>

Mountainbike

#
Gude, bin auf der Suche nach einem neuen Bike. Kennt sich hier Jemand mit Mountainbikes aus und kann mir ein paar Tipps geben ?
#
Auch wenn ich Dir wahrscheinlich am Ende kaum weiterhelfen kann, empfehle ich Dir die Frage zu präzisieren.

Was möchtest Du mit dem MTB machen?
Downhill?
Kaffeekränzchen?
Lange Touren durch den Wald?
Täglicher Weg zur Arbeit?

In welchem Preisrahmen soll sich das Ganze bewegen?
#
Also genutzt wird es sowohl für die Fahrt auf der Straße wie auch für gelegentliche Fahrten auch mal auf holprigem Gelände, also auch mal über nicht panierte Waldwege. Jedoch nix Extremes..........
Hier mal etwas, das ich mir im Moment rausgepickt habe. Der Preis für dieses Bike liegt bei UPE 929,00 und ich könnte es für ca. 600,00 bekommen (NEU)

Kollektion: Bike
Farbe: Schwarz
Laufradgrösse: 29 Zoll
Rahmenhöhe [cm]: 52
Bremsen: Hydraulische Scheibenbremse vorne und hinten
Zahnkranz: Shimano CS-HG
Schaltwerk: 30-Gang Shimano XT
Schalthebel: Shimano
Kurbelsatz: Shimano FC-M 522
Kette: CN-HG54
Umwerfer: Shimano FD-M 610
Nabe (vorn): Shimano HB-RM
Nabe (hinten): Shimano FH-RM
Felgen: Mehrkammer-Aluminiumfelgen
Bereifung: Schwalbe Smart Sam
Gabel: Suntour XCR mit Remote Lockout
Material: Aluminium
Eigengewicht [kg]: 13,5
#
Ein Hardtail mit 13,5kg? Aha ... Was das für ne Marke?

Ich kann Dir nur raten, Dir ein "gebrauchtes" von jemanden zu kaufen, der sich vergriffen hat. Da bekommst Du zum Teil praktisch neue Räder für die Hälfte. Für das Serious meiner Süßen habe ich zB 725 statt 1800 bezahlt. Ohne jegliche erkennbare Gebrauchsspuren. Der Typ hatte es schlicht zu groß gekauft.

Oder ein (Vor-)Vorjahresmodell.

DA
#
Das ist ein Bike von Volkswagen

Und wo liegt das Problem mit dem Gewicht?
#
cup1980 schrieb:
Also genutzt wird es sowohl für die Fahrt auf der Straße wie auch für gelegentliche Fahrten auch mal auf holprigem Gelände, also auch mal über nicht panierte Waldwege. Jedoch nix Extremes..........


Nicht panierte Waldwege gibt´s ja heute kaum noch  
#
cup1980 schrieb:
Das ist ein Bike von Volkswagen

Und wo liegt das Problem mit dem Gewicht?


Naja, Probleme gibt es dabei nicht wirklich, aber 13,5 Kg sind eine Menge Masse, die es zu bewegen gilt. Mein MTB (Steppenwolf - ungefähr die von Dir anvisierte Preisklasse) hat 12 Kg und deutlich schwerer würde ich nicht gehen wollen.

Die Ausstattung des VW-Bikes hört sich ganz vernünftig an (Standard), allerdings wollte ich die Smart Sam nicht hauptsächlich auf der Straße fahren (bin mit meinem MTB in gut 3 Jahren 20 TKm auf der Straße gefahren).

Sind die Räder tatsächlich 29 Zoll groß?  
#
cup1980 schrieb:
Also genutzt wird es sowohl für die Fahrt auf der Straße wie auch für gelegentliche Fahrten auch mal auf holprigem Gelände, also auch mal über nicht panierte Waldwege. Jedoch nix Extremes..........
Hier mal etwas, das ich mir im Moment rausgepickt habe. Der Preis für dieses Bike liegt bei UPE 929,00 und ich könnte es für ca. 600,00 bekommen (NEU)

Kollektion: Bike
Farbe: Schwarz
Laufradgrösse: 29 Zoll
Rahmenhöhe [cm]: 52
Bremsen: Hydraulische Scheibenbremse vorne und hinten
Zahnkranz: Shimano CS-HG
Schaltwerk: 30-Gang Shimano XT
Schalthebel: Shimano
Kurbelsatz: Shimano FC-M 522
Kette: CN-HG54
Umwerfer: Shimano FD-M 610
Nabe (vorn): Shimano HB-RM
Nabe (hinten): Shimano FH-RM
Felgen: Mehrkammer-Aluminiumfelgen
Bereifung: Schwalbe Smart Sam
Gabel: Suntour XCR mit Remote Lockout
Material: Aluminium
Eigengewicht [kg]: 13,5


Mir sieht das zu einem Gutteil nach einem recht soliden Einsteiger-MTB aus, hauptsächlich Shimano-Teile, merkwürdig finde ich nur, daß manche Teile (Schalthebel, Felgen und Naben) nicht voll bezeichnet sind. Gehen wir´s mal durch:
Schaltung: Deore Umwerfer, XT Schaltwerk ist ordentlich, kommt halt noch drauf an, was für Schalthebel verbaut sind. Die Kurbel dürfte auch im Deore-Bereich liegen.
(Zur Erläuterung: Das sind die Qualitätsstufen von Shimano von oben nach unten: 1. XTR/Saint 2. XT 3. SLX 4. Deore 5. Alivio 6. Acera)

Bremsen: Da kann sich alles hinter verbergen, wage ich nicht zu beurteilen

Die Gabel ist eine  typische Einsteiger-Gabel.
Üble Rahmen gibt es in der Preisklasse eigentlich auch nicht, die kommen eh alle aus Taiwan.

Bei Laufrädern wird dagegen in dieser Preisklasse gerne mal gespart, die verbauten Naben (sind wohl Alivio/Acera-Niveau) stehen da wohl eher nicht für eine Ausnahme.

Fazit: Für ein Händler-Bike, also mit Probefahrt (wichtig!) und Ansprechpartner vor Ort, wäre das wohl in Ordnung, ein Bike aus dem Internet bekommt man für ähnliches Geld in besserer Ausstattung.
#
Matzel schrieb:
...
Sind die Räder tatsächlich 29 Zoll groß?  


26 Zoll gibt es heute eigentlich nicht mehr so häufig, 29 und 27,5 machen da den Markt unter sich aus.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/mountainbikes-das-ploetzliche-ende-der-26-zoller-a-918873.html
Aufgrund dessen, daß bei einem 29"er etwas mehr Material verbaut wird, sind die 13,5 kg auch nicht soo übel.
#
Maabootsche schrieb:
Matzel schrieb:
...
Sind die Räder tatsächlich 29 Zoll groß?  


26 Zoll gibt es heute eigentlich nicht mehr so häufig, 29 und 27,5 machen da den Markt unter sich aus.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/mountainbikes-das-ploetzliche-ende-der-26-zoller-a-918873.html
Aufgrund dessen, daß bei einem 29"er etwas mehr Material verbaut wird, sind die 13,5 kg auch nicht soo übel.


So schauts aus.

26 wurde durch 27,5 ersetzt.

Wenn man etwas größer ist und technische Strecke eher meidet und hauptsächlich auf Straße und Forstwegen unterwegs ist, empfiehlt sich ein 29er. Das Gewicht geht mit 13.5 in Ordnung.
#
Maabootsche schrieb:

Fazit: Für ein Händler-Bike, also mit Probefahrt (wichtig!) und Ansprechpartner vor Ort, wäre das wohl in Ordnung, ein Bike aus dem Internet bekommt man für ähnliches Geld in besserer Ausstattung.


Ich habe gestern nochmal nachgeschaut, weil ich mich da länger nicht mehr mit den Preisen beschäftigt hatte, und muß mich korrigieren:
Auch im Internet habe ich habe ich in dieser Preisklasse nichts besser ausgestattet gefunden, von Radon bspw. gibt es ein besseres für € 100 mehr und ein schlechteres für € 100 weniger.

Auf eine Probefahrt würde ich aber trotzdem nicht verzichten, so ein Bike sollte schon passen...
#
Also mal unabhängig davon, dass ich es bissi schwer finde (was darauf hindeutet, dass man günstige Teile verbaut hat) und die Mischung XT-Schaltwerk mit unbekanntem Rest die typische Blenderausrüstung ist - für 600€ ist es absolut ok als neues Rad, da machst Du nix falsch.
Sofern es Deine Größe ist.

DA


Teilen