>

Eine dringende Frage an die Rechtsexperten!!!!

#
DocMoc schrieb:
Darf ich mich hier ranhängen?

Meiner Mutter ist gestern folgendes passiert:
Im Sommer wurde sie von einerm Mitkonkurrenten von ihrer alten Firma (Marktführer) abgeworben. Ihr wurden sehr gute Arbeitsbedingungen geboten, so dass sie ihren alten Job gekündigt hat und bei dem neuen Arbeitgeber einen unbefristeten Vertrag unterschrieben hat. Nachdem sie ihr Know How, aber insbesondere ihre guten Kontakte und Kunden mit in die neue Firma gebracht hatte und sich da auch gut eingearbeitet hatte wurde sie im November krank. Im Dezember erfolgte eine größere OP, die Genesungszeit ist am 20. Februar beendet.

Gestern erhielt sie ihre Kündigung. Da sie noch in der Probezeit ist (endet am 28.02.) ohne Nennung von Gründen fristgerecht 14d vorher. Kündigung kam per Einschreiben, kein vorheriges Telefonat oder Gespräch.

Ich befürchte ja, sie hat Pech gehabt. Alter Job weg, Kontakte und Kunden in die neue Firma transferiert, jetzt ist sie m.E. nicht mehr zwingend notwendig.

Kann man da was machen?

Der Ar­beit­neh­mer hat während der ers­ten sechs Mo­na­te des Ar­beits­verhält­nis­ses gemäß § 1 Abs.1 KSchG noch kei­nen Kündi­gungs­schutz nach dem KSchG. Auch wenn im Ar­beits­ver­trag kei­ne Pro­be­zeit ver­ein­bart ist (die ei­ne auf zwei Wo­chen verkürz­te Kündi­gungs­frist zur Fol­ge hat), sind die ers­ten sechs Mo­na­te ei­ne Art ge­setz­li­che Pro­be­zeit. Denn während die­ser sog. War­te­zeit gemäß § 1 Abs.1 KSchG braucht der Ar­beit­ge­ber kei­ne Gründe für ei­ne frist­gemäße Kündi­gung. Es be­steht Kündi­gungs­frei­heit.
In § 102 Abs.1 Satz 1 Be­trVG heißt es, dass der Ar­beit­ge­ber den Be­triebs­rat vor "je­der" Kündi­gung anhören muss. Es gibt al­so kei­ne Kündi­gung, die der Ar­beit­ge­ber oh­ne vor­he­ri­ge Anhörung des Be­triebs­rats aus­spre­chen kann. Da­her ist der Be­triebs­rat nach all­ge­mei­ner Mei­nung auch zu Kündi­gun­gen an­zuhören, die der Ar­beit­ge­ber in den ers­ten sechs Mo­na­ten des Ar­beits­verhält­nis­ses aus­spre­chen möch­te.
Manchmal passiert es, dass bei Betriebsratsanhörungen "geschludert" wird und die BR-Anhörung nicht den Anforderungen der Betriebsverfassungsgesetzes genügt. Um das raus zu finden, reicht der Gang zum Arbeitsgericht, dort in der Geschäftsstelle eine Klage zu Protokoll geben und die fehlende oder fehlerhafte BR-Anhörung rügen. Dann setzt sich das Verfahren in Gang. Braucht man keinen Anwalt und ist kostenfrei.  
#
@Foofighter:

Nach allem, was ich hier gelesen habe, scheint das Verhältnis zwischen Deinem Chef und Dir seit ca. einem halben Jahr "schwer belastet" zu sein, wie bei einem Ehepaar, das kurz vor der ehesheidung steht.

Selbst jetzt, als Du krankgeschrieben Deine Dienste anbietest und damit Deine Loyalität signalisierst, ruft er Dich ins Büro und pisst Dich an.

Meine Prognose: Da ist nix mehr zu rparieren, der will nur Daten und Fakten und Dossiers "sammeln", um Dich kostengünstig loszuwerden.

Jetzt sollte es nur darum gehen, noch eine gescheite Abfindung für das (immerhin) 10-jährige Arbeitsverhältnis und ein gescheites Zeugnis zu bekommen. Das heißt: Cool bleiben , professionell handeln (diesmal in eigenen Angelegenheiten, nämlich dem Chef gegenüber!!), Nerven behalten , keinesfalls emotional provozieren lassen.

Wenn es im Unternehmen einen BR gibt, an ihn wenden. Anwaltlichen Rat einholen oder stattdessen in die Gewerkschaft eintreten, die gewähren m. E. ab sofort Rechtsschutz, ohne Wartezeit.
#
@Foofighter
Hat Dein Chef auch einen Chef? Wenn ja, weiß der was Dein Chef so treibt und wie er Mitarbeiter führt?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Umgehend einen neuen Job suchen und selber kündigen. Hab ich bei meinem letzten Chef auch so gehandhabt als er anfing blöd zu machen.

Wäre wohl zwar einerseits das Beste - würde er damit aber nicht auf sämtliche Abfindungsansprüche verzichten, die ihm im Falle einer Kündigung durch den AG zustehen würden?

@Foo: Bist du rechtsschutzversichert?
#
auch wenns nicht konkret hilft, etwas hintergrundinfos zur psyche deines chefs...

http://www.zeit.de/karriere/bewerbung/2014-12/bossing-chef-verdeckte-psychospiele
#
kreuzbuerger schrieb:
auch wenns nicht konkret hilft, etwas hintergrundinfos zur psyche deines chefs...

http://www.zeit.de/karriere/bewerbung/2014-12/bossing-chef-verdeckte-psychospiele

zeit.de schrieb:
Meist ist es der Wunsch nach Macht, weil sie sich selbst nicht wirklich kompetent und damit auch nicht souverän fühlen.

zeit.de schrieb:
Klassisch sind falsche Beschuldigungen oder Informationen zurückzuhalten und bewusst falsch zu informieren. Macht der Mitarbeiter dann Fehler, wird er dafür oft hart kritisiert und bloßgestellt.

Passt wie die Faust aufs Auge auf meinen Ex-Chef...
#
Tackleberry schrieb:
Umgehend einen neuen Job suchen und selber kündigen. Hab ich bei meinem letzten Chef auch so gehandhabt als er anfing blöd zu machen.

Wäre wohl zwar einerseits das Beste - würde er damit aber nicht auf sämtliche Abfindungsansprüche verzichten, die ihm im Falle einer Kündigung durch den AG zustehen würden?

Mag sein, wäre mir aber egal.

Ein Arbeitsverhältnis sollte von Ehrlichkeit und Respekt getragen werden. Wenn sich der Chef wie der letzte ***** verhält und ich keinen Spaß mehr an der Arbeit habe ist dieses Arbeitsverhältnis für mich nutzlos.
#
Gude Foofighter,

ich kenn dich zwar nicht, aber das was dir gerade passiert auch ganz gut von meinem vorletzten Ernährer. Ich war sogar schuld an der globalen Erwärmung ^^
Persönliche Gespräche waren da immer kontraproduktiv, egal wie sachlich diese Gespräche auch waren. Ich für mich hab mir das zwei mal bieten lassen. Ein drittes mal gibts jedoch bei mir nicht aber das Ganze ist aber halt auch ne persönliche Ansichtssache.
So ein Arbeitsverhältnis sollte ne runde Sache sein...auch zwischenmenschlich. Kann es sein das dein Chef sehr wenig Respekt seinem Mitarbeiter, also dir gegeüber, entgegenbringt?
Du verbringst schliesslich den größten Teil deines Sklaven-Lebens im Geschäft. Wie sag ich immer? Woraus besteht das Leben? SGE, Arbeit, Tod und Steuern...
Könnte auch sein, wie mancher geschrieben hat das du zu teuer bist und halt mal durch einen anderen buckligen Jaucher ersetzt werden sollst, der nur die Hälfte von dir kostet.
Oftmals wird das was du beschrieben hast auch echt emotional und das solltest du im Hinterkopf behalten.
Wha'ever: Ich würde mir in deiner Situation Gedanken über einen Stellenwechsel machen und wenn du die Möglichkeit hast zieh den Change durch. Alles andere ist verlorene Zeit und je älter man wird um so schwieriger ist's noch mal woanders neu durch zu starten.
Ich drück dir auch jeden Fall die Daumen
#
Tackleberry schrieb:

Ein Arbeitsverhältnis sollte von Ehrlichkeit und Respekt getragen werden. Wenn sich der Chef wie der letzte ***** verhält und ich keinen Spaß mehr an der Arbeit habe ist dieses Arbeitsverhältnis für mich nutzlos.

..genau so isses
#
BlackAdder schrieb:
Tackleberry schrieb:

..genau so isses

Und der AG freut sich ´nen Ast, wenn er "es" geschafft hat und der AN von sich aus hinschmeißt.

Wenn man die Nerven und Möglichkeiten dazu hat, ist es vielleicht nicht verkehrt, so einem Drecksack von Chef finanziell zumindest etwas weh zu tun. Auf eine Abfindung hat man m.E. ja hingegen kein Anrecht mehr, wenn man selbst die Brocken hinwirft. Aber das Wichtiste ist natürlich, sich möglichst schnell einen Job zu suchen, in dem und dessen Umfeld man sich wieder wohl fühlt, da gebe ich euch Recht.
#
Tackleberry schrieb:
Aber das Wichtiste ist natürlich, sich möglichst schnell einen Job zu suchen, in dem und dessen Umfeld man sich wieder wohl fühlt, da gebe ich euch Recht.

