>

An alle Selbstständigen und Freiberufler sowie Interessierte

#
Ich möchte euch auf ein Thema aufmerksam machen, das Selbstständige bzw. Freiberufler betrifft.
Ich arbeite selbst als Freiberufler in der IT.

Dort arbeitet man normalerweise in längeren Projekten und hat somit über eine gewisse Zeit nur einen Kunden.
Aufgrund der aktuellen Gesetzeslage wird man deshalb leider verdächtigt ein "Scheinselbstständiger" zu sein, ein Gesetz, das eigentlich dazu gedacht ist Leute zu schützen, denen es nicht so gut geht wie z.B. Bauarbeiter oder Fabrikarbeiter.

Leider trifft dieses und auch andere Gesetze, die aktuell in der Planung sind Freiberufler und Selbstständige.
Unternehmen scheuen sich deshalb zunehmend Freiberufler einzusetzen, um nicht Gefahr zu laufen irgendwann Sozial-Versicherungsbeiträge zu zahlen.

Ich bin übrigens freiwillig gesetzlich versichert was meine Krankenversicherung angeht. Mir geht es nicht darum Sozial-Abgaben zu sparen, ich möchte nur das machen, was ich gerne mache: Als Freiberufler arbeiten.

Gewissermaßen wird man fast gezwungen wieder Angestellter zu werden.

Hierzu gibt es aktuell eine Online Kampagne, bei der man sich über den Sachverhalt informieren und ggf. die Petition mitzeichnen kann.

Das Thema "Rentenversicherungs-Pflicht" gehört auch dazu.

Würde mich freuen, wenn sich hier ein paar Leute dafür interessieren und sich da eintragen.
Vielen Dank...

http://www.vgsd.de/kampagne-scheinselbststaendigkeit/
#
Ein befreundeter Ingenieur schlägt sich wohl mit dem gleichen Problem rum, dem leite ich das mal weiter...

Teilen