>

Kooperationen / Farm Teams - Wo steht da die Eintracht?

#
Hiho allerseits,



da es seit geraumer Zeit bei der Eintracht keine U23 mehr gibt, setzt der Verein ja auf die Vergabe von Profiverträgen an Spieler der U19 (oder niedriger), so dass diese direkt den Sprung von der U19 in den Profi-Kader machen.
Mit Kittel und Stendera haben es ja 2 Youngsters schon als Stützen des Profi-Teams geschafft. Es sind aber noch ein paar Youngsters mit Profiverträgen "on hold", wie Gerezgiher, Waldschmidt (der heute mal einen kurzen Einsatz hatte), bzw. haben wir ja in den tiefer liegenden Klassen Spieler, die vielversprechende Talente sind und gute Aussichten auf einen Profivertrag haben (z.B. Bunjaki).
Letztendlich brauchen die Youngsters ja Spielerfahrung (die sie so in der Regionalliga mit der U23 nicht ausreichend gewinnen konnten), haben sie doch dann gewisse Größen im Profi-Kader als Konkurenz vor sich.
Ich hatte irgendwie mal vor geraumer Zeit vernommen, dass man mit dem Gedanken eines Farm-Team ähnlichen Gebildes liebäugelte und evtl. Kooperationen mit einem regionalen Zweit- oder Drittligist (vllt. Wehen) eingehen würde, um die Jungen zum Zwecke der Spielpraxis zu verleihen. Gibt es denn hierzu irgendwelche Neuigkeiten, Fortschritte?
Mir würde der Gedanken gar nicht mal so schlecht gefallen. Ich würde sogar weitergehend evtl. internationale Kooperationen mit Teams aus guten europäischen Ligen (vllt. der ein oder andere kleine Verein oder Zweitligist aus England, Frankreich etc.)anstreben, mit Zugriffen auf die Datenbanken und die Möglichkeit der Verleihe oder sogar Leihe. Hierbei würden sie dann sogar schon einmal internationale Erfahrung sammeln.
Gibt es denn schon etwaige Strukturen im Aufbau bzw. wie würdet ihr das sehen?
Immer wieder poppte auch mal eine ominöse Kooperation mit Manchester City hoch, wo scheinbar schon die Datenbanken verknüpft sind. Was hieraus wurde, ist aber irgendwie nach einer Weile untergegangen. Letztendlich haben wir ja Piazon dann z.B. vom Konkurenten Chelsea geliehen. Weiß da irgendjemand was?
#
Hab da eigentlich keine fundierte Meinung zu,aber irgendwie haben wir doch gar nicht die kapazitäten um sowas als notwendig zu empfinden. Wir sind doch nicht Bayer Leverkusen die irgendwo eine ganze Eintracht-Startelf weiterverleiht. Aktuell gibt es gerade mal 2-3 Spieler im Kader die man evtl entbehren und verleihen könnte ( Kinsombi, gerezgiher..) wobei es mir lieber wäre solche Spieler in den eigenen Reihen zu entwicklen als in Aalen oder Wiesbaden
#
AnitaBonghit schrieb:
Hab da eigentlich keine fundierte Meinung zu,aber irgendwie haben wir doch gar nicht die kapazitäten um sowas als notwendig zu empfinden. Wir sind doch nicht Bayer Leverkusen die irgendwo eine ganze Eintracht-Startelf weiterverleiht. Aktuell gibt es gerade mal 2-3 Spieler im Kader die man evtl entbehren und verleihen könnte ( Kinsombi, gerezgiher..) wobei es mir lieber wäre solche Spieler in den eigenen Reihen zu entwicklen als in Aalen oder Wiesbaden


Was wäre da dran jetzt verkehrt oder schlimm wenn so Spieler ein oder zwei Jahre in der 2. oder 3. Liga bei Darmstadt oder Wehen spielen um ernsthaft Spielpraxis zu sammeln?
#
Um mehr als 2-3 Spieler pro Saison würde es am Ende wohl auch nicht gehen.
Und da wäre es nicht verkehrt wenn man einen einzigen Ansprechpartner hätte.
Die Spieler könnten dann welche sein die es erstmal bei den Profis der SGE versucht haben und es erstmal nicht geschafft  haben.
Oder es sind Spieler der U19 denen man Grundsätzlich was zutraut, denen man aber erstmal wenig den direkten Schritt in der BL11 zutraut.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
AnitaBonghit schrieb:
Hab da eigentlich keine fundierte Meinung zu,aber irgendwie haben wir doch gar nicht die kapazitäten um sowas als notwendig zu empfinden. Wir sind doch nicht Bayer Leverkusen die irgendwo eine ganze Eintracht-Startelf weiterverleiht. Aktuell gibt es gerade mal 2-3 Spieler im Kader die man evtl entbehren und verleihen könnte ( Kinsombi, gerezgiher..) wobei es mir lieber wäre solche Spieler in den eigenen Reihen zu entwicklen als in Aalen oder Wiesbaden


