>

Tugce

#
stefank schrieb:
Tackleberry schrieb:
stefank schrieb:
Tackleberry schrieb:
stefank schrieb:
igorpamic schrieb:
Das hat der jugendliche Intensivtäter ja gut hinbekommen.Aber wie schrieben seine Freunde auf Facebook:"Wer redet wie ein Mann, bekommt auch Schläge wie ein Mann." Na Bravo.
Mein Mitgefühl  gilt den Angehörigen.

Nur mal kurz: Der Oberstaatsanwalt bezeichnet den 18jährigen ausdrücklich als "bekannt, aber kein Intensivtäter". Und was irgend jemand auf Facebook schreibt, ist dem Täter wohl kaum zuzurechnen.

Aus juristischer Sicht sicher richtig. Macht die Sache aber nicht besser.
Auch wenn die vorherigen Taten keine Kapitalverbrechen waren, musste leider mal wieder erst so etwas abartig Grausames geschehen, bis man solch ein -Selbstzensur- zur Rechenschaft zieht. Und es würde mich nicht wundern, wenn das Strafmaß ein schlechter Witz sein wird.

Warum ist ein Faustschlag etwas "abartig Grausames"? Die Folge ist gewiss schrecklich, aber von Vorsatz hinsichtlich dieser Folge ist nichts  zu lesen.  Und das Strafmaß wird sich am Erziehungsgedanken des Jugendstrafrechts orientieren, da der Täter als 18jähriger wahrscheinlich als Heranwachsender anzusehen ist.

Für mich ist der Faustschlag eines Mannes gegen eine körperlich unterlegene Frau, die zudem noch zuvor durch Zivilcourage anderen Menschen helfen wollte, und fsnn in Folge jene Faustschlags in ein Koma fiel und starb, etwas abartig Grausames.

Und mit dem letzten Satz hast du genaus das unterstrichen, was zu befürchten ist.

Glücklicherweise gilt bei der Beurteilung einer Tat nicht das, was jemand einfach mal so annimmt, sondern das, was das Strafrecht vorsieht. Und dies gilt umso mehr für die Höhe des Strafmaßes und die anzuwendende Verfahrensart. Rechtsstaat ist manchmal schwer zu akzeptieren, aber immer besser als Rache.

Vielleicht dient so ein Thread für manchen aber auch dazu, ihre Wut, Verzweiflung, Trauer über solch eine Geschichte Luft zu verleihen. Deine juristische Expertise in allen Ehren, aber lass´ dies doch bitte einfach auch mal zu ohne jetzt hier einigen unterschwellig Probleme mit dem Rechtstaat und Befürwortung von Lynchjustiz zu unterstellen.

Und wenn ich ein Problem mit dem Strafmaß habe, welches - sicher korrekt nach unserem Rechtssystem - zuvor in ähnlichen Fällen verhängt wurde, dann ist dies halt meine Meinung. Damit verfluche ich ja nicht gleich unser komplettes Rechtssystem.
#
Mit der Hemmschwelle scheint es bei dem Typen ja nicht weit her zu sein. Wie kann man einer Frau nur derart ins Gesicht schlagen!? Unfassbar! Keinen Deut besser, als diese U-Bahn-Schläger!
#
Tackleberry schrieb:
miraculix250 schrieb:
direkt wieder für derartige Diskussionen missbraucht

Was meinst du damit?    

Ich hab mir heute die Kommentare unter dem Focus-Artikel angeschaut und bin der Meinung, dass viele der Diskussionen nur zeigen, dass die Menschen, die sich so erhaben nun in die Beurteilung der Tat begeben, nicht viel besser sind als die Täter selbst.

