>

Das Eintracht-Archiv benötigt unser aller Mithilfe!

#
Die allermeisten von Euch kennen das wundervolle, einzigartige Eintracht-Archiv natürlich.
Wer es tatsächlich noch nicht kennt, weiß nun, was er mit dem Rest seines Tages anfängt.

Ich möchte aus aktuellem Anlass, nachdem Frank Gotta, der umtriebige und nimmermüde Sammler und Bewahrer hinter dem Archiv, mir jüngst berichtet hatte, dass die Zusendungen von nicht mehr benötigten Tickets und allem, womit Frank das Archiv seit vielen Jahre mit Leben rund um unsere geliebte Eintracht erfüllt,  leider merklich nachgelassen haben und nur noch äußerst selten erfolgen, diesen Aufruf starten.

Das Eintracht-Archiv ist ein lebendiger und anhaltend wachsender Beweis für die reichhaltige und spannende Geschichte und Gegenwart unseres Vereins. Es wäre ein unglaublicher Verlust, wenn es alsbald nur noch ein Schattendasein führen würde, da die Lücken immer größer würden.

Darum helft bitte alle so gut Ihr irgend könnt mit, dass auch nachkommende Generationen zunächst immer mal einen Blick ins Eintracht-Archiv werfen können, um sich an vergangene Zeiten erinnern zu lassen oder vielleicht auch erstmals von diesen zu erfahren.

Also sammelt, schreibt und sendet bitte, bitte Eure nicht mehr benötigten Kleinode rund um die Eintracht - Eintrittskarten, Autogramme, Stadion- oder Fanmagazine, Bilder - verstaubt, vergilbt oder neu, einfach alles, was das Archiv zu ergänzen hilft an:

Frank Gotta
Reginastrasse 12, 60437 Frankfurt
Email: frank@eintrachtfans.de


Geschichte gehört nicht in den Papierkorb!


Wer ältere Sammelstücke nicht länger auf dem Dachboden vergammeln lassen möchte, kann auf der Suchliste des Archivs nachsehen, ob seine Schmuckstücke das Archiv bereichern könnten.

Auf diese Weise können wir alle ein klein wenig mithelfen, die bewegte Geschichte unseres Vereins trotz, oder gerade wegen all der Wolfsburgs, Leipzigs und Hoffenheims dieser Welt als etwas ganz Besonderes zu bewahren.

Danke im Namen aller Eintrachtfans und solcher, die es irgendwann mal werden!

Und natürlich sei auch Frank an dieser Stelle für seine unglaubliche Mühe und seinen Einsatz rund um das Archiv herzlich gedankt.
#
Gute Sache - geht alle auf die Suche!!!  
#
Tolle Sache. Mich würde mal interessieren, was mit den Sachen geschieht, die man eingeschickt? Werden die dann abfotografiert und man erhält sie zurück, oder in welcher Form werden sie archiviert? Hätte selbst noch einen alten Wimpel (Anfang der 80er) und Aufnäher (Anfang der 90er), die bisher noch nicht im Archiv abgebildet sind, anzubieten.

Ein bisschen irritierend finde ich übrigens folgenden Passus im Impressum:
Hinweis an Freunde des STRG-C und der rechten Maustaste: Gegenüber Zeitgenossen, die meinen, Urheberrechtsschutz in Zeiten des Internet gänzlich ignorieren zu können und ungefragt Texte und Bilder dieser Homepage übernehmen, behalte ich mir vor, Rechnungen in Höhe des üblichen journalistischen Entgelts zu stellen - selbstverständlich mit ausgewiesener Umsatzsteuer in Höhe von zur Zeit 7 Prozent."
Auf der einen Seite lebt das Archiv ja davon, kostenlos von vielen Menschen viel Material zur Verfügung gestellt zu bekommen. Wenn aber jemand eins der abgebildeten Fotos schön findet und "zieht", wird mit der ganz großen rechtlichen Keule gedroht.
#
Es geht Frank wohl in dem Fall eher um Leute, die seine Bilder ungefragt und ggf auch kommerziell verwenden. Es ist auch nicht so, dass Frank sämtliches Material umsonst bekommen hätte. Und selbst wenn, muss man die Arbeit sehen, die dahinter steckt. Da würde ich mich auch nicht freuen, wenn sich andere ungefragt und schamlos bei mir bedienen.
#
Tackleberry schrieb:
Tolle Sache. Mich würde mal interessieren, was mit den Sachen geschieht, die man eingeschickt? Werden die dann abfotografiert und man erhält sie zurück, oder in welcher Form werden sie archiviert? Hätte selbst noch einen alten Wimpel (Anfang der 80er) und Aufnäher (Anfang der 90er), die bisher noch nicht im Archiv abgebildet sind, anzubieten.


Nein, die eingesandten Exponate werden nicht zurückgeschickt, sondern sollen schon auch "stofflich" im Eintracht-Archiv erhalten bleiben. Auf welche Weise dies jeweils geschieht, verrät Frank Gotta sicherlich gerne jedem auf Anfrage.

