>

Das Ende der Frankfurter Rundschau? [Insolvenz angemeldet ab #97]

#
Auweia, das sieht nicht gut aus für die FR.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,754205,00.html

Ich weiß, hier wird gerne auf die Sportredaktion geschimpft. Aber ich halte es noch für eine der besseren und bemühteren Berichterstattungen über die Eintracht.

Ich bin mal gespannt, ob und wie sich das kurzfristig auf die Nachrichtendichte und -tiefe insbesondere im Regionalsportbereich auswirkt.
#
Davon ist wohl auszugehen wenn der Bereich Sport nach Berlin geht...
#
was ein scheiß
#
Das wäre extrem schade. Auch und gerade für die Berichterstattung über Eintracht Frankfurt.
#
Mist. Die FR hatte sich doch gefühlt gerade wieder aufgerappelt.
#
Tja. Wir hatten ja mal das Thema "Tageszeitung"... da haben wir auch über die Probleme der Zeitungen gesprochen.

Sehr bedauerlich, wenn evtl. weniger regionale Berichterstattung möglich ist.

Die FR ist meine Tageszeitung aus vielen Gründen, die mir im Hinblick auf Zeitung noch wichtiger als Sport sind.

Bislang fand ich den Platz, der der Eintracht eingeräumt wurde,eben noch o.K.(eine Fan will halt immer viel und mehr).

Aber die Berichterstattung über den regionalen Amateursport(am Montag) ist schon seit einigen Jahren sehr sehr mau. Im Prinzip nur noch im Rahmen von Ergebnissen und Tabellen.

Da ist z.B die FNP deutlich besser.

Aber wie gesagt, eine Zeitung ist für mich viel mehr als Sportberichterstattung.

Und deshalb hat die FR mich als treuen und zufriedenen  Kunden .

Die Sorge, daß meine Tageszeitung(die für mich auch ein Stück Kulturgut bedeutet) aus bekannten Gründen wieder ernsthafte Schwierigkeiten bekommen könnte, besteht leider immer.....

Hoffentlich werden jetzt die geeigneten und ausreichenden Maßnahmen (wenn sie auch weniger schön sind)ergriffen
#
Sehr traurig.

Aber das war seit über 10 Jahren eine Entwicklung mit Ansage.
#
Weiß jemand, wieviel Auflage hat die FR und wieviele davon sind Abonnenten? Wer kann deren E-Mail-Adressen besorgen?

DA
#
das dürfte hier einigen doch gut in den kram passen  

nur: über wen regt man sich dann im saw auf? wen beschimpft man dann auf derbe persönliche weise?
#
Dirty-Harry schrieb:
Tja. Wir hatten ja mal das Thema "Tageszeitung"... da haben wir auch über die Probleme der Zeitungen gesprochen.

Sehr bedauerlich, wenn evtl. weniger regionale Berichterstattung möglich ist.

Die FR ist meine Tageszeitung aus vielen Gründen, die mir im Hinblick auf Zeitung noch wichtiger als Sport sind.

Bislang fand ich den Platz, der der Eintracht eingeräumt wurde,eben noch o.K.(eine Fan will halt immer viel und mehr).

Aber die Berichterstattung über den regionalen Amateursport(am Montag) ist schon seit einigen Jahren sehr sehr mau. Im Prinzip nur noch im Rahmen von Ergebnissen und Tabellen.

Da ist z.B die FNP deutlich besser.

Aber wie gesagt, eine Zeitung ist für mich viel mehr als Sportberichterstattung.

Und deshalb hat die FR mich als treuen und zufriedenen  Kunden .

Die Sorge, daß meine Tageszeitung(die für mich auch ein Stück Kulturgut bedeutet) aus bekannten Gründen wieder ernsthafte Schwierigkeiten bekommen könnte, besteht leider immer.....

Hoffentlich werden jetzt die geeigneten und ausreichenden Maßnahmen (wenn sie auch weniger schön sind)ergriffen


Und noch was!! Die Zeitungsvertreter lesen im Forum ja auch mit:

Diese Internet Videoreihe über die Eintracht ist klasse und bei uns sehr beliebt.  

Egal was kommt, haltet bitte daran fest
#
frankfurt-mein schrieb:
das dürfte hier einigen doch gut in den kram passen  

nur: über wen regt man sich dann im saw auf? wen beschimpft man dann auf derbe persönliche weise?