Es werden die üblichen Phrasen herausgeholt. Die Todesstrafen-Befürworter, die Leute, die den Migrationsstatus als Hauptgrund für die Tat sehen (abgesehen davon, dass das couragierte Opfer selbst Migrantin war, übrigens türkischer Abstammung, aber das wird komplett nicht erwähnt von den Leuten)...
Und vor allem die übliche Kritik am deutschen Kuschel-Justiz-System. Da wird mit Halbwahrheiten rumgeworfen. Da wird gesagt, dass es zwar keine Mordmerkmale gibt, man ihn aber trotzdem wegen Mord verurteilen soll. Da wird behauptet, dass der Kerl wohl nur 3 Jahre auf Bewährung kriegt, obwohl es für über 2 Jahre überhaupt keine Bewährung geben kann usw.

Rein juristisch gesehen bewegen wir uns wohl in dem Fall im Bereich der Körperverletzung mit Todesfolge, ein Gericht hat sich an den Gesetzen des Landes zu orientieren, nicht an den Rachegelüsten der Menschen oder deren eigenem Gerechtigkeitsempfinden. Ich hab auch ein anderes Gerechtigkeitsempfinden als die Strafe, die ihm wohl nach Jugendstrafrecht maximal blühen wird, aber ich habe das Urteil verdammt noch mal zu respektieren später.

Interessant wäre in dem Fall wirklich nur, wegen welcher Straftaten der junge Mann bereits vor Gericht gelandet war und ob hier das Gefahrenpotenzial überhaupt erkannt wurde. Aber das wissen wir alle nicht.

So bleibt einfach nur der tragische Fall, dass eine junge Frau den Mut bewies, dazwischen zu gehen (scheinbar auch noch ein paar andere) und dann vor der Filiale des Mcs von einem der Täter so geschlagen wurde, dass sie an dieser Verletzung oder dem Sturz deswegen in der Folge nun hirntot ist.
Wir können Tugce am meisten ehren, wenn wir eben nicht aus Angst, dass uns auch was passieren könnte, wegschauen und ihrer Familie aufrichtiges Beileid aussprechen.

Thats all. Leider.
#
Foofighter schrieb:
Ich heiße doch Selbstjustiz nicht gut.  Ich denke nur,  dass bei nem geringen  Strafmaß die Sache nicht durch sein wird.  

Eine Befürwortung der Selbstjustiz wollte ich dir nicht unterstellen, aber warum die Möglichkeit im Zusammenhang mit einem vermeintlich zu geringen Strafmaß erwähnen?  Ich bin wahrlich kein Freund des Strafrechts. Der einzige Vorteil liegt aber darin, dass im Geltungsbereich des StGB die Scheiterhaufen deutlich zurückgegangen sind.
#
Tackleberry schrieb:

Vielleicht dient so ein Thread für manchen aber auch dazu, ihre Wut, Verzweiflung, Trauer über solch eine Geschichte Luft zu verleihen.

Bleibt wie immer nur die Frage des - wie - bei solch einer Angelegenheit.
Hab heute in Bezug auf diese Sache eine Kritik am Islam gelesen, dass der Täter ja von dieser Religion geprägt sei und eine Religion der Gewalt.

Meines Wissens nach ist er serbisch-stämmig und somit mit hoher wahrscheinlich orthodox. Das Opfer war Muslimin.
Genau solche Kommentare, die dann auch noch unzählige Likes bekommen, machen jede Aufarbeitung, auch emotionaler Art, zunichte.
#
SGE_Werner schrieb:
Tackleberry schrieb:

Vielleicht dient so ein Thread für manchen aber auch dazu, ihre Wut, Verzweiflung, Trauer über solch eine Geschichte Luft zu verleihen.

Hab heute in Bezug auf diese Sache eine Kritik am Islam gelesen, dass der Täter ja von dieser Religion geprägt sei und eine Religion der Gewalt.

Meines Wissens nach ist er serbisch-stämmig und somit mit hoher wahrscheinlich orthodox. Das Opfer war Muslimin.
Genau solche Kommentare, die dann auch noch unzählige Likes bekommen, machen jede Aufarbeitung, auch emotionaler Art, zunichte.

