>

Modalitäten bei Auslandsüberweisung - Bitte um Rat

#
Eine Frage an die geschätzten Connaisseure des großen monetären Fließsystems:

Gesetzt den Fall, jemand erwartet einen Geldtransfer aus GB, wo bekanntlich EU-Normen gelten, aber man sich die insuläre Besonderheit des eigenen rollenden Sterlings erhalten hat.

3 Möglichkeiten stehen zur Verfügung: 1. Überweisung in GBP / 2. Überweisung in EUR (Devisenkassakurs zugesichert) / 3. Scheck in GBP

Gibt sich das alles nicht viel, oder ist eben doch eine Möglichkeit die bessere? Wie gesagt, es geht mir nicht um Bankgebühren, sondern ausschließlich um das Handeln des Wechselkurses - bei einem größeren Betrag könnten da ja schon nicht ganz unbeträchtliche Differenzen entstehen.

Dank im voraus! ak
#
PayPal wäre auch eine Möglichkeit.

Wenn dir der Kassakurs zugesichert ist, wo ist dann noch dein Problem?
#
friseurin schrieb:
PayPal wäre auch eine Möglichkeit.

Wenn dir der Kassakurs zugesichert ist, wo ist dann noch dein Problem?

Ich denke auch, dass dies der entscheidende Punkt ist. Einen größeren Betrag via Paypal - lieber nicht angesichts der Wechselkurse, die von denen so zugrunde gelegt werden.
#
Paypal legt  Umrechnungskurse zugrunde, da kann man schon fast von Betrug sprechen. Das wäre so ziemlich das letzte was bei beduetenden Summen in Frage kommen sollte. Vermutlich wäre da sogar Zugticket und Barabholung noch günstiger.  

Wichtig zu wissen wäre, von welchem Zeithorizont hinsichtlich der Zahlung du sprichst.
#
pipapo schrieb:
Paypal legt  Umrechnungskurse zugrunde, da kann man schon fast von Betrug sprechen. Das wäre so ziemlich das letzte was bei beduetenden Summen in Frage kommen sollte. Vermutlich wäre da sogar Zugticket und Barabholung noch günstiger.  

Wichtig zu wissen wäre, von welchem Zeithorizont hinsichtlich der Zahlung du sprichst.

Flugticket würde ich durchaus in Erwägung ziehen, aber Barauszahlung steht im konkreten Fall nicht zur Debatte.

Das Ganze würde sich voraussichtlich so gegen Mitte Jan. 2016 abspielen.
#
Für Punkt 3 würde ich bei der Zielbank genau nach den Gebühren fragen.

Auch wenn Du schreibst, dass die Gebühren für Dich nicht so relevant sind, kann ich Dir leidvoll von einer horrenden Scheckeinreichungsgebühr für eine ausländische Zahlung klagen.....
#
Mittelbucher schrieb:
Für Punkt 3 würde ich bei der Zielbank genau nach den Gebühren fragen.

Auch wenn Du schreibst, dass die Gebühren für Dich nicht so relevant sind, kann ich Dir leidvoll von einer horrenden Scheckeinreichungsgebühr für eine ausländische Zahlung klagen.....


Außerdem dauert das ewig. Du hast erst den Postweg und dann (je nach Bank) 5-10 Arbeitstage bis die Kohle gut geschrieben ist.
#
Wie wäre es mit der Eröffnung eines Devisen-Kontos, also in deinem Fall für Pfund, um dann evtl Negativschwankungen auszusitzen? Ich meine mich erinnern zu können, daß es sowas schon in recht günstig gibt.
#
Koffer. Schwarz. Leder. Übergabe am Pommes-Stand in Brüssel. Danach gemeinsames Betrinken.
#
Da die Überweisung in GBP als Option genannt ist, gehe ich davon aus dass ein solches Konto besteht. Sonst besteht ja kein nennenswerter Unterschied zu Alternative 2.
Scheck halte ich angesichts der schon genannten Punkte für keine gute Option.
Unter dem Strich ist es nur eine Abwägung zwischen Markterwartung und Risikobereitschaft.

Ich würde mir die Pfund überweisen lassen und mich an einem in der Zwischenzeit fallenden Euro erfreuen.
#
Dank an alle Beiträger für die Hinweise. Tatsächlich wäre wohl das GBP-Konto bei der Hausbank eine gute Sache. An ein nennenswertes Aufholen des € gegenüber dem GBP vermag ich nicht so recht zu glauben.

