>

Brief an die FR

#
Programmierer schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Printausgabe der FAZ  

gibt es eigentlich noch Telefone mit Wählscheibe?


Print is doch ne tolle Alternative für Leute mit 56k Modem.
#
Programmierer schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Printausgabe der FAZ  

gibt es eigentlich noch Telefone mit Wählscheibe?


Sicher!
#
Also ich empfand die Berichterstattung bis zum Bildartikel (das Schaaf das Problem ist) zwar als Schaaf- kritisch aber jetzt auch nicht so schlimm.
In der Doppelpasssendung wo ein Journalist von der FR gemeinsam mit Schaaf war hatte ich das Erstemal den Eindruck das die Presse bewusst mit Infos ausgestattet wurde um eine Trainerentlassung vorzubereiten.
Mir ist es jetzt zu einfach nur auf die Presse draufzuhauen und die Leute die im Hintergrund die Strippen gezogen haben stehen sauber da.
Sind wir doch mal ehrlich wenn der Presse solche Infos zugespielt werden dann erwarte ich auch das sie darüber berichten was im Verein vorgeht. Natürlich geben die ihre Quellen nicht preis.
Den einzigen Vorwurf den man der Presse machen muss ist das man einseitig in Bezug auf Schaaf berichtet hat, man hätte auch mal den Standpunkt von Schaaf mehr würdigen müssen.
#
Das war schon eine peinliche Kampagne, zu der sich die FR da hat verleiten lassen. Die beiden Videokünstler sind mittlerweile zum Fremdschämen und ich hoffe sehr, dass man hier irgendwann auch bei der FR aufwacht und wieder erträgliche Berichte über die Eintracht liefert.

Allerdings kann man der Zeitung keinen Vorwurf machen, dass sie letztlich die Informationen, welche ihr wohl durch -ich hoffe da macht irgendwann mal einer Licht ans Fahrrad- Interne zugetragen wurden, auch für sich und ihre Auflage ausnützen will.

Was man der FR ganz klar vorwerfen kann und muss ist, dass sie teilweise nicht die Wahrheit geschrieben haben und offensichtlich irgendwann jeder noch so blöde Bericht veröffentlicht wurde, wenn es nur gegen den Ex-Trainer ging.

Also das war kein Ruhmesblatt für eine Zeitung, welche sich selbst sicherlich nicht gerne als "grüne Bild" bezeichnet sieht.
#
Der Kommentar heute von dem Kilchen******* ist an Widerwärtigkeit und Selbstverliebtheit kaum mehr zu überbieten. Genauso lächerlich ist es, die Fratzenbuchnachrichten ohne Wertung zu veröffentlichen. Obwohl ganz ohne Wertung war es ja auch nicht.Es wurde zumindest gesagt, dass es keine "Feier" gab.
#
realdeal schrieb:
Also ich empfand die Berichterstattung bis zum Bildartikel (das Schaaf das Problem ist) zwar als Schaaf- kritisch aber jetzt auch nicht so schlimm.
In der Doppelpasssendung wo ein Journalist von der FR gemeinsam mit Schaaf war hatte ich das Erstemal den Eindruck das die Presse bewusst mit Infos ausgestattet wurde um eine Trainerentlassung vorzubereiten.
Mir ist es jetzt zu einfach nur auf die Presse draufzuhauen und die Leute die im Hintergrund die Strippen gezogen haben stehen sauber da.
Sind wir doch mal ehrlich wenn der Presse solche Infos zugespielt werden dann erwarte ich auch das sie darüber berichten was im Verein vorgeht. Natürlich geben die ihre Quellen nicht preis.
Den einzigen Vorwurf den man der Presse machen muss ist das man einseitig in Bezug auf Schaaf berichtet hat, man hätte auch mal den Standpunkt von Schaaf mehr würdigen müssen.

Richtig. Allerdings könnte man auch sein Handeln hinterfragenKi/Du wirkten wie Marionetten, die Gebetsmühlenartig jeden Tag auf's neue versuchten TS schlecht zu machen. Mal ganz ehrlich was ist das für eine Journalist, der sich für innerpolitishce Machtkämpfe instrumentalisieren lässt? Ein Journalist sollte unparteiisch und so objektiv wie möglich berichten. Das machen Ki/Du sehr selten, was auch der Kommentar heute wieder verdeutlicht.

