>

Eure Erfahrung mit Rehaklinik für Psychosomatik

#
SGE-Croatia schrieb:
Danke für eure Beiträge. Meine Reha geht bereits am Dienstag los in Bad Berleburg. Ich hatte Glück bei der Rentenversicherung, auf Grund der arztberichte etc. wurde mein Reha-Antrag im ersten Gang bereits genehmigt.  


EIne Freundin war zwei Mal in BB und sehr zufrieden. Ich habe sie ab und an dort besucht und es macht wirklich ein ziemlich guten Eindruck dort. Viel Erfolg, Glück und weiterhin eine gute Genesung. Du wirst das rocken!
#
OFF TOPIC:

Grundsätzlich gilt,

nach Wörrishofen, fahrn die Doofen,
nach Oberstaufen fährt man zum saufen!

Trotzdem Chapeau und Gute Besserung!
#
SGE-Croatia schrieb:
Meine Reha geht bereits am Dienstag los in Bad Berleburg.

Wenn du dort mal gut Essen gehen willst, kann ich dir das Weiße Roß empfehlen:
https://www.google.de/maps/place/Heinz-G%C3%BCnther+Fierus+Gasthaus+Zum+Wei%C3%9Fen+Ross/@51.046527,8.391023,2a,90y,90t/data=!3m5!1e2!3m3!1s16883931!2e1!3e10!4m2!3m1!1s0x0000000000000000:0xd2085204e33cb8bd!6m1!1e1
#
SGE-Croatia schrieb:
Danke für eure Beiträge. Meine Reha geht bereits am Dienstag los in Bad Berleburg. Ich hatte Glück bei der Rentenversicherung, auf Grund der arztberichte etc. wurde mein Reha-Antrag im ersten Gang bereits genehmigt.  


Alles, alles Gute

Ich hoffe der Aufenthalt wird Dich einen entscheidenden Schritt weiter bringen
#
stormfather3001 schrieb:
OFF TOPIC:

Grundsätzlich gilt,

nach Wörrishofen, fahrn die Doofen,
nach Oberstaufen fährt man zum saufen!

Trotzdem Chapeau und Gute Besserung!


Das würde ich nicht sagen, wenn man mit was geschlagen ist, ist es wichtig, den Humor nicht zu verlieren und auch Witze drüber zu machen. Ich spreche aus Erfahrung.
Auch von mir natürlich alles Gute!
#
So liebe Freunde!

Bin jetzt seid einiger Zeit wieder daheim, war letztendlich sieben Wochen in Bad Berleburg zur Reha. Um meine Eingangsfrage nun selbst zu beantworten:

In der Reha geht es nicht um akute Krisen, sondern zur Erhaltung bzw wiederherstellung der Arbeitskraft. Wöchentlich 30 Minuten Einzelgesprächstherapie mit einem Verhaltenspsychologen lassen eben keine intensive Arbeit an tief hängenden Problemen zu, sondern führen nur dazu, die Probleme benennen zu können und erste Hilfestellungen leisten zu können. In der Reha dreht sich alles um Rente, weitere Krankschreibung oder eben stufenweise Wiedereingliederung in den Beruf.

Anders ist da eine Psychiatrie. Hier geht es um akute Krisen, bei den Personen schon längst ihr eigtl. Leistungsniveau, sowohl seelisch als auch beruflich überschritten haben. Es zählt die erste Stabilisierung der erkrankten Person. Mal schwachsinnig verglichen: Knie kaputt, OP im Krankenhaus. OP als Therapie plus Medikamenten bei Bedarf als zusätzliche Hilfe. Ist der Grundstein zur ersten Belastung des Knies gelegt, kann der Patient die Klinik wieder verlassen, wenn sichergestellt ist, dass erste Belastungen nicht direkt eine neue schmerzhafte, und klinische Betreuung verursachen.

Alles in allem war der Aufenthalt in Bad Berleburg für mich nicht sehr hilfreich, wenn doch ich einige Infos durch Mitpatienten im Umgang mit einer Bipolaren Störung, mitnehmen konnte.

Jetzt noch ein bisschen PR in eigener Sache: ich habe in den letzten Monaten gemerkt, dass der Umgang mit psychischen Erkrankungen immer noch ein gewisses Tabu ist. Daher habe ich mich entschlossen, bis Facebook in einem Video-Blog über psychische Erkrankungen zu berichten, welche es gibt, wie sie sich auf den Patienten auswirken und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Den direkten Link werde ich nicht Posten, nur den Namen der Facebook-Seite: Bipolar-Videoblog.

Wenn Interesse besteht, lasst nen Like da. Es besteht auch die Möglichkeit mit dort eine persönliche Nachricht zu schicken, um erste Informationen bezüglich Hilfe bei psychischen Problemen zu erlangen.

In diesem Sinne. Schönes Wochenende ihr Lieben


Teilen