Glücklicherweise sind und waren wir hier im Thread weit von solchen Hasstiraden entfernt. Aber spätestens, als hier auf den Täter eingeteufelt und er entgegen der Falllage als Intensivtäter bezeichnet wurde, wollte ich den Anfängen wehren. Um das arme Mädchen tut es mir sehr leid.
#
SGE_Werner schrieb:
Tackleberry schrieb:

Ich bezog mich auf die bisherigen Beiträge hier in diesem Thread, in denen von solchen Undingen gar nicht die Rede war.
#
Tackleberry schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Tackleberry schrieb:

Ich bezog mich auf die bisherigen Beiträge hier in diesem Thread, in denen von solchen Undingen gar nicht die Rede war.

Das weiß ich. Aber ich weiß auch, wie es gerne mal sich entwickeln kann. Daher war das eine Art Überspitzung.
#
Tackleberry schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Tackleberry schrieb:

Verstehe vollkommen, was du meinst, Tackle. Der Ausdruck von Wut, das Luft verschaffen, ist leider, so verständlich und nachvollziehbar es ist, oft die Saat, aus dem Schlimmes hervorgehen kann.
stefank hat recht. Das Strafrecht ist manchmal nur schwer zu akzeptieren. Aber auch ohne Alternative.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

stefank hat recht. Das Strafrecht ist manchmal nur schwer zu akzeptieren. Aber auch ohne Alternative.

Wie gesagt: Dem widerspreche ich gar nicht.
Aus der Sicht von Opfern/Angehörigen ist es halt oft noch viel schwerer zu akzeptieren und respektieren, wenn eine verhängte Strafe als zu gering erscheint. Dies kann - muss nicht aber kann - dann zu Racheaktionen führen, worauf ja Foofighter auch hinweisen (und sicher nicht dazu aufrufen) wollte.

Am Ende sind wir hier wohl alle ziemlich einer Meinung, wenn auch aus anderen Sichtweisen, was an sich ja nicht verkehrt ist.
#
stefank schrieb:
Tackleberry schrieb:
stefank schrieb:
igorpamic schrieb:
Das hat der jugendliche Intensivtäter ja gut hinbekommen.Aber wie schrieben seine Freunde auf Facebook:"Wer redet wie ein Mann, bekommt auch Schläge wie ein Mann." Na Bravo.

Nur mal kurz: Der Oberstaatsanwalt bezeichnet den 18jährigen ausdrücklich als "bekannt, aber kein Intensivtäter". Und was irgend jemand auf Facebook schreibt, ist dem Täter wohl kaum zuzurechnen.

Auch wenn die vorherigen Taten keine Kapitalverbrechen waren, musste leider mal wieder erst so etwas abartig Grausames geschehen, bis man solch ein -Selbstzensur- zur Rechenschaft zieht. Und es würde mich nicht wundern, wenn das Strafmaß ein schlechter Witz sein wird.

Warum ist ein Faustschlag etwas "abartig Grausames"? Die Folge ist gewiss schrecklich, aber von Vorsatz hinsichtlich dieser Folge ist nichts  zu lesen.  Und das Strafmaß wird sich am Erziehungsgedanken des Jugendstrafrechts orientieren, da der Täter als 18jähriger wahrscheinlich als Heranwachsender anzusehen ist.

Es dürften vom Tathergang zig Fälle auftreten,die mit wesentlich schlimmerer "Heimtücke ","Brutalität", "Vorsätzlicher Tötungsabsicht "usw. stattfinden .

Klar ist das ein unglaublich üble und traurige Sache.

Aber es passieren in dieser Welt täglich brutale Raubüberfälle mit Todesfolge.Totschlag und Mord   .

Ich hatte diesen gar nicht Fall nicht mitbekommen .

Bis mir meine   Friseuse am Samstag davon erzählt hat.

Hab mich da schon sehr gewundert,weil wir uns sonst nie über entsprechende Verbrechen unterhalten -

Ich vermute, der Fall ist besonders medial breitgetreten worden .

Ich versteh den Ansatz und die Bestürzung.

Aber was ist das Besondere gegenüber anderen  Verbrechen mit Todesfolge ?

