>

Projekt Prism / NSA-Überwachung aller Bürger

#
Der BND steht in Sachen "ausspähen unter Freunden" offenbar dem NSA in nichts nach. Und der ist direkt der Bundeskanzlerin unterstellt. Das gehört sich einfach nicht! ...Gell Frau Merkel?
#
Aragorn schrieb:

Der BND steht in Sachen "ausspähen unter Freunden" offenbar dem NSA in nichts nach. Und der ist direkt der Bundeskanzlerin unterstellt. Das gehört sich einfach nicht! ...Gell Frau Merkel?

Der BND war schon immer nur eine Zweigstelle der Amis.
#
Aragorn schrieb:

Der BND steht in Sachen "ausspähen unter Freunden" offenbar dem NSA in nichts nach. Und der ist direkt der Bundeskanzlerin unterstellt. Das gehört sich einfach nicht! ...Gell Frau Merkel?

Der BND war schon immer nur eine Zweigstelle der Amis.
#
Wo sind sie nur die besorgten deutschen Bürger.?

Der Bundesnachrichtendienst (BND) späht Freunde aus aller Welt aus, das zeigen mehrere Enthüllungen der vergangenen Wochen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bnd-soll-deutschen-diplomaten-und-frankreichs-aussenminister-ausgespaeht-haben-a-1062241.html

"Der heutige Innenminister Thomas de Maizière (CDU), der als Kanzleramtschef von 2005 bis 2009 für die Aufsicht des BND verantwortlich war, sieht die Pflicht, über Ungereimtheiten zu informieren, ausschließlich beim BND."

Sehe ich auch so,

auf den sogenannten Dublin III Umsetzer, Th. de Maizier, soll nun auf Wunsch von einigen Organisationen und Politikern, der Auslandsgeheimdienst angesetzt werden

"SPD-Fraktionschef Oppermann gegenüber SPAM: "Wir müssen irgendwie erfahren, was der Mann als nächstes vorhat. Wir tappen hier total im Dunkeln, und jeden Tag überrascht er uns neu. Das darf so nicht weitergehen."

http://www.spiegel.de/spam/satire-spiegel-online-bnd-de-maiziere-fluechtlingskrise-a-1062227.html
#
Wo sind sie nur die besorgten deutschen Bürger.?

Der Bundesnachrichtendienst (BND) späht Freunde aus aller Welt aus, das zeigen mehrere Enthüllungen der vergangenen Wochen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bnd-soll-deutschen-diplomaten-und-frankreichs-aussenminister-ausgespaeht-haben-a-1062241.html

"Der heutige Innenminister Thomas de Maizière (CDU), der als Kanzleramtschef von 2005 bis 2009 für die Aufsicht des BND verantwortlich war, sieht die Pflicht, über Ungereimtheiten zu informieren, ausschließlich beim BND."

Sehe ich auch so,

auf den sogenannten Dublin III Umsetzer, Th. de Maizier, soll nun auf Wunsch von einigen Organisationen und Politikern, der Auslandsgeheimdienst angesetzt werden

"SPD-Fraktionschef Oppermann gegenüber SPAM: "Wir müssen irgendwie erfahren, was der Mann als nächstes vorhat. Wir tappen hier total im Dunkeln, und jeden Tag überrascht er uns neu. Das darf so nicht weitergehen."

http://www.spiegel.de/spam/satire-spiegel-online-bnd-de-maiziere-fluechtlingskrise-a-1062227.html
#
Ffm60ziger schrieb:

Wo sind sie nur die besorgten deutschen Bürger.?

Offenbar sind se deswegen nicht so besorgt.....
#
Bin gerade über dieses absolut grandiose Interview (ab ca. 14:30 aber von Anfang an zu schauen ist auch sehr zu empfehlen) von John Oliver mit Edward Snowden gestolpert. Ist zwar schon anderhalb Jahre alt aber ich kannte es noch nicht und wurde hier anscheinend auch noch nicht thematisiert.

Durch das Thema "dick pictures" kann man sich das ganze Ausmaß leider tatsächlich am besten vor Augen führen.

Über Snowden kommt übrigens auch nächste Woche ein Film von Oliver Stone in die Kinos. Was ich an Auschnitten gesehen habe, ist der auf jeden Fall Pflicht.

http://www.filmstarts.de/kritiken/229359.html

Ach ja. Die ganze Scheiße findet übrigens immernoch statt. Jetzt gerade.
#
Was viele, auch ich immer behaupteten, es wird keine Aufklärung geben. Vorgeschoben wird sogennantes "Geheimhaltungsinteresse" m.M..

