>

"Ins Risiko gehen" - lohnt sich das?

#
crasher1985 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
Endgegner schrieb:
Ich muss sagen, ich mach mir eher Sorgen das man in absehbarer Zeit überlegen muss „in´s Risiko zu gehen“ um den Platz zu halten, den man aktuell hat.  


Sehe ich absolut genauso.
Zum Glück bleibt uns wohl nächste Sasison RB Leipzig erspart.
Aber Ingolstadt mit Audi wird auch nicht so einfach aufgeben wie z.B. Paderborn.
Die werden von Audi schon Kohle bekommen.


Wenn Audi die Absicht hätte ähnlich ernst zu machen wie VW, Hopp oder RatBull wären die Ingolstädter schon längst oben.


Und diese Aussage bgründest du auf was? Ich erinnere an Wolfsburg auch dort hat man erst nur gering Investiert und und erst mit Magath begonnen die wirklich großen Summen zu investieren. Der Fussball wandelt sich immer mehr zu einem reinem Marketinginstrument der großen Firmen. Und wenn Audi in 2 Jahren der Meinung ist die Werbung über den Verein Ingolstadt ist rentabler als über andere Wege kann sich das Investioionsverhalten sehr schnell ändern.

Ich perönlcih denke das sich die nächsten jahre ein klares Bild der ersten 6 bis 7 Mannschaften etablieren wird und die Schere zwischen Investoren gestützen Vereinen bzw. Finanzkräftigen Vereinen und den vermeintlich kleinen Vereinen immer weiter auseinandergeht.

Und da kommt die Frage auf wie man darauf reagieren kann bzw. ob es nciht bessere Wäre zu agieren anstadt zu warten und dann zu reagieren. Da es ledier nciht sehr viele Möglichkeiten gibt zu agieren bleibt nur das Tafelsilber zu verkaufen oder finanziell ins Risiko zu gehen (was man ja bereits bei Kevin begonnen hat).

Ob das am Ende gut geht steht jedoch auf einen anderen Blatt.  


Dann macht Audi eben noch nicht ernst. Zumindest haben sie noch nicht annähernd so investiert wie Mattenschiss in Laibzsch.
Somit scheint Audi eben nicht so ernst zu machen, oder?

Die unterstützen den Verein an ihrem Standort. Bisher nicht mehr.
#
Meine Antwort auf die Threadfrage - Nein.

Weil ein Verein wie wir es sich maximal für 1-2 Saisons leisten können Risiko zu gehen. Wenn der Erfolg dann ausbleibt oder sich erst gar nicht einstellt, kannst Du Dich gleich in die Oberliga verabschieden.

Vereine die viel Invstieren, haben es sich über Jahre erarbeitet (die wenigsten) oder einen haben eben einen finanzstarken Geldgeber, ala VW, Hopp, Kühne etc. Der HSV, 1860 und mMn mit Abstrichen auch Hoppelheim, sind Beispiel dafür, dass Geld alleine keinen internationalen Erfolg garantiert.

Ich bin durchaus offen für Investoren, allerdings haben wir hier auch schonmal Transferrekorde auf Pump erzielt, die uns über Jahre ne Menge Geld, Prestige und Nerven gekostet haben.
#
Wie hier schon gesagt wurde; wenn Audi richtig wollte, dann wäre Ingolstadt schon längst oben. Und diese Saison haben sie einfach nur das richtige Händchen oder die richtige Mischung gefunden. Die ganzen letzten Jahre spielten sie doch eher um den Klassenerhalt in der 2. Liga. Bleibt nur die Frage, ob Audi durch einen Aufstieg in die 1. Liga auf die Idee kommt, richtig Kohle reinzubuttern. Ansonsten ist Ingolstadt in der 1. Liga nur eine Episode wie Paderborn!
#
Völlig richtig. Was beim HSV abgeht ist an Tölpeligkeit nicht zu überbieten. Da machen wir es schon viel besser.
Was mir aber echte Sorgen macht ist die Zukunft. Wie soll man sich halten wo man ist ohne das Investment aufzustocken ? Ans Intl Geschäft denke ich da garnicht. Dazu kommt noch das Problem der "Geldinsel". Die Premier League hockt auf solchen Geldmassen, daß sie sich alle Talente in Europa grabschen können. Das werden wir wohl auch noch spüren....
#
Tja, das ist wieder die grosse Streitfrage...will man Risiko oder Sicherheit.
Was bringt einem eine finanzielle Stabilität, wenn man den Anschluß an die anderen 1.Liga Vereine verliert und man von RB Leipzig, Audi und Co. überholt wird. Oder ist es nur kurzfristiger Erfolg der dann lange bezahlt werden muss? (siehe z.b. HSV oder Bremen, die ohne die Erfolge aber weiterhin mit hohen Gehältern gebeutelt waren/sind)
Heute lese ich gerade den Artikel mit der Schlagzeile "Die Romantik ist vorbei" Mainz Boss offen für Investoren. Was passiert wenn jetzt auch die anderen Vereine sich fremdes Geld suchen? Will man in der 1.Liga bleiben um jeden Preis?

