>

NSU-Prozess vor dem Oberlandesgericht München

#
Maabootsche schrieb:


Ist ja inhaltlich alles richtig und ich musste ja auch zugegeben, dass die Vergabe mit den Emails nicht korrekt abgelaufen ist.

Mich stört nur, dass Medien und Politiker sich hier so inszenieren müssen.
#
So richtig verarscht können sich jetzt die Angehörigen der Mordopfer fühlen, die als Beobachter bzw. Nebenkläger dem Prozeß teilnehmen wollen. Sie haben bestimmt schon Übernachtungen und Anreise klar gemacht bzw. Urrlaub genommen.

Von den nervlichen Aufregungen, daß sie das ganze Geseiere von außenstehenden Besserwissern (Journaille, Politiker etc.) im Prozessvorfeld jetzt noch ein paar Tage länger ertragen müssen.

Auf die Platzvergabe-Neuregelung bin ich gespannt. Es werden dann ja ein paar Journalisten herausfallen, die bislang ihren Platz sicher hatten. Ob das Verfassungsgericht von denen dann wieder angerufen werden wird?
#
adler1807 schrieb:
Maabootsche schrieb:


Ist ja inhaltlich alles richtig und ich musste ja auch zugegeben, dass die Vergabe mit den Emails nicht korrekt abgelaufen ist.

Mich stört nur, dass Medien und Politiker sich hier so inszenieren müssen.


Bei den Politikern, die sich hier meinten aufspielen zu müssen, stimme ich dir da auch zu - völlig egal, ob das irgendwelche bayrischen, bundesdeutschen oder türkische waren.
Bei der Presse sehe ich das ein wenig anders: Als "verlängerter Arm" der Öffentlichkeit -auch der türkischen- darf man sich ruhig mal ein wenig beschweren, wenn man irgendwie behindert wird, sogar wenn dies hier teilweise auch aus eigener Schuld sein könnte. Das gehört ja m.E. zum Mediendasein irgendwie dazu...
#
Als "Vierte Gewalt", ja das leuchtet ein. Dann hätte man den Gang vor das Gericht aber auch so begründen dürfen, anstatt wieder einmal über die Opfer-Schiene zu kommen und bewusst Falschmeldungen zu verbreiten.
#
adler1807 schrieb:
Als "Vierte Gewalt", ja das leuchtet ein. Dann hätte man den Gang vor das Gericht aber auch so begründen dürfen, anstatt wieder einmal über die Opfer-Schiene zu kommen und bewusst Falschmeldungen zu verbreiten.  


Da wuerden mich jetzt doch die belege für die bewussten falschmeldungen der sabah interessieren
#
EFCB schrieb:
So richtig verarscht können sich jetzt die Angehörigen der Mordopfer fühlen, die als Beobachter bzw. Nebenkläger dem Prozeß teilnehmen wollen. Sie haben bestimmt schon Übernachtungen und Anreise klar gemacht bzw. Urrlaub genommen.

Von den nervlichen Aufregungen, daß sie das ganze Geseiere von außenstehenden Besserwissern (Journaille, Politiker etc.) im Prozessvorfeld jetzt noch ein paar Tage länger ertragen müssen.


Für den gesamten Prozess sind schon Gerichtstermine für die nächsten anderthalb Jahre veranschlagt, da wird es auch für die Nebenkläger verkraftbar sein, wenn einfach die ersten 6 oder 8 ausfallen. Dass das ganze Ding nun noch ein bisschen später startet ist sicher gerade für die Angehörigen belastend, ich denke aber, dass die auch sehr dafür sind, dass den Medien aus ihren Heimatländern die Möglichkeit gegeben wird direkt von dem Prozess zu berichten. Und bzgl. der Öffentlichkeitswirkung des Prozesses war die Debatte um die Platzvergabe doch lediglich ein Vorgeschmack darauf was los sein wird, wenn bei Gericht neue Erkenntnisse, weitere Skandale oder im schlimmsten Falle ein ungewünschtes Urteil herauskommen sollte.

Bin aber ja mal gespannt ob der (mediale) Andrang weiter so riesig sein wird, wenn der Prozess mal ein paar Tage läuft. Ob dann immer noch alles so voll sein wird?
Zumindest bei Demjanjuk wars nicht so, da war es erst zur Urteilsverkündung wieder "ausverkauft"...
#
Xaver08 schrieb:
adler1807 schrieb:
Als "Vierte Gewalt", ja das leuchtet ein. Dann hätte man den Gang vor das Gericht aber auch so begründen dürfen, anstatt wieder einmal über die Opfer-Schiene zu kommen und bewusst Falschmeldungen zu verbreiten.  


