>

SaW-Gebabbel 09.06.2015

#
raideg schrieb:
3. Wenn Veh, dann ist er als Sportdirektor im Gespräch, nicht als VV.

Das ist aber jetzt völlig neu.
#
Stoppdenbus schrieb:
raideg schrieb:

Wer glaubt denn wirklich, das irgend jemand bei der Eintracht auf die Idee kommt, ernsthaft Armin Veh als VV zu installieren?

Es geht ja schon die ganze Zeit um, das über die Einführung eines Sportdirektors nachgedacht werde.
Das wäre in meinen Augen der einzige Vorstandsposten, der wie maßgeschneidert für Veh wäre.
#
raideg schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
raideg schrieb:

Wer glaubt denn wirklich, das irgend jemand bei der Eintracht auf die Idee kommt, ernsthaft Armin Veh als VV zu installieren?

Es geht ja schon die ganze Zeit um, das über die Einführung eines Sportdirektors nachgedacht werde.
Das wäre in meinen Augen der einzige Vorstandsposten, der wie maßgeschneidert für Veh wäre.

sportdirektor ist der hübner.

warum wir allerdings zusätzlich einen sportvorstand ist mir nicht klar.
#
raideg schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
raideg schrieb:

fehlen hier ein paar Smileys????
Veh war immer als VV im Gespräch, zumindest medial
#
raideg schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
raideg schrieb:

Sportdirektor haben wir schon eingeführt und der heißt Bruno Hübner.

Da du aber gleichzeitig von einem Vorstandsposten schreibst (Der Posten des Sportdirektors ist kein Vorstandsposten), nehme ich an du meinst einen gesonderten Posten für einen Sportvorstand.

Also dann quasi so:
Hellmann - Finanzvorstand
Nachfolger HB - Vorstandsvorsitzender
Veh - Sportvorstand

So wird ein Schuh draus!
#
Es sind doch nur Spekulationen der Presse dass Veh VV werden könnte. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass jemand von den Verantwortlichen der Ansicht ist, er wäre dafür geeignet. Meiner Ansicht nach ist er keinesfalls hierfür qualifiziert. Er ist ein Trainer und er würde mit großer Sicherheit, den zukünftigen Cheftrainer in Ruhe arbeiten lassen.
#
Atoron schrieb:
raideg schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
raideg schrieb:

Da du aber gleichzeitig von einem Vorstandsposten schreibst (Der Posten des Sportdirektors ist kein Vorstandsposten), nehme ich an du meinst einen gesonderten Posten für einen Sportvorstand.

Also dann quasi so:
Veh - Sportvorstand

So wird ein Schuh draus!

o.k., diese Variante B habe ich schon gehört, Variante A ist Veh =VV
#
sorry : so soll es sein :
Er ist ein Trainer und er würde mit großer Sicherheit, den zukünftigen Cheftrainer NICHT in Ruhe arbeiten lassen.
#
Atoron schrieb:
raideg schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
raideg schrieb:

Also dann quasi so:
Veh - Sportvorstand

So wird ein Schuh draus!

Jep, so dachte ich das.  
#
Das fr-Personality-Feature (Yeah! Neusprech! ,-) ) über Herrn Steubing war doch ganz informativ, wenn auch erwartet unkritisch. Aber da seine Amtszeit gerade beginnt, ist Kritik natürlich auch noch nicht so wichtig. Zukünftig wünsche ich mir aber wieder mehr Distanz und Ausleuchten der Hintergründe, z.B. über die Details der neuen Finanzierungsmodellideen.

Steubing ist auf jeden Fall Eintrachtler durch und durch. Das und sein Alter machen mir zwar auch etwas Sorgen - von wegen Torschlusspanik und den großen Zeiten nachjagen um jeden Preis - aber das sind nur meine persönlichen Panikgedanken. Von mir aus bekommt er seine Zeit, um den großen Worten geeignete Taten folgen zu lassen. Denn wer wünscht sich kein "Lametta"?  

Und zum abgereisten Trainer hat er jetzt noch mal was gesagt, aber zukünftig muss man vielleicht jetzt nicht unbedingt weiter Bemerkungen raushauen. Ansonsten bekäme das Bild vom Brückenbauer, mit dem alle gut leben können, schnell erste Risse.

Wenn die Differenzen tatsächlich so groß waren, haben Trainer und Mannschaft eigentlich noch ganz gut was rausgeholt. Ich hoffe der nächste Trainer gefällt dann endlich mal allen, auch den lieben Kuschelprofis...

naggedei schrieb:
Der Steubing ist das Betse ...

Ja, was denn nu? Ur-Eintrachler oder Betse-Bube?  ,-)  
#
raideg schrieb:
Atoron schrieb:
raideg schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
raideg schrieb:

Also dann quasi so:
Veh - Sportvorstand

So wird ein Schuh draus!

