>

Unterlassungsklage wegen Recht am eigenen Bild.

#
Hurra, zu später Stunde freue ich mich zwar über unseren Sieg und AMFG, leider hab ich auch ein kleines Ärgernis an der Backe hängen seit mehreren Wochen.

Wenn einer der Forenanwälte sich mir mal annehmen könnte wäre ich dankbar. Es geht primär darum das ein Bekannter von mir zu gerne Bilder von Menschen macht  und die dann in WhatsApp Gruppen, Facebook und weiß der Teufel noch wo postet. Bei anderen Menschen ist mir das eigentlich egal aber ich möchte weder beim Biertrinken noch beim pinkeln oder sonst irgendetwas fotografiert werden und am nächsten Tag die Bilder irgendwo auf Smartphones in Deutschland haben.

Falls mir da mal jemand behilflich sein kann bin ich zu tausenden dank verpflichtet. Oder auch geld oder einem Bier beim Wach... oder auch 2.
#
Ach das Bild bist du      
#
Das Recht am eigenen Bild oder Bildnisrecht ist eine besondere Ausprägung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Es besagt, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst darüber bestimmen darf, ob überhaupt und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlicht werden.

http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/recht-am-eigenen-bild.html
#
gerhardfoto schrieb:
Das Recht am eigenen Bild oder Bildnisrecht ist eine besondere Ausprägung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Es besagt, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst darüber bestimmen darf, ob überhaupt und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlicht werden.

http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/recht-am-eigenen-bild.html


Hier steht eigentlich alles drin. vN, wenn du dich in deiner Privatsphäre eingeschränkt siehst, nimm einen Anwalt und mach dem Spuk ein Ende.
#
Hast Du denn schon mit der Person geredet? Ich geh mal von aus, war aber nicht so klar rauszulesen.  
#
SGE_Werner schrieb:
Hast Du denn schon mit der Person geredet? Ich geh mal von aus, war aber nicht so klar rauszulesen.    


Die Person wurde von mir schon mehrmals darauf hin gewiesen dies zu unterlassen. Da dies aber anscheinend eine Art Hobby ist, oder eine ausgeprägte Art von Dummheit vorherrscht, scheint wohl kein anderer Weg als über einen Anwalt zu helfen.

Ich weiß nur noch net so genau wie bzw. wo ich da genau anfangen sollte.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Hast Du denn schon mit der Person geredet? Ich geh mal von aus, war aber nicht so klar rauszulesen.    


Die Person wurde von mir schon mehrmals darauf hin gewiesen dies zu unterlassen. Da dies aber anscheinend eine Art Hobby ist, oder eine ausgeprägte Art von Dummheit vorherrscht, scheint wohl kein anderer Weg als über einen Anwalt zu helfen.

Ich weiß nur noch net so genau wie bzw. wo ich da genau anfangen sollte.  


Ich würde zunächst per Anwalt eine strafbewehrte Unterlassungserklärung einfordern. Aus meiner Erfahrung in einem ähnlichen Fall hat das gereicht.
#
eagle-1899 schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Hast Du denn schon mit der Person geredet? Ich geh mal von aus, war aber nicht so klar rauszulesen.    


Die Person wurde von mir schon mehrmals darauf hin gewiesen dies zu unterlassen. Da dies aber anscheinend eine Art Hobby ist, oder eine ausgeprägte Art von Dummheit vorherrscht, scheint wohl kein anderer Weg als über einen Anwalt zu helfen.

Ich weiß nur noch net so genau wie bzw. wo ich da genau anfangen sollte.  


Ich würde zunächst per Anwalt eine strafbewehrte Unterlassungserklärung einfordern. Aus meiner Erfahrung in einem ähnlichen Fall hat das gereicht.


Danke für den Tipp. Hört sich nach ner guten Lösung an. Werde da wohl kommende Woche mal bei nem Anwalt anfragen.
#
Zu den jüngeren Menschen in meinem Bekanntenkreis gehört auch einer, der meint jeden Mist fotografieren und ins Netz stellen zu müssen.

Kann er, ist mir Wurst. - Für mich wird es nur interessant, wenn ich auf Bildern zu sehen bin.

Für den Privatgebrauch kann er die machen, aber nicht für sein "Online-Tagebuch". Mir ist es Wurst ob ich fotografiert werde oder nicht. - Nicht Wurst ist es mir was mit den Bildern geschieht.

Jenen Bekannten habe ich auch angesprochen, ihn sehr höflich darauf hingewiesen das ich von mir keine Fotos im Netz sehen will. Seine Reaktion war die, dass er mich ausgelacht hat.

Was ihm vergangen ist, als er Post von meinem Anwalt bekam. Seither macht er weiter tapfer Fotos, veröffentlicht diese im Internet, aber ich bin auf keinem mehr zu sehen.