Da wuerden mich jetzt doch die belege für die bewussten falschmeldungen der sabah interessieren


Das Bundesverfassungsgericht hat festgestellt, dass ein bei der Sabah arbeitender Reporter die Email im ersten Durchgang erhalten hat. Lediglich der Chefredakteur bekam die Email diese ominösen 19 Minuten später. Zu diesem Zeitpunkt waren jedoch erst 11 Plätze vergeben! Genug Zeit also noch.

Ihren Akkreditierungsantrag hat die Zeitung Sabah dann aber erst am nächsten Tag, etwa 24 Stunden später an das Gericht geschickt.

Vor diesem Hintergrund zu behaupten, das Gericht würde türkische Medien nicht beim Prozess haben wollen und das man durch die verspätete Email an den Chefredakteur ungerecht behandelt worden sei, ist schon ziemlich dreist und unaufrichtig.
#
Ascheberscher_Bub schrieb:
EFCB schrieb:
So richtig verarscht können sich jetzt die Angehörigen der Mordopfer fühlen, die als Beobachter bzw. Nebenkläger dem Prozeß teilnehmen wollen. Sie haben bestimmt schon Übernachtungen und Anreise klar gemacht bzw. Urrlaub genommen.

Von den nervlichen Aufregungen, daß sie das ganze Geseiere von außenstehenden Besserwissern (Journaille, Politiker etc.) im Prozessvorfeld jetzt noch ein paar Tage länger ertragen müssen.


Für den gesamten Prozess sind schon Gerichtstermine für die nächsten anderthalb Jahre veranschlagt, da wird es auch für die Nebenkläger verkraftbar sein, wenn einfach die ersten 6 oder 8 ausfallen. Dass das ganze Ding nun noch ein bisschen später startet ist sicher gerade für die Angehörigen belastend, ich denke aber, dass die auch sehr dafür sind, dass den Medien aus ihren Heimatländern die Möglichkeit gegeben wird direkt von dem Prozess zu berichten. Und bzgl. der Öffentlichkeitswirkung des Prozesses war die Debatte um die Platzvergabe doch lediglich ein Vorgeschmack darauf was los sein wird, wenn bei Gericht neue Erkenntnisse, weitere Skandale oder im schlimmsten Falle ein ungewünschtes Urteil herauskommen sollte.

Bin aber ja mal gespannt ob der (mediale) Andrang weiter so riesig sein wird, wenn der Prozess mal ein paar Tage läuft. Ob dann immer noch alles so voll sein wird?
Zumindest bei Demjanjuk wars nicht so, da war es erst zur Urteilsverkündung wieder "ausverkauft"...


Bei jedem grossen und länger dauernden Prozess ist nur die Eröffnungsitzung (manchmal noch der zweite Tag wenn da die Anklageschrift verlesen wird) und die Urteilsverkündung (manchmal noch die Plädoyers) voll besetzt, während des Prozesses sitzen meist nur wenige Pressefuzzis da.
#
adler1807 schrieb:
Als "Vierte Gewalt", ja das leuchtet ein. Dann hätte man den Gang vor das Gericht aber auch so begründen dürfen, anstatt wieder einmal über die Opfer-Schiene zu kommen und bewusst Falschmeldungen zu verbreiten.  


Daß einem der Tonfall da nicht unbedingt gefallen muß ist schon klar.
Wäre es aber nur darauf angekommen und nicht etwa auf grundsätzliche Erwägungen, hätte dann die Entscheidung des BVerfG wohl auch anders aussehen können...
#
Der Vorsitzende Richter Manfred Götzl  ist ein sehr erfahrener Jurist, er hat schon einige wichtige Prozesse geleitet!

"Wenn Götzl den Vorsitz führt, werde es "hart zur Sache gehen", prophezeit Ra. Peter Guttmann. "Aber fair.""

http://www.spiegel.de/panorama/beate-zschaepe-prozess-richter-ist-manfred-goetzl-vom-olg-a-867025.html#spCommentsBoxPager
#
3 Plätze reichen ihnen nicht...

Das Bereitstellen von mindestens drei Plätzen für türkische Berichterstatter werde für die Herstellung einer rechtsstaatlich angemessenen Öffentlichkeit nicht ausreichen, erklärte Bliwier gegenüber der "Welt"




http://www.welt.de/politik/ausland/article115314068/Beate-Zschaepe-wird-zu-den-NSU-Morden-schweigen.html
#
adler1807 schrieb:
3 Plätze reichen ihnen nicht...

Das Bereitstellen von mindestens drei Plätzen für türkische Berichterstatter werde für die Herstellung einer rechtsstaatlich angemessenen Öffentlichkeit nicht ausreichen, erklärte Bliwier gegenüber der "Welt"




http://www.welt.de/politik/ausland/article115314068/Beate-Zschaepe-wird-zu-den-NSU-Morden-schweigen.html


Vllt. sollte man doch endlich öff. Übertragungen zulassen...  
#
adler1807 schrieb:
3 Plätze reichen ihnen nicht...

