>

Frage zur Grafikbearbeitung: Hochaufgelöste Schriftarten

#
Sagen wir mal wir haben eine richtig hochaufgelöste Bilddatei mit ca 4000x3000 oder so, wenn ich da mit einer Schrift hereinschreiben will, ist die ja total verpixelt. Gibt es da irgendwelche Tricks oder besondere Schriftarten?
#
Mir ist nicht ganz klar, was dein Ziel ist. Was machst du mit einer so hoch aufgelösten Bilddatei? Drucken? Irgendwo einbinden? In welcher Größe? Und mit welchen Programm willst du die Schrift hineinsetzen?

Theoretisch müsstest du lediglich die Schriftgröße entsprechend groß wählen, dann dürfte nichts verpixelt sein. Oder aber du rechnest das Foto auf eine vernünftige Größe herunter.

Vielleicht verstehe ich dich aber auch ganz falsch.
#
Mal so ins Blaue: Versuch mal das Ganze zu eine Metadatei (z.B. emf oder wmf) umzuwandeln und mit einem entsprechenden Programm zu bearbeiten. Dann werden die Schriften nicht als Pixel sonder als Vektoren eingefügt und passend pixelfrei skaliert. Glaub ich zumindest.
#
yeboah1981 schrieb:
Sagen wir mal wir haben eine richtig hochaufgelöste Bilddatei mit ca 4000x3000 oder so, wenn ich da mit einer Schrift hereinschreiben will, ist die ja total verpixelt. Gibt es da irgendwelche Tricks oder besondere Schriftarten?

also du willst in einem Grafikprogramm (vermutlich Photoshop) auf ein bestehendes Foto/Bild ein Textfeld legen mit einem Satz oder ähnlichem.

Wann ist die Schrift verpixelt? In der Ansicht in der Datei oder nach der Ausgabe im Druck? Ich vermute mal, dass du als Auflösung 72dpi gewählt hast bzw. die Datei so bereits angelegt ist. 72dpi sind für den Druck ungeeignet, besser zwischen 200 und 300dpi je nach Drucker.

Um auf die Frage zurückzukommen. Nein, es gibt keine besonderen Schriftarten (nur schöne und häßliche   ) in dem von dir gemeinten Sinne. Schrift wird immer als Vektoren angelegt, auch in nem Pixelprogramm wie PS und erst nach dem Rastern zu einer Pixelsache. Insofern bringt dir auch ne Metadatei (emf/wmf) nichts, zumal Photoshop mit diesem schrottigem Office-Format eh nix anfangen kann  ,-)

Wäre aber klasse, wenn du dein Problem noch etwas genauer spezifizierst, dann kann man auch besser helfen.  
#
Danke an alle. Ich war richtig dumm und hatte die Schriften mit Grafikprogramm vergrößert. Klar, dass es dann pixelig wird. Jetzt verstehe ich das mit den Vektoren. Wenn die Schrift schon vorher so groß eingestellt ist, gibt es auch kein Problem mit der Verpixelung. Problem gelöst.


Teilen