>

Der - Die etwas andere Aufstellung - Thread

#
Moin Gemeinde,
ich hab mir mal ein paar Gedanken über alternative Aufstellungen gemacht.

Folgende Attribute gehören nach meiner unmassgeblichen Meinung zu den Positionen.

Tor
Definitiv DIE Spezialistenposition im Fussball. Neben der notwendigen Athletik wären Organisationstalent und Antizipation wünschenswert
IV
Innenverteidiger sollten das Kopfballspiel beherschen, Zweikampfstark sein und das Stellungspiel - sprich Verschieben in einer 4er-Kette - beherrschen
AV
Aussenverteidiger sollten eine gute Geschwindigkeit mitbringen, Zweikämpfer sein und gerne auch mal eine Flanke bringen können. Verschieben siehe IV
DM
Der oder die 6er sollten Laufbereitschaft, Zweikampfstärke und Ballsicherheit mitbringen. Ein Auge fürs Spielfeld und ein gewisses Mass an Aggresivität schaden nicht. Technische Fähigkeiten zum Passspiel sind unabdingbar.
OM
Ein schneller, technisch starker Spieler mit dem Auge für den richtigen Pass. Tordrang wird gerne genommen.
LM/RM
Die Dauerläufer, Pferdelunge mit der Fertigkeit ein 1gegen1 für sich zu entscheiden. Ballbehandlung erforderlich für Annahme und Hereingaben. Wie im OM wird ein Torabschlussdrang nicht negativ ausgelegt
MS
Der Knipser, Abschlussstark, aber auch bereit Räume für Nachrücker zu schaffen. Der Alptraum aller IV

Mit diesen Stellenbeschreibungen hab ich dann unseren Kader gepaart. Herausgekommen ist eine aberwitzig wahnsinnige, dafür aber unschlagbare SGE Aufstellung, die uns den Angriff auf die CL-Plätze ermöglichen wird.   ,-)

-----------------------Trapp----------------------------
Bamba---Madlung---Kinsombi---DJ (wenn fit)
----------Zambrano------------Seferovic-----------
Aigner-----------------------------------------Otsche
-----------------------Piazon---------------------------
-----------------------AMFG---------------------------

So, wenn der Lachkrampf oder alternativ die Ohnmacht beendet ist, hier mal die Begründung für die Einzelnen Spieler auf der Position
Trapp - Wohl der Beste auf der Position im Kader
Bamba - schnell isser, und einen vernünftigen Ball kann er auch spielen
Madlung - Kopfballmonster und erfahrener Ruhepol (jaja, manchmal zu ruhig)
Kinsombi - eigentlich IV, und auf Aussen evtl einen Ticken zu langsam
DJ - Defensiv stärker als Otsche, aber auch mal für ne Flanke gut
Zambrano - ein ausgezeichneter Fussballer, defensiv stark
Seferovic - Laufstark mit aggessiven Zweikämpfen, ballsicherer Spieler
Aigner - ist halt der Aigner  
Otsche - sehe seine Stärke mehr offensiv, gute Flanken von der Linie
Piazon - Technisch stark, kreativ und Passsicher, ich denke, da gehört er hin
AMFG - Selbsterklärend

Interessanterweise bleiben bei dem Spiel Hasebe und Stendera aussen vor, irgendwie passen beide nicht auf die 6. Stendera eher noch als Piazon Ersatz, Hasebe weiss ich nicht wohin.

So, jetzt hab ichs geschrieben
#
Du willst wohl mit aller Macht wieder nach Aue, Fürth und Braunschweig?  
#
francisco_copado schrieb:
Du willst wohl mit aller Macht wieder nach Aue, Fürth und Braunschweig?    


Steigen die alle auf, wenn wir so spielen? ,-)
#
mir gefällt auf jeden Fall die Idee zwei Sechser aufzubieten. Vielleicht lässt Schaaf sich ja dazu überreden, wenn einer davon gelernter Stürmer ist.
#
Warum nicht gleich den Meier ins Tor?
Sonst wird das Spiel nicht besser
#
Interessante Überlegung - kann man mal denken - wird aber in der Praxis so nicht funktionieren.  
#
Hab deine Aufstellung ma, bis auf 1, 2 Änderungen, bei FIFA nachgestellt. Einmal 2:0 gegen einen Bauernkunden und einmal 3:1 gegen Neapel gewonnen. Meine Empfehlung hast du.  

(Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich einfach Boss bin)  
#
adlerjunge23FFM schrieb:
Hab deine Aufstellung ma, bis auf 1, 2 Änderungen, bei FIFA nachgestellt. Einmal 2:0 gegen einen Bauernkunden und einmal 3:1 gegen Neapel gewonnen. Meine Empfehlung hast du.  

(Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich einfach Boss bin)    


Du bist Otsche?

EFC WerwillBeef
#
concordia-eagle schrieb:
adlerjunge23FFM schrieb:
Hab deine Aufstellung ma, bis auf 1, 2 Änderungen, bei FIFA nachgestellt. Einmal 2:0 gegen einen Bauernkunden und einmal 3:1 gegen Neapel gewonnen. Meine Empfehlung hast du.  

(Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich einfach Boss bin)    


Du bist Otsche?

EFC WerwillBeef  


 
#
Zambrano auf der 6 kann ich mir gut vorstellen, den Gedanken hatte ich auch schon öfter. Aber dann fehlt er halt in der IV.

AV sollten meiner Meinung nach auch mal ins Dribbling gehen können, von daher finde ich Bamba da eher ungeeignet.