Was wäre da dran jetzt verkehrt oder schlimm wenn so Spieler ein oder zwei Jahre in der 2. oder 3. Liga bei Darmstadt oder Wehen spielen um ernsthaft Spielpraxis zu sammeln?


spätestens wenn der dann zwei tore für eine andere mannschaft macht beginnt die diskussion, wie man den vom hof jagen konnte und er beginnt einigen ganz mächtig zu fehlen. ,-)
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
AnitaBonghit schrieb:
Hab da eigentlich keine fundierte Meinung zu,aber irgendwie haben wir doch gar nicht die kapazitäten um sowas als notwendig zu empfinden. Wir sind doch nicht Bayer Leverkusen die irgendwo eine ganze Eintracht-Startelf weiterverleiht. Aktuell gibt es gerade mal 2-3 Spieler im Kader die man evtl entbehren und verleihen könnte ( Kinsombi, gerezgiher..) wobei es mir lieber wäre solche Spieler in den eigenen Reihen zu entwicklen als in Aalen oder Wiesbaden


Was wäre da dran jetzt verkehrt oder schlimm wenn so Spieler ein oder zwei Jahre in der 2. oder 3. Liga bei Darmstadt oder Wehen spielen um ernsthaft Spielpraxis zu sammeln?


Schlimm wäre das alles nicht,wenn man denn auf sie verzichten könnte. Einen Kinsombi zB hätte ich a) persönlich öfter eingesetzt und b) heute war er einfach auf der bank notwenig aufgrund von sperren und verletzungen. Bunjaki und Waldschmidt muss ich nicht verleihen solange sie u19 spielen können. Dieses ganze FarmTeam bzw im großen Stil Talente verleihen bindet mMn einfach zuviel Kapital das wir gar nicht haben.

Und ob ich jetzt für 2-3 Leute die Saison einen festen Ansprechpartner in der Region brauche oder ob die dann in Cottbus oder Kiel oder Unterhaching Spielpraxis sammeln ist mir ehrlich gesagt komplett egal hauptsache sie spielen
#
AnitaBonghit schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
AnitaBonghit schrieb:
Hab da eigentlich keine fundierte Meinung zu,aber irgendwie haben wir doch gar nicht die kapazitäten um sowas als notwendig zu empfinden. Wir sind doch nicht Bayer Leverkusen die irgendwo eine ganze Eintracht-Startelf weiterverleiht. Aktuell gibt es gerade mal 2-3 Spieler im Kader die man evtl entbehren und verleihen könnte ( Kinsombi, gerezgiher..) wobei es mir lieber wäre solche Spieler in den eigenen Reihen zu entwicklen als in Aalen oder Wiesbaden


Was wäre da dran jetzt verkehrt oder schlimm wenn so Spieler ein oder zwei Jahre in der 2. oder 3. Liga bei Darmstadt oder Wehen spielen um ernsthaft Spielpraxis zu sammeln?


Schlimm wäre das alles nicht,wenn man denn auf sie verzichten könnte. Einen Kinsombi zB hätte ich a) persönlich öfter eingesetzt und b) heute war er einfach auf der bank notwenig aufgrund von sperren und verletzungen. Bunjaki und Waldschmidt muss ich nicht verleihen solange sie u19 spielen können. Dieses ganze FarmTeam bzw im großen Stil Talente verleihen bindet mMn einfach zuviel Kapital das wir gar nicht haben.

