Sondern lediglich darum, dass Leuten die eben keinen (entsprechenden oder überhaupt irgendeinen) Mehrwert sehen, nicht mehr zwangsweise ihr Geld abgenommen wird, für eine Leistung, die sie nicht in Anspruch nehmen wollen.
Ich finde es ja erstaunlich, das man in einem Fußballforum Menschen findet, die konsequent niemals eine Sportschau oder ein Sportstudio sehen, nie ein Pokalspiel der Eintracht, nie ein WM-Spiel oder sonstigen Sport auf den ÖR sehen, keine Radiolivekonferenz hören und sich niemals über eine Nachrichtensendung des ÖR informieren und auch via Computer niemals auf deren Angebote zugreifen. Wer's glaubt.....
Freut mich, zu deiner Horizonterweiterung beitragen zu können.
Davon ab: Wenn ich das "Freeloader"-Problem vermeiden möchte - ist ja nicht so, als dass es die Technik dafür nicht geben würde.
Pay TV gibt es nun in Deutschland seit rund drei Jahrzehnten; Online-Content kann man auch hinter Paywalls stecken etc. .
Was soll denn das für ein Argument sein, dass man theoretisch ja dazu in der Lage wäre, dass Angebot zu nutzen - und daher eben so oder so zahlen muss, ob man es nun nutzt oder nicht?
Wenn ich einen Blog / Youtube-Channel etc. betreibe und das Zeug jedem frei zugänglich verfügbar mache, kann ich auch nicht jedem Computer- / Smartphonebesitzer 'ne Rechnung schicken, weil sie ja das Angebot theoretisch nutzen könnten. Entweder finde ich Wege das in öffentlicher Form zu monetarisieren - oder aber ich nutze z.B. 'nen Subscriptionmodell o.Ä.
ÖR ist hingegen so, als ob der Blitztip und andere Anzeigenblättchen die einem ungefragt in den Briefkasten geworfen werden gleich noch eine Rechnung für deren Produkt hinterherwerfen. Oder der Penner der in der Bahnhofsunterführung auf seiner Klampfe drei schiefe Akkorde zusammenbringt, dir 'ne Rechnung nach Hause schickt - selbst wenn du niemals mit der Bahn fährst.
Nochmal zum Argument, dass die privaten Angebote qualitativ nicht an die öffentlichen herankommen: Privatwirtschaftliche Investitionen werden durch staatliche Aktivitäten verdrängt. Jemand, der gezwungen ist, monatlich 17,50 Euro für "unabhängigen Journalismus" auszugeben, ist eher nicht bereit, weiteres Geld für private, freiwillige Angebote aufzuwenden. Was TV und Radio betrifft, gibt es einen solchen Markt praktisch nicht, da man es unmöglich mit dem öffentlich-rechtlichen Moloch aufnehmen kann, der ohne jede vertragliche Grundlage "Gebühren" von seinen "Kunden" einfordern kann.
Der Punkt ist, dass es inhaltlich und finanziell für Privatsender sinnlos ist ein Informations- und Dokumentationsangebot zu entwickeln, solange der Zuschauer dies ohnehin durch das finanzstarke Bürokratiemonster zwangsverordnet bekommt. Dass ARD & Co. als Leuchttürme des Bildungsprogramms gebraucht würden, ist gemäß des Crowding-out-Modells jedoch ein Zirkelschluss. http://blog.insm.de/9643-der-oeffentlich-rechtliche-verdraengungseffekt-oder-wie-ard-und-zdf-den-markt-zerstoeren/
Der Staat verhindert den Wettbewerb, halst dir ein teures Zwangsprogramm auf und behauptet dann, dass es ohne ihn gar kein Angebot gäbe. Ein billiger Taschenspielertrick.
Sondern lediglich darum, dass Leuten die eben keinen (entsprechenden oder überhaupt irgendeinen) Mehrwert sehen, nicht mehr zwangsweise ihr Geld abgenommen wird, für eine Leistung, die sie nicht in Anspruch nehmen wollen.
Ich finde es ja erstaunlich, das man in einem Fußballforum Menschen findet, die konsequent niemals eine Sportschau (nie) oder ein Sportstudio sehen (nie), nie ein Pokalspiel der Eintracht (ehrlich gesagt eher selten), nie ein WM-Spiel (ok, zugegeben, ab und an ja, würde mir aber nicht fehlen) oder sonstigen Sport auf den ÖR (nie!!)sehen, keine Radiolivekonferenz hören (nie) und sich niemals über eine Nachrichtensendung des ÖR informieren ( den schei** nennst du "Information"?) und auch via Computer niemals auf deren Angebote zugreifen (nie). Wer's glaubt.....