Stendera ist oder wird für mich ein 1a 6er, sehe ihn da perspektivisch stärker als auf der 10. Eigentlich trifft deine Beschreibung des idealen 6ers doch genau auf ihn (und Hasebe) zu: Laufbereitschaft, Ballsicherheit, gutes Auge, gutes Passspiel. Okay, Zweikampfstärke bei Stenda vielleicht noch ausbaufähig, aber das kommt.

Piazón fehlt es für die Zentrale an Robustheit (jaja, vielleicht auch generell).

Seferovic auf der 6 erinnert mich an Jones damals. Weiß nich was ich davon halten soll...
#
uuaarrgh schrieb:
Zambrano auf der 6 kann ich mir gut vorstellen, den Gedanken hatte ich auch schon öfter. Aber dann fehlt er halt in der IV.

AV sollten meiner Meinung nach auch mal ins Dribbling gehen können, von daher finde ich Bamba da eher ungeeignet.

Stendera ist oder wird für mich ein 1a 6er, sehe ihn da perspektivisch stärker als auf der 10. Eigentlich trifft deine Beschreibung des idealen 6ers doch genau auf ihn (und Hasebe) zu: Laufbereitschaft, Ballsicherheit, gutes Auge, gutes Passspiel. Okay, Zweikampfstärke bei Stenda vielleicht noch ausbaufähig, aber das kommt.

Piazón fehlt es für die Zentrale an Robustheit (jaja, vielleicht auch generell).

Seferovic auf der 6 erinnert mich an Jones damals. Weiß nich was ich davon halten soll...


Find die austellung des TE gar nicht mal soo abwegig .. nur dass die zweite 6 eher Hasebe bei starkem Gegner bzw auswärts und Stendera bei Heimspielen bzw defensivem Gegner...  Stendera wäre noch noch dazu back up für die 10. Seferovic und Valdez back up für AMFG /oder bei Rrückstand zusätzlich rein statt der zweiten  6
#
Das einzige Experiment, dass ich mir durchaus vorstellen könnte wäre Bamba als RV.
#
eagle-1899 schrieb:
Das einzige Experiment, dass ich mir durchaus vorstellen könnte wäre Bamba als RV.  


mir ist eigentlich egal wer als RV spielt, Hauptsache es ist mal jemand anders als #22

vielleicht ein Platz für Stendera
#
Abgesehen von Seferovic im DM ist das natürlich alles "gar nicht so abwegig".
Madlung und Kinsombi sind gelernte IV - da gibts natürlich nix zu meckern. Ob sie unsere stärkste IV bilden würden allerdings anhand der Alternativen schon.
Zambrano als DM geht sicher auch - Aber wäre meines Erachtens in der IV wertvoller, wieder Aufgrund der Alternativen.
Seferovic ist aber ein Vollblutstürmer. Genau der Spieler eigentlich, den ich in vorderster Front haben will. Ein unermüdlicher Läufer und Kämpfer. Dass er gerade ne kleine Torflaute hatte kann man ihm echt nicht vorwerfen. Wenn er ne Chance hat macht er in der Regel schon meistens was gutes draus. Daher wäre mir hier lieber Hasebe oder Stendera.
Piazon ist ein guter Einwechselspieler. Für 90 Minuten hat er mich einfach noch nie überzeugt. Und auf der 10 möchte ich ihn erst Recht nicht sehen. Dann doch lieber AMFG (bewährte Qualität) oder eben Stendera.
AMFG als vorderster Spieler, der auf sich allein gestellt ist: no go. Wissen wir einfach. Alex fühlt sich als 10er bzw hängende Spitze deutlich wohler. Da gibts einfach gar keine Alternative.
Zu den Außen: Wieso Bamba nicht mal als AV getestet wurde ist mir eh schleierhaft. Sowohl Passpiel, läuferisch und im Zweikampf halte ich ihn für eine Spur besser als Chandler. Höchstens die Flanken sprechen hier nicht für ihn. Andererseits kann ich mich nicht erinnern, Bamba jemals gesehen zu haben, wie er eine schlägt.
Aiges und DJ sind klar. Kein Einwand.
Otsche als LA - geht sicher auch. 1gg1 beherrscht er, Flanken kann er auch. Definitiv möglich. Genau wie ein Tausch mit Otsche - geht sicher auch, wobei Dj im 1gg1 sicher nicht so stark ist wie Otsche, hat aber dafür natürlich andere Qualitäten. Das könnte generell eine relativ starke und unberechenbare linke Seite sein, wenn Beide dort spielen.

Also, Fazit: Alex eins nach hinten, Sefe nach vorne. Piazon auf die Bank, dafür Stendera. Hasebe würde ich persönlich auch gerne im DM sehen, dafür Zambrano in die IV. Und irgendwie...ja, das ist jetzt dann fast unsere normale Aufstellung, abgesehen von einer Personalie auf der linken Seite und dem RV.
#
Zambrano als zweiter Sechser - finde ich eine interessante Idee. Ich denke, das könnte er leisten. Allerdings fehlt er halt dann in der IV. Und dort können ihn derzeit weder Madlung noch Kinsombi ersetzen. Aber Pia als OM-Regisseur? Nicht wirklich, oder?
#
jazon123 schrieb:
eagle-1899 schrieb:
Das einzige Experiment, dass ich mir durchaus vorstellen könnte wäre Bamba als RV.  


mir ist eigentlich egal wer als RV spielt, Hauptsache es ist mal jemand anders als #22

vielleicht ein Platz für Stendera


Bin für AMFG. Der macht auch so seine Tore und dann gibts vorne noch eine freie Stelle.


Teilen