Wenn du ein bisschen Freude am Kochen hast, dann macht ein üppiger Kräutergarten nicht nur Spaß, sondern spart auch tatsächlich ein paar Kosten. Bei mir im Supermarkt kostet z.B. ein Bund Minze 1,25€. Das Zeug wächst wie Unkraut, und man kann damit weitaus mehr machen, als nur Tee draus zu kochen. Ich möchte meinen Mojito mit frischer Minze ausem Gadde an lauen Sommerabenden nicht mehr missen. Eignet sich aber auch sonst hervorragend zu diversen Gerichten, Getränken oder Sachen wie Joghurt-Dips. Ansonsten sind Dill, Zitronenmelisse und Bohnenkraut zu den hier bereits erwähnten Kräutern eine Überlegung wert. Beifuss findet man normalerweise auch am Waldesrand, aber wenn man sicher gehen will, dass noch kein Hund dagegen gepisst hat und man zu Weihnachten eine Ente oder Gans füllen will könnte man auch dass im Garten anbauen. Konblauch und Zwiebeln gehen auch immer gut.
Da ich z.B. sehr gerne alles was mit Kohl zu tun hat esse, hab ich mich mal versucht da ein wenig rein zu fuchsen. Das ist nicht ganz so einfach, aber was wirklich auf Anhieb gut ging war Kohlrabi, Rosenkohl und Grünkohl.
Und wenn man es zwischen den Beeten ein bissi schön haben will, dann empfehle ich z.B. Sonneblumen, Stockrosen und Ringelblumen.
Dann kommen die dieses Jahr wohl am besten direkt an den Ausgang vom Kelterkeller.
Kartoffeln und Gurken sind dann auch schon notiert.
Und Pferdeäpfel zu den Erdbeeren. Besser schmecken sie aber mit Sahne oder auf dem Kuchen.
Da ich z.B. sehr gerne alles was mit Kohl zu tun hat esse, hab ich mich mal versucht da ein wenig rein zu fuchsen. Das ist nicht ganz so einfach, aber was wirklich auf Anhieb gut ging war Kohlrabi, Rosenkohl und Grünkohl.
Und wenn man es zwischen den Beeten ein bissi schön haben will, dann empfehle ich z.B. Sonneblumen, Stockrosen und Ringelblumen.
Sogenannte Kaltgetränke nicht "in der Sonne" abstellen.
Hab ich gelesen.
Wenn Du davon genug anbaust, kommst Du vielleicht auch Mitte Mai wieder raus. ,-)
Aber frühestens nächstes Jahr im Mai.
In irgendeinem Mai, außer in diesem! ,-)