>

Occupy Gezi (oder auch: Istanbul 21)

#
Schaedelharry63 schrieb:
... Erdowahn. ... Sein Freund Assad ...

Zumindest googlen könntest Du ja mal...  
#
@Schaedelharry63: Schön, dass sich ausgewiesene Experten wie Du in diesem Thread zu Wort melden. "Erdowahn" ist schon ein Brüller, wie ich finde!
#
Ueber die Stuttgart21 Demo von Gestern aber kein sterbens Woertchen. sollen 8.000 Teilnehmer gewesen sein.

Hauptsache Frau Roth war in Istanbul.....Waerend ihr Parteifreund in Stgt. den Rest seiner Glaubwuerdigkeit verliert.....
#
Bigbamboo schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:
... Erdowahn. ... Sein Freund Assad ...

Zumindest googlen könntest Du ja mal...    


Hätte lieber "Bruder im Geiste" schreiben sollen, so wars gemeint.

Erdogans Anti-Assad-Kurs war geprägt von seinem Traum einer türkischen Nah-Ost-Hegemonie.

Jetzt bleiben die USA zurückhaltend (von wegen intervention), Assad wird zudem von den Russen unterstützt (Mittelmeerzugang / Libanon).

Lerneffekt. Benehm dich wie die Axt im Walde deinem Volk gegenüber, Dir passiert nix.

Insofern "Freund" Assad.
#
@ robertz

Bin kein ausgewiesener Experte, höchstens ein "Hobby-Scholl-Latour" (aua!).

Kann leider auch kein türkisch, deshalb an alle Türkischsprachigen hier: bitte Infos aus erster Hand, wie z.B. in @100 von giordani.

Erdogans "Sportpalast"-Rede war schon krass, wenn die Aussagen so getätigt wurden. Er widerspricht sich ja selbst in seinem Furor ("Bei mir darf jeder sagen, was er will. Wer gegen mich ist, ist ein Terrorist"). Oder ist das nur levantisches Temperament?
#
Es ist sehr interessant das Diskussionsforum der Tagesschau zu lesen. Hier sind nämlich anscheinend die "Jubel-Türken" von der AKP Zentrale zum massenweisen Posten aufgerufen worden.

Die geben teilweise einen schönen Stuß von sich. Natürlich verbreiten die westlichen Medien Lügen und heroisieren die Verbrecher und Terