>

Kabarett-Thread

#
Eintracht-Er schrieb:
Mal ein anderer Ansatz:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/demokratieverachtung-des-spiessigen-linken-mainstreams-13078690.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2


ist dieser artikel jetzt so eher mainstreamkabarett oder off?
bei dem thema in der faz ist das doch eher das gemeinsame schenkelklopfen, oder?
#
Xaver08 schrieb:
Eintracht-Er schrieb:
Mal ein anderer Ansatz:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/demokratieverachtung-des-spiessigen-linken-mainstreams-13078690.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2


ist dieser artikel jetzt so eher mainstreamkabarett oder off?
bei dem thema in der faz ist das doch eher das gemeinsame schenkelklopfen, oder?



Ich habe beobachtet, dass Kabarett, was auf Links zielt, irritiert angenommen wird, siehe Dieter Nuhr. Kabarett hat gegen CDU/CSU/FDP/AFD zu sein, dann ist es gut. Und die Spießer-These teile ich absolut, die in dem Beitrag gebracht wird. Aufsässigkeit ist nur in eine Richtung erlaubt. Diesen Beitrag einem an ein "so gehört es sich- Kabartett" - gewohnten Publikum vorzuführen, würde höchste Irritation bei ihnen hervorrufen : was ist jetzt los? vollkommenes Neuland!
Dieter Nuhr hat genau dieses Kabarett, wo sozusagen dem (passenden)Publikum nach dem Mund geredet wird, also wenn nur in eine Richtung gedacht werden soll und er sich dann noch bestätigt fühlt, kritisiert. Er teilt in alle Richtungen aus und das recht kompromisslos!
Aber jeder soll das konsumieren, was er will!
#
Dirty-Harry schrieb:
Eintracht-Er schrieb:
AigleSaoul schrieb:
Eintracht-Er schrieb:
Eintracht-Er schrieb:
Mal ein anderer Ansatz:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/demokratieverachtung-des-spiessigen-linken-mainstreams-13078690.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2


Von Dieter Nuhr geteilt.


Ein sehr lesenswerter Debattenbeitrag, spricht mir in vielen Punkten aus der Seele! Dass Dieter Nuhr den Artikel verlinkt, passt - in seinen Jahresrückblicken hebt er sich wohltuend vom üblichen "Noch-einen-Mutti-Kalauer"-Programm ab.


Genau, Dieter Nuhr wandelt sowas von abseits der leider gängigen Pfade. Er ist nicht nur auf Gags aus, er spricht auch Sachen an, die nicht angenehm sind, er macht kein wohlfühl-Kabarett. Das Kabarett leidet auch unter dem Mainstream obwohl das anscheinend Wenige stört bzw denen überhaupt auffällt.


Sorry wenn ich dies einwerfe.Und eure in der Gesamtbetrachtung anscheinend einseitige Wohlfühl -Oase störe(dur schreibst von Wohfühl Kabarett ...und richtest dich umgekehrt behaglich ein . Das ist der Widerspruch und machts unglaubwürdig)

Kabarett ist für mich u.a. die Ansätze aus allen polit. Richtungen-wenn sie denn gut sind -dankbar aufzunehmen   .

Nix schlimmeres als einseitige Dödels - dies hab ich sehr wohl schon beobachtet- die in einer homogenen Gruppe von einigen leutschen zusammensitzen -gleicher  polit. Richtung -und immer nur und einseitig an den entsprechenden und genehmen Stellen förmlich verzückt hochspringen und sich lautstark nicht mehr einbekommen .Ansonsten aber versteinert und gequält die Dinge erleiden .

Nur wenn man als Zuschauer   diese entsprechende Brille  abnehmen kann  , dann erst lohnt sich der Kabarett Besuch  und bringt was

Und selbstverständlich steht immer auch die aktuelle Regierung im Blick, und da gehört  Mutti-man merkt es in der medialen Begleitung manchmal etwas zu wenig,aber vom Posten herist sie tatsächlich seit vielen Jahren die erste Frau mit verantwortlicher Richtlinienkompetenz- natürlich auch ebenfalls  dazu.

Wer sonst soll ihre diese Verantwortung und Rolle insgesamt und hier beim Kabarett abnehmen ?

Aufgeschlosenheit und offen nach allen Seiten ist aus meiner Sicht das Zauberwort für den Besucher eines gelungenen Kabarettabends  ,-)  


Sehe ich anders. wo richte ich mich behaglich ein? Ich stimme diesem Beitrag nur über weite Strecken voll zu. Ich wette aber, dass 80% der Besucher einer Veranstaltung, wo sowas gebracht wird, hochgradig irritiert reagieren.
Und Kabarett sollte zum Nachdenken anregen und natürlich auch lustig sein. Gerade Nuhr bringt manchmal Sachen, die absolut nicht zum Lachen sind.
Ich kritisiere den vorherrschenden Charakter des heutigen Kabaretts.
Bei Vielen ist es ja auch Selbstdarstellung, wenn man an den "passenden" Stellen lacht &/oder klatscht, die Reaktion zu erhoffen: "Der ist aber intelligent und hat Durchblick!"
Aber das ist alles rein subjektiv!
#
Eintracht-Er schrieb:
Xaver08 schrieb:
Eintracht-Er schrieb:
Mal ein anderer Ansatz:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/demokratieverachtung-des-spiessigen-linken-mainstreams-13078690.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2


ist dieser artikel jetzt so eher mainstreamkabarett oder off?
bei dem thema in der faz ist das doch eher das gemeinsame schenkelklopfen, oder?



Ich habe beobachtet, dass Kabarett, was auf Links zielt, irritiert angenommen wird, siehe Dieter Nuhr. Kabarett hat gegen CDU/CSU/FDP/AFD zu sein, dann ist es gut. Und die Spießer-These teile ich absolut, die in dem Beitrag gebracht wird. Aufsässigkeit ist nur in eine Richtung erlaubt. Diesen Beitrag einem an ein "so gehört es sich- Kabartett" - gewohnten Publikum vorzuführen, würde höchste Irritation bei ihnen hervorrufen : was ist jetzt los? vollkommenes Neuland!
Dieter Nuhr hat genau dieses Kabarett, wo sozusagen dem (passenden)Publikum nach dem Mund geredet wird, also wenn nur in eine Richtung gedacht werden soll und er sich dann noch bestätigt fühlt, kritisiert. Er teilt in alle Richtungen aus und das recht kompromisslos!
Aber jeder soll das konsumieren, was er will!


Nun, das machen alle großen Kabarettisten. Schon Matthias Beltz hat die Linken aufs Korn genommen, Georg Schramm hat sogar eine Figur über seine SPD-Enttäuschung entwickelt und selbst Urban Priol, der ja schon ins Comedy schielt, hat neben dem Hosenanzug auch SPD- und Linken-Politiker im Visier.

Deshalb nochmal die Frage: Von wem sprichst du, wenn du "Wohlfühl"-Kabarett meinst?
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Eintracht-Er schrieb:
Xaver08 schrieb:
Eintracht-Er schrieb:
Mal ein anderer Ansatz:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/demokratieverachtung-des-spiessigen-linken-mainstreams-13078690.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2


ist dieser artikel jetzt so eher mainstreamkabarett oder off?
bei dem thema in der faz ist das doch eher das gemeinsame schenkelklopfen, oder?



Ich habe beobachtet, dass Kabarett, was auf Links zielt, irritiert angenommen wird, siehe Dieter Nuhr. Kabarett hat gegen CDU/CSU/FDP/AFD zu sein, dann ist es gut. Und die Spießer-These teile ich absolut, die in dem Beitrag gebracht wird. Aufsässigkeit ist nur in eine Richtung erlaubt. Diesen Beitrag einem an ein "so gehört es sich- Kabartett" - gewohnten Publikum vorzuführen, würde höchste Irritation bei ihnen hervorrufen : was ist jetzt los? vollkommenes Neuland!
Dieter Nuhr hat genau dieses Kabarett, wo sozusagen dem (passenden)Publikum nach dem Mund geredet wird, also wenn nur in eine Richtung gedacht werden soll und er sich dann noch bestätigt fühlt, kritisiert. Er teilt in alle Richtungen aus und das recht kompromisslos!
Aber jeder soll das konsumieren, was er will!


Nun, das machen alle großen Kabarettisten. Schon Matthias Beltz hat die Linken aufs Korn genommen, Georg Schramm hat sogar eine Figur über seine SPD-Enttäuschung entwickelt und selbst Urban Priol, der ja schon ins Comedy schielt, hat neben dem Hosenanzug auch SPD- und Linken-Politiker im Visier.

Deshalb nochmal die Frage: Von wem sprichst du, wenn du "Wohlfühl"-Kabarett meinst?


Auch Volker Pispers haut eigentlich besonders gerne auf SPD und auch auf die Grünen drauf. Und ich glaube Schröder wurde im Kabarett auch grundsätzlich nicht weniger angegangen als Merkel.
#
Aufgeregtes Treiben stellt sich hier nicht wirklich ein (ist ja auch o.k.)

ich versuchs nochmal.

Morgen Abend bin ich bei Thomas Schreckenberger .

Erfahrungswerte im Forum ?

Ist aber  auch nicht wirklich wichtig. Am Besuch wird sich so oder so nix mehr ändern .

Ferner such ich wieder Empfehlungen für . entsprechende  Veranstaltungen .

Ich hab mich für F.M. Barwasser als Erwin Pelzig schon entschieden (26.1.15.Stadthalle Aschaffenburg). Aber da  kann man nix verkehrt machen,weil man ihn halt  kennt.

Hat jemand schon mal

Nils Heinrich

auf der Bühne gesehen ?.

Ich frag, weil ich beabsichtige für seine Veranstaltung ebenfalls  Karten zu erwerben  
#
Der spricht mir sowas von aus der Seele!
http://www.youtube.com/watch?v=vkZ8wj4vGL0
#
Dirty-Harry schrieb:
Aufgeregtes Treiben stellt sich hier nicht wirklich ein (ist ja auch o.k.)

ich versuchs nochmal.

Morgen Abend bin ich bei Thomas Schreckenberger .

Erfahrungswerte im Forum ?

Ist aber  auch nicht wirklich wichtig. Am Besuch wird sich so oder so nix mehr ändern .

Ferner such ich wieder Empfehlungen für . entsprechende  Veranstaltungen .

Ich hab mich für F.M. Barwasser als Erwin Pelzig schon entschieden (26.1.15.Stadthalle Aschaffenburg). Aber da  kann man nix verkehrt machen,weil man ihn halt  kennt.

Hat jemand schon mal

Nils Heinrich

auf der Bühne gesehen ?.

Ich frag, weil ich beabsichtige für seine Veranstaltung ebenfalls  Karten zu erwerben  


hils heinrich mag ich sehr gerne!

nach meiner meinung einen besuch absolut wert
#
severin gröbners neues programm "Vom kleinen Mann der wissen wollte wer ihm auf den Kopf g’schissen hat" finde ich absolut sehenswert!

er tritt mit seinem programm auch das ein oder andere mal in der stalburg auf!


Teilen