Nebenbei eine kleine Anekdote, die sich die Tage am Hauptbahnhof zugetragen hat: Ich stelle auf dem Weg zum Bahnhof eine leere Bierdose neben einen Mülleimer. Ein Wutbürger sieht dies, rennt zur Dose, wirft diese in den Müll und kommt schnaubend und belehrend auf mich zu: Was mir den einfiele. Ja, mir fällt ein, dass ein Penner die Dose nicht aus dem Müll wühlen muss. Der ist dann wortlos wieder abgezogen und hat eigenhändig die Dose wieder ententsorgt.
Nebenbei eine kleine Anekdote, die sich die Tage am Hauptbahnhof zugetragen hat: Ich stelle auf dem Weg zum Bahnhof eine leere Bierdose neben einen Mülleimer. Ein Wutbürger sieht dies, rennt zur Dose, wirft diese in den Müll und kommt schnaubend und belehrend auf mich zu: Was mir den einfiele. Ja, mir fällt ein, dass ein Penner die Dose nicht aus dem Müll wühlen muss. Der ist dann wortlos wieder abgezogen und hat eigenhändig die Dose wieder ententsorgt.
Mitmachen!
Gibts in Berlin. War ne Gruppe die für sowas an Laternenmasten spezielle Getränkekisten montiert. Gute Sache.
Im Stadion (oder am Weg dahin - z.B. in der Bahn) stellen die Leute inzwischen wie selbstverständlich den Pfandsammlern die Flaschen parat. FInde ich gut, auf jeden Fall besser, als früher, wo die in die Landschaft flogen.
Nette Idee. Ich nehm aber mein Pfandgut immer wieder selbst mit, da bin ich viel zu geizig zu. Und wenn ich mal keinen Platz habe und keine Lust, es mitzuschleppen, dann gebe ich es dem ersten Flaschensammler (Am Stadion z.B.), der mir begegnet.
FredSchaub schrieb: Im Stadion (oder am Weg dahin - z.B. in der Bahn) stellen die Leute inzwischen wie selbstverständlich den Pfandsammlern die Flaschen parat. FInde ich gut, auf jeden Fall besser, als früher, wo die in die Landschaft flogen.
Herr Trittin wird das gerne hören, was Du da grad schreibst. Genau das war der Sinn der Sache.
Ich hab den Ägyptern auch letztes Jahr gesagt, sie sollen mal endlich Dosenpfand einführen, dann wären nicht ihre ganzen Orte und Straßen so zugenmüllt mit Dosen und Flaschen. Es hat also doch seinen Zweck erfüllt.
Natürlich eine gute und soziale Sache! Ich denke allerdings, dass das Danebenstellen gerade in der U30-Generation, also bei denjenigen, die mit Pfandsammlern aufgewachsen sind bzw. die für die Pfandsammler (leider) zum Alltag gehören, schon längst etabliert ist. In meinem Umfeld ist es jedenfalls völlig etabliert, Flaschen et al daneben zu stellen. Früher hat man seine Kollegen noch drauf hingewiesen ("Denk dran, stells daneben"), aber nichtmal das ist heute mehr nötig, weil es wirklich schon Routine geworden ist.
Jo-Gi schrieb: Natürlich eine gute und soziale Sache! Ich denke allerdings, dass das Danebenstellen gerade in der U30-Generation, also bei denjenigen, die mit Pfandsammlern aufgewachsen sind bzw. die für die Pfandsammler (leider) zum Alltag gehören, schon längst etabliert ist. In meinem Umfeld ist es jedenfalls völlig etabliert, Flaschen et al daneben zu stellen. Früher hat man seine Kollegen noch drauf hingewiesen ("Denk dran, stells daneben"), aber nichtmal das ist heute mehr nötig, weil es wirklich schon Routine geworden ist.
Ist das irgendwie schädlich, noch mehr Menschen dafür zu gewinnen?
Jo-Gi schrieb: Natürlich eine gute und soziale Sache! Ich denke allerdings, dass das Danebenstellen gerade in der U30-Generation, also bei denjenigen, die mit Pfandsammlern aufgewachsen sind bzw. die für die Pfandsammler (leider) zum Alltag gehören, schon längst etabliert ist. In meinem Umfeld ist es jedenfalls völlig etabliert, Flaschen et al daneben zu stellen. Früher hat man seine Kollegen noch drauf hingewiesen ("Denk dran, stells daneben"), aber nichtmal das ist heute mehr nötig, weil es wirklich schon Routine geworden ist.
hab ich doch garnicht gesagt, ist auf jeden fall sehr gut sogar!
In Frankfurter Supermärkten (ex-HL) kann man an den Pfandrückgabestellen seine Pfandzettel in einen kleinen, gekennzeichneten Kasten zugunsten der Frankfurter Tafel werfen. Auch eine gute Sache
http://www.pfand-gehoert-daneben.de/
Mitmachen!
Gibts in Berlin. War ne Gruppe die für sowas an Laternenmasten spezielle Getränkekisten montiert. Gute Sache.
Aber wie gesagt, gute Idee.
Herr Trittin wird das gerne hören, was Du da grad schreibst. Genau das war der Sinn der Sache.
Ich hab den Ägyptern auch letztes Jahr gesagt, sie sollen mal endlich Dosenpfand einführen, dann wären nicht ihre ganzen Orte und Straßen so zugenmüllt mit Dosen und Flaschen. Es hat also doch seinen Zweck erfüllt.
Lasse bspw. Dosen und Flaschen vor allem in der S-Bahn auf dem Müll"eimer" stehen.
mache ich auch schon lange so.
Ich denke allerdings, dass das Danebenstellen gerade in der U30-Generation, also bei denjenigen, die mit Pfandsammlern aufgewachsen sind bzw. die für die Pfandsammler (leider) zum Alltag gehören, schon längst etabliert ist.
In meinem Umfeld ist es jedenfalls völlig etabliert, Flaschen et al daneben zu stellen. Früher hat man seine Kollegen noch drauf hingewiesen ("Denk dran, stells daneben"), aber nichtmal das ist heute mehr nötig, weil es wirklich schon Routine geworden ist.
Dann ist ja gut.
weiss jetzt nicht was schlimmer ist - Dosenbier oder aus Holland
1.) Dosenbier macht schlau
2.) Ist es doch sche*egal woher das Bier kommt, solange es vernünftiges Bier ist...
Heineken ist ja auch okay Mag nur halt kein Dosenbier.
Gut Sauerländer halten auch das Zeug aus Kreuztal für leckeres Bier
wobei das ja noch im siegerland liegt...
danke!