Interessante Alternative, verehrter Mr Boccia. Brüssel, GD, egal, Hauptsache trunken. Guter alter Sitte gemäß könnte man ja wie der einmal für eine Weile Äpo in dem Brunnen vor dem Römer strömen lassen.
#
Wir können Dir noch anbieten, wenn Du mit dem Koffer das Geld holst, dass wir dir mit dem Motorrad entgegenfahren und Dir den Koffer auf offener Straße entreißen. Dann gehst Du zur Polizei und zeigst den Raub an. Und beim Finanzamt kannst du den Verlust dann auch steuerlich in die Waagschale werfen....    Den Inhalt des Koffers bekommst Du dann sehr diskret - abzüglich einer kleinen Erledigungsprovison - natürlich zurück.
#
sotirios005 schrieb:
Wir können Dir noch anbieten, wenn Du mit dem Koffer das Geld holst, dass wir dir mit dem Motorrad entgegenfahren und Dir den Koffer auf offener Straße entreißen. Dann gehst Du zur Polizei und zeigst den Raub an. Und beim Finanzamt kannst du den Verlust dann auch steuerlich in die Waagschale werfen....    Den Inhalt des Koffers bekommst Du dann sehr diskret - abzüglich einer kleinen Erledigungsprovison - natürlich zurück.

Ich hatte es befürchtet - einer jener Vorschläge, die man schlechterdings nicht ablehnen kann, will man nicht als geisterhafte Erscheinung mit Betonschuhen auf dem Grund des Mains enden.
#
adlerkadabra schrieb:
sotirios005 schrieb:
Wir können Dir noch anbieten, wenn Du mit dem Koffer das Geld holst, dass wir dir mit dem Motorrad entgegenfahren und Dir den Koffer auf offener Straße entreißen. Dann gehst Du zur Polizei und zeigst den Raub an. Und beim Finanzamt kannst du den Verlust dann auch steuerlich in die Waagschale werfen....    Den Inhalt des Koffers bekommst Du dann sehr diskret - abzüglich einer kleinen Erledigungsprovison - natürlich zurück.

Ich hatte es befürchtet - einer jener Vorschläge, die man schlechterdings nicht ablehnen kann, will man nicht als geisterhafte Erscheinung mit Betonschuhen auf dem Grund des Mains enden.





das kann dann aber auch dauern (b.d.T.e.) PegelOsthafen z.Z. bei 152 cm.  

http://www.hnd.bayern.de/pegel/wasserstand/pegel_wasserstand.php?pgnr=24088001
#
Ffm60ziger schrieb:
adlerkadabra schrieb:
sotirios005 schrieb:
Wir können Dir noch anbieten, wenn Du mit dem Koffer das Geld holst, dass wir dir mit dem Motorrad entgegenfahren und Dir den Koffer auf offener Straße entreißen. Dann gehst Du zur Polizei und zeigst den Raub an. Und beim Finanzamt kannst du den Verlust dann auch steuerlich in die Waagschale werfen....    Den Inhalt des Koffers bekommst Du dann sehr diskret - abzüglich einer kleinen Erledigungsprovison - natürlich zurück.

Ich hatte es befürchtet - einer jener Vorschläge, die man schlechterdings nicht ablehnen kann, will man nicht als geisterhafte Erscheinung mit Betonschuhen auf dem Grund des Mains enden.





das kann dann aber auch dauern (b.d.T.e.) PegelOsthafen z.Z. bei 152 cm.  

http://www.hnd.bayern.de/pegel/wasserstand/pegel_wasserstand.php?pgnr=24088001

Oh, da könnte man höchstens "das zarte Geschöpf" unauffällig verschwinden lassen, wenn es net spurt auf LA. Aber das kann auch niemand ernsthaft wollen. Bleiben wir lieber bei unserem bewährten Wahlspruch: Der Main nur den O'xxenbachern  
#
pipapo schrieb:
Paypal legt  Umrechnungskurse zugrunde, da kann man schon fast von Betrug sprechen. Das wäre so ziemlich das letzte was bei beduetenden Summen in Frage kommen sollte. Vermutlich wäre da sogar Zugticket und Barabholung noch günstiger.  

Wichtig zu wissen wäre, von welchem Zeithorizont hinsichtlich der Zahlung du sprichst.


Kann ich nicht bestätigen. gegenüber dem amtlichen Mittelkurd des jewiligen Tages wich der paypal Umrechnungskurs um ca. 3% ab. Das ist das Doppelte wie bei einer KK-Zahlung, aber ebenso deutlich weniger als zB beim Wechsel von Bargeld.

Ich würde die Überweisung zum Mittelkurs in € nehmen, keine Frage.

DA
#
Danke auch Dir für Deine Einschätzung.


Teilen