>

Für alle Alt-Punks, Waver, etc.: der Indie-Thread

#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Foofighter schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Foofighter schrieb:

Im Übrigen war früher Indie, Alternative, Manchester-Rave, etc. durchaus gängig!
Aber da bist du zu jung.    


Top Argument. Ich bin Älter und hab mehr Ahnung.    


Oh Nachtmahr,
geh doch in deinen Headbanger-Thread und hör jetzt hier auf!


Kannst du ja auch gleich sagen das der Thread nur für dich ist.

Eine einfache Antwort auf die Frage wie man Indie definiert hätte auch gereicht....


Hab ich doch versucht. So einfach ist das halt nicht. Alles, was woanders rausfällt vielleicht.
#
Ich glaub, da hat jemand keine Ahnung, was Indie bedeutet.
Die ersten zehn Jahre New Order: Indie.
Sisters Of Mercy mit ihrer ersten LP: Kein Indie.

Klarer Fall.  
#
Auch ein toller Song...

House of Love - Shine on

http://www.youtube.com/watch?v=yHwjxpkGdck&sns=em
#
reggaetyp schrieb:
Ich glaub, da hat jemand keine Ahnung, was Indie bedeutet.
 


Ich stehe dazu.

Wikipedia hat mir erklärt das Indie ein loser Begriff ist der mit Alternativ Rock zusammenhängt. Indie ist wohl alles was bei keinem Major Lable unter Vertrag steht. Also keine musikalische Definition.

Da passe ich ja dann mit meiner eingestaubten Flexipop Reihe auch net herein.
#
Wikipedia erklärt viel Shice wenn der Tag lang ist.
Wird nämlich von ebensolchen Eierköppen gemacht wie jenen die sich hier um Schubladendefinitionen streiten.
Wie kommen blo immer wieder so viele Menschen darauf das WP eine irgendwie objektive Wissensquelle wäre?
#
giordani schrieb:
Wikipedia erklärt viel Shice wenn der Tag lang ist.


Dann erklär es doch mal den dümmlichen Eierköpfen anstatt mal wieder nur dumpf herum zu pöbeln.
#
Nicht zu vergessen der ganze Joy Division / New Order Komplex.
#
giordani schrieb:
Wikipedia erklärt viel Shice wenn der Tag lang ist.
Wird nämlich von ebensolchen Eierköppen gemacht wie jenen die sich hier um Schubladendefinitionen streiten.
Wie kommen blo immer wieder so viele Menschen darauf das WP eine irgendwie objektive Wissensquelle wäre?


ok glubberer...
#
Brady schrieb:
giordani schrieb:
Wikipedia erklärt viel Shice wenn der Tag lang ist.
Wird nämlich von ebensolchen Eierköppen gemacht wie jenen die sich hier um Schubladendefinitionen streiten.
Wie kommen blo immer wieder so viele Menschen darauf das WP eine irgendwie objektive Wissensquelle wäre?


ok glubberer...


etc pp
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
giordani schrieb:
Wikipedia erklärt viel Shice wenn der Tag lang ist.


Dann erklär es doch mal den dümmlichen Eierköpfen anstatt mal wieder nur dumpf herum zu pöbeln.


Da kannste lange drauf warten.
#
Lustig, kaum offen und schon wird wegen irgendwelcher Definitionen ein Faß aufgemacht. Mal abseits des Schubladen-Denkens ein paar Sachen aus dem Dunstkreis der New Wave:

Hawkwind - Damnation Alley
Gerade die Platte von denen wird als recht einflußreich auf New Wave angesehen und mehr independent geht auch nicht - die hatten nicht mal schriftliche Verträge

Adam and the Ants - Dog eat Dog
-trotz merkwürdiger Kostümierung haben die damals zwei musikalisch klasse Platten rausgbracht

The Psychedelic Furs - Love My Way

Rupert Hine - I hang on to my vertigo
-auch wenn der durchaus ein paar Mainstream-Acts wie Saga oder Chris DeBurgh produziert hat, ist das doch recht weit weg von Mainstream-Musik
#
Maabootsche schrieb:
Lustig, kaum offen und schon wird wegen irgendwelcher Definitionen ein Faß aufgemacht. Mal abseits des Schubladen-Denkens ein paar Sachen aus dem Dunstkreis der New Wave:

Hawkwind - Damnation Alley
Gerade die Platte von denen wird als recht einflußreich auf New Wave angesehen und mehr independent geht auch nicht - die hatten nicht mal schriftliche Verträge

Adam and the Ants - Dog eat Dog
-trotz merkwürdiger Kostümierung haben die damals zwei musikalisch klasse Platten rausgbracht

The Psychedelic Furs - Love My Way

Rupert Hine - I hang on to my vertigo
-auch wenn der durchaus ein paar Mainstream-Acts wie Saga oder Chris DeBurgh produziert hat, ist das doch recht weit weg von Mainstream-Musik  


Rupert Hine? Hatte der nicht mal was mit Stievie Nicks zutun? Produzent?
#
Aragorn schrieb:
Maabootsche schrieb:
Lustig, kaum offen und schon wird wegen irgendwelcher Definitionen ein Faß aufgemacht. Mal abseits des Schubladen-Denkens ein paar Sachen aus dem Dunstkreis der New Wave:

Hawkwind - Damnation Alley
Gerade die Platte von denen wird als recht einflußreich auf New Wave angesehen und mehr independent geht auch nicht - die hatten nicht mal schriftliche Verträge

Adam and the Ants - Dog eat Dog
-trotz merkwürdiger Kostümierung haben die damals zwei musikalisch klasse Platten rausgbracht

The Psychedelic Furs - Love My Way

Rupert Hine - I hang on to my vertigo
-auch wenn der durchaus ein paar Mainstream-Acts wie Saga oder Chris DeBurgh produziert hat, ist das doch recht weit weg von Mainstream-Musik  


Rupert Hine? Hatte der nicht mal was mit Stievie Nicks zutun? Produzent?


Jepp, war auch dabei - das ist aber auch wirklich ne Liste, wo der auf dem Produzenten-Stuhl saß:
http://en.wikipedia.org/wiki/Rupert_Hine#As_a_producer
#
Maabootsche schrieb:
Aragorn schrieb:
Maabootsche schrieb:
Lustig, kaum offen und schon wird wegen irgendwelcher Definitionen ein Faß aufgemacht. Mal abseits des Schubladen-Denkens ein paar Sachen aus dem Dunstkreis der New Wave:

Hawkwind - Damnation Alley
Gerade die Platte von denen wird als recht einflußreich auf New Wave angesehen und mehr independent geht auch nicht - die hatten nicht mal schriftliche Verträge

Adam and the Ants - Dog eat Dog
-trotz merkwürdiger Kostümierung haben die damals zwei musikalisch klasse Platten rausgbracht

The Psychedelic Furs - Love My Way

Rupert Hine - I hang on to my vertigo
-auch wenn der durchaus ein paar Mainstream-Acts wie Saga oder Chris DeBurgh produziert hat, ist das doch recht weit weg von Mainstream-Musik  


Rupert Hine? Hatte der nicht mal was mit Stievie Nicks zutun? Produzent?


Jepp, war auch dabei - das ist aber auch wirklich ne Liste, wo der auf dem Produzenten-Stuhl saß:
http://en.wikipedia.org/wiki/Rupert_Hine#As_a_producer


Macht ja nix! Ich mochte die Musik von Stevie Nicks und Fleedwood Mac!
#
Einer meiner Alltime-Favourites:

The Sisters of Mercy - Ribbons

http://www.youtube.com/watch?v=Xat6FdjXUNs

In ner Zeit als der ganze Indiekram nix mehr hergab, kam dieses Album raus!
Naja, und dann kam Nirvana und es wurde sowieso alles anners.....
#
Foofighter schrieb:
Einer meiner Alltime-Favourites:

The Sisters of Mercy - Ribbons

http://www.youtube.com/watch?v=Xat6FdjXUNs

In ner Zeit als der ganze Indiekram nix mehr hergab, kam dieses Album raus!
Naja, und dann kam Nirvana und es wurde sowieso alles anners.....


Sorry: in die Medien!
#
War zwar einiges vorher, hatte aber ne ähnliche Qualität:

The Cure - The Kiss

http://www.youtube.com/watch?v=BNTrm67-g8Q
#
Foofighter schrieb:
War zwar einiges vorher, hatte aber ne ähnliche Qualität:

The Cure - The Kiss

http://www.youtube.com/watch?v=BNTrm67-g8Q


Da spielt der gute Robert aber schön mit seinem neuen Effektgerät!  
Ich denke, es ist ein Flanger in Kombi mit Fußpedal, lass mich aber auch eines Besseren belehren.
Muss er wohl zu Weihnachten bekommen haben!  
#
Foofighter schrieb:
...
Da spielt der gute Robert aber schön mit seinem neuen Effektgerät!  
Ich denke, es ist ein Flanger in Kombi mit Fußpedal, lass mich aber auch eines Besseren belehren.
Muss er wohl zu Weihnachten bekommen haben!    


Ich würde da auf ein einfaches Wah-Wah tippen, das er halt nicht in typisch 70er Art rhythmisch sondern tonabhängig spielt.

Mal was aus der Zeit von Indie-Abenden in irgendwelchen Discos -  weil ich aber deren bekanntestes Stück "Entre dos tierras" nicht mehr hören kann, gibt es jetzt:
Héroes del Silencio: Maldito Duende
#
Maabootsche schrieb:
Foofighter schrieb:
...
Da spielt der gute Robert aber schön mit seinem neuen Effektgerät!  
Ich denke, es ist ein Flanger in Kombi mit Fußpedal, lass mich aber auch eines Besseren belehren.
Muss er wohl zu Weihnachten bekommen haben!    


Ich würde da auf ein einfaches Wah-Wah tippen, das er halt nicht in typisch 70er Art rhythmisch sondern tonabhängig spielt.

Mal was aus der Zeit von Indie-Abenden in irgendwelchen Discos -  weil ich aber deren bekanntestes Stück "Entre dos tierras" nicht mehr hören kann, gibt es jetzt:
Héroes del Silencio: Maldito Duende



Mit "Fußpedal" meinte ich ja Wah-Wah!


Teilen