Trotzdem muss ich zahlen, finanziere somit auch die Gehälter der Nato- und Atlantiksprecher Kleber, Jauch und co., würde echt gerne verzichten.
Was tut ihr armen ÖR-Veganer eigentlich gegen die Fernsehgelder die die Eintracht jedes Jahr erhält? Die müßt ihr in eurer Konsequenz ja auch ablehnen. WIrd ja von euren "Zwangsgebühren" finanziert. Warum habe ich noch nie ein Wort gegen diese Ausschüttung gelesen?
giordani schrieb: Was tut ihr armen ÖR-Veganer eigentlich gegen die Fernsehgelder die die Eintracht jedes Jahr erhält? Die müßt ihr in eurer Konsequenz ja auch ablehnen. WIrd ja von euren "Zwangsgebühren" finanziert. Warum habe ich noch nie ein Wort gegen diese Ausschüttung gelesen?
Wenn mir jemand Geld abnimmt, ist es mir relativ wurst wie er es daraufhin ausgibt. Vielmehr missfällt mir der Umstand, dass ich zur Herausgabe gezwungen wurde.
giordani schrieb: Was tut ihr armen ÖR-Veganer eigentlich gegen die Fernsehgelder die die Eintracht jedes Jahr erhält? Die müßt ihr in eurer Konsequenz ja auch ablehnen. WIrd ja von euren "Zwangsgebühren" finanziert. Warum habe ich noch nie ein Wort gegen diese Ausschüttung gelesen?
Wenn mir jemand Geld abnimmt, ist es mir relativ wurst wie er es daraufhin ausgibt. Vielmehr missfällt mir der Umstand, dass ich zur Herausgabe gezwungen wurde.
Zumal der Hauptteil ja gerade nicht vom ÖR kommt, sondern vom "freiwilligen" Bezahlfernsehen
Ich bin GEGEN zwangssubventionierten Profisport. Bundesliga- und CL-Rechte brauchen ARD und ZDF in erster Linie zur Selbstinszenierung und Aufhübschung der Einschaltquoten. Aber wenn's an Geld nicht mangelt, kann man sich das ja leisten.
Bundesligafußball ist tatsächlich auch ohne ÖR möglich und war eine ganze Weile lang die Praxis. Es stimmt allerdings, dass die Fernsehgelder dann wahrscheinlich geringer wären. In der Folge würde Alex Meier vielleicht 10000 oder 20000 Euro pro Monat weniger bekommen. Eintracht Frankfurt würde daran nicht zu Grunde gehen.
Zweitligafußball geht komischerweise privat. Aber die zahlreichen Millionäre der Beletage bekommen zusätzliche Unterstützung durch die quasi-Steuern der Allgemeinheit. Eine typische Demokratie-Abgabe!
Ich bin GEGEN zwangssubventionierten Profisport. Bundesliga- und CL-Rechte brauchen ARD und ZDF in erster Linie zur Selbstinszenierung und Aufhübschung der Einschaltquoten. Aber wenn's an Geld nicht mangelt, kann man sich das ja leisten.
Bundesligafußball ist tatsächlich auch ohne ÖR möglich und war eine ganze Weile lang die Praxis. Es stimmt allerdings, dass die Fernsehgelder dann wahrscheinlich geringer wären. In der Folge würde Alex Meier vielleicht 10000 oder 20000 Euro pro Monat weniger bekommen. Eintracht Frankfurt würde daran nicht zu Grunde gehen.
Zweitligafußball geht komischerweise privat. Aber die zahlreichen Millionäre der Beletage bekommen zusätzliche Unterstützung durch die quasi-Steuern der Allgemeinheit. Eine typische Demokratie-Abgabe!
Für die Übertragungsrechte der WM 2018 und 2022 zahlen die ÖR über 400 Mio. Euro.
Ich hoffe. Du bist kerngesund und verdienst im real life eine schöne Stange Geld (keine Ironie). ... Dann lass uns doch mal über die Krankenversicherung reden. Oder die Pflegeversicherung. Oder die Arbeitslosenversicherung. Da ist das doch genauso. Alle zahlen solidarisch (und zwar weit mehr, als 17,5 € pro Monat) und keiner wehrt sich gegen den automatischen Einbehalt durch den Arbeitgeber. Meiner Meinung nach ist das nichts Anderes...