Abgesehen davon, daß es mitunter noch wesentlich verwerflichere Taten geben dürfte  

Eine Ehefrau die brutal von ihrem Ehepartner erschlagen  wurde,Mord aus Eifersucht, brutaler Raubmord usw,usw.

Alles keineswegs besser,wenn nicht sogar noch schlimmer

Ohne das ich von meiner Friseuse darauf angesprochen werde und wir Diskussionen führen .

Ich seh in diesem Fall lediglich ein trauriges Verbrechen unten vielen entsprechenden Verbrechen .

Warum ist die Aufmerksamkeit bis hin zu meiner Friseuse hier so groß und besonders ?

und das bitte ich als ernsthafte Frage zu verstehen,weil ich es eben nicht verfolgt habe, aber jetzt hier schon wieder drüber stolpere.

#
@ Harry

Weil es eine Frau ist, die von einem Mann geschlagen wurde?

Übrigens empfand ich die mediale Verbreitung eher gering in den letzten Tagen, gemessen an den Fällen Johnny K etc.

Gemeinerweise wüsste ich gerne, was wäre, wenn es eine blonde Deutsche gewesen wäre, die von einem Türken in den Zustand gebracht worden wäre und nicht so, wie jetzt... Ob es dann nicht noch mehr Aufmerksamkeit erzeugt hätte...
#
Unfassbar schlimm was dort passiert ist. Wenn ich so etwas lese macht mich das betroffen. Jemand will helfen und schlichten und muss dafür mit dem Leben bezahlen. In Zeiten wo die Gesellschaft viel "egoistischer" wird und Zivilcourage umso höher einzuschätzen ist,wird die Ohnmacht durch eine solche Tat noch größer.

Der Täter ist meines Wissens 18 und anscheinend, so schreiben hier einige, schon straffällig bekannt. Trotzdem wird er wohl nach jugendstrsfrecht verurteilt werden. Für einen "Vorgriff" auf das normale Strafrecht reicht die tat und seine bisherigen Taten wohl nicht aus. Wobei man sich auch die Frage stellen muss, ob es Sinn macht einen 18 jährigen für zB 10 Jahre wegzusperren. Strafe hat nicht nur den Zweck des Schutzes vor der Allgemeinheit. Sie soll und muss auch erzieherisch wirken. Ob und wie sinnvoll ist in diesem Fall vermag ich nicht zu beurteilen
#
Jemand der Zivilcourage zeigt u. dann durch diesen selbstlosen Einsatz bedauerlicherweise sein Leben lassen muss , sollte ja wohl ein besondere Erwähnung wert sein o. müsste man diese Hilfeleistung der Verstorbenen  auch noch schamhaft verschweigen u. unerwähnt darüber hinweg gehen ?
#
Dirty-Harry schrieb:
stefank schrieb:
Tackleberry schrieb:
stefank schrieb:
igorpamic schrieb:

Es dürften vom Tathergang zig Fälle auftreten,die mit wesentlich schlimmerer "Heimtücke ","Brutalität", "Vorsätzlicher Tötungsabsicht "usw. stattfinden .

Klar ist das ein unglaublich üble und traurige Sache.

Aber es passieren in dieser Welt täglich brutale Raubüberfälle mit Todesfolge.Totschlag und Mord   .

Ich hatte diesen gar nicht Fall nicht mitbekommen .

Bis mir meine   Friseuse am Samstag davon erzählt hat.

Hab mich da schon sehr gewundert,weil wir uns sonst nie über entsprechende Verbrechen unterhalten -

Ich vermute, der Fall ist besonders medial breitgetreten worden .

Ich versteh den Ansatz und die Bestürzung.

Aber was ist das Besondere gegenüber anderen  Verbrechen mit Todesfolge ?

Abgesehen davon, daß es mitunter noch wesentlich verwerflichere Taten geben dürfte  

Eine Ehefrau die brutal von ihrem Ehepartner erschlagen  wurde,Mord aus Eifersucht, brutaler Raubmord usw,usw.

