>

Landtagswahl Hessen 2013

#
Die Landtagswahl findet gleichzeitig mit der Bundestagswahl statt, also am 22.09.13.

Folgende Parteien sind derzeit im Hessischen Landtag vertreten:

Christlich Demokratische Union Deutschlands
Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Freie Demokratische Partei
Bündnis 90/Die Grünen
Die Linke

Weitere Parteien haben ihre Wahlteilnahme angekündigt:

Freie Wähler
Nationaldemokratische Partei Deutschland
Piratenpartei Deutschland
Bürgerrechtsbewegung Solidarität
Alternative für Deutschland
Familien-Partei Deutschlands
Die PARTEI
Partei für Soziale Gleichheit
Die Republikaner


(http://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahl_in_Hessen_2009)


Das Ergebnis der Landtagswahl 2009 ergab Folgendes:

CDU:   37,2%
SPD:    23,7%
FDP:    16,2%
Grüne: 13,7%
Linke:    5,4%


Wen werdet ihr wählen und warum bzw werdet ihr überhaupt wählen gehen? Wer passt euch aus welchem Grund nicht und was habt ihr zur Landtagswahl zu sagen?
#
eagleadler92 schrieb:
Wer passt euch aus welchem Grund nicht und was habt ihr zur Landtagswahl zu sagen?


Hier kann ich schon mal schreiben:

- Ich möchte Bouffier und noch weniger Herrn Rhein weiter im Amt sehen, daher wirds wohl oder übel SPD
- Die Grünen hat Daniel Mack unwählbar gemacht für mich.
#
Mit Bibo oder Karl Gans als Spitzenkandidat, würde die SPD in Hessen locker die Wahl gewinnen. Aber Schäfer-Gümpel oder wie der heißt, wer will den denn wirklich als Ministerpräsidenten?  

Wird leider genau so eine Fuck-Auswahl wie bei der OB-Wahl hier in FFM. Es ist wirklich entsetzlich, was uns vorgesetzt wird. Das gilt auch für den Bund. Am liebsten würde ich den ganzen Tag mit einem Stinkefinger rumrennen, so farblos und/oder unerträglich sind die Spitzenpolitiker durch alle Parteien in Deutschland geworden. Es ist wirklich niemand dabei, der sich meine Stimme auch nur im Ansatz verdient hätte...  
#
Ja, Schäfskäse-Kümmel ist ein Grund die SPD nicht zu wählen.
Unser aktueler Präsident, inkl. Gefolge haben sich aber auch nicht mit Ruhm bekleckter.
Grüne, Linke und FDP sind auf alle Fälle nicht wählbar, die dürfen gerne rausfallen.
Zu den Braunen spart man sich lieber jedes Wort.

Die Freie Wähler sind in Bayern zum Beispiel jetzt länger vertretten, vorallem im Gemeinde Bereich, bei denen hoffe ich mal auf einen EInzug in den Landtag.

Allgemein wäre frischer Wind sicher mal gut, AfD und Piraten wären sicher dafür auch Kandiaten, auch wenn das sicher Streitbare Parteien sind.

Mit "Die Partei", kann man es auch mal versuchen, auch wenn es so schon Satire im Landtag gibt.  

Mal als Verrückte Idee:
SPD und CDU, mit einem Unabhängigen, also Parteilosen Ministerpräsidenten.
Gut, ob das klappt und ob es hält? Keine Ahnung, ein Versuch wäre es vieleicht, schlimmstensfalls gibt es Neuwahlen.  
#
Schade, dass die MLPD nicht antritt. Deren Forum ist noch lustiger als das D&D... wird auch sehr streng "moderiert"  
#
SGE-URNA schrieb:
Schade, dass die MLPD nicht antritt. Deren Forum ist noch lustiger als das D&D... wird auch sehr streng "moderiert"    


Hessen wollen die nicht in der DDR haben.  
#
SGE_Werner schrieb:

- Die Grünen hat Daniel Mack unwählbar gemacht für mich.


War aber ein geiler Auftritt. Auf meine Frage hat er immer noch nicht geantwortet...
#
Mainhattener schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Schade, dass die MLPD nicht antritt. Deren Forum ist noch lustiger als das D&D... wird auch sehr streng "moderiert"    


Hessen wollen die nicht in der DDR haben.    


