Basaltkopp schrieb: Dass man von außen nicht ins Cockpit kommt ist dann natürlich ein hoher Preis für die Sicherheit vor Terroristen.
Leider ja Könnte aber im Umkehrschluss vielleicht auch dazu führen, das in Zukunft kein Pilot allein im Cockpit bleiben darf oder aber es dann eine Möglichkeit geben muss die Tür von aussen zu öffnen
Kann ja dann nur Variante A werden. Muss ja kein Pilot sein, kann auch eine Saftschubbse sein. Muss halt nur die Tür öffnen können. Wäre einfach und schnell realisierbar. Sobald es eine "Notentriegelung" des Cockpits von außen geben würde, könntest Du die Tür gleich offen lassen.
Sehe ich genauso. Mal ganz ehrlich. Das da noch nie was passiert ist ist schon verwunderlich. Sowas kann leider ja immer mal passieren ( Ohnmacht, Zuckerschock oder Infarkt ) Auf der Straße erlebt man sowas ja doch öfter. Also ich kenne das von einigen Arbeitgebern, das man nicht alleine arbeiten darf. Klar ist der Vergleich etwas weit hergeholt, aber doch ähnlich.
Man kann die Tür von außen mit einem Code öffnen. Es sei denn jemand verriegelt sie von innen.
Das war mir schon klar, dass das so möglich ist. Irgendwie muss man ja ins Cockpit kommen. Aber wenn von Innen verriegelt ist, gibt es eben keine Notentriegelung. Ich hätte mich wohl klarer ausdrücken müssen.
Basaltkopp schrieb: Dass man von außen nicht ins Cockpit kommt ist dann natürlich ein hoher Preis für die Sicherheit vor Terroristen.
Leider ja Könnte aber im Umkehrschluss vielleicht auch dazu führen, das in Zukunft kein Pilot allein im Cockpit bleiben darf oder aber es dann eine Möglichkeit geben muss die Tür von aussen zu öffnen
Kann ja dann nur Variante A werden. Muss ja kein Pilot sein, kann auch eine Saftschubbse sein. Muss halt nur die Tür öffnen können. Wäre einfach und schnell realisierbar. Sobald es eine "Notentriegelung" des Cockpits von außen geben würde, könntest Du die Tür gleich offen lassen.
Sehe ich genauso. Mal ganz ehrlich. Das da noch nie was passiert ist ist schon verwunderlich. Sowas kann leider ja immer mal passieren ( Ohnmacht, Zuckerschock oder Infarkt ) Auf der Straße erlebt man sowas ja doch öfter. Also ich kenne das von einigen Arbeitgebern, das man nicht alleine arbeiten darf. Klar ist der Vergleich etwas weit hergeholt, aber doch ähnlich.
Man kann die Tür von außen mit einem Code öffnen. Es sei denn jemand verriegelt sie von innen.
die tür kann aber auch genausogut klemmen. deshalb musste ein air-india flug bereits eine notlandung machen.
Im Notfall, etwa wenn die Piloten bewusstlos sind, lässt sich die Tür über die Nummerntastatur von außen öffnen. Das geht aus dem Handbuch für den A320 hervor. Dazu muss das Crew-Mitglied einen zwei- bis siebenstelligen Zahlencode und das Rautezeichen eintippen. 15 bis 120 Sekunden lang - die Fluggesellschaft kann die Dauer bestimmen - bleibt die Tür verschlossen und im Cockpit wird ein Warnton abgespielt. Reagiert der Pilot nicht, öffnet sich die Tür daraufhin für fünf Sekunden. Der Pilot kann diesen Notfall-Mechanismus allerdings manuell unterbinden. Dazu verriegelt er die Tür mit dem Kippschalter. Das soll die Crew schützen, wenn ein Passagier ins Cockpit vordringen will. Die Nummerntastatur ist dann für fünf Minuten außer Betrieb gesetzt. Auf diesem Weg könnte der Pilot des Flugs 9525 seinen Kollegen ausgesperrt haben.
Es gab bereits Vorfälle, in denen der Pilot sich absichtlich im Cockpit verschanzte: Im November 2013 verriegelte der Pilot einer Embraer E190-Maschine der Fluglinie Linhas Aéreas de Moçambique die Tür. Laut einem Zwischenbericht der zuständigen Behörde in Namibia verließ der Co-Pilot das Cockpit, um zur Toilette zu gehen. Kurz darauf ging die Maschine in den Sinkflug. Nach sieben Minuten zerschellte sie auf dem Boden. Auf der Aufnahme des Stimmrekorders soll ein Alarmläuten und lautes Klopfen an der Tür zu hören sein. Den Alarmton, der zu hören ist, wenn die Maschine zu tief sinkt, schaltete der Pilot ab.
es gab aber auch schon Fälle, in denen die Tür schlicht und einfach klemmte oder die Elektronik hat versagt, oder oder oder
Deine Schlußfolgerung, daß die Tür aktiv verriegelt gewesen sein muß, ist falsch.