Wobei das leichter gesagt als getan ist, weil oftmals ja ein (sinngemäßes Zitat @BlackAdder) "buckliger Jaucher gesucht wird, der den Job für die Hälfte von dem macht, was der vorher bekommen hat".  
#
LDKler schrieb:
Tackleberry schrieb:
Aber das Wichtiste ist natürlich, sich möglichst schnell einen Job zu suchen, in dem und dessen Umfeld man sich wieder wohl fühlt, da gebe ich euch Recht.

Wobei das leichter gesagt als getan ist, weil oftmals ja ein (sinngemäßes Zitat @BlackAdder) "buckliger Jaucher gesucht wird, der den Job für die Hälfte von dem macht, was der vorher bekommen hat".    

Na ja, in die Richtung geht der Zug nun mal.
Es wird immer einen geben der das, was du tust, für die Hälte macht.  "money makes the world go round"...
Ich versuch in den 15-20 Jahren, die ich noch knechten muss alles so sauber und anständig über die Bühne zu kriegen wie ich es kann. Ich verzichte lieber auf etwas Geld und fühl mich dafür wohl im Job. Ich kenn' das gut zu verdienen, aber morgens schon beim aufstehen zu wissen, was für'n shice dich den ganzen Tag erwartet. Das kann einen krank machen, wenn man das über Jahre hinweg zieht.
#
BlackAdder schrieb:
LDKler schrieb:
Tackleberry schrieb:

Das ist aber doch kein Naturgesetz sondern dagegen müssen wir was tun!
Es kann doch nicht sein, dass jeder erkennt, wie scheisse das ganze immer mehr wird, aber jeder nur versucht, sich irgendwie durchzumogeln. Das kanns doch net sein.  
#
LDKler schrieb:
BlackAdder schrieb:
LDKler schrieb:
Tackleberry schrieb:

Es kann doch nicht sein, dass jeder erkennt, wie scheisse das ganze immer mehr wird, aber jeder nur versucht, sich irgendwie durchzumogeln. Das kanns doch net sein.  

natürlich nicht, LDKler da bin ich voll bei dir. Worum gehts heute in der Gesellschaft, der Arbeitswelt? Höher, schneller, weiter aber dafür darfs nichts kosten, am besten für umme, im Budget enthalten, muss nicht mal verhandelt werden. Ich erlebs jeden Tag auf's neue. Das ist aber leider ne Grundsatzdiskussion di wir wahrscheinlich nur beenden könnten wenn wir *ne ich schreibs jetzt lieber net*. Nun ja, damit is Foofighter aber nicht wirklich geholfen
#
BlackAdder schrieb:
LDKler schrieb:
BlackAdder schrieb:
LDKler schrieb:
Tackleberry schrieb:

natürlich nicht, LDKler da bin ich voll bei dir. Worum gehts heute in der Gesellschaft, der Arbeitswelt? Höher, schneller, weiter aber dafür darfs nichts kosten, am besten für umme, im Budget enthalten, muss nicht mal verhandelt werden. Ich erlebs jeden Tag auf's neue. Das ist aber leider ne Grundsatzdiskussion di wir wahrscheinlich nur beenden könnten wenn wir *ne ich schreibs jetzt lieber net*. Nun ja, damit is Foofighter aber nicht wirklich geholfen  

Ja damit hast du natürlich recht, ich wollts auch nur mal gesagt haben.
#
BlackAdder schrieb:
Tackleberry schrieb:

..genau so isses

Ich gehe aber glaub ich eher als schlechtes Beispiel durch da ich in Dingen wie Beruf auf andere Sachen schaue anstatt z.B. Geld...  
#
BlackAdder schrieb:
Tackleberry schrieb:

..genau so isses

Ich gehe aber glaub ich eher als schlechtes Beispiel durch da ich in Dingen wie Beruf auf andere Sachen schaue anstatt z.B. Geld...    

Z.B.? Frau vom Chef oder so?
#
Für all die Fragen:
kein Betriebsrat
keine Gewerkschaft
Chef hat keinen weiteren Vorgesetzten (ist in der GmbH der Hauptanteilseigner und führt den Betrieb patriarchalisch)
So ohne weiteres ist meine Stelle nicht neu zu besetzen. Liegt auch daran, dass ich mich abseits meiner eigentlichen Aufgaben auch noch um die Betreuung der Website und um Google Adwords/Analytics kümmere.

Natürlich schaue ich nach Alternativen.
Das ist zu dieser Jahreszeit aber nicht ganz einfach....  
#
Für all die Fragen:
kein Betriebsrat
keine Gewerkschaft
Chef hat keinen weiteren Vorgesetzten (ist in der GmbH der Hauptanteilseigner und führt den Betrieb patriarchalisch)
So ohne weiteres ist meine Stelle nicht neu zu besetzen. Liegt auch daran, dass ich mich abseits meiner eigentlichen Aufgaben auch noch um die Betreuung der Website und um Google Adwords/Analytics kümmere.

#
Für all die Fragen:
kein Betriebsrat
keine Gewerkschaft

Teilen