Wehrheimer_Adler schrieb: Dann lass uns doch mal über die Krankenversicherung reden. Oder die Pflegeversicherung. Oder die Arbeitslosenversicherung. Da ist das doch genauso. Alle zahlen solidarisch (und zwar weit mehr, als 17,5 € pro Monat) und keiner wehrt sich gegen den automatischen Einbehalt durch den Arbeitgeber. Meiner Meinung nach ist das nichts Anderes...
Ich hoffe. Du bist kerngesund und verdienst im real life eine schöne Stange Geld (keine Ironie). ... Dann lass uns doch mal über die Krankenversicherung reden. Oder die Pflegeversicherung. Oder die Arbeitslosenversicherung. Da ist das doch genauso. Alle zahlen solidarisch (und zwar weit mehr, als 17,5 € pro Monat) und keiner wehrt sich gegen den automatischen Einbehalt durch den Arbeitgeber. Meiner Meinung nach ist das nichts Anderes...
Es zahlen nicht alle solidarisch. Niedrigverdiener bis Einigermaßenverdiener zahlen z.B. 10%, Sehrgutverdiener zahlen keine 10% sondern oft sehr viel weniger.
Im Umkehrschluss müsste dann die Rundfunkgebühr ebenfalls einkommensabhängig gezahlt werden? Den Aufschrei in der Bevölkerung möchte ich hören. (oder lieber nicht, denn dann wird es teuer)
Es zahlen nicht alle solidarisch. Niedrigverdiener bis Einigermaßenverdiener zahlen z.B. 10%, Sehrgutverdiener zahlen keine 10% sondern oft sehr viel weniger.
Für Unternehmer, Selbstständige und Freiberufler gibt es außerdem eine Mindestbemessungsgrundlage, sodass man u.U. verhältnismäßig hohe Beiträge zahlen muss, auch wenn das Einkommen es gar nicht hergibt. Selbst erlebt. Ist halt die nächste schwachsinnige Zwangsmitgliedschaft, ist nur nicht Thema des Threads.
Zumal der Hauptteil ja gerade nicht vom ÖR kommt, sondern vom "freiwilligen" Bezahlfernsehen
Über 100 Mille von den ÖR sind natürlich nur Peanuts für die geknechteten ÖR-Veganer. Wieviel mal siebzehnfuffzich sind das noch gleich?
giordani schrieb: Was tut ihr armen ÖR-Veganer eigentlich gegen die Fernsehgelder die die Eintracht jedes Jahr erhält? Die müßt ihr in eurer Konsequenz ja auch ablehnen. WIrd ja von euren "Zwangsgebühren" finanziert.
Siehst DU denn irgendeinen Sinn darin, das ARD und ZDF die Rechte für WM, Bundesliga und CL privaten Sendern wie RTL, Sat1 oder 9Live wegkaufen? Oder hat es einen anderen Grund als die riesige finanzielle Überlegenheit, dass die ÖR eben diese Rechte halten?
Für Unternehmer, Selbstständige und Freiberufler gibt es außerdem eine Mindestbemessungsgrundlage, sodass man u.U. verhältnismäßig hohe Beiträge zahlen muss, auch wenn das Einkommen es gar nicht hergibt. Selbst erlebt. Ist halt die nächste schwachsinnige Zwangsmitgliedschaft, ist nur nicht Thema des Threads.
Du bist ja lustig. Wenn Du es selbst erlebt hast, dann hast Du Dich also freiwillig versichert und nennst es dann "Zwangsmitgliedschaft" ???
Das liegt aber auch daran, dass diese "Sehrgutverdiener" im Schadensfall auch nur den Höchstbetrag bekommen der aber auch nicht mit dem Gehalt unbegrenzt steigt.
Wenn das nicht so wäre gäbe es wohl niemand mehr der sich freiwillig gesetzlich versichert.
AdlerBonn schrieb: Du bist ja lustig. Wenn Du es selbst erlebt hast, dann hast Du Dich also freiwillig versichert und nennst es dann "Zwangsmitgliedschaft" ???
Man ist gezwungen, eine KV abzuschließen. "Freiwillig" bedeutet in diesem Zusammenhang bloß, dass ich nicht unbedingt eine gesetzliche KV wählen muss.
Freut mich, zu deiner Horizonterweiterung beitragen zu können.
Davon ab: Wenn ich das "Freeloader"-Problem vermeiden möchte - ist ja nicht so, als dass es die Technik dafür nicht geben würde.