Alles keineswegs besser,wenn nicht sogar noch schlimmer

Ohne das ich von meiner Friseuse darauf angesprochen werde und wir Diskussionen führen .

Ich seh in diesem Fall lediglich ein trauriges Verbrechen unten vielen entsprechenden Verbrechen .

Warum ist die Aufmerksamkeit bis hin zu meiner Friseuse hier so groß und besonders ?

und das bitte ich als ernsthafte Frage zu verstehen,weil ich es eben nicht verfolgt habe, aber jetzt hier schon wieder drüber stolpere.

Weil es wieder ein Fall von Zivilcourage ist der mit dem Tot der helfenden Person endet ist meiner Meinung nach wohl die wichtigste Besonderheit. Dass sie Muslimin ist und er wohl Serbe(?) ist für die Medien natürlich auch interessant...
#
SGE_Werner schrieb:
@ Harry

Weil es eine Frau ist, die von einem Mann geschlagen wurde?

Übrigens empfand ich die mediale Verbreitung eher gering in den letzten Tagen, gemessen an den Fällen Johnny K etc.

Gemeinerweise wüsste ich gerne, was wäre, wenn es eine blonde Deutsche gewesen wäre, die von einem Türken in den Zustand gebracht worden wäre und nicht so, wie jetzt... Ob es dann nicht noch mehr Aufmerksamkeit erzeugt hätte...

O.k.

Meine nette und langjährige  Friseuse ist auch Türkin  und natürlich auch eine Frau. Ist das der besondere Grund .Mag sein

Trotzdem . . Ich kapier es nicht. Wo bleibt der besondere Aufschrei sonst ?

Oder war es rassist motiviert ?
#
SGE_Werner schrieb:
Tackleberry schrieb:
miraculix250 schrieb:
direkt wieder für derartige Diskussionen missbraucht

Was meinst du damit?    

Ich hab mir heute die Kommentare unter dem Focus-Artikel angeschaut und bin der Meinung, dass viele der Diskussionen nur zeigen, dass die Menschen, die sich so erhaben nun in die Beurteilung der Tat begeben, nicht viel besser sind als die Täter selbst.

Es werden die üblichen Phrasen herausgeholt. Die Todesstrafen-Befürworter, die Leute, die den Migrationsstatus als Hauptgrund für die Tat sehen (abgesehen davon, dass das couragierte Opfer selbst Migrantin war, übrigens türkischer Abstammung, aber das wird komplett nicht erwähnt von den Leuten)...
Und vor allem die übliche Kritik am deutschen Kuschel-Justiz-System. Da wird mit Halbwahrheiten rumgeworfen. Da wird gesagt, dass es zwar keine Mordmerkmale gibt, man ihn aber trotzdem wegen Mord verurteilen soll. Da wird behauptet, dass der Kerl wohl nur 3 Jahre auf Bewährung kriegt, obwohl es für über 2 Jahre überhaupt keine Bewährung geben kann usw.

Rein juristisch gesehen bewegen wir uns wohl in dem Fall im Bereich der Körperverletzung mit Todesfolge, ein Gericht hat sich an den Gesetzen des Landes zu orientieren, nicht an den Rachegelüsten der Menschen oder deren eigenem Gerechtigkeitsempfinden. Ich hab auch ein anderes Gerechtigkeitsempfinden als die Strafe, die ihm wohl nach Jugendstrafrecht maximal blühen wird, aber ich habe das Urteil verdammt noch mal zu respektieren später.

Interessant wäre in dem Fall wirklich nur, wegen welcher Straftaten der junge Mann bereits vor Gericht gelandet war und ob hier das Gefahrenpotenzial überhaupt erkannt wurde. Aber das wissen wir alle nicht.

So bleibt einfach nur der tragische Fall, dass eine junge Frau den Mut bewies, dazwischen zu gehen (scheinbar auch noch ein paar andere) und dann vor der Filiale des Mcs von einem der Täter so geschlagen wurde, dass sie an dieser Verletzung oder dem Sturz deswegen in der Folge nun hirntot ist.
Wir können Tugce am meisten ehren, wenn wir eben nicht aus Angst, dass uns auch was passieren könnte, wegschauen und ihrer Familie aufrichtiges Beileid aussprechen.