Ich denke aber auch sie werden wissen, ein Informant bleibt dir auf dauer auch nur wohlgesonnen, wenn man ihm bisweilen auch mal einen gefallen tut. Insofern sind zumindest für die kommende Saison zwei Jobs gesichert.
#
Ibanez schrieb:
realdeal schrieb:
Also ich empfand die Berichterstattung bis zum Bildartikel (das Schaaf das Problem ist) zwar als Schaaf- kritisch aber jetzt auch nicht so schlimm.
In der Doppelpasssendung wo ein Journalist von der FR gemeinsam mit Schaaf war hatte ich das Erstemal den Eindruck das die Presse bewusst mit Infos ausgestattet wurde um eine Trainerentlassung vorzubereiten.
Mir ist es jetzt zu einfach nur auf die Presse draufzuhauen und die Leute die im Hintergrund die Strippen gezogen haben stehen sauber da.
Sind wir doch mal ehrlich wenn der Presse solche Infos zugespielt werden dann erwarte ich auch das sie darüber berichten was im Verein vorgeht. Natürlich geben die ihre Quellen nicht preis.
Den einzigen Vorwurf den man der Presse machen muss ist das man einseitig in Bezug auf Schaaf berichtet hat, man hätte auch mal den Standpunkt von Schaaf mehr würdigen müssen.

Richtig. Allerdings könnte man auch sein Handeln hinterfragenKi/Du wirkten wie Marionetten, die Gebetsmühlenartig jeden Tag auf's neue versuchten TS schlecht zu machen. Mal ganz ehrlich was ist das für eine Journalist, der sich für innerpolitishce Machtkämpfe instrumentalisieren lässt? Ein Journalist sollte unparteiisch und so objektiv wie möglich berichten. Das machen Ki/Du sehr selten, was auch der Kommentar heute wieder verdeutlicht.

Ich denke aber auch sie werden wissen, ein Informant bleibt dir auf dauer auch nur wohlgesonnen, wenn man ihm bisweilen auch mal einen gefallen tut. Insofern sind zumindest für die kommende Saison zwei Jobs gesichert.


So ist es eine Hand wischt die Andere und jetzt wo sich bei der Eintracht nicht nur auf dem Trainerstuhl was ändert entstehen neue Seilschaften.
Auch ist mein Eindruck jetzt wo klar ist das H.B. geht werden ein paar alte Rechnungen beglichen weil H.B. womöglich den Ein-oder Anderen klein gehalten hat.
#
Den Eindruck hatte ich unter andrem auch.
#
Komischerweise gabs schon vor Tagen oder vor zwei Wochen Hinweise auf diesen Rücktritt des Trainers. Hier im Forum, von Bekannten, die eng mit mit dem EV zu tun haben und auch in der FR.
#
r.adler schrieb:
Komischerweise gabs schon vor Tagen oder vor zwei Wochen Hinweise auf diesen Rücktritt des Trainers. Hier im Forum, von Bekannten, die eng mit mit dem EV zu tun haben und auch in der FR.


Und das bedeutet was?
#
reggaetyp schrieb:
r.adler schrieb:
Komischerweise gabs schon vor Tagen oder vor zwei Wochen Hinweise auf diesen Rücktritt des Trainers. Hier im Forum, von Bekannten, die eng mit mit dem EV zu tun haben und auch in der FR.


Und das bedeutet was?


Wollte ich auch gerade fragen.  
#
Naja, ist vielleicht hier nicht so gut aufgehoben, hat ja eher allgemein mit der gesamten Gerüchte und Gemengenlage zu tun. Ich finds nur sehr komisch und kann es nicht einschätzen. Das Gerücht und die Hinweise gibt es seit ca zwei Wochen und bei der Eintracht tun sie so, als seien sie gestern/vorgestern  komplett vor den Kopf gestoßen worden.

Wie gesagt, ich versteh es nicht.
#
r.adler schrieb:
Naja, ist vielleicht hier nicht so gut aufgehoben, hat ja eher allgemein mit der gesamten Gerüchte und Gemengenlage zu tun. Ich finds nur sehr komisch und kann es nicht einschätzen. Das Gerücht und die Hinweise gibt es seit ca zwei Wochen und bei der Eintracht tun sie so, als seien sie gestern/vorgestern  komplett vor den Kopf gestoßen worden.

Wie gesagt, ich versteh es nicht.



