hat hier jemand tipps wie verhindert werden kann, dass sich bei einer benähten wunde eine stark sichtbare narbe bildet? Habe eine ca. 3 cm Wunde über dem linken auge durch einen sturz. Dürfte ähnlich sein wie die damals bei Pirmin Schwegler, allerdings nicht so tief und mit weniger Stichen genäht. Bei ihm sieht man ja eigentlich auch nichts mehr von dieser Wunde.
Narbenbildung ist individuell und auch abhängig wo die Narbe sitzt. Narbenalben helfen ein wenig und wie es genäht wurde. Wenn dir eine Narbensalbe zu teuer ist nimm eine gute Fettsalbe die hat fast die gleichen Inhaltsstoffe ist nur billiger
HappyViking schrieb: Narbenbildung ist individuell und auch abhängig wo die Narbe sitzt. Narbenalben helfen ein wenig und wie es genäht wurde. Wenn dir eine Narbensalbe zu teuer ist nimm eine gute Fettsalbe die hat fast die gleichen Inhaltsstoffe ist nur billiger
sportgemeinde schrieb: wie sieht so eine wunde aus nach dem fäden ziehen? muss ich mich auf sowas in der art hier einstellen? oder ist das ein extrembeispiel?
sportgemeinde schrieb: wie sieht so eine wunde aus nach dem fäden ziehen? muss ich mich auf sowas in der art hier einstellen? oder ist das ein extrembeispiel?
Da sind die Fäden aber noch nicht gezogen und noch Grind auf der Wunde. Um eine gerötete Narbe am Anfang wirst du aber kaum herumkommen. Wie es dann weiter wird hängt wie gesagt auch davon ab wie gut genäht wurde, wie tief die war und so.
Ich habe noch solche weißen stripe pflaster drauf, Arzt hat nicht gesagt ob die abgemacht werden sollen. Laut Arzthelferin sollte ich die jedoch drauflassen?!
Ne wie gesagt habe noch die Pflaster drauf, die mir im Krankenhaus direkt nach dem nähen draufgeklebt wurden. Die halten die wunde eigentlich nochmal ganz gut zusammen und schützen vor feuchtigkeit deswegen habe ich sie drauf gelassen.
ich denke genügend luft kommt auch dran, sind halt solche dünnen weißen "stripes". Aber evtl ist es besser wenn die wunde komplett frei an der luft ist?!
ich denke genügend luft kommt auch dran, sind halt solche dünnen weißen "stripes". Aber evtl ist es besser wenn die wunde komplett frei an der luft ist?!
Als ich meinen Cut am Kopf hatte, hat der eigentlich nach 2 Tagen aufgehört zu Bluten/Suppen. Die Pflaster kannst du eigentlich nach 1 Tag ab machen. Die Fäden sollten nach einer Woche gezogen werden und dann kannst du eine Salbe gegen Narbenbildung drauf machen.
haha ja davor habe ich keine angst. fäden werden bei mir nach 10 tagen gezogen, wie gesagt laut arzthelferin soll ich die stripes ruhig drauf lassen. aber das macht alles natürlich noch auffälliger.
Die Strippes fallen selbst ab, werden oft mit entfernt beim Fäden ziehen, welches nach 10 Tagen geschieht. Salbe etwa 2-4 Tage später verwenden, oder wenn du kaum mehr Schorf hast.
hat hier jemand tipps wie verhindert werden kann, dass sich bei einer benähten wunde eine stark sichtbare narbe bildet?
Habe eine ca. 3 cm Wunde über dem linken auge durch einen sturz.
Dürfte ähnlich sein wie die damals bei Pirmin Schwegler, allerdings nicht so tief und mit weniger Stichen genäht. Bei ihm sieht man ja eigentlich auch nichts mehr von dieser Wunde.
irgendwelche Tipps? :neutral-face :neutral-face
Yep. Ich benutze eine einfache Panthenol-Salbe, also quasi Bepanthen©, nur zahlt man bei denen für den Namen nochmal 5€ obendrauf, ist aber absolut das gleiche drin.
Und in den noch teureren extra Narbensalben ist auch nur Dexpanthenol Hauptwirkstoff, mit bissi Silikon bei. Aber der Arzt meinte das macht jetzt auch nicht viel schöner.
http://www.apodiscounter.de/advanced_search_result.php?XTCsid=c1768412747df9f6c4834777ab342f7a&keywords=Bepanthen+Wund-+und+Heilsalbe
muss ich mich auf sowas in der art hier einstellen? oder ist das ein extrembeispiel?
http://www.rosenheim24.de/bilder/2011/08/13/1360046/1546496785-starbulls-verteidiger-renner-schwer-gezeichnet-y09.jpg
Wenn ein Cut genäht wurde kann das durch aus mal so aussehen. Hatte so was in der Art mal auf dem Kopf... war interessant beim Haarewaschen.
Da sind die Fäden aber noch nicht gezogen und noch Grind auf der Wunde. Um eine gerötete Narbe am Anfang wirst du aber kaum herumkommen.
Wie es dann weiter wird hängt wie gesagt auch davon ab wie gut genäht wurde, wie tief die war und so.
Als ich meinen Cut am Kopf hatte, hat der eigentlich nach 2 Tagen aufgehört zu Bluten/Suppen. Die Pflaster kannst du eigentlich nach 1 Tag ab machen. Die Fäden sollten nach einer Woche gezogen werden und dann kannst du eine Salbe gegen Narbenbildung drauf machen.
fäden werden bei mir nach 10 tagen gezogen, wie gesagt laut arzthelferin soll ich die stripes ruhig drauf lassen. aber das macht alles natürlich noch auffälliger.
was mich halt wundert ist, dass man bei Pirmin schwegler wirklich nicht den ansatz einer narbe sieht.
http://www.bild.de/sport/fussball/pirmin-schwegler/spielte-vier-tage-nach-diesem-cut-26411282.bild.html
wie bekomm ich das auch so hin?
http://mediadb.kicker.de/news/1000/1020/1100/3000/artikel/824950/schwegler_skepsisch-1428926608_zoom19_crop_800x600_800x600+102+42.jpg