Das Bereitstellen von mindestens drei Plätzen für türkische Berichterstatter werde für die Herstellung einer rechtsstaatlich angemessenen Öffentlichkeit nicht ausreichen, erklärte Bliwier gegenüber der "Welt"




http://www.welt.de/politik/ausland/article115314068/Beate-Zschaepe-wird-zu-den-NSU-Morden-schweigen.html


wen meinst du denn mit ihnen?
#
Xaver08 schrieb:
adler1807 schrieb:
3 Plätze reichen ihnen nicht...

Das Bereitstellen von mindestens drei Plätzen für türkische Berichterstatter werde für die Herstellung einer rechtsstaatlich angemessenen Öffentlichkeit nicht ausreichen, erklärte Bliwier gegenüber der "Welt"




http://www.welt.de/politik/ausland/article115314068/Beate-Zschaepe-wird-zu-den-NSU-Morden-schweigen.html


wen meinst du denn mit ihnen?

Clemens Binninger, Julia Klöckner, Ernst Gottfried Mahrenholtz, ...  
#
Xaver08 schrieb:
adler1807 schrieb:
3 Plätze reichen ihnen nicht...

Das Bereitstellen von mindestens drei Plätzen für türkische Berichterstatter werde für die Herstellung einer rechtsstaatlich angemessenen Öffentlichkeit nicht ausreichen, erklärte Bliwier gegenüber der "Welt"




http://www.welt.de/politik/ausland/article115314068/Beate-Zschaepe-wird-zu-den-NSU-Morden-schweigen.html


wen meinst du denn mit ihnen?


Umsonst habe ich den Artikel auf den ich mich beziehe nicht verlinkt  
#
SGE_Werner schrieb:
adler1807 schrieb:
3 Plätze reichen ihnen nicht...

Das Bereitstellen von mindestens drei Plätzen für türkische Berichterstatter werde für die Herstellung einer rechtsstaatlich angemessenen Öffentlichkeit nicht ausreichen, erklärte Bliwier gegenüber der "Welt"




http://www.welt.de/politik/ausland/article115314068/Beate-Zschaepe-wird-zu-den-NSU-Morden-schweigen.html


Vllt. sollte man doch endlich öff. Übertragungen zulassen...    


Ja, da wäre dann auch schon der Kachelmann-Prozeß ein Ulk für die ganze Familie geworden...
#
adler1807 schrieb:
Xaver08 schrieb:
adler1807 schrieb:
3 Plätze reichen ihnen nicht...

Das Bereitstellen von mindestens drei Plätzen für türkische Berichterstatter werde für die Herstellung einer rechtsstaatlich angemessenen Öffentlichkeit nicht ausreichen, erklärte Bliwier gegenüber der "Welt"




http://www.welt.de/politik/ausland/article115314068/Beate-Zschaepe-wird-zu-den-NSU-Morden-schweigen.html


wen meinst du denn mit ihnen?


Umsonst habe ich den Artikel auf den ich mich beziehe nicht verlinkt    


also hat reggae recht... danke!
#
Xaver08 schrieb:
adler1807 schrieb:
Xaver08 schrieb:
adler1807 schrieb:
3 Plätze reichen ihnen nicht...

Das Bereitstellen von mindestens drei Plätzen für türkische Berichterstatter werde für die Herstellung einer rechtsstaatlich angemessenen Öffentlichkeit nicht ausreichen, erklärte Bliwier gegenüber der "Welt"




http://www.welt.de/politik/ausland/article115314068/Beate-Zschaepe-wird-zu-den-NSU-Morden-schweigen.html


wen meinst du denn mit ihnen?


Umsonst habe ich den Artikel auf den ich mich beziehe nicht verlinkt    


also hat reggae recht... danke!


Wobei ich davon ausgehe, dass er die Namen noch mal nachschlagen muss.  
#
reggaetyp schrieb:
Xaver08 schrieb:
adler1807 schrieb:
Xaver08 schrieb:
adler1807 schrieb:
3 Plätze reichen ihnen nicht...

Das Bereitstellen von mindestens drei Plätzen für türkische Berichterstatter werde für die Herstellung einer rechtsstaatlich angemessenen Öffentlichkeit nicht ausreichen, erklärte Bliwier gegenüber der "Welt"




http://www.welt.de/politik/ausland/article115314068/Beate-Zschaepe-wird-zu-den-NSU-Morden-schweigen.html


wen meinst du denn mit ihnen?


Umsonst habe ich den Artikel auf den ich mich beziehe nicht verlinkt    


also hat reggae recht... danke!


Wobei ich davon ausgehe, dass er die Namen noch mal nachschlagen muss.    


fürs nachschlagen hat ers ja extra verlinkt!
#
Meldung: Es wird jetzt gelost, wer welche Plätze kriegt, die türk. Medien haben 4 reservierte Plätze unter sich auszulosen scheinbar.


Teilen