Thats all. Leider.

Das Problem bei vielen von diesen extremen Kommentaren ist einfach die große emotionalität im Strafrecht für Außenstehende. Viele kennen den Unterschied zwischen Mord und Totschlag nicht und wollen ihn auch in so einer emotionalen Phase nicht sehen, ganz zu schweigen von Körperverletzung mit Todesfolge. Ich finde das sogar verzeihlich. Nur die Unbelehrbarkeit macht mich wütend. Die Beharrlichkeit mit der gewettert wird, immerhin und immer wieder
#
stefank schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Tackleberry schrieb:

Glücklicherweise sind und waren wir hier im Thread weit von solchen Hasstiraden entfernt. Aber spätestens, als hier auf den Täter eingeteufelt und er entgegen der Falllage als Intensivtäter bezeichnet wurde, wollte ich den Anfängen wehren. Um das arme Mädchen tut es mir sehr leid.  

stefank schrieb:
hier auf den Täter eingeteufelt wird

Hat er sich absolut verdient. Hoffentlich ist das auch im Knast so!

Ob er vorher schon schlimme Vorstrafen begangen hat und  welche Nationalität er besitzt ist mir Scheißegal.

Auch ob er  "nur" einmal auf die Frau eingeschlagen hat und ihren Tod nicht wollte interessiert mich null.

Wer als Mann eine Frau schlägt ist für mich unterste Stufe Mensch. Einfach ein armseliger kleiner Pisser .

Bei so einem tragischen Ausgang sollte er empfindlich bestraft werden.

Eine angemessene Strafe wird er eh nicht bekommen. Soll er sich  vor Angst wenigstens lebenslang in die Hose scheißen.

Ist wenigstens etwas.

Keine Argumente der Verständnis werden da bei mir ankommen.

Zehn Jahre Knast  ohne Bewährung fände ich eine einigermaßen gerechte Strafe für seine Tat.
#
Finsterling schrieb:
stefank schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Tackleberry schrieb:

stefank schrieb:
hier auf den Täter eingeteufelt wird

Hat er sich absolut verdient. Hoffentlich ist das auch im Knast so!

Ob er vorher schon schlimme Vorstrafen begangen hat und  welche Nationalität er besitzt ist mir Scheißegal.

Auch ob er  "nur" einmal auf die Frau eingeschlagen hat und ihren Tod nicht wollte interessiert mich null.

Wer als Mann eine Frau schlägt ist für mich unterste Stufe Mensch. Einfach ein armseliger kleiner Pisser .

Bei so einem tragischen Ausgang sollte er empfindlich bestraft werden.

Eine angemessene Strafe wird er eh nicht bekommen. Soll er sich  vor Angst wenigstens lebenslang in die Hose scheißen.

Ist wenigstens etwas.

Keine Argumente der Verständnis werden da bei mir ankommen.

Zehn Jahre Knast  ohne Bewährung fände ich eine einigermaßen gerechte Strafe für seine Tat.

Verständnis für die Tat wird niemand haben, aber wenn jeder so argumentiert wie du, dann müssten wir in Deutschland unser Strafrecht total über den Haufen werfen. Ich finde einige Regelungen im StGB auch nicht gut gelöst, aber im Grunde haben wir ein gutes Strafrecht in Deutschland. Menschlich und auf emotionaler Ebene sehe ich das auch anders, aber rational gesehen kann das nach deiner Sicht nicht funktionieren.
#
Tackleberry schrieb:
stefank schrieb:
igorpamic schrieb:

Nach nochmaligem Lesen mit etwas zeitlichem Abstand erscheint mir dieser Kommentar von mir doch recht polemisch und undifferenziert. War wohl der Wut und gefühlten Ohnmacht zum Zeitpunkt des Verfassens geschuldet, würde ich so jetzt nicht mehr schreiben.

Teilen