Auf besonderen Userwunsch möchte ich auch nochmals ergänzen, dass das Eintracht-Archiv nicht der Eintracht AG oder dem eV gehört.
Frank Gotta betreibt dieses privat und in Kooperation sowie im allerbesten Einvernehmen mit der Eintracht, wie ja auch hier auf der Homepage nachzulesen ist:
http://www.eintracht.de/eintracht/rueckblick/archiv/
#
Dann habe auch ich noch eine Frage dazu: Sind dann Eintracht-Museum und Eintracht-Archiv in gewisser Weise in Teilbereichen Konkurrenten und arbeiten redundant oder wie grenzt man sich ansonsten voneinander ab?
#
Adler1959 schrieb:
Dann habe auch ich noch eine Frage dazu: Sind dann Eintracht-Museum und Eintracht-Archiv in gewisser Weise in Teilbereichen Konkurrenten und arbeiten redundant oder wie grenzt man sich ansonsten voneinander ab?


Eine etwaige Konkurrenz, besser vielleicht eine Überschneidung, wäre offensichtlich zumindest so marginal, dass beide dennoch in aller Augen als wert- und sinnvoll empfunden werden.

Ich für meinen Teil finde, das liegt im Auge des Betrachters.
Das Museum hütet zuvörderst unsere Eintracht-Schätze. Das Archiv versucht, die Historie möglichst lückenlos abzubilden und zu begleiten. Ich jedenfalls wollte keine der beiden Institutionen missen, sondern meine, dass diese sich wunderbar ergänzen.
#
Da hier immer von DEM Eintracht Archiv die Rede ist:

Die Homepage Eintracht-Archiv.de ist ein private Veranstaltung und zeigt die Sammlung von Frank + Spielberichte und vielen anderen Infos. Da steckt unheimlich viel Arbeit drin und ist ein Wahnsinnsnachschlagewerk für alle Eintracht-Fans.

Von der Eintracht gibt ein Vereinsarchiv, welches grob gesagt vom Museum mitverwaltet wird. (Eigentlich gibt es sogar zwei Vereinsarchive, die Turnabteilung hat ihr eigenes).

Alle diese Personen und Institutionen arbeiten eng zusammen und helfen sich gegenseitig aus, um die Historie der Eintracht bestmöglich zu dokumentieren.

Die Homepage Eintracht-Archiv.de und das Vereinsarchiv/Museum sind alles Einrichtungen, die ohne Wenn und Aber unterstützt werden sollten. Wenn Ihr also Sachen habt, die Ihr nicht mehr braucht, einfach einschicken oder vorbeibringen.

Und noch eine kleine Anmerkung zu den Bildern, die man sich nicht downloaden kann. Es gab schon Witzbolde, die sich von Franks Seite die Bilder gezogen haben, Abzüge gemacht haben und diese dann verkauft haben. Es ist halt nicht besonders witzig, wenn du deine eigenen Bilder zum Kauf angeboten bekommst.
#
Das mit den Bildern ist so gesehen nachvollziehbar.

Für mich ist Frank´s Eintracht-Archiv (im Gegensatz zum Museum) halt jedoch irgendwie nicht so recht "greifbar", da ja nirgends geschrieben werden was mit den Exponaten außer der fotografischen Darstellung geschieht. Werden sie eingelagert, ausgestellt, wie kann man sich das genau vorstellen? Werde ihn das demnächst einfach mal direkt per Mail fragen.

Nicht falsch verstehen: Ich finde es prinzipiell gut was er macht und bin echt gewillt ihm meine Sachen zur Verfügung zu stellen.
#
Er stapelt den Krempel in seinem Keller - wenn der noch reicht. War seit Jahren nicht mehr da.
Ausgestellt werden die Exponate im Netz. Frank versteht sich ja nicht als Museum.
#
Frank bewahrt das Zeug auf, stellt immer wieder Bilder, Eintrittskarten und anderes Leuten zur Verfügung wenn sie z.B. Bücher über die Eintracht schreiben.

Gerade wenn man Dinge doppelt hat, kann man doch ruhig eines dahin schicken. Später kann man sich das auf der Seite angucken und auch andere haben dadurch was davon.

Eintracht-Archiv ist eine sehr gute Seite um sich über Dinge über die Eintracht zu informieren, ist meine erste Anlaufstation wenn ich Infos zur Eintracht suche. Museum und Eintracht-Archiv ergänzen sich auch wunderbar, da man teilweise unterschiedliche Dinge sieht.
#
Irgendwie fehlt mir im Trainer-Archiv die Tatsache, dass Armin Veh uns in die Europa-League führte.. Und wir uns nicht schlecht geschlagen gegeben haben. Bei allen anderen Trainern stehen die Erfolge ausführlich drin.
#
OIAC schrieb:
Irgendwie fehlt mir im Trainer-Archiv die Tatsache, dass Armin Veh uns in die Europa-League führte.. Und wir uns nicht schlecht geschlagen gegeben haben. Bei allen anderen Trainern stehen die Erfolge ausführlich drin.

Es steht bei den Wenigsten dabei wenn sie nur die Europapokal-Teilnahme erreicht haben, ist ja auch nicht wirklich ein Erfolg.
#
Naja, heutzutage schon ein Erfolg, aber halt kein Titel...  

Ich habe das Archiv auch schon intensiv dahingehend genutzt, meine eigene Spielestatistik zu verifizieren und zu komplettieren - im "Gegenzug" dafür habe ich einige Eintrittskarten aus den 80ern dorthin abgegeben.

Ist wirklich 'ne feine und im partnerschaftlichen Zusammenspiel mit dem Museum 'ne runde Sache.


Teilen