Daher, aus eigener Erfahrung: Wenn das persönliche Gespräch nichts bringt, dann bleibt eben nur die "Rechtskeule".

Nachhaltig gestört hat dieser Brief meines Anwalts unsere Freundschaft nicht. Die ersten Wochen war mein Bekannter etwas "wortkarg", dann hat er es wohl eingesehen und heute läuft es wie zu besten Zeiten.
#
rhoischnook schrieb:
Zu den jüngeren Menschen in meinem Bekanntenkreis gehört auch einer, der meint jeden Mist fotografieren und ins Netz stellen zu müssen.

Kann er, ist mir Wurst. - Für mich wird es nur interessant, wenn ich auf Bildern zu sehen bin.

Für den Privatgebrauch kann er die machen, aber nicht für sein "Online-Tagebuch". Mir ist es Wurst ob ich fotografiert werde oder nicht. - Nicht Wurst ist es mir was mit den Bildern geschieht.

Jenen Bekannten habe ich auch angesprochen, ihn sehr höflich darauf hingewiesen das ich von mir keine Fotos im Netz sehen will. Seine Reaktion war die, dass er mich ausgelacht hat.

Was ihm vergangen ist, als er Post von meinem Anwalt bekam. Seither macht er weiter tapfer Fotos, veröffentlicht diese im Internet, aber ich bin auf keinem mehr zu sehen.

Daher, aus eigener Erfahrung: Wenn das persönliche Gespräch nichts bringt, dann bleibt eben nur die "Rechtskeule".

Nachhaltig gestört hat dieser Brief meines Anwalts unsere Freundschaft nicht. Die ersten Wochen war mein Bekannter etwas "wortkarg", dann hat er es wohl eingesehen und heute läuft es wie zu besten Zeiten.


Naja bei mir ist der Bekannte sogar Älter als ich... zumindest körperlich.

Ich bin auch weit entfernt davon ein "party pooper" zu sein und mache auch viel scheiß mit. Es gehört sich aber einfach nicht Menschen ohne ihr wissen und wollen zu fotografieren wenn sie gerade einen im Tee haben und am nächsten Tag geistern die Bilder in WhattsApp Gruppen zur allgemeinen Belustigung herum.

Diese Person wurde von mir auch schon mehrmals vernünftig darauf hin gewiesen dies zu unterlassen mit der Antwort das ich mich nicht so anstellen sollte, ich net so schnell beleidigt sein soll oder es doch nur ein Spaß ist. Als ich gestern Nacht mein Handy wieder eingeschaltet hab bin ich aber jetzt zur Erkenntnis gekommen das es diese Person wohl nur mit dem "harten Weg" lernt. Wäre zwar irgendwo auch bedauerlich wenn ein freundschaftliches Verhältnis da durch beschädigt wird aber inzwischen bin ich davon extremst angepisst... und nüchtern betrachtet leidet die Freundschaft bereits da drunter.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Es gehört sich aber einfach nicht Menschen ohne ihr wissen und wollen zu fotografieren wenn sie gerade einen im Tee haben und am nächsten Tag geistern die Bilder in WhattsApp Gruppen zur allgemeinen Belustigung herum.


Exakt so ist es. Mir stellt sich die Frage was diese Leute davon haben? Für fünf Minuten der "King" sein, 5 Likes bekommen? Ist es wirklich nur das?

Verstehen muss ich es nicht und wenn es Fotos von unseren Feiern gibt, auf denen Feiernde "unglücklich" fotografiert werden, dann gebietet es die Freundschaft diese Bilder zu Löschen und auf keinen Fall anderen zu zeigen/zugänglich zu machen. Diese Vorgehensweise hat im Kreis meiner engen Freunde sogar "Ehrenkodex"-Status. Aber dieser ist ja immer weniger wert, in immer mehr Bereichen.

Andere Menschen bloßstellen, egal in welcher Form, nur der eigenen Belustigung wegen finde ich richtig schäbig.


vonNachtmahr1982 schrieb:
[...] bin ich aber jetzt zur Erkenntnis gekommen das es diese Person wohl nur mit dem "harten Weg" lernt. Wäre zwar irgendwo auch bedauerlich wenn ein freundschaftliches Verhältnis da durch beschädigt wird aber inzwischen bin ich davon extremst angepisst... und nüchtern betrachtet leidet die Freundschaft bereits da drunter.


Genau dies verstehen solche Leute dann nicht. Wie sehr man Freundschaften damit auf die Probe stellen kann. Was für den einen superlustig ist, kann für den anderen supernervend sein.
Gerade bei Freunden sollte man davon ausgehen die Sache mit ein paar Worten klären zu können. Scheinbar aber nicht. Wir beide sind mit Sicherheit nicht die einzigen Menschen mit solchen Erfahrungen. Daher auch nicht die einzigen Menschen, die davon genervt sind.


Teilen