Ich hab gehört (und gelesen), die FR hat noch andere Ressorts als Sport.
Insofern: Ich bedaure die finanzielle Schieflage der FR außerordentlich. Frankfurt wäre in der Medienlandschaft deutlich ärmer.
Ich denke, die FR hat sich seit einiger Zeit wieder sehr gemausert.
#
Grabi65 schrieb:
Sehr traurig.

Aber das war seit über 10 Jahren eine Entwicklung mit Ansage.

Die FR gehört zu unserer Stadt wie die Eintracht.
Es wär ein unersetzlicher Verlust für die Stadt und ihre Lebensqualität.
Auch eine Mischung aus SZ/taz/FAZ bliebe ein Ersatz - vergleichbar der Idee zum Basketball statt zum Fußball zu gehen oder eben zu einem anderen Verein... - ein schlechter Ersatz.  
#
edmund schrieb:

Die FR gehört zu unserer Stadt wie die Eintracht.
Es wär ein unersetzlicher Verlust für die Stadt und ihre Lebensqualität.
Auch eine Mischung aus SZ/taz/FAZ bliebe ein Ersatz - vergleichbar der Idee zum Basketball statt zum Fußball zu gehen oder eben zu einem anderen Verein... - ein schlechter Ersatz.  



das hast du schön geschrieben!  
#
Eine solche Beschneidung der FR wäre sehr bedauerlich - es war seit jeher die Zeitung, die für mich am meisten regional für Frankfurt gestanden und mich auch noch lange Zeit ins schwäbische Exil begleitet hat. Ein solches Rumpf-Format wäre aber das Ende der FR.

Das ändert nichts daran, dass die Eintracht-Berichterstattung und -Kommentierung, beides oftmals nicht klar voneinander zu unterscheiden, nach meinem Dafürhalten insgesamt unbefriedigend war. Dass es mit einer durchaus nicht grundverschiedenen Linie auch besser geht, zeigt der von Stefan Krieger für die FR durchgezogene Blog-G.
#
Ja, schön geschrieben - genau mein Empfinden!  
#
Es ist traurig, wenn ein Traditionsblatt wie die FR verschwindet. Ich hatte während meiner ganzen Studienzeit ein von meinen Eltern geschenktes Abo, und habe dieses erst 1999 mit einem langen Begründungschreiben, das sogar vom damaligen Herausgeber beantwortet wurde, gekündigt Seither hat sich der Niedergang der FR fortgesetzt, und damit meine ich entgegen Volkes Stimme nicht einmal die Eintrachtberichterstattung.
Diese Entwickung im Zeitungsmarkt wird leider weitergehen, und das halte ich für bedenklich.
#
Eine Zeitung für Deutschland reicht.


Im übrigen würde ich vorschlagen alle Redaktionen einschließlich der Lokalredaktion nach Shanghai outzusourcen. Das spart Kosten und bald auch Leser.
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Weiß jemand, wieviel Auflage hat die FR und wieviele davon sind Abonnenten? Wer kann deren E-Mail-Adressen besorgen?

DA


Bei der Auflage tippe ich mal auf einen niedrigen sechsstelligen Bereich. 120000-150000 vielleicht.
#
mich wundert das nicht.

wundert mich eher dass es solange gedauert hat. andere printmedien werden folgen. da merkt man halt den einzug vom internet, was ich persönlich aber gar nich ma so schlecht finde wenn ich an die ganzen bäume denke, die für die printmedien abgeholzt werden müssen. wenn die man alle gazetten der welt zusammennimmt kommen da schon einige wälder zusammen.

was mich allerdings auch wundert, dass die zeitungen so wenig und vorallem so spät auf die entwicklung reagiert haben. alleine was die an anteilen an immo/autoscout, etc. verloren haben ist schon beachtlich.
#
Tja, schade. War leider abzusehen. Ich hatte selbst vor ca. 6-7 Jahren nach über 20 Jahren mein Abo gekündigt, weil ich mich nur noch über das Internet informierte und die FR fast komplett kostenlos im Web abrufbar war. Es ist der Lauf der Zeit und die FR wird mit Sicherheit nicht das letzte Opfer des Internets sein.


Teilen