Basaltkopp schrieb: Dass man von außen nicht ins Cockpit kommt ist dann natürlich ein hoher Preis für die Sicherheit vor Terroristen.
Leider ja Könnte aber im Umkehrschluss vielleicht auch dazu führen, das in Zukunft kein Pilot allein im Cockpit bleiben darf oder aber es dann eine Möglichkeit geben muss die Tür von aussen zu öffnen
Kann ja dann nur Variante A werden. Muss ja kein Pilot sein, kann auch eine Saftschubbse sein. Muss halt nur die Tür öffnen können. Wäre einfach und schnell realisierbar. Sobald es eine "Notentriegelung" des Cockpits von außen geben würde, könntest Du die Tür gleich offen lassen.
Sehe ich genauso. Mal ganz ehrlich. Das da noch nie was passiert ist ist schon verwunderlich. Sowas kann leider ja immer mal passieren ( Ohnmacht, Zuckerschock oder Infarkt ) Auf der Straße erlebt man sowas ja doch öfter. Also ich kenne das von einigen Arbeitgebern, das man nicht alleine arbeiten darf. Klar ist der Vergleich etwas weit hergeholt, aber doch ähnlich.
Man kann die Tür von außen mit einem Code öffnen. Es sei denn jemand verriegelt sie von innen.
die tür kann aber auch genausogut klemmen. deshalb musste ein air-india flug bereits eine notlandung machen.
Im Notfall, etwa wenn die Piloten bewusstlos sind, lässt sich die Tür über die Nummerntastatur von außen öffnen. Das geht aus dem Handbuch für den A320 hervor. Dazu muss das Crew-Mitglied einen zwei- bis siebenstelligen Zahlencode und das Rautezeichen eintippen. 15 bis 120 Sekunden lang - die Fluggesellschaft kann die Dauer bestimmen - bleibt die Tür verschlossen und im Cockpit wird ein Warnton abgespielt. Reagiert der Pilot nicht, öffnet sich die Tür daraufhin für fünf Sekunden. Der Pilot kann diesen Notfall-Mechanismus allerdings manuell unterbinden. Dazu verriegelt er die Tür mit dem Kippschalter. Das soll die Crew schützen, wenn ein Passagier ins Cockpit vordringen will. Die Nummerntastatur ist dann für fünf Minuten außer Betrieb gesetzt. Auf diesem Weg könnte der Pilot des Flugs 9525 seinen Kollegen ausgesperrt haben.
Es gab bereits Vorfälle, in denen der Pilot sich absichtlich im Cockpit verschanzte: Im November 2013 verriegelte der Pilot einer Embraer E190-Maschine der Fluglinie Linhas Aéreas de Moçambique die Tür. Laut einem Zwischenbericht der zuständigen Behörde in Namibia verließ der Co-Pilot das Cockpit, um zur Toilette zu gehen. Kurz darauf ging die Maschine in den Sinkflug. Nach sieben Minuten zerschellte sie auf dem Boden. Auf der Aufnahme des Stimmrekorders soll ein Alarmläuten und lautes Klopfen an der Tür zu hören sein. Den Alarmton, der zu hören ist, wenn die Maschine zu tief sinkt, schaltete der Pilot ab.
es gab aber auch schon Fälle, in denen die Tür schlicht und einfach klemmte oder die Elektronik hat versagt, oder oder oder
Deine Schlußfolgerung, daß die Tür aktiv verriegelt gewesen sein muß, ist falsch.
Deine Schlußfolgerung, daß die Tür aktiv verriegelt gewesen sein muß, ist falsch.
Und sa weißt du jetzt woher genau?
Dann drücke ich mich etwas genauer aus. Aus den aktuell vorliegenden Informationen kann man nicht schliessen, daß die Tür aktiv verriegelt worden sein muß.
Ich weiss es selbstverständlich nicht sicher, möglich ist es natürlich, ist aber aktuell Spekulation.
Deine Schlußfolgerung, daß die Tür aktiv verriegelt gewesen sein muß, ist falsch.
Und sa weißt du jetzt woher genau?
Dann drücke ich mich etwas genauer aus. Aus den aktuell vorliegenden Informationen kann man nicht schliessen, daß die Tür aktiv verriegelt worden sein muß.
Ich weiss es selbstverständlich nicht sicher, möglich ist es natürlich, ist aber aktuell Spekulation.
Alles ist Spekulation. Von daher gesehn, war dein Spruch bissi dämlich... Am Ende hat er Recht...
Wäre nicht die erste NY-Times Meldung in den letzten Tagen, die sich hinterher als falsch raus gestellt hat.
Ja, die Rolle der NYT ist hier wirklich suspekt. Sie ist ja eigentlich eine seriöse und renomierte Zeitung. Was bewegt sie dazu, gegen 17 Uhr zu verbreiten, der Voicerecorder sei nicht auswertbar? Nachdem dies dann von französischer Seite dementiert wurde, kommt sie heute Nacht mit der neuen Meldung rüber, was angeblich auf dem Voice-Recorder zu hören ist.