Jep, so dachte ich das.    

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Welchen nutzen hat eine weitere Person die sich mit dem Thema Sport befasst? Oder wie soll da dann die Aufgabenteilung aussehen? Wer macht das bisher, was der Sportvorstand dann machen würde?
#
Misanthrop schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Vielleicht wollte der neue Chef nur mal was klarstellen.. Könnte ja sein..

Nicht auszuschließen.
Dann hätte ich mir aber gewünscht, dass er - bei einer solch offenbar bereits zuvor geplanten Klarstellung bei nächster Gelegenheit - soviel Licht in die Sache bringt, wie wünschenswert gewesen wäre. Z.B., indem er sagt, wem gegenüber Schaaf das geäußert habe. Also ihm etwa. Oder ob ihm das nur zugetragen worden ist.
So bleibt die Möglichkeit, man hätte auch Steubing gegenüber vielleicht etwas kolportiert, was nicht der Wahrheit entspricht.

Wenn also Steubings Aussage der Wahrheit entsprach, dann sollte es ja auch kein Problem darstellen, Ross und Reiter zu benennen. Wäre Schaaf zu HB gegangen, kein Problem. Zu Hellmann? Auch kein Problem. Zu Steubing? Auch das wäre angesichts des zu erwartenden Amtsantritts in meinen Augen nicht verwerflich gewesen. Oder zu Bender? Ebenfalls kein Problem.
Aber irgendeiner könnte sich doch völlig ohne Gesichtsverlust mal hinstellen und sagen: Ja, der Trainer war bei mir und sagte, es geht nicht mehr.

Da Kevin Trapp als Kapitän nach Schaafs Demission unmissverständlich klar gestellt hat, dass das Verhältnis intakt gewesen ist, (wer noch weiß, wo sich der Link zum entsprechenden Clip befindet, bitte gerne nochmal posten),
kann die Aussage von Steubing -"Es gab unüberbrückbare Differenzen zwischen Trainer und Mannschaft...das hat Schaaf gesagt."- also nur als Gegendarstellung der Aussagen von Schaaf selbst sowie zumindest Trapp als Spielführer der Mannschaft gewertet werden. Also: Thomas Schaaf sah sich -aufgrund von Differenzen(??)- nicht mehr in der Lage mit dieser Mannschaft weiter zu arbeiten. OK. Das ist alles andere, als eine Lappalie. Solch eine Aussage des Aufsichtsrats zumal eines taufrischen, dem man gemäß seines verantwortungsvollen Amtes als höchste Kontrollinstanz nur die aufrichtigsten Absichten gegenüber der AG, dem Verein und der Öffentlichkeit zutrauen mag, kann nicht folgenlos verhallen.
Wie Herr Gründel schon absolut richtig prognostiziert hat, hier ist einer angetreten, der Klarstellung will, der diesen heillosen Lügen- und Intrigenstadel der vergangenen Wochen und Monate ohne Rücksicht auf Namen und Posten ausmisten will, der nicht nur die Goldkettchen baumeln lässt, sondern auch zeigt, wo der Hammer hängt.
Und die 2 Pulitzerpreisanwärter von der FR stehen wie immer bereit, die Geschehnisse getreu den Realitäten zu dokumentieren. Alles wird bestens.
#
Eschbonne schrieb:
raideg schrieb:
Atoron schrieb:
raideg schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
raideg schrieb:

Also dann quasi so:
Veh - Sportvorstand

So wird ein Schuh draus!

Jep, so dachte ich das.    

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Welchen nutzen hat eine weitere Person die sich mit dem Thema Sport befasst? Oder wie soll da dann die Aufgabenteilung aussehen? Wer macht das bisher, was der Sportvorstand dann machen würde?  

Man könnte es so sehen, dass HB zur Zeit Sportvorstand und Vorsitzender in Personalunion darstellt. Der Aufgabenbereich Sport würde bei 3-köpfigem Vorstand dann an den Sportvorstand und Sportdirektor übertragen werden. Hier wäre von Vorteil wenn es als Sportvorstand jemand wäre, der sich im Thema Sport auskennt (zb Trainersuche, Spielertransfers, usw.). Jemand der entsprechende Kontakte hat.

Der Vorsitzende könnte dann jemand sein, der in der Wirtschaft zuhause ist und sich um Themen wie Sponsoring, Logen und dergleichen beschäftigt. Das wäre dann der schonmal als solcher bezeichnete "Grüßaugust".

Finanzvorstand bleibt gleich.

Nur um mal kurz darzustellen, wie dann die Aufgabenverteilung aussehen könnte. Ob das sinnvoll ist, lasse ich an dieser Stelle unkommentiert.
#
Atoron schrieb:
Eschbonne schrieb:
raideg schrieb:
Atoron schrieb:
raideg schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
raideg schrieb:

Also dann quasi so:
Veh - Sportvorstand

So wird ein Schuh draus!

Jep, so dachte ich das.    

Man könnte es so sehen, dass HB zur Zeit Sportvorstand und Vorsitzender in Personalunion darstellt. Der Aufgabenbereich Sport würde bei 3-köpfigem Vorstand dann an den Sportvorstand und Sportdirektor übertragen werden. Hier wäre von Vorteil wenn es als Sportvorstand jemand wäre, der sich im Thema Sport auskennt (zb Trainersuche, Spielertransfers, usw.). Jemand der entsprechende Kontakte hat.

Der Vorsitzende könnte dann jemand sein, der in der Wirtschaft zuhause ist und sich um Themen wie Sponsoring, Logen und dergleichen beschäftigt. Das wäre dann der schonmal als solcher bezeichnete "Grüßaugust".

Nur um mal kurz darzustellen, wie dann die Aufgabenverteilung aussehen könnte. Ob das sinnvoll ist, lasse ich an dieser Stelle unkommentiert.

Haben wir diese Situation nicht bereits? Oder anders gefragt, was macht dann Hübner wenn sich der Sportvorstand um Trainersuche und Spielertransfer kümmert. Das ist meine Frage.
#
maobit schrieb:
...
Und zum abgereisten Trainer hat er jetzt noch mal was gesagt, aber zukünftig muss man vielleicht jetzt nicht unbedingt weiter Bemerkungen raushauen. Ansonsten bekäme das Bild vom Brückenbauer, mit dem alle gut leben können, schnell erste Risse.
...

Da ist natürlich was dran.
Wobei man sich natürlich fragen kann, ob das überhaupt irgendwas neues bringt, wenn er jetzt etwas verkündet, was vorher in der FR stand, oder das nicht etwa ein und dasselbe ist, nur daß jetzt die Quelle selbst redet.

Über die letzte Zeit drängt sich mir durch deren für Steubing kritikfrei werbenden Beiträge eben der Eindruck der reinen und einseitigen Hofberichterstattung auf - wenn der König was sagt und sein Herold verkündet das dann, sind das ja auch keine unterschiedlichen Aussagen.
#
Atoron schrieb:
Wer sagt denn bzw. wo steht geschrieben, dass ein Finanzvorstand nicht den Vorsitz übernehmen darf. Ist das nicht das Bestreben eines Herrn Hellmann, das Erbe anzutreten?
Frag ja nur ...
#
Atoron schrieb:
raideg schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
raideg schrieb:

Also dann quasi so:
Veh - Sportvorstand

So wird ein Schuh draus!

wie soll das in der praxis aussehen?

die scoutabteilung reportet an hübner. oder der sucht selbst einen spieler aus. hübner reportet dann an den trainer und an den sportvorstand, die müssen sich einigen ob sie den spieler wollen. dann wird das ganze an hellmann reportet der entscheidet ob der spieler bezahlbar ist? wer, außer hellmann natürlich, hat denn in einer solchen konstruktion wem gegenüber was zu sagen?

haben vergleichbare personen, wie zb. eberl, neben dem trainer auch noch andere die ins sportliche mit hinein reden?

ich weiß wirklich nicht wie das in der praxis funktionieren soll, das sind dann doch ein bisschen viele köche. da müssen dann schon der trainer, der sportliche leiter und hübner auf einer ebene annähernd das gleiche konzept von fußball haben um
einen konsens zu erzielen. dass ein sportchef veh (nur als beispiel) keine eigene idee zum zu spielenden fußball einbringen würde kann ich mir nicht vorstellen. dass ein ambitionierter trainer das mitmacht auch nicht. und wozu braucht es dann noch hübner, der wäre sehr wenig ausgelastet.

von der idee durch einziehen weiterer hierarchischer ebenen zu erwarten, dass auch nur ein einziger spieler 5% besser kickt bin ich nicht wirklich überzeugt.

bevor man eine neue position schafft sollte man erst einmal überlegen mit welcher macht man diese ausstattet, wie man sie gegenüber anderen positionen im verein abgrenzt und wie dann die weisungsbefugnisse gestaltet werden müssen, sonst ist am ende keiner glücklich.
#
Stoppdenbus schrieb:
Misanthrop schrieb:

ETV war es wert, Steubings Statement online zu stellen. Die regionalen und überregionalen Zeitungen schreiben darüber, hier wird darüber diskutiert. HG hatte dazu eine These, zu der ich etwas geschrieben habe.
Wenn es Dich also nicht interessiert oder gar zum Gähnen anregt, dann wäre es doch mal eine ganz spritzige Idee, ganz ausnahmsweise mal die Fingerchen still zu halten. Auch wenn's schwer fallen mag.

