>

Danke Thomas Schaaf und auf Wiedersehen

#
clakir schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Hallo Thomas Schaaf,

Zunächst mal: Sie haben auch mir Rätsel aufgegeben. Ich sag nur Kadlec. Flum. Die Niederlagen nach Führungen. Das ewige Festhalten an Piazon.

Aber gut. Sie waren der Trainer. Vielleicht hatten Sie je recht. Nur das mit den verspielten Führungen, das saß tief.

Lassen Sie mich trotzdem sagen: nur weil manch einer keinen Plan und kein System sah, heißt das nicht, dass keines da war. Im Prinzip hat mir die Art, wie Sie Fußball spielen lassen, schon gefallen. Schnell in die Spitzen. Fand ich Klasse.

Ich denke mal, das mit der Rückwärtsbewegung hätten wir auch noch besser hinbekommen. Jetzt halt leider nicht mehr.

Die latente Feindseligkeit, die Ihnen hier schon früh entgegengebracht wurde, hat auch mich sehr irritiert. Als das Ganze dann in den Medien zusehends eskalierte, hab ich mich geschämt. Sicher gibt es Menschen, die so etwas leicht wegstecken können. Kann sein. Aber Menschen mit Selbstwertgefühl, mit Stolz und vor allem mit dem Gefühl, alles für den Erfolg getan zu haben, stecken so etwas nicht einfach weg.

Und dass Sie alles für den Erfolg getan haben, davon bin ich überzeugt. Das bedeutet ja nicht, fehlerfrei zu sein, aber das wissen Sie selbst.

Um ehrlich zu sein: in Ihnen sah ich zum ersten Mal seit vielen Jahren einen Trainer, der hier nachhaltig etwas bewegen könnte. Weil Sie über den Tellerrand hinausschauten, weil Sie endlich mal einer waren, der sich unseres Nachwuchses nachhaltig annahm, weil Sie die Kühnheit besaßen, Trainingsspielchen zu unterbrechen, wenn Ihnen etwas missfiel. Solche Eigenschaften hatten wir hier lange nicht.

Gerade deshalb bin ich nicht sehr erfreut über Ihren Entschluss, der Eintracht Lebewohl zu sagen. Es bleibt nur, ihn nachzuvollziehen und zu respektieren. Und das tue ich.

Danke für Ihr Wirken hier. Sie haben hier mehr bewegt als nur 43 Punkte.

WA


Prima formuliert, mein Freund. Das unterschreibe ich in allen Punkten. Ich glaube zwar nicht, dass TS hier im Forum liest - macht aber nichts; so was schreibt man ja ohnehin mehr für sich selbst.

Ich möchte noch einen Punkt ergänzen: Nach dem Schock über Schaafs Demission (für mich war es einer) und nach dem Überwinden des ersten Ärgers habe ich mir lange überlegt, weshalb mich diese Entwicklung so traf. Jetzt weiß ich es: Mit Schaaf, mit seiner ruhigen Art, mit seiner Unaufgeregtheit, mit seiner Erfahrung, mit seiner für die SGE unerhört starken Jugend-Förderung, mit seinem erfrischenden Offensivfußball . . . war ich mir absolut sicher, dass es für uns nur nach oben gehen kann.

Ob schneller oder vielleicht nicht ganz so schnell - mittelfristig hätten wir uns dort festgesetzt, wo Bremen vor 10 Jahren war. Dieser Weg war für mich klar gezeichnet. Schaaf hat hier eine Arbeit begonnen, die nicht auf kurzfristigen Erfolg ausgelegt war, sondern die mittelfristig aber dauerhaft die oberen Tabellenplätze anvisierte.

Eine solche Sicherheit hatte ich bei der SGE noch nie. Sie ist nun weg. Ob ein anderer Trainer mir als Fan diese Gewissheit wieder geben kann? Ich bin skeptisch. Schade, dass unsere Vereinsführung offenbar nicht den Mut besaß, so weit zu denken.


Das sehe ich genauso! Ich denke daher, dass man vielleicht einen ähnlich guten Trainer oder vielleicht sogar einen besseren finden kann - aber auf keinen Fall einen besseren Vereinsentwickler. Daher hoffe ich, dass Schaaf nicht nur durch einen neuen Trainer, sondern zusätzlich durch neue Strukturen ersetzt wird. Hoffen darf ich ja wohl!


Teilen