Haben sie nun einen sicheren Informanten im Auswertungsteam oder nicht? Wenn ja, warum verbreiten sie dann zuerst diese Fehlinformation?
Ich finde die Spekulationen, nicht nur hier, den Opfern und Angehörigen gegenüber ziemlich respektlos. Bei den ganzen Meldungen, die derzeit herumschwirren, kann man doch gar nicht einschätzen, was passiert ist. Hier werden jetzt schon mit Begriffen wie Selbstmord jongliert. Man sollte einfach abwarten, bis die beteiligten Behörden ihre Schlüsse ziehen können. Da Flugunfallbehörden von drei Nationen beteiligt sind, kann man doch von einer ordentlichen und gewissenhaften Untersuchung ausgehen. Und ich denke auch, dass es im Sinne von Airbus und der Lufthansa ist, dass dieses Unglück möglichst lückenlos aufgeklärt wird.
könnt ihr bitte mal aufhören, hier in derart unsäglicher Weise zu spekulieren? Ich halte es schlichtweg für ausgeschlossen, dass keine der erfolgten Ansagen verstanden worden ist, also unterstelle ich mal Absicht und ich bin nicht länger bereit, mir den ganzen Sermon anzutun.
Ansonsten (fast) alles beim Alten: wegen der Vielzahl der erforderlichen Löschungen gibts keine PN - dieser Post dient der Kenntnisnahme - aber vorab die explizite Ankündigung, dass derjenige fliegt, der sich weiter auf dem (nun schon mehrfach gelöschten) Niveau hier austobt.
Nun meldet Le Monde, dass der Co-Pilot und nicht der Pilot außerhalb des Cockpits war. Jeder meldet irgendetwas, um später zu sagen "Wir haben es als erstes gewusst" und "Habe ich doch von Anfang an gesagt".
Meiner Meinung kann man das Ding hier solange zu machen bis es etwas Offizielles gibt. Hier werden ja eh nur Spekulationen diskutiert, die gelegentlich in persönliche Grabenkämpfe ausarten.
Das war mir schon klar, dass das so möglich ist. Irgendwie muss man ja ins Cockpit kommen. Aber wenn von Innen verriegelt ist, gibt es eben keine Notentriegelung.
Ich hätte mich wohl klarer ausdrücken müssen.
es gab aber auch schon Fälle, in denen die Tür schlicht und einfach klemmte oder die Elektronik hat versagt, oder oder oder
Deine Schlußfolgerung, daß die Tür aktiv verriegelt gewesen sein muß, ist falsch.
Und sa weißt du jetzt woher genau?
Werden wir wohl irgendwann erfahren.
Dann drücke ich mich etwas genauer aus. Aus den aktuell vorliegenden Informationen kann man nicht schliessen, daß die Tür aktiv verriegelt worden sein muß.
Ich weiss es selbstverständlich nicht sicher, möglich ist es natürlich, ist aber aktuell Spekulation.
Alles ist Spekulation. Von daher gesehn, war dein Spruch bissi dämlich...
Am Ende hat er Recht...
Ja, die Rolle der NYT ist hier wirklich suspekt. Sie ist ja eigentlich eine seriöse und renomierte Zeitung. Was bewegt sie dazu, gegen 17 Uhr zu verbreiten, der Voicerecorder sei nicht auswertbar? Nachdem dies dann von französischer Seite dementiert wurde, kommt sie heute Nacht mit der neuen Meldung rüber, was angeblich auf dem Voice-Recorder zu hören ist.
Haben sie nun einen sicheren Informanten im Auswertungsteam oder nicht? Wenn ja, warum verbreiten sie dann zuerst diese Fehlinformation?
Was hier im Thread allerdings für Szenarien angestell und Mutmaßungen geäußert werden, ist wirklich großartig???
Ich glaub hier sind einige eher auf bunten Tablettchen hängen geblieben
https://www.youtube.com/watch?v=ixEHV7c3VXs
Also wussten entweder der Kapitaen samt Crew den Sicherheitscode nicht, oder die Tuer war von innen bewusst verschlossen. Oder sehe ich das falsch?
Danke, hier wird es sehr gut und ausführlich erklärt. Hatte das Video vorhin auch schon gepostet, wurde aber von Xaver08 gelöscht.
Dieser Code muss dann natürlich auch vorhanden sein und wenn vorhanden auch stimmen.
Ansonsten (fast) alles beim Alten: wegen der Vielzahl der erforderlichen Löschungen gibts keine PN - dieser Post dient der Kenntnisnahme - aber vorab die explizite Ankündigung, dass derjenige fliegt, der sich weiter auf dem (nun schon mehrfach gelöschten) Niveau hier austobt.
Jeder meldet irgendetwas, um später zu sagen "Wir haben es als erstes gewusst" und "Habe ich doch von Anfang an gesagt".
Meiner Meinung kann man das Ding hier solange zu machen bis es etwas Offizielles gibt. Hier werden ja eh nur Spekulationen diskutiert, die gelegentlich in persönliche Grabenkämpfe ausarten.
Das wäre wirklich übel.