Pay TV gibt es nun in Deutschland seit rund drei Jahrzehnten; Online-Content kann man auch hinter Paywalls stecken etc. .
Was soll denn das für ein Argument sein, dass man theoretisch ja dazu in der Lage wäre, dass Angebot zu nutzen - und daher eben so oder so zahlen muss, ob man es nun nutzt oder nicht?
Wenn ich einen Blog / Youtube-Channel etc. betreibe und das Zeug jedem frei zugänglich verfügbar mache, kann ich auch nicht jedem Computer- / Smartphonebesitzer 'ne Rechnung schicken, weil sie ja das Angebot theoretisch nutzen könnten. Entweder finde ich Wege das in öffentlicher Form zu monetarisieren - oder aber ich nutze z.B. 'nen Subscriptionmodell o.Ä.
ÖR ist hingegen so, als ob der Blitztip und andere Anzeigenblättchen die einem ungefragt in den Briefkasten geworfen werden gleich noch eine Rechnung für deren Produkt hinterherwerfen. Oder der Penner der in der Bahnhofsunterführung auf seiner Klampfe drei schiefe Akkorde zusammenbringt, dir 'ne Rechnung nach Hause schickt - selbst wenn du niemals mit der Bahn fährst.
Der Punkt ist, dass es inhaltlich und finanziell für Privatsender sinnlos ist ein Informations- und Dokumentationsangebot zu entwickeln, solange der Zuschauer dies ohnehin durch das finanzstarke Bürokratiemonster zwangsverordnet bekommt. Dass ARD & Co. als Leuchttürme des Bildungsprogramms gebraucht würden, ist gemäß des Crowding-out-Modells jedoch ein Zirkelschluss.
http://blog.insm.de/9643-der-oeffentlich-rechtliche-verdraengungseffekt-oder-wie-ard-und-zdf-den-markt-zerstoeren/
Der Staat verhindert den Wettbewerb, halst dir ein teures Zwangsprogramm auf und behauptet dann, dass es ohne ihn gar kein Angebot gäbe. Ein billiger Taschenspielertrick.
Trotzdem muss ich zahlen, finanziere somit auch die Gehälter der Nato- und Atlantiksprecher Kleber, Jauch und co., würde echt gerne verzichten.
Bundesligafußball ist tatsächlich auch ohne ÖR möglich und war eine ganze Weile lang die Praxis.
Es stimmt allerdings, dass die Fernsehgelder dann wahrscheinlich geringer wären. In der Folge würde Alex Meier vielleicht 10000 oder 20000 Euro pro Monat weniger bekommen. Eintracht Frankfurt würde daran nicht zu Grunde gehen.
Für die Übertragungsrechte der WM 2018 und 2022 zahlen die ÖR über 400 Mio. Euro.
Ich hoffe. Du bist kerngesund und verdienst im real life eine schöne Stange Geld (keine Ironie).
... Dann lass uns doch mal über die Krankenversicherung reden. Oder die Pflegeversicherung. Oder die Arbeitslosenversicherung.
Da ist das doch genauso. Alle zahlen solidarisch (und zwar weit mehr, als 17,5 € pro Monat) und keiner wehrt sich gegen den automatischen Einbehalt durch den Arbeitgeber. Meiner Meinung nach ist das nichts Anderes...
Da stimme ich dir völlig zu.
Den Aufschrei in der Bevölkerung möchte ich hören.
(oder lieber nicht, denn dann wird es teuer)
Über 100 Mille von den ÖR sind natürlich nur Peanuts für die geknechteten ÖR-Veganer.
Wieviel mal siebzehnfuffzich sind das noch gleich?
Siehst DU denn irgendeinen Sinn darin, das ARD und ZDF die Rechte für WM, Bundesliga und CL privaten Sendern wie RTL, Sat1 oder 9Live wegkaufen?
Oder hat es einen anderen Grund als die riesige finanzielle Überlegenheit, dass die ÖR eben diese Rechte halten?
Du bist ja lustig. Wenn Du es selbst erlebt hast, dann hast Du Dich also freiwillig versichert und nennst es dann "Zwangsmitgliedschaft" ???
Wenn das nicht so wäre gäbe es wohl niemand mehr der sich freiwillig gesetzlich versichert.
Alle die beim ÖR arbeiten....
Man ist gezwungen, eine KV abzuschließen. "Freiwillig" bedeutet in diesem Zusammenhang bloß, dass ich nicht unbedingt eine gesetzliche KV wählen muss.