>

Eure Erfahrung mit Rehaklinik für Psychosomatik

#
Gude Leutz!

Nach nun zwei Aufenthalten in einer Psychiatrie wurde mir eine Reha in einer psychosomatischen Klinik bewilligt. Wer von euch hat Erfahrungen damit? In wiefern unterscheidet sich die Reha von einem Psychiatrieaufenthalt? Bei mir geht es insbesondere um den beruflichen Wiedereinstieg, nach dem bei mir Bipolare Störung, manisch-depressiv, diagnostiziert wurde.

Ich weiß, nicht jeder Betroffene mag das gerne öffentlichen kundgeben, ich wäre aber dennoch froh über persönliche Nachrichten. Die Erfahrungen, und meine dann gemachten kann ich ja dann gerne sammeln und hier im Beitrag verewigen, da ich schon glaube, dass das nicht all zu wenige Menschen betrifft. Sei es nun Depressionen, Burn-Out oder sonstige psychische Krankheiten.

Schonmal großes Danke und Gruß

De kroat
#
Ich kann dir bei deiner Frage zwar nicht weiterhelfen, aber ich möchte dir Respekt zollen, dass du deine Erkrankung hier öffentlich machst. Diesen Mut bringt leider nicht jeder auf, deswegen hat die Gesellschaft wohl auch noch dieses "Problem" mit der Erkrankung.

Weiterhin möchte ich dir im Kampf gegen die Erkrankung alles Gute wünschen!!!
#
Ich schließe mich da mal emmkay an: Toll, dass Du hier voran gehst und Dich einen Scheißdreck um vermeintliche Tabus kümmerst.

Inhaltlich weiter helfen kann ich leider auch nicht.

Wünsche weiterhin gute Genesung!

#
Hi.
Ich glaube auf Psychosomatik auf 100%. Ich glaube (weiss), dass ein Koerper und eine Seele ist eins verbunden Topf. Ich spreche nur ueber meine Erfahrungen. Schmerzen den Ruecken und die Wirbelsaeule koennen nicht keine Chemiemedikamente ausheilen. Grund zu Psychosomatik ist die Verzeihung, absolut, total die Verzeihung an allen, absolut total rein die Seele.
Ich wuensche Dir eine Sonne in Deiner Seele. Gute Besserung. Jiri
#
Eine Klinik möchte ich Dir ungern empfehlen, das ist für mich genau so
vom "Bauchgefühl" abhängig wie die Suche nach einem Therapeuten.

Was genau eine Reha umfasst wird hier ganz gut aufgezeigt http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Bund/de/Inhalt/2_Rente_Reha/02_reha/04_reha_einrichtungen/01_med_rehaeinrichtungen/seehof/detail_psychosomatik.html

Sehr viel Wert wird da wohl auf die Soziotherapie gelegt, was ja auch für Dich beruflich wichtig ist.

Raten würde ich Dir zu einer Klinik in der Nähe, weil Du noch ein Jahr nach der Reha an der ambulanten Nachsorge teilnehmen kannst und Dir dort bei auftauchenden Problemen z.B. im Job sofort geholfen werden kann

Alles Gute
#
Zu Depression. Selbe Deutschen nennen eine Berge als Kurort. Ich meine, wenn ist das ernst zur keiner Hospitalisierung, dann kann gute Besserung dauerhaft Aufenthalt im Gebirge auf frisch Bergluft und dazu physisch Arbeit in einer Natur sein. Gute Besserung!
#
Danke für eure Worte! Was heißt es schert mich einen Dreck, es ist eher so dass ich mich nicht verstecken will. Ich möchte Menschen zeigen, dass man mit psychischen Problemen trotzdem ein normales Leben führen kann, auch wenn das ein harter weg ist. Bin auch am überlegen, einen Video-Blog zur Therapie zu machen um Leuten die Furcht zu nehmen, sich Hilfe zu suchen.

Und mein Angebot bleibt defintiv erhalten, jeder der was wissen mag, kann sich gerne per pn bei mir melden und Fragen stellen. Zu Therapie, zu unterschiedlichen Formen von psychischen Erkrankungen und zu Medikamenten. Es sei nur gesagt, dass ich von meinen Erfahrungen damit spreche und dies keine medizinisch fundierten Antworten sind. Alles rein subjektiv, durch meine Aufenthalte in Kliniken, der ambulanten Psychotherapie und Kontakt zu vielen weiteren psychisch erkrankten Menschen gewonnenen Erfahrungen.

