Ach, ich wollte mal nen Thread aufmachen. In wenigen Minuten beginnt die größte partielle Sonnenfinsternis in unserem Breitengrad bis 2026 (und danach erst wieder 2050...) Kurzum, etwas was nur alle 10-20 Jahre in dem Ausmaß passiert.
Wer ein paar schöne Bilder heute macht bei dem tollen Wetter (im Gegensatz zu 11.8.99), kann sie ja hier rein stellen. Ich hab leider nur ne Digicam, die mit Hilfe von der Schutzbrille nette Fotos macht, aber nicht jetzt explizit scharf genug sind.
für die anderen, die evtl. auch keine brille mehr bekommen haben, man kann sich die sonne auch mit einem fernglas auf eine weisse pappe projezieren, oder wer noch zeit und muße hat sich eine kleine lochkamera basteln.
für die anderen, die evtl. auch keine brille mehr bekommen haben, man kann sich die sonne auch mit einem fernglas auf eine weisse pappe projezieren, oder wer noch zeit und muße hat sich eine kleine lochkamera basteln.
da findet sich allerdings ein warnhinweis, daß man das fernglas durch die hitze schädigen könnte....
Ansonsten funktioniert es auch wenn man die frontkamera des handys auf die sonne richtet und sich das ganze auf seinem display anschaut. Ob und falls ja, wie gut das funktioniert weis ich nicht. Habs nur gelesen.
Danke übrigens fürs posten des livestreams. So muss ich nichtmal aus der Vorlesung verschwinden
Spiegelung auf der glänzenden Seite einer Intenso Festplatte und Blick durch die CD klappt auch ganz hervorragend. Falls ich in Zukunft hier nichts mehr schreiben sollte, bin ich erblindet. Habe aber sicherheitshalber die Windows-Sprachsteuerung gerade aktiviert... Um weiterhin wenigstens noch Brady beschimpfen zu können!
jona_m schrieb: Die daraus resultierende Flut am Mont St. Michel würde ich ja schon gerne sehen. Aber da kann man sich wahrscheinlich vor Touris nicht retten.
interessant, daß touristen ähnlich auf gezeitenkräfte reagieren wie wasser.
jona_m schrieb: Die daraus resultierende Flut am Mont St. Michel würde ich ja schon gerne sehen. Aber da kann man sich wahrscheinlich vor Touris nicht retten.
da gibt es sicher wieder ein paar trottel, die in der bucht unterwegs sind.
Wer ein paar schöne Bilder heute macht bei dem tollen Wetter (im Gegensatz zu 11.8.99), kann sie ja hier rein stellen. Ich hab leider nur ne Digicam, die mit Hilfe von der Schutzbrille nette Fotos macht, aber nicht jetzt explizit scharf genug sind.
Wenns dich nicht interessiert, einfach mal das Maul halten. Danke
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/sonnenfinsternis-2015-im-live-stream-a-1024490.html
Sehr geil, danke!
Am hellichten Tag?
Wer macht denn sowas?
Ist das überhaupt erlaubt?
Das ist doch bestimmt wieder so ein Regierungsding um uns von anderen Sachen abzulenken
Und wer bezahlt das am Ende? Bestimmt wieder der Steuerzahler!
danke...
s. auch:
http://www.haus-der-astronomie.de/sonnenfinsternis
da findet sich allerdings ein warnhinweis, daß man das fernglas durch die hitze schädigen könnte....
Zieh deine Sonnenbrille uff deinen Deetz und mach den Kopp zu....
Ansonsten funktioniert es auch wenn man die frontkamera des handys auf die sonne richtet und sich das ganze auf seinem display anschaut. Ob und falls ja, wie gut das funktioniert weis ich nicht. Habs nur gelesen.
Danke übrigens fürs posten des livestreams. So muss ich nichtmal aus der Vorlesung verschwinden
Beherzige lieber meinen Tipp, tust jedem damit einen Gefallen. Nochmals Danke
schön...
kann ich mir den zinnober mit dem fernglas sparen
interessant, daß touristen ähnlich auf gezeitenkräfte reagieren wie wasser.
sollte man mal genauer untersuchen.
da gibt es sicher wieder ein paar trottel, die in der bucht unterwegs sind.