Ich kann die Frage für mich ja kaum beantworten. Ich schwanke zwischen finanzieller Sicherheit und dem Wunsch nach mehr Erfolg.

Ich hätte zum Beispiel doch gerne gesehen, wenn man zur Winterpause mehr Risiko gegangen wäre um die gute Ausgangslage zu festigen und über den Tabellenplatz mehr Geld einzunehmen. Ich hatte in der Winterpause bereits das Gefühl, dass der Kader nicht auf allen Positionen ausreichend besetzt ist, Aber jetzt kann ich  natürlich leicht sagen, wir hätten es wohl nötig gehabt. Ob es geholfen hätte steht in den Sternen.

Aber wenn Klubs wie Mainz jetzt damit beginnen wollen Investoren einzubinden, stellt sich die Frage ob man riskieren will den Anschluss zu verlieren.
Natürlich kann man auch durch gutes wirtschaften und gute günstige Transfers vorankommen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass uns in letzter Zeit lukrative Transfers selten gelingen. (im vertraglichen Sinne)
Zwar haben viele Einkäufe uns während der Vertragszeit weitergeholfen
aber wenige haben bei uns überdurchschnittliche Transfererlöse erzielt, wie bei anderen Vereinen (siehe Bremen mit Selke).
#
Es lohnt sich nicht!

Ich kenne kein Beispiel bei dem durch kurzfristiges Risiko langfristiger Erfolg erzielt wurde. Negative Beispiele gibt es genug. Dazu kommt, dass wir in dieser Saison hätten viel erreichen können, wenn wir die Chancen genutzt hätten.

Selbst wenn wir ein finanzielles Risiko eingehen würden, muss die Mannschaft nicht zwangsläufig besser werden. Ist viel Geld im Markt, werden auch Spieler aus der Mittelklasse teurer und dann können wir sowieso mit den Kunstgebilden nicht mithalten.
#
Auf Dauer wird uns nichts anderes übrig bleiben, als mit potenten Geldgebern zusammenzuarbeiten. Risiko bringt gar nichts, das geht anscheinend nur beim HSV gut. Risiko in der Richtung, dass noch nicht verdientes Geld ausgegeben wird. Ich glaube auch, dass VW und die Ost-Fuselbrauer sich gegenseitig hochschaukeln werden und die Pillen dann mitmachen. Wenn man die Wahsinnssummen in Spanien oder England sieht, ist das doch vorgezeichnet. Die "anständige" halbwegs geregelte nachvollziehbare Zeit im Fußball ist am zu Ende Gehen. Endstadium Amerikanische Verhältnisse ohne Absteiger und Familieneventcharakter mit angepassten Kunden.
#
Schon wieder so ein Schuldenmachenscheißgelaberthread.
#
Wenn wir ins Risiko gehen, dann haut VW zu den 50 Mio, die wir theoretisch ins Risiko gehen eben nochmal 50 drauf.
#
Basaltkopp schrieb:
Wenn wir ins Risiko gehen, dann haut VW zu den 50 Mio, die wir theoretisch ins Risiko gehen eben nochmal 50 drauf.


Denke der Thread zielt nicht darauf ab, das wir zum Angriff auf die CL-Clubs blasen sollen sondern eher das wir uns im Kampf um die EL-Plätze behaupten. So sehr, das wir mit den Werksteams und den Dauer-CL-Vereinen konkurrieren könnten, können wir garnicht ins Risiko gehen.    

Außer aus Eintracht Frankfurt soll Parma 2.0 warten.  
#
Endgegner schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Wenn wir ins Risiko gehen, dann haut VW zu den 50 Mio, die wir theoretisch ins Risiko gehen eben nochmal 50 drauf.


Denke der Thread zielt nicht darauf ab, das wir zum Angriff auf die CL-Clubs blasen sollen sondern eher das wir uns im Kampf um die EL-Plätze behaupten. So sehr, das wir mit den Werksteams und den Dauer-CL-Vereinen konkurrieren könnten, können wir garnicht ins Risiko gehen.    

Außer aus Eintracht Frankfurt soll Parma 2.0 warten.    


Warum sollten wir im Kampf um die EL Plätze ins Risiko gehen? Wenn wir die Mannschaft gezielt verstärken und Schaaf hier in Ruhe weitermachen kann, haben wir da in den nächsten Jahren auch ohne erhöhtes Risiko sehr gute Chancen  
#
Die hätten wir auch schon diese Saison gehabt, wenn unsere Auswärtstrottel nicht vom tasmanischen Virus befallen wären.
#
Basaltkopp schrieb:
Die hätten wir auch schon diese Saison gehabt, wenn unsere Auswärtstrottel nicht vom tasmanischen Virus befallen wären.  