Gruß
#
Taunusabbel schrieb:
Eine Klinik möchte ich Dir ungern empfehlen, das ist für mich genau so
vom "Bauchgefühl" abhängig wie die Suche nach einem Therapeuten.

Was genau eine Reha umfasst wird hier ganz gut aufgezeigt http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Bund/de/Inhalt/2_Rente_Reha/02_reha/04_reha_einrichtungen/01_med_rehaeinrichtungen/seehof/detail_psychosomatik.html

Sehr viel Wert wird da wohl auf die Soziotherapie gelegt, was ja auch für Dich beruflich wichtig ist.

Raten würde ich Dir zu einer Klinik in der Nähe, weil Du noch ein Jahr nach der Reha an der ambulanten Nachsorge teilnehmen kannst und Dir dort bei auftauchenden Problemen z.B. im Job sofort geholfen werden kann

Alles Gute  


Dank dir. Den bisherigen Unterschied zwischen Psychiatrie und Reha Klinik sehe ich bisher nur, dass die Psychiatrie akut eingreift, und die Reha bei stabileren Menschen zum Tragen kommt. Vom Konzept und Therapie her gleichen sich die Angebote.
#
SGE-Croatia schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Eine Klinik möchte ich Dir ungern empfehlen, das ist für mich genau so
vom "Bauchgefühl" abhängig wie die Suche nach einem Therapeuten.

Was genau eine Reha umfasst wird hier ganz gut aufgezeigt http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Bund/de/Inhalt/2_Rente_Reha/02_reha/04_reha_einrichtungen/01_med_rehaeinrichtungen/seehof/detail_psychosomatik.html

Sehr viel Wert wird da wohl auf die Soziotherapie gelegt, was ja auch für Dich beruflich wichtig ist.

Raten würde ich Dir zu einer Klinik in der Nähe, weil Du noch ein Jahr nach der Reha an der ambulanten Nachsorge teilnehmen kannst und Dir dort bei auftauchenden Problemen z.B. im Job sofort geholfen werden kann

Alles Gute  


Dank dir. Den bisherigen Unterschied zwischen Psychiatrie und Reha Klinik sehe ich bisher nur, dass die Psychiatrie akut eingreift, und die Reha bei stabileren Menschen zum Tragen kommt. Vom Konzept und Therapie her gleichen sich die Angebote.


Ist das nicht aber Sinn einer jeden Reha ? Also das weiter zu führen was in der Klinik begonnen wurde ?
#
Kollersfan schrieb:
Zu Depression. Selbe Deutschen nennen eine Berge als Kurort. Ich meine, wenn ist das ernst zur keiner Hospitalisierung, dann kann gute Besserung dauerhaft Aufenthalt im Gebirge auf frisch Bergluft und dazu physisch Arbeit in einer Natur sein. Gute Besserung!


Eine Kur kann dafür sorgen, die die Seele baumeln zu lassen und zur Ruhe zu kommen. Wichtig bleibt aber, sich mit seinen seelischen Problemen auseinander zu setzen und mit diesen Umgehen zu lernen.
#
Ich hoffe es. Da es meine erste Reha ist, wollte ich deswegen ja Meinungen einholen. Wenn die da drauf aufbauen sollte es gut funktionieren.
#
SGE-Croatia schrieb:
Ich hoffe es. Da es meine erste Reha ist, wollte ich deswegen ja Meinungen einholen. Wenn die da drauf aufbauen sollte es gut funktionieren.  


Davon kannst Du mit Sicherheit ausgehen. Soweit ich weiß schließen die sich bei Veränderungen auch immer wieder mit den behandelnden Ärzten kurz und passen das Therapieangebot gegebenenfalls an.
#
emmkay schrieb:
Ich kann dir bei deiner Frage zwar nicht weiterhelfen, aber ich möchte dir Respekt zollen, dass du deine Erkrankung hier öffentlich machst. Diesen Mut bringt leider nicht jeder auf, deswegen hat die Gesellschaft wohl auch noch dieses "Problem" mit der Erkrankung.

Weiterhin möchte ich dir im Kampf gegen die Erkrankung alles Gute wünschen!!!


