da ich nichts entsprechendes in der suche gefunden habe:
ich habe auf meinem rechner ein paar musikdateien mit interessanten songs. die sind leider völlig jenseits des mainstram und haben wenig hilfreiche benennungen. kennt jemand ein gutes programm oder eine app mit der man solche dateien identifizieren kann? ich wäre nämlich wirklich neugierig um was und wen es sich dabei handelt. ein mikro habe ich nicht an den rechner angeschlossen.
FrankenAdler schrieb: was für Dateiendungen haben denn die Musikdateien? Ansonsten würde ich einfach mal den VLC ausprobieren, der kann das Meiste!
sind ganz simple mp3. und falls ich nicht irgend eine einstellung am vlc falsch habe zeigt der nichts, nur track 10. das ist die nummer die ich selbst im "unbekannte" vergeben habe. mit winamp funzt es leider auch nicht.
was in 99,9% der fälle funktioniert: nimm eine textzeile aus dem lied und suche diese via google. da findest du eigentlich immer den passenden song.
das ist natürlich keine gute lösung, wenn du hunderte songs herausfinden musst. aber du schreibst ja "ein paar", daher gehe ich mal nicht von einer großen menge aus.
In meinem CdEx wird hier auf freedb oder MusicBrainz https://de.wikipedia.org/wiki/MusicBrainz zurückgegriffen. Nach dem ersten Durchlesen des Wiki-Beitrags könnte das zweite hier vielleicht helfen, selbst probiert habe ich das aber auch noch nicht.
Maabootsche schrieb: In meinem CdEx wird hier auf freedb oder MusicBrainz https://de.wikipedia.org/wiki/MusicBrainz zurückgegriffen. Nach dem ersten Durchlesen des Wiki-Beitrags könnte das zweite hier vielleicht helfen, selbst probiert habe ich das aber auch noch nicht.
jawoll, Music Brainz ist es. es hat alles erkannt und der song den ich gesucht habe war Camera Obscura - The Last Song.
Auch wenn du schon was gefunden hast: Ich kann Tag&Rename von Softpointer zum Verwalten der Musiksammlung sehr empfehlen. Der greift im Hintergrund halt auch auf die bekannten Datenbanken zu.
Mr_Kirmes schrieb: Auch wenn du schon was gefunden hast: Ich kann Tag&Rename von Softpointer zum Verwalten der Musiksammlung sehr empfehlen. Der greift im Hintergrund halt auch auf die bekannten Datenbanken zu.
danke. ich habe es installiert und teste es bei nächster gelegenheit.
ich habe auf meinem rechner ein paar musikdateien mit interessanten songs. die sind leider völlig jenseits des mainstram und haben wenig hilfreiche benennungen. kennt jemand ein gutes programm oder eine app mit der man solche dateien identifizieren kann? ich wäre nämlich wirklich neugierig um was und wen es sich dabei handelt. ein mikro habe ich nicht an den rechner angeschlossen.
herzlichen dank für hilfreiche tipps im voraus.
Ansonsten würde ich einfach mal den VLC ausprobieren, der kann das Meiste!
da ich ein firmenhandy habe ist es nicht online. es wäre also gut eine lösung zu finden die auf meinem desktop ohne mikro funktioniert.
sind ganz simple mp3. und falls ich nicht irgend eine einstellung am vlc falsch habe zeigt der nichts, nur track 10. das ist die nummer die ich selbst im "unbekannte" vergeben habe. mit winamp funzt es leider auch nicht.
nimm eine textzeile aus dem lied und suche diese via google. da findest du eigentlich immer den passenden song.
das ist natürlich keine gute lösung, wenn du hunderte songs herausfinden musst. aber du schreibst ja "ein paar", daher gehe ich mal nicht von einer großen menge aus.
http://www.shazamforpc.org/
das habe ich allerdings noch nicht getestet.
https://de.wikipedia.org/wiki/MusicBrainz
zurückgegriffen. Nach dem ersten Durchlesen des Wiki-Beitrags könnte das zweite hier vielleicht helfen, selbst probiert habe ich das aber auch noch nicht.
jawoll, Music Brainz ist es. es hat alles erkannt und der song den ich gesucht habe war Camera Obscura - The Last Song.
herzlichen dank euch allen.
Ich kann Tag&Rename von Softpointer zum Verwalten der Musiksammlung sehr empfehlen. Der greift im Hintergrund halt auch auf die bekannten Datenbanken zu.
danke. ich habe es installiert und teste es bei nächster gelegenheit.