>

Ostern -> Traditionsveranstaltungen (z.B. Osterfeuer)

#
Guden..
Bei uns in der Gegend (Waldeck-Frankenberg) Gibt es überall die komisch-dämliche Tradition am Ostersamstag (KarSamstag) ein Osterfeuer zu veranstalten.
Soweit kann mir das ja egal sein...aber ich bin nunmal in nem Verein (Burschenschaft) der das jedes Jahr ausrichtet, bzw. aufbaut.
Da mein Opa noch einen Traktor besitzt darf ich natürlich kräftig den ganzen tag durch den Ort kurven und den Haufen aufschütten...

Ursprung des Osterfeuers war die Vertreibung des Winters oder von irgendwelchen bösen Bösen! (so Hexen, Teufel, etc.)
Aber wer bitte glaubt daran? Wohl niemand...es wird einfach gemacht und jeder guckt sich das an und beschwert sich über die öffentliche Müllverbrennung.

Gibt es diese oder andere Traditionen bei euch auch??
Gruß Valle
#
Das mit dem Osterfeuer gibt es glaub ich fast überall
Mich interissirt's aber kein bisschen.
#
mir egal.
#
Ich finde Traditionen gut und sehr schade, dass sie überall mehr und mehr verloren gehen. Traditionen sind ein Teil von uns. Sie stehen für das warum wir so sind, wie wir sind in dieser Gesellschaft.

Es wäre doch schade und langweilig auf der Welt, wenn es überall die gleichen Traditionen gäbe. Ich finde es nicht schlimm in Zeiten der Globalisierung an etwas festhalten zu können.

Ob es nun das Osterfeuer ist, ob es die Burschenschaft oder die Kerbburschen, die Kerb, das Sonnenwendfeuer - alles das macht uns und unsere Kultur aus. Dazu gehört genauso der Ebbelwoi und der Handkäs oder auch die Eintracht, der Traditionsverein...
#
Valle schrieb:
Guden..
Bei uns in der Gegend (Waldeck-Frankenberg) Gibt es überall die komisch-dämliche Tradition am Ostersamstag (KarSamstag) ein Osterfeuer zu veranstalten.
Soweit kann mir das ja egal sein...aber ich bin nunmal in nem Verein (Burschenschaft) der das jedes Jahr ausrichtet, bzw. aufbaut.
Da mein Opa noch einen Traktor besitzt darf ich natürlich kräftig den ganzen tag durch den Ort kurven und den Haufen aufschütten...

Ursprung des Osterfeuers war die Vertreibung des Winters oder von irgendwelchen bösen Bösen! (so Hexen, Teufel, etc.)
Aber wer bitte glaubt daran? Wohl niemand...es wird einfach gemacht und jeder guckt sich das an und beschwert sich über die öffentliche Müllverbrennung.

Gibt es diese oder andere Traditionen bei euch auch??
Gruß Valle


Gibt´s bei uns auch. Und richtig geil regt sich die Kirche da drüber bei uns auf Der ganze Quatsch dient dazu, dass bißle was für Alt und Jung los ist, die Kinder ein schönes Feuer sehen, die Alten ein paar Bier einwerfen und eine Wurscht essen und der veranstaltente Verein (bei uns die Feuerwehr) ein paar Euro verdient. Also wer´s mag hin und wer dazu noch ein paar Geister vertreiben will nur zu.
#
Na logisch! Osterfeuer sind hier (im Sauerland) absolut eine Pflichtveranstaltung für jeden Flecken der etwas auf sich hält. Meistens wird es auch von der freiwilligen Feuerwehr organisiert und ist immer wieder ein prima Fest. Es gibt welche die finden Samstags statt aber auch welche am Sonntag (seltener sogar auch am Montag). Immer wieder schön um das Feuer zu stehen, das Frühjahr zu begrüßen bzw. den Winter zu verabschieden und anschließend in der Sektbar zu versacken. Es wird übrigens nirgends Müll verbrannt, sondern nur "richtiges" Holz (und davon gibt es nach Kyrill hier im Moment ganz schön viel) welches schon seit Wochen dafür gesammelt wird. Besonders schön ist der Anblick des Nachts von einer Höhe aus auf die umliegenden Dörfer mit ihren zahlreichen Feuern. Das Osterfeuer ist der Auftakt zur Freiluftsaison, was Feiern und Feste angeht. Ab Ostern gibt es dann beinahe jedes Wochenende ein weiteres Feuerwehr-, Männer/Frauengesangsverein-, Landjugend-, Bürgenschützen-, Sportvereins-, Karnickelzuchtvereinspicknick unter freien Himmel bis in den Herbst.  
#
Jugger schrieb:
Es wird übrigens nirgends Müll verbrannt, sondern nur "richtiges" Holz (und davon gibt es nach Kyrill hier im Moment ganz schön viel) [b9welches schon seit Wochen dafür gesammelt wird[/b].

