>

Jahreshauptversammlung 2015: Wahl des Präsidenten beim e.V.

#
Man kann auch in einen Wahn verfallen und sich Dinge einreden... Der Passus in der Tischvorlage ist eindeutig und wurde auf der HV auch nochmal eindeutig bestäigt. Das finde ich ausreichend und Zweifel auf Basis der Bild, naja... Die e.V. Homepage sehe ich da eher als anpassungswürdig.

Die Modalitäten, um bei einem Aktienverkauf das Stimmrecht auszuschließen, kenne ich nicht genau. So einfach wird es aber nicht sein, dass ein Eigentümer eines Unternehmens seine wichtigsten Rechte abtritt.
Ich kenne stimmrechtslose Aktien nur als Vorzugsaktien, die besondere Dividendenansprüche beinhalten. Da die EFAG aber sowieso selten Dividende zahlt und sie dann bei Zahlung hinten anstehen würde, wäre dem Verein ein finanzieller Nachteil dadurch entstanden.

Und es ist einfach nur rechtlich sauber formuliert. Die gesamte Aktionärsversammlung entscheidet über den AR. Und das entsprechend ihrer Anteile, also hat die BHF mit 4% nichtmal eine 5% Grenze erreicht, also hat sie kaum bis kein Mitspracherecht.
Im Zusammenhang mit dem Anteilsverkauf war nie von einem "nicht vollwertigen" Anteilsverkauf die rede. Also wieso die Verwunderung?
Und wieso sollte man der BHF einen Dividendenvorzug für Aktien gewähren, mit denen sie gar nichts entscheiden kann? Das wäre ein finanzieller Schaden ohne echten Vorteil gewesen, wenn man das gemacht hätte, wäre der Aufschrei sicher auch groß gewesen.

Es gibt aktuell hinsichtlich der BHF Anteile überhaupt keine Neuigkeiten, oder außergewöhnlichen Erkenntnisse. Mir ist wichtig, dass die blöden Aktien vertragsgemäß zurück gekauft werden!
#
Ich schreib's mal hier rein, vielleicht finde ich es dann ja bei Bedarf wieder.

Es hieß immer, 5% wären bei der BHF, jährlicher Rückkauf 1% (oder: 31.250 Stück), "es sind Aktien zurückgekauft worden" (wieviele hat meines Wissens niemand gesagt).

Aktien gibt es laut Jahresabschlüssen 2.802.500 Stück.

Die Rundschau hatte tatsächlich einmal eine guten Artikel über die Eintracht. Darin wurde auch die Anzahl der an die BHF übertragen Aktien genannt, 156 250 Stück ( = 31.250 x 5, also stimmig). Das sind nicht, wie überall genannt 5%, sondern (witzigerweise in der Grafik korrekt dargestellt) 5,6%.

Zur Info, weil ich's zufällig gefunden habe. Die BHF hält an der Freunde AG 32,1%.

@NX01K
Nach "Wahn verfallen" habe ich Deinen Post nicht mehr weitergelesen.


Teilen