Dem schließe ich mich an.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
emmkay schrieb:
Ich kann dir bei deiner Frage zwar nicht weiterhelfen, aber ich möchte dir Respekt zollen, dass du deine Erkrankung hier öffentlich machst. Diesen Mut bringt leider nicht jeder auf, deswegen hat die Gesellschaft wohl auch noch dieses "Problem" mit der Erkrankung.

Weiterhin möchte ich dir im Kampf gegen die Erkrankung alles Gute wünschen!!!


Dem schließe ich mich an.    


Danke  
#
Zu Deiner Frage nach dem Unterschied zwischen Psychiatrie und psychosomatischer Klinik. Hängt vermutlich im Einzelnen von der jeweiligen Einrichtung ab, aber ich denke, Psychiatrie ist mit Schwerpunkt Medikation (und begleitend Psychotherapie etc.). Und psychosomatische Klinik primär Psychotherapie, mit Einzel- und Gruppentherapie, kreativem Handeln, auch Bewegungstherapien etc., und begleitend dazu Medikation. Es ist also, grob gesprochen, ein Verschieben der Schwerpunkte zwischen beiden Formen.
#
Taunusabbel schrieb:
SGE-Croatia schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Eine Klinik möchte ich Dir ungern empfehlen, das ist für mich genau so
vom "Bauchgefühl" abhängig wie die Suche nach einem Therapeuten.

Was genau eine Reha umfasst wird hier ganz gut aufgezeigt http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Bund/de/Inhalt/2_Rente_Reha/02_reha/04_reha_einrichtungen/01_med_rehaeinrichtungen/seehof/detail_psychosomatik.html

Sehr viel Wert wird da wohl auf die Soziotherapie gelegt, was ja auch für Dich beruflich wichtig ist.

Raten würde ich Dir zu einer Klinik in der Nähe, weil Du noch ein Jahr nach der Reha an der ambulanten Nachsorge teilnehmen kannst und Dir dort bei auftauchenden Problemen z.B. im Job sofort geholfen werden kann

Alles Gute  


Dank dir. Den bisherigen Unterschied zwischen Psychiatrie und Reha Klinik sehe ich bisher nur, dass die Psychiatrie akut eingreift, und die Reha bei stabileren Menschen zum Tragen kommt. Vom Konzept und Therapie her gleichen sich die Angebote.


Ist das nicht aber Sinn einer jeden Reha ? Also das weiter zu führen was in der Klinik begonnen wurde ?




Es kann aber auch überschneidend sein, spricht akut ambulante Behandlung - psychosomatische Reha - stationäre psychosomatische Therapie. Bin seit ca. 7 Jahren an Depressionen u.a. erkrankt.

SGE Croatia, wenn du dich austauschen möchtest, gerne via PN.
Gruß
#
Achso, ich war in Kreischa in der Bavariaklinik zur Reha,liegt bei Dresden und ich fand es relativ gut.
#
SGE-Croatia schrieb:
Dank dir. Den bisherigen Unterschied zwischen Psychiatrie und Reha Klinik sehe ich bisher nur, dass die Psychiatrie akut eingreift, und die Reha bei stabileren Menschen zum Tragen kommt. Vom Konzept und Therapie her gleichen sich die Angebote.
Chapeua, dass Du gerade hier...    

Psycha-trie und Psycho-somatik sind zwei paar Schuhe.

Psycha geht sehr in die Tiefe, ist viel länger und meist mit Medikamente.

Bei der Psycho gibt es zwei Formen, die der Akut und die der Reha-Psycho.

Die Akut-Psycho ist intensiver bei der Reha-Psycho wird aufgebaut, stabilisiert
u.a. auf die weitere Teilhabe am Berufsleben vorbereitet.

Ein wichtiger Unterschied: Bei der Akut-Pscho bedarf es nur einer Diagnose des Arzt und eine Einweisung, denn es handlet sich hier um eine "Krankenhausbehandlung".

Die Reha-Psycho muss u.a. von dem Rentenversicherungsträger genehmigt werden und der lehnt meist erstmal ab.

Auf Klinikbewertung.de kannst Du mal  nachforschen welche Klinik Dir genehm sein könnte.

So viel in Kürze!
#
Danke für eure Beiträge. Meine Reha geht bereits am Dienstag los in Bad Berleburg. Ich hatte Glück bei der Rentenversicherung, auf Grund der arztberichte etc. wurde mein Reha-Antrag im ersten Gang bereits genehmigt.
#
Gute Besserung, überhaupt alles Gute.


Teilen