Leider hast du gerade das Thema verfehlt. (...)

Schopenhauer, Eristiké téchne (Eristische Dialektik):

Argument " ad hominem (zum Menschen), d. h. hier wird der Gegner selbst unglaubwürdig gemacht, auch wenn die Wahr- oder Falschheit seiner Thesen nicht unmittelbar entschieden werden kann."
#
Tritonus schrieb:
Atoron schrieb:
Wer sagt denn bzw. wo steht geschrieben, dass ein Finanzvorstand nicht den Vorsitz übernehmen darf. Ist das nicht das Bestreben eines Herrn Hellmann, das Erbe anzutreten?
Frag ja nur ...

Wie unter meinem Post bereits geschrieben.
Die Frage war, wie ein 3-köpfiger Vorstand aussehen könnte und wie dann die Aufgabenverteilung wäre.

Ich habe dann eine mögliche Aufteilung der Aufgaben beschrieben und wie sich der Vorstand zusammensetzen könnte.

Ich weiß, sehr viel Konjunktiv, aber wir bewegen uns auch in einem "Was wäre wenn"-Szenario und da bleibt das nicht aus.

@Eschbonne:
Zur Zeit läuft es meiner Meinung nach so, dass zB bei der jetzigen Trainersuche, Bruno Hübner erstellt ein Trainerprofil und sucht dementsprechend interessante Trainer aus und erstellt die ominöse Liste. Evtl. fragt er unverbindlich an um die groben Rahmenbedingungen abzuklopfen. HB prüft wirtschaftliche Machbarkeit in Zusammenarbeit mit Hellmann und gibt seinen fachmännischen sportlichen Senf dazu. Hier fällt der ein oder andere aus finanziellen oder vielleicht auch persönlichen Gründen bereits durchs Raster.
In die fortgeschrittenen Gespräche wird HB mit einbezogen.

Ist man sich soweit einig, wird natürlich noch das Einverständnis des Aufsichtsrates eingeholt und dann die Unterschrift unter den Vertrag.

Das ist jetzt natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber so ganz weit weg ist es sicherlich auch nicht. Soweit meine bescheidene Meinung über die Abläufe am Beispiel Trainersuche.
#
peter schrieb:
Atoron schrieb:
raideg schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
raideg schrieb:

Also dann quasi so:
Veh - Sportvorstand

So wird ein Schuh draus!

wie soll das in der praxis aussehen?

die scoutabteilung reportet an hübner. oder der sucht selbst einen spieler aus. hübner reportet dann an den trainer und an den sportvorstand, die müssen sich einigen ob sie den spieler wollen. dann wird das ganze an hellmann reportet der entscheidet ob der spieler bezahlbar ist? wer, außer hellmann natürlich, hat denn in einer solchen konstruktion wem gegenüber was zu sagen?

haben vergleichbare personen, wie zb. eberl, neben dem trainer auch noch andere die ins sportliche mit hinein reden?

ich weiß wirklich nicht wie das in der praxis funktionieren soll, das sind dann doch ein bisschen viele köche. da müssen dann schon der trainer, der sportliche leiter und hübner auf einer ebene annähernd das gleiche konzept von fußball haben um
einen konsens zu erzielen. dass ein sportchef veh (nur als beispiel) keine eigene idee zum zu spielenden fußball einbringen würde kann ich mir nicht vorstellen. dass ein ambitionierter trainer das mitmacht auch nicht. und wozu braucht es dann noch hübner, der wäre sehr wenig ausgelastet.

von der idee durch einziehen weiterer hierarchischer ebenen zu erwarten, dass auch nur ein einziger spieler 5% besser kickt bin ich nicht wirklich überzeugt.

bevor man eine neue position schafft sollte man erst einmal überlegen mit welcher macht man diese ausstattet, wie man sie gegenüber anderen positionen im verein abgrenzt und wie dann die weisungsbefugnisse gestaltet werden müssen, sonst ist am ende keiner glücklich.

Hier nochmal:

Das ist nicht meine Vorstellung darüber wie der Vorstand aussehen soll.
Ich habe lediglich raideg's (ich nenns jetzt einfach) "Gedankenwust" auseinandergenommen und so zusammengesetzt, dass es Sinn macht.

Ob wir nen 3-köpfigen Vorstand haben sollten oder 2- köpfig hab ich gar nich kommentiert.

Da es nicht mein geistiges Eigentum ist leite ich deine Fragen einfach mal an raideg weiter

Der wird sicher in gewohnter Sachlichkeit und Präzision zu deinen Aussagen Stellung nehmen.  ,-)

Teilen