Ne, die mögen die DDR nicht... weil das waren alles kapitalistische Umtriebler und Konterrevolutionäre
#
Da das was im Landtag läuft schon lange Realsatire ist, gibt es nur eine echte Alternative:

http://die-partei-he.de/
#
seventh_son schrieb:
Da das was im Landtag läuft schon lange Realsatire ist, gibt es nur eine echte Alternative:

http://die-partei-he.de/


Hab ich sowas nicht schon geschrieben?  
#
in berlin war die partei bei der letzten wahl schonmal halb so stark wie die fdp.
http://die-partei-berlin.de/archiv/1552

gut, sonneborn wollte auch eine mauer um den prenzlauer berg. das fand in ganz berlin weitreiche unterstützung, meine dann auch...
#
Mal sehen, wer dann tatsächlich kandidiert bzw. zugelassen wird.
Der Gesetzgeber hat eine zusätzliche Hürde eingebaut:
Parteien, die noch nie zu einem Wahltypen (Landtag, Bundestag, Kreistag ...) angetreten sind, müssen zuvor bis ca. 8 Wochen vor der Wahl durch den Kreiswahlleiter bestätigte Unterstützerstimmen (mit Angabe Name, Geburtsdatum, vollständige Adresse) sammeln.
Die PIRATEN sammeln gerade, weil die bei der Landtagswahl noch nie vvertreten waren.
Auf Landesebene benötigt eine Partei in Hessen (abhängig von der Gesamtwählerzahl) in diesem Jahr ca. 1000 Unterstützer.
Zudem müssen noch Unterstützerzahlen auf Wahlkreisebene erfüllt werden.
Hier im Wahlbezirk: sind es 50. Sonst kann es sein, dass eine Partei zwar auf Landesebene kandidieren darf, aber nicht in allen Wahlkreisen auf dem Zettel steht, zumindest nicht mit einem Direktkandidaten.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:

Zudem müssen noch Unterstützerzahlen auf Wahlkreisebene erfüllt werden.
Hier im Wahlbezirk: sind es 50. Sonst kann es sein, dass eine Partei zwar auf Landesebene kandidieren darf, aber nicht in allen Wahlkreisen auf dem Zettel steht, zumindest nicht mit einem Direktkandidaten.


So wie die NPD nun in Bayern  
#
SGE_Werner schrieb:
eagleadler92 schrieb:
Wer passt euch aus welchem Grund nicht und was habt ihr zur Landtagswahl zu sagen?


- Die Grünen hat Daniel Mack unwählbar gemacht für mich.


Wegen eines unbedeutenden Hinterbänklers ist eine komplette Landespartei für dich unwählbar?
Mir ging der Mack auch auf den Senkel, aber die Grünen nicht zu wählen, dafür hätte ich dann ggf. ganz andere Gründe. Wobei ich ohnehin noch keine Wahl getroffen habe.
#
reggaetyp schrieb:
SGE_Werner schrieb:
eagleadler92 schrieb:
Wer passt euch aus welchem Grund nicht und was habt ihr zur Landtagswahl zu sagen?


- Die Grünen hat Daniel Mack unwählbar gemacht für mich.


Wegen eines unbedeutenden Hinterbänklers ist eine komplette Landespartei für dich unwählbar?
Mir ging der Mack auch auf den Senkel, aber die Grünen nicht zu wählen, dafür hätte ich dann ggf. ganz andere Gründe. Wobei ich ohnehin noch keine Wahl getroffen habe.

Offenbacher!
Reicht?
Denke schon!
#
was hat den dieser Mack von den Grünen losgelassen???? ist das irgendwas an mir vorbeigegangen.
#
asti1980 schrieb:
was hat den dieser Mack von den Grünen losgelassen???? ist das irgendwas an mir vorbeigegangen.


Bitte schön:

http://danielmack.de/mit-der-regenbogenfahne-nicht-mit-dem-panzer-fahren-wir-nach-europa/
#
SGE-URNA schrieb:
asti1980 schrieb:
was hat den dieser Mack von den Grünen losgelassen???? ist das irgendwas an mir vorbeigegangen.


Bitte schön:

http://danielmack.de/mit-der-regenbogenfahne-nicht-mit-dem-panzer-fahren-wir-nach-europa/



danke
#
asti1980 schrieb:
SGE-URNA schrieb:
asti1980 schrieb:
was hat den dieser Mack von den Grünen losgelassen???? ist das irgendwas an mir vorbeigegangen.


Bitte schön:

http://danielmack.de/mit-der-regenbogenfahne-nicht-mit-dem-panzer-fahren-wir-nach-europa/



danke


http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/9/11196071,11851092/goto/

Fehlt noch.
#
reggaetyp schrieb:


Wegen eines unbedeutenden Hinterbänklers ist eine komplette Landespartei für dich unwählbar?


Nein. Aber um Bouffier und Rhein los zu werden, bleibt nur rot oder grün. Mir ehrlich gesagt fast egal, wen ich von beiden wähle. Mack hat mich in die rote Richtung getrieben. Bei der Bundestagswahl ist es eher "andersrum".


Teilen