Tagesschau vor ... Jahren (1989-1999)

#
So. Endlich ringe ich mich mal durch, diesen Thread zu eröffnen. Es ist zwar auch ein "TV-Tipp" , aber da sind ja eher die einmaligeren Sachen genannt und ich wollte schon gerne eine kleine (Dauer)-Diskussionsmöglichkeit haben.

Ich bin ein leidenschaftlicher Zuschauer von alten Tagesschau-Sendungen.

Ich kann mich schon an frühere Zeiten erinnern, als ich als noch Jugendlicher mir immer angeschaut habe, wie Franz-Josef Strauß was von Schuldenpolitik faselte und es sich genauso verlogen anhörte, wie heute auch.

Als geschichtsinteressierter Mensch gefällt mir dieses detaillierte, plakative Zurückblicken auf Nachrichtensendungen und somit auch die Probleme der Welt und der hiesigen Gesellschaft vor 20 oder 25 Jahren.

Die Sendungen von vor 20 Jahren sind online abrufbar, die von vor 25 Jahren, die ich lieber gucke, kann man z.B. auf BR-Alpha sehen um 18:30 Uhr.

Generell wollte ich den Thread nutzen, um einfach mit Leuten, die das auch bewusster erlebt haben, über Dinge zu diskutieren, die vor 20 oder 25 Jahren passiert sind und somit ohnehin wieder "aktuell" gehalten werden.

Siehe 25-Jähriger Barschel-Tod, das traurige 20-Jährige Mölln-Jubiläum, wenn man das mal so nennen kann usw. usw. usw.

Natürlich gibt es auch Fußball in der Tagesschau und deswegen liebe ich es, die Mittwoche für die alten Tagesschausendungen zu nutzen. Mittwoch? Ja. Vor 20 und 25 Jahren war das, was dieses Jahr Mittwoch ist, ein Samstag.
Ich sag mal eins... Es ist der Hammer diese Bilder von den alten Stadien zu sehen, teilweise ja auch noch in meiner Erinnerung lebhaft. Die leeren Stadien z.B. in München im Olympiastadion.

Das war das hier:
http://fussballdaten.de/bundesliga/1988/17/bmuenchen-leverkusen/

Und zur Einführung in diese Diskussion ein Beitrag aus Tagesschau vor 20 Jahren.

Vom 14. November (kurz vor Minute 11 wirds lustig, damals wurde schon gebeistert)

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1211656.html

Würde mich jedenfalls freuen, wenn hin und wieder jemand über Geschichte von vor 20 bzw. 25 Jahren diskutiert.
#
Darauf habe ich schon knappe 5 Jahre gewartet.
#
#
Benzinpreis explodiert, bald 1 Mark
#
10:50 > VFB-FCB http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1200364.html

10:10 > SGE-LEV http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1200292.html

09:45 > FCN-SGE http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1196764.html

(das innerhalb von 2 Wochen das zweite Mal, damals war halt die Eintracht interessanter als der FCB)

11:00 > UER-HAN http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1191268.html

11:40 > FCB-LEV http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1187086.html

Und für die ganz Harten ab 10:30

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1113938.html

Ab 11:45 etwa wirds hart.  
#
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick/meldung117290.html

u.a.
schnellen Brüter in Kalkar
Molkezug




Peter Gatter  leider viel zu früh verstorben
http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/1987/panorama1121.html

Odyssee des Molkezugs
Von Barbara Roth
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/laenderreport/491187/
#
Als ein Remis gegen Leverkusen für uns noch ein richtiger Rückschlag war...  
#
Bei der Nachricht vom  Barschel-Tod war ich gerade mit dem Auto auf der Wittelsbacher zur Freundin in den Riederwald unterwegs. In meinem dunkelroten Honda Accord. Lustig, voll ins Hirn eingebrannt.  

Vergleichbar nur noch mit dem Tod von Di und 9/11. Da weiß ich auch wo ich jeweils in dem Augenblick, als ich es in den Nachrichten hörte, mit welchem Auto unterwegs war.
#
So, noch einige Spiele, die ich jetzt rausgepickt habe für die alten Fußballliebhaber aus der Hinrunde 92/93

Rostock-SGE ist ja bereits oben verlinkt.  :neutral-face

Ab 10:40 VFB-FCK http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1180788.html

Ab 11:40 SGE-Lodz http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1183920.html

Ab 12:00 SGE-Saarbrücken http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1178078.html (interessant hier die Preise aufm Oktoberfest im Teil davor)

Ab 11:15 Rostock-VFB http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1179646.html