Vielleicht, weil TS vor vier Tagen noch erklärte, seinen Vertrag zu erfüllen.

Steile These, ich weiß.  ,-)
#
reggaetyp schrieb:
r.adler schrieb:
Naja, ist vielleicht hier nicht so gut aufgehoben, hat ja eher allgemein mit der gesamten Gerüchte und Gemengenlage zu tun. Ich finds nur sehr komisch und kann es nicht einschätzen. Das Gerücht und die Hinweise gibt es seit ca zwei Wochen und bei der Eintracht tun sie so, als seien sie gestern/vorgestern  komplett vor den Kopf gestoßen worden.

Wie gesagt, ich versteh es nicht.



Vielleicht, weil TS vor vier Tagen noch erklärte, seinen Vertrag zu erfüllen.

Steile These, ich weiß.  ,-)


Hat er das wirklich? Oder hat er nur Fragen so seiner Zukunft nicht kommentiert, wie beispielsweise im sky-Interview nach dem Spiel bei der Kastrop?
#
Basaltkopp schrieb:
reggaetyp schrieb:
r.adler schrieb:
Naja, ist vielleicht hier nicht so gut aufgehoben, hat ja eher allgemein mit der gesamten Gerüchte und Gemengenlage zu tun. Ich finds nur sehr komisch und kann es nicht einschätzen. Das Gerücht und die Hinweise gibt es seit ca zwei Wochen und bei der Eintracht tun sie so, als seien sie gestern/vorgestern  komplett vor den Kopf gestoßen worden.

Wie gesagt, ich versteh es nicht.



Vielleicht, weil TS vor vier Tagen noch erklärte, seinen Vertrag zu erfüllen.

Steile These, ich weiß.  ,-)


Hat er das wirklich? Oder hat er nur Fragen so seiner Zukunft nicht kommentiert, wie beispielsweise im sky-Interview nach dem Spiel bei der Kastrop?


Richtig beobachtet. Der kicker kolportiert, dass Schaaf vor dem Leverkusenspiel von Gesprächen mit Lewandowski erfahren haben will. Von der Saisonplanung sprach er am Freitag zuvor. Würde also zeitlich passen.
#
Dass die Berichterstattung in ihrer Art von Bild und FR zum Teil unterste Schublade war, ist wohl unstrittig. Dass dies der Grund für Schaafs Ausscheiden war, halte ich aber für unglaubwürdig. Da hätte Schaaf dann ggf. den Beruf verfehlt gehabt. In Bremen wurde er vielleicht auf Grund seiner großen Erfolge lange Zeit mit Samthandschuhen angefasst und etwas anderes kannte er bisher in seiner Karriere nicht. In Zukunft wird es dann aber schwer haben, denn außer vielleicht in Freiburg oder in Hoffenheim wird er kaum einen Bundesligisten finden, bei dem er ein Medienumfeld vorfinden wird, dass so ruhig ist, wie zu seiner Bremer Zeit.

Ich möchte nicht blind den Behauptungen von FR und Bild folgen (dazu war auch die Art, in der die Behauptungen aufgestellt wurden, zu unverschämt), aber dass sie komplett substanzlos waren, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Dazu waren Mannschaft und Verantwortliche auch zu zurückhaltend, als es um Rückhalt für Schaaf ging. Ein FF wurde ebenfalls viele Male von der FR angezählt und HB sowie einige entsprechende Schlüsselspieler sind FF aber immer passend zur Seite gesprungen. Vor allem HB war damals immer sehr deutlich bei seinen Aussagen den Medien gegenüber. Das habe ich dieses Mal in dieser Form vermisst.

Ich könnte also im Umkehrschluss zu Bruchhagens Enttäuschung über Schaaf auch verstehen, wenn Schaaf von Bruchhagen enttäuscht wäre, denn gefühlt hat sich Bruchhagen in seiner Zeit bei uns für keinen Trainer medial so wenig eingesetzt wie für Thomas Schaaf. Vielleicht gab es dafür Gründe. Dass es sein letztes Jahr ist und er nicht mehr die Instanz in der AG ist, die er die letzten Jahre war? Oder dass er durch die Arbeitsaufteilung mit Hübner nicht mehr der Alleine in der Öffentlichkeit sein wollte?