NSA-Untersuchungsausschuss bekommt Liste mit Spionagezielen nicht

Kwelle dpa bzw. FAZ
"Auf der Liste stehen Suchmerkmale wie Telefonnummern, E-Mail- oder IP-Adressen, die der US-Geheimdienst NSA dem Bundesnachrichtendienst (BND) geliefert haben soll. Der BND soll den Amerikanern damit über Jahre geholfen haben, europäische Unternehmen und Politiker auszuforschen. Die Bundesregierung hatte die Herausgabe der Liste verweigert."
#
Und weiter immer weiter, aber was willste machen?

US-Konsulat in Frankfurt soll Hacker-Basis der CIA sein.

#
Das ist interessant. Man kann sogar Fernseher zum Abhören benutzen. Man kann Autos manipulieren. Das mit den I Phones war klar.

Ozapft is ...
#
Das ist interessant. Man kann sogar Fernseher zum Abhören benutzen. Man kann Autos manipulieren. Das mit den I Phones war klar.

Ozapft is ...
#
fromgg schrieb:

Das ist interessant. Man kann sogar Fernseher zum Abhören benutzen. Man kann Autos manipulieren. Das mit den I Phones war klar.

Ozapft is ...


deswegen finde ich diesen ganzen trend hin zum smarten wohnen auch ziemlich bedenklich. daten sind niemals zu 100% sicher und niemand kann beim missbrauch haftbar gemacht werden. das geht schon damit los, dass beim smarten stromzähler über die darin enthaltenen daten jemand ziemlich genau einschätzen kann, wann jemand zu hause ist und wann nicht. und über alexa hören ob jemand in der wohnung ist oder nicht, ein paradies für einbrecher. und das ist noch der aller unterste teil des eisbergs, viele menschen habe ihr kleines geheimnis, das vielleicht nicht strafbar ist, aber erpressbar macht.

ich bin ganz sicher kein maschinenstürmer, die vernetzung hat bisher sehr viel positives mit sich gebracht. allerdings hat sie auch ihre dunklen und bedrohlichen aspekte.
#
fromgg schrieb:

Das ist interessant. Man kann sogar Fernseher zum Abhören benutzen. Man kann Autos manipulieren. Das mit den I Phones war klar.

Ozapft is ...


deswegen finde ich diesen ganzen trend hin zum smarten wohnen auch ziemlich bedenklich. daten sind niemals zu 100% sicher und niemand kann beim missbrauch haftbar gemacht werden. das geht schon damit los, dass beim smarten stromzähler über die darin enthaltenen daten jemand ziemlich genau einschätzen kann, wann jemand zu hause ist und wann nicht. und über alexa hören ob jemand in der wohnung ist oder nicht, ein paradies für einbrecher. und das ist noch der aller unterste teil des eisbergs, viele menschen habe ihr kleines geheimnis, das vielleicht nicht strafbar ist, aber erpressbar macht.

ich bin ganz sicher kein maschinenstürmer, die vernetzung hat bisher sehr viel positives mit sich gebracht. allerdings hat sie auch ihre dunklen und bedrohlichen aspekte.
#
peter schrieb:

deswegen finde ich diesen ganzen trend hin zum smarten wohnen auch ziemlich bedenklich. daten sind niemals zu 100% sicher und niemand kann beim missbrauch haftbar gemacht werden. das geht schon damit los, dass beim smarten stromzähler über die darin enthaltenen daten jemand ziemlich genau einschätzen kann, wann jemand zu hause ist und wann nicht. und über alexa hören ob jemand in der wohnung ist oder nicht, ein paradies für einbrecher. und das ist noch der aller unterste teil des eisbergs, viele menschen habe ihr kleines geheimnis, das vielleicht nicht strafbar ist, aber erpressbar macht.

ich bin ganz sicher kein maschinenstürmer, die vernetzung hat bisher sehr viel positives mit sich gebracht. allerdings hat sie auch ihre dunklen und bedrohlichen aspekte.


Da hast Du recht, Peter. Ich zum Beispiel weigere mich, meinen Sky-Receiver ans Internet zu hängen. Die kassieren pro Jahr 500 Euro von mir und wollen dann auch noch meine Sehgewohnheiten reporten (können)? Nein, danke. Bei vielen Geräten kann man sich nicht mehr seriös davor schützen, sofern man die Annehmlichkeiten nutzen will (ich nutze zum Beispiel auch keinen Streaming-Dienst, aber dennoch wird über Itunes ja auch immer übermittelt, wie oft ich welche Musik abgespeilt habe), aber wo es geht, muss man sich ja nicht noch zusätzlich "naggisch machen".
#
Schlechte Nachrichten für die "Sollen-sie-doch-alle-Daten-sammeln-ich-habe-nichts-zu-verbergen"-Fraktion: Manchmal wäre es doch notwendig, etwas zu verbergen - dass man Polizist ist, z.B.: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Uber-App-blockiert-Polizisten-um-Strafen-zu-vermeiden-3644268.html


Teilen