Ab 10:30 Leverkusen-KSC http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1171818.html

Ab 11:40 FCB-Dresden http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1168064.html

Ab 11:30 BVB-S04 http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1169854.html

Ab 11:00 http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1159228.html
Hamburg-VFB und Schalke-Wattenscheid (3:4 mit Lattek)
#
beim intro der alten tagesschau hab ich nen lachflash bekommen
#
SGE.Domi schrieb:
beim intro der alten tagesschau hab ich nen lachflash bekommen


Das war alles weit vor Deiner Zeit.  ,-)
#
SGE.Domi schrieb:
beim intro der alten tagesschau hab ich nen lachflash bekommen


Damals gab es noch keine App.
#
Ich werd auch noch interessante Politik-Links und Katastrophen etc. verlinken, aber erstmal weiter Fußball aus Februar und März 92  

Ab 10:45 BVB-SGE 2:2 http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1081790.html

Ab 10:45 SGE-FCB 3:2 http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1078200.html
(Ich seh da ein Hauch von Pyro? und ich seh ein Hauch von Schiribenachteiligung und einen Hauch von "Abklatschen in der Fankurve")

Ab 10:45 FCB-HSV 2:0 http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1076896.html
"Abstiegsduell in München"    Vor 20000 Zuschauern.  

Ab 09:30 FCK-FCB 4:0 http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1074114.html

Ab 10:45 FCN-FCK 3:2 http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1069786.html

Ab 11:45 FCK-SGE 1:1 http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1067662.html

Ab 10:30 Rostock-VFB 2:0 http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1056980.html
#
Und der Rest aus Saison 91/92

ab 11:45 FCK-Köln 2:1 http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1021268.html mit Bengalo
ab 11:45 Dresden-HSV 3:0 http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1018644.html
ab 10:50 Frauen-WM-Finale USA-Norwegen 2:1 http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1014854.html
ab 10:30 BVB-MSV 2:1 und Frankfurter Herbstmeisterschaft http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1018150.html mit sehr vielen Bengalos
ab 11:20 LEV-BVB 0:2 http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1006710.html
ab 12:00 FCB-LEV 2:2 http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1004016.html
ab 11:30 VFB-Stg. Kickers 3:1 http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video999076.html
ab 11:00 FCB-GLA 3:0 http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video995502.html
ab 11:15 VFB-FCB 3:2 http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video991844.html
ab 12:00 FCB-BVB 0:3 http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video991012.html
ab 11:30 VFB-SGE 1:2 http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video988266.html was für schwule schwarz-pink-rosane Trainingsanzüge wir hatten…
ab 11:00 VFB-HSV 1:1 http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video968166.html
ab 10:20 FCB-SGE 3:3 http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video978740.html
ab 10:20 HSV-FCB 1:0 http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video973086.html ab 8:50 übrigens IAA-Bericht und Rauch beim HSV
ab 11:45 FCB-FCK 1:0 http://www.fussballdaten.de/bundesliga/1992/8/
ab 11:30 ROS-LEV 2:2 http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video964498.html Rostock damals Tabellenführer, später abgestiegen
ab 11:20 S04-BVB 5:2 http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video954410.html
ab 12:30 FCB-ROS 1:2 http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video951318.html
ab 11:30 Dresden-FCK 0:1 http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video944910.html
#
Die sollen lieber mal die Sportschau vor XXX Jahren zeigen, jede Woche 1-2 Folgen dass man die Saison komplett verfolgen kann
#
ich habe mir noch mal die Tagesschau von 1992 angeschaut (EF gegen Bremen): das Spiel vor Rostock.
Aus heutiger Sicht am erstaunlichsten: nur 46.000 Zuschauer. Und ich kann mich noch erinnern, dass viele "Fans" nach dem 2:1 für Bremen das Stadion verlassen haben. Unglaublich Wir können Meister werden (zweifelhaft, ob ich das noch mal erleben darf) und die Leute hauen vorher ab.  
Am peinlichsten: es wurde in der Halbzeitpause eingespielt und es war kurz in der Tagesshow zu hören: we are the champions
#
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video564368.html

Ab 13:45

Eine unfassbare Preiserhöhung, und man bettelt fast darum, sie überhaupt erhöhen zu können.    
#
Thriller 30 Jahre
SMS 20 Jahre

Ich werd alt...
#
So für zwischendurch ab 11:45

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video801678.html

Die Protagonisten sind immer noch die selben hm?`


Teilen

Du befindest Dich im Netzadler Modus!