An dieser Stelle komme ich auch nicht darum herum die Rolle von Hübner bei Schaafs Abgang zu kritisieren. Gefühlt hat Hübner nie ein Problem zu allem bis hin zu kleinsten Transfergerüchten oder Wasserständen bei Vertragsverhandlungen bis ins kleinste Detail Auskunft zu geben. Als Schaaf aber medial im Kreuzfeuer war, kam überraschend wenig von Hübner. Er kritisiert zwischendurch, dass der Umgang mit Thomas Schaaf nicht in Ordnung wäre und es respektlos wäre. Das stimmt natürlich auch, aber zu den Vorwürfen selbst, war überraschend wenig zu hören.


Ich finde insgesamt, dass man Bild und FR für das Verhalten gegenüber Schaaf aufs Deutlichste kritisieren muss (ausnahmsweise sogar mal die FR mehr als die Bild) und dass man in der Saisonvorbereitung durchaus ein Zeichen setzen sollte, indem man ein paar Interviews und Hintergrundinformationen weniger gibt.

Allerdings sehe ich den Grund für diese Trennung nicht primär bei der FR. Wer ernsthaft glaubt, dass Schaaf nur deswegen zurückgetreten ist, der unterstellt Schaaf auch indirekt, dass er für den Umgang mit den Medien zu weich ist, denn das ein Trainer auch mal durch solch eine Phase durch muss, gehört einfach zum Job.

Das Verhalten der Mannschaft, aber vor allem von Bruchhagen und Hübner war einfach schwach. Hätte man wirklich aus vollster Überzeugung mit Schaaf weiter machen gewollt, hätte man sich öffentlich anders positionieren gemusst. Das hat man in der Vergangenheit bei einem Funkel auch geschafft. Man hätte den Gerüchten den Boden uner den Füssen wegziehen gekonnt. Das hat man aber nicht. Weshalb sich mir die Frage stellt, ob die ganzen Gerüchte nicht doch zu viel Substanz hatten, um dies zu tun.


Am Ende steht für mich ein Imageschaden für Eintracht Frankfurt, denn wer sich die bundesweite Berichterstattung durchliest, erkennt dass die Opferrolle klar bei Thomas Schaaf zu liegen scheint, der von den bösen Intrigen der Frankfurter Zwietracht zum Abschied gemobbt wurde.

Einfach nur traurig, wie das alles lief.  
#
Wuschelblubb schrieb:
Am Ende steht für mich ein Imageschaden für Eintracht Frankfurt, ...

nicht im Geringsten. In ein paar Tagen, spätestens wenn Pep einen fahren lässt oder der Klopp einen neuen Verein hat, juckt es bundesweit keinen mehr, ob Schaaf hier weggemobbt wurde (was im Übrigen eh nicht passiert ist) oder was auch immer.
#
Wuschelblubb schrieb:
Dass die Berichterstattung in ihrer Art von Bild und FR zum Teil unterste Schublade war, ist wohl unstrittig.  


Falsch!
#
Stoppdenbus schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Dass die Berichterstattung in ihrer Art von Bild und FR zum Teil unterste Schublade war, ist wohl unstrittig.  


Falsch!



doch
#
MrBoccia schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Am Ende steht für mich ein Imageschaden für Eintracht Frankfurt, ...

nicht im Geringsten. In ein paar Tagen, spätestens wenn Pep einen fahren lässt oder der Klopp einen neuen Verein hat, juckt es bundesweit keinen mehr, ob Schaaf hier weggemobbt wurde (was im Übrigen eh nicht passiert ist) oder was auch immer.



Das ist leider unrichtig.

Es gibt, gerade im Dunstkreis von 100 - 200 km Entfernung, zahlreiche Eintracht-Sympathisanten, die nicht nur der Eintracht wohlgesonnen sind, sondern auch hin und wieder ins Stadion fahren, Fanartikel kaufen etc. pp. In diesen Kreisen nimmt man normalerweise nur wahr, was man über die Medien erfahren kann.
Und da ist Kopfschütteln zurzeit noch eine der gemäßigten Reaktionen, die zu konstatieren sind.
Ob das gerechtfertigt ist, steht hier nicht zur Debatte. Aber ein Imageschaden ist mit Sicherheit entstanden. Gerade bei den von mir angesprochenen Anhängern, die sich keinem Lager zugehörig fühlen und einer gewissen Verlässlichkeit, Seriosität und Skandalfreiheit relativ wohlwollend gegenüberstehen.


Teilen