Und ob ich jetzt für 2-3 Leute die Saison einen festen Ansprechpartner in der Region brauche oder ob die dann in Cottbus oder Kiel oder Unterhaching Spielpraxis sammeln ist mir ehrlich gesagt komplett egal hauptsache sie spielen


Naja, ist ja schon einfacher wenn man einen Spieler in Taunusstein anschauen kann, als extra nach Cottbus oder Kiel zu fahren.
Dazu kann man da auch mal eben ins Training fahren um ihn zu beobachten.
Ein junger Spieler hätte auch den Vorteil besseren/nahen Kontakt zum Privaten Umfeld zu haben.
Ein Umzug muss eventuell auch dann nicht nötig sein.
#
Schwieriges Anliegen. Ein Kooperationsverein war in erster Linie geplant, um aufstrebenden Talenten aus der A-Jugend einen Ort der Spielpraxis zu bieten. Aus der Riege der abgehenden 96er wird aber wahrscheinlich niemand gehalten. Daher stellt sich die Frage vorerst nicht. Talentierte 97er wie Bunjaki, Yilmaz oder Rinderknecht haben noch ein Jahr A-Jugend. Ob man danach ein gezieltes Farmteam braucht, um die Jungs unterzubringen, weiß ich nicht. Man kann sicherlich mit Wehen bestimmte Verträge vereinbaren.

Braucht der Verein etwa einen Stürmer, so leiht man Bunjaki in 2 Jahren für 100.000€ aus, wobei Wehen pro Einsatz bspw. 5000€ zurückbekommt, womit Enis möglichst mehr als 20. Drittligaspiele macht. Da ausgeliehene Talente in der dritten Liga nur bei Bedarf des aufnehmenden Vereins Spielpraxis bekommen, wäre ein "Sammelausleihen" aller Talente zu einem Verein weniger sinnvoll. Wenn die Oxxen mit den klammen Finanzen aufsteigen, sagen die bestimmt auch nicht nein.

Bezüglich der jetzigen Spieler ist die nächste Transferperiode richtungsweisend. Chandler soll ja Unterstützung auf seiner Seite bekommen, zudem soll ein Wunsch-IV von Schaaf kommen. Damit sind Kinsombis Chancen auf Einsätze mehr als gering. Da David nur noch ein Jahr Vertrag hat, ist das sicherlich eine spannende Personalie.
Ähnlich wird es bei Joel aussehen. Wenn man einen Piazonersatz holt, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass er auf Einsatzzeiten kommt. Eine Ausleihe in die dritte Liga kann Sinn machen, wenn er Spielpraxis bekommt.
Am Schwierigsten wird es bei Balayev. Wenn wirklich ein neuer 2. Torwart kommt, stehen seine Chancen äußerst gering, was mit dem Talent, das ihm bescheinigt wird, leider total kollidiert. Darüberhinaus fällt mir spontan kein unterklassiger Verein ein, der ihm Spielpraxis garantieren kann. Wenn, dann müsste man hier verdammt schnell vorgehen und Vereine frühzeitig kontaktieren, bei denen Torhüter abgehen, s. Osnabrück, eventuell Erfurt etc.
#
Mainhattener schrieb:


Naja, ist ja schon einfacher wenn man einen Spieler in Taunusstein anschauen kann, als extra nach Cottbus oder Kiel zu fahren.
Dazu kann man da auch mal eben ins Training fahren um ihn zu beobachten.
Ein junger Spieler hätte auch den Vorteil besseren/nahen Kontakt zum Privaten Umfeld zu haben.
Ein Umzug muss eventuell auch dann nicht nötig sein.


Sehe ich auch so. Gerade weil Profi-Fußball kein normaler Job ist, spielt das Umfeld eine große Rolle. Nicht zu vergessen: die ganz jungen Spieler sollten auch noch einen Schulabschluss machen.
#
Miso schrieb:
Mainhattener schrieb:


Naja, ist ja schon einfacher wenn man einen Spieler in Taunusstein anschauen kann, als extra nach Cottbus oder Kiel zu fahren.
Dazu kann man da auch mal eben ins Training fahren um ihn zu beobachten.
Ein junger Spieler hätte auch den Vorteil besseren/nahen Kontakt zum Privaten Umfeld zu haben.
Ein Umzug muss eventuell auch dann nicht nötig sein.


Sehe ich auch so. Gerade weil Profi-Fußball kein normaler Job ist, spielt das Umfeld eine große Rolle. Nicht zu vergessen: die ganz jungen Spieler sollten auch noch einen Schulabschluss machen.