Was auch ein Problem ist, denn dadurch das die Haufen oft wochenlang rumstehen nisten sich diverse Tiere ein, auch Artengeschützte, und die verbrennen dann jämmerlich. Dewegen gab es schon des öfteren die Forderung das diese Haufen erst am gleichen Tag aufgestapelt werden dürfen, damit eben keine Tiere mehr dort ihr Heim aufbauen können. Sieht halt auch doof aus wenn brennende Igel aus dem Haufen raus rennen.
#
Carfreitag
#
propain schrieb:
Jugger schrieb:
Es wird übrigens nirgends Müll verbrannt, sondern nur "richtiges" Holz (und davon gibt es nach Kyrill hier im Moment ganz schön viel) [b9welches schon seit Wochen dafür gesammelt wird[/b].

Was auch ein Problem ist, denn dadurch das die Haufen oft wochenlang rumstehen nisten sich diverse Tiere ein, auch Artengeschützte, und die verbrennen dann jämmerlich. Dewegen gab es schon des öfteren die Forderung das diese Haufen erst am gleichen Tag aufgestapelt werden dürfen, damit eben keine Tiere mehr dort ihr Heim aufbauen können. Sieht halt auch doof aus wenn brennende Igel aus dem Haufen raus rennen.


Ganz so ist es nicht
#
Knueller schrieb:
propain schrieb:
Jugger schrieb:
Es wird übrigens nirgends Müll verbrannt, sondern nur "richtiges" Holz (und davon gibt es nach Kyrill hier im Moment ganz schön viel) [b9welches schon seit Wochen dafür gesammelt wird[/b].

Was auch ein Problem ist, denn dadurch das die Haufen oft wochenlang rumstehen nisten sich diverse Tiere ein, auch Artengeschützte, und die verbrennen dann jämmerlich. Dewegen gab es schon des öfteren die Forderung das diese Haufen erst am gleichen Tag aufgestapelt werden dürfen, damit eben keine Tiere mehr dort ihr Heim aufbauen können. Sieht halt auch doof aus wenn brennende Igel aus dem Haufen raus rennen.


Ganz so ist es nicht


Doch, so ist es.Falsch gelesen  
#
Valle schrieb:
Guden..
Bei uns in der Gegend (Waldeck-Frankenberg) Gibt es überall die komisch-dämliche Tradition am Ostersamstag (KarSamstag) ein Osterfeuer zu veranstalten.
Soweit kann mir das ja egal sein...aber ich bin nunmal in nem Verein (Burschenschaft) der das jedes Jahr ausrichtet, bzw. aufbaut.
Da mein Opa noch einen Traktor besitzt darf ich natürlich kräftig den ganzen tag durch den Ort kurven und den Haufen aufschütten...

Ursprung des Osterfeuers war die Vertreibung des Winters oder von irgendwelchen bösen Bösen! (so Hexen, Teufel, etc.)
Aber wer bitte glaubt daran? Wohl niemand...es wird einfach gemacht und jeder guckt sich das an und beschwert sich über die öffentliche Müllverbrennung.

Gibt es diese oder andere Traditionen bei euch auch??
Gruß Valle



Bei uns im Fuldaer Raum heißt das Hutzelfeuer und das ist immer so Ende februar anfang März.An Ostern ist nur vor der Kirche ein kleines Feuer, wo die Palmzweige von Palmsonntag verbrannt werden.
#
Bei uns in Born (kleines Ort - 5 min von Bad Schwalbach (Rheingau-Taunus-Kreis)) gibts dieses Jahr auch ein Osterfeuer. Hatten den Brauch letztes Jahr wieder aufleben lassen und wurde von den Ortsbewohnern gut angenommen.

Da es bei uns nur noch wenig tradionelle Feste gibt, finde ich es gut, dass solche Traditionen aufrecht erhalten bzw in unserem Fall reaktiviert werden.

Bei uns wird auch kein Müll etc verbrannt, sondern Holz aus dem Wald was wir die letzten Tage geholt haben. Das Holz bauen wir auch erst am Samstag auf, so dass auch keine brennenden Igel aus dem Feuer gerannt kommen  ,-)

Das Feuer wird dann noch von der Pfarrerin geweiht und am nä Morgen wird eine Kerze am Feuer entzündet, mit welcher dann alle Kerzen in der Kirche für den Ostergottesdienst entzündet werden.

Gruß
J-A-F
#
J-A-F schrieb:
Das Holz bauen wir auch erst am Samstag auf, so dass auch keine brennenden Igel aus dem Feuer gerannt kommen  ,-)

Ich finde es gut wenn man auf sowas achtet, es zeigt nämlich das einem die Natur nicht egal ist.
#
Enkhaamer schrieb:
Carfreitag


Wer den zur heutigen Zeit noch "zelebriert" muß seltendämlich sein. An kaum einen anderen Tag wird so stark kontrolliert.
#
Die Bundesrepublik Deutschland ist sicher.

Alles geregelt immer und überall.
Carfreitag 2015 in Limburg nun ohne Veranstalter

https://www.facebook.com/216377068407122/photos/a.749330411778449.1073741826.216377068407122/936763446368477/?type=1&theater

Gemunkelt wird auch über Nieder-Mockstadt.
#
In Bad Vilbel gibt es am Sonntag morgen ein Osterfeuer.


Teilen