Das wollte ich auch gerade (in anderer Form) sagen.    
#
Schobberobber72 schrieb:
Wenn wir die Mannschaft gezielt verstärken und Schaaf hier in Ruhe weitermachen kann, haben wir da in den nächsten Jahren auch ohne erhöhtes Risiko sehr gute Chancen

bisher dachte ich, du sagst das bloss, um deiner Wettleidenschaft zu frönen und dem CE was ausgeben zu dürfen. Aber langsam muss ich befürchten, dass du das tatsächlich glaubst. *schockschwerenot*
#
Basaltkopp schrieb:
Die hätten wir auch schon diese Saison gehabt, wenn unsere Auswärtstrottel nicht vom tasmanischen Virus befallen wären.  


So sieht es aus. Was wir in der Rückrunde an Punkten verschenkt haben ist unglaublich. Und das nur weil unsere Mannschaft glaubt betreutes nebenher laufen langt aus um Gegentore zu verhindern.
#
propain schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Die hätten wir auch schon diese Saison gehabt, wenn unsere Auswärtstrottel nicht vom tasmanischen Virus befallen wären.  


So sieht es aus. Was wir in der Rückrunde an Punkten verschenkt haben ist unglaublich. Und das nur weil unsere Mannschaft glaubt betreutes nebenher laufen langt aus um Gegentore zu verhindern.


Was aber nicht der Fall war. Auch das gelangweilte dem Gegenspieler hinterherschauen brachte nicht den gewünschten Erfolg. Auch nicht im zweiten, dritten oder vierten Versuch.
#
Basaltkopp schrieb:
propain schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Die hätten wir auch schon diese Saison gehabt, wenn unsere Auswärtstrottel nicht vom tasmanischen Virus befallen wären.  


So sieht es aus. Was wir in der Rückrunde an Punkten verschenkt haben ist unglaublich. Und das nur weil unsere Mannschaft glaubt betreutes nebenher laufen langt aus um Gegentore zu verhindern.


Was aber nicht der Fall war. Auch das gelangweilte dem Gegenspieler hinterherschauen brachte nicht den gewünschten Erfolg. Auch nicht im zweiten, dritten oder vierten Versuch.


Aber es war immer ein Spektakel !!!!
#
weil hier immer mal wieder hoppenheim genannt wird:

wie groß sind denn deren erfolge im vergleich zur investierten summe? die stehen zwei punkte vor uns, sind vor zwei jahren in der relegation gelandet und haben trotz großem finanziellem aufwand in den letzten jahren so gar nichts gewuppt.

falls die zahlen stimmen, dann liegt deren spieleretat übrigens mittlerweile dicht bei unserem:

http://fussball-geld.de/lizenzspieleretat-1-bundesliga-20132014/

und hinter uns stehen im moment einige mannschaften bei denen dieser etat deutlich höher ist. ob die vereine ihr geld selbst verdient haben spielt in diesem zusammenhang überhaupt keine rolle.
#
Basaltkopp schrieb:
propain schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Die hätten wir auch schon diese Saison gehabt, wenn unsere Auswärtstrottel nicht vom tasmanischen Virus befallen wären.  


So sieht es aus. Was wir in der Rückrunde an Punkten verschenkt haben ist unglaublich. Und das nur weil unsere Mannschaft glaubt betreutes nebenher laufen langt aus um Gegentore zu verhindern.


Was aber nicht der Fall war. Auch das gelangweilte dem Gegenspieler hinterherschauen brachte nicht den gewünschten Erfolg. Auch nicht im zweiten, dritten oder vierten Versuch.


#
peter schrieb:
weil hier immer mal wieder hoppenheim genannt wird:

wie groß sind denn deren erfolge im vergleich zur investierten summe? die stehen zwei punkte vor uns, sind vor zwei jahren in der relegation gelandet und haben trotz großem finanziellem aufwand in den letzten jahren so gar nichts gewuppt.

falls die zahlen stimmen, dann liegt deren spieleretat übrigens mittlerweile dicht bei unserem:

http://fussball-geld.de/lizenzspieleretat-1-bundesliga-20132014/

und hinter uns stehen im moment einige mannschaften bei denen dieser etat deutlich höher ist. ob die vereine ihr geld selbst verdient haben spielt in diesem zusammenhang überhaupt keine rolle.



Die Zahlen stimmen ganz sicher nicht peter.

Hoffenheim muss 13/14 mindestens bei 40-45 Mio gelegen haben.  Die haben auch 2013 11,4 Mio Verlust erwirtschaftet, Insgesamt seit Aufstieg bis 2011 knapp 100 Mio Verlust.

http://www.jp4sport.biz/archive/4037/bilanzanalyse-hoffenheim-keine-probleme-mit-financial-fairplay/

2012 hatten die dann wohl ein kleines Plus (Eduardo, Gustavo etc.) für 2014 und 2015 werden wohl weitere jeweils ca. 15-20 Mio Verlust anfallen (habe leider eine schlechte I-Netverbindung, deswegen kann ich es nicht raussuchen).


Teilen