Korrekt. Von daher macht es einen immensen Unterschied ob man einen 18 oder 20 jährigen nach Darmstadt, Wehen oder Mannheim verleiht oder nach Kiel, Cottbus oder Burghausen. Wenn der familiäre Kontakt und die Bindung zum Hauptverein bleibt kann sich ein junger Spieler ganz anders entfalten als wenn er alleine in der weiten ferne ist.

Schade das dies nach diversen Interviews (z.B. von Fenin) immer noch Leute nicht wirklich wahrhaben wollen wie wichtig ein gefestigtes und vertrautes (und Vertrauen schaffendes) Umfeld ist.  
#
Ich verstehe halbwegs die Argumentation, allerdings hält diese in der Praxis wenig Stand. Prominente alte Beispiele wie Lahm in Stuttgart von den Bayern oder aktuelle wie zB Demirbay beim FCK via Hsv widerlegen eure These aber ziemlich klar. Dabei ausgerechnet Fenin als Beispiel anzuführen ist sowieso ziemlich schwach. Rosenthal wollte die Region nicht verlassen bekommt in Darmstadt aber auch keine fuss an die erde
#
AnitaBonghit schrieb:
Ich verstehe halbwegs die Argumentation, allerdings hält diese in der Praxis wenig Stand. Prominente alte Beispiele wie Lahm in Stuttgart von den Bayern oder aktuelle wie zB Demirbay beim FCK via Hsv widerlegen eure These aber ziemlich klar. Dabei ausgerechnet Fenin als Beispiel anzuführen ist sowieso ziemlich schwach. Rosenthal wollte die Region nicht verlassen bekommt in Darmstadt aber auch keine fuss an die erde


Ich glaube du verstehst immer noch nicht den generellen Ansatz... macht aber nichts.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Miso schrieb:
Mainhattener schrieb:


Naja, ist ja schon einfacher wenn man einen Spieler in Taunusstein anschauen kann, als extra nach Cottbus oder Kiel zu fahren.
Dazu kann man da auch mal eben ins Training fahren um ihn zu beobachten.
Ein junger Spieler hätte auch den Vorteil besseren/nahen Kontakt zum Privaten Umfeld zu haben.
Ein Umzug muss eventuell auch dann nicht nötig sein.


Sehe ich auch so. Gerade weil Profi-Fußball kein normaler Job ist, spielt das Umfeld eine große Rolle. Nicht zu vergessen: die ganz jungen Spieler sollten auch noch einen Schulabschluss machen.


Korrekt. Von daher macht es einen immensen Unterschied ob man einen 18 oder 20 jährigen nach Darmstadt, Wehen oder Mannheim verleiht oder nach Kiel, Cottbus oder Burghausen. Wenn der familiäre Kontakt und die Bindung zum Hauptverein bleibt kann sich ein junger Spieler ganz anders entfalten als wenn er alleine in der weiten ferne ist.

Schade das dies nach diversen Interviews (z.B. von Fenin) immer noch Leute nicht wirklich wahrhaben wollen wie wichtig ein gefestigtes und vertrautes (und Vertrauen schaffendes) Umfeld ist.    


Naja,
aber man muss dann auch mal sagen, dass es genügend junge Leute außerhalb des Fußballbereichs gibt, die die Schulbank mit ihren 18 Jahren evtl. hier in Frankfurt beendet haben, dann einfach mal für das 3-jährige Studium rüber nach Berlin ziehen, wo dann auch noch ein halbes Jahr Auslandsstudium in den USA drinnen sind etc. Ist jetzt exemplarisch gemeint. Ich denke mal, einige Junge sind auch mal froh, ein paar Jahre mal fort von daheim zu sein... mit dem Hintergedanken: danach geht es ja wieder zurück.

Der eine kommt damit klar, der andere vllt. nicht, wie im Fall Fenin. Aber das sollte mit dem Spieler halt durchleuchtet werden. Aber ich denke mir irgendwie immer: so ein Youngster will doch kicken... wenn man ihm sagt: "Hey, du hast ja gesehen, dass du bei uns im Profikader das letzte Jahr nicht groß zum Eisatz kamst. Wenn du mal für ein Jahr nach Wehen (oder vllt. auch ein genanntes Kiel, wenn es dem Spieler passt) gehst und dort Erfahrung sammelst, kann es danach ja evtl. wieder anderst aussehen. Ich hätte jetzt gedacht dass da einige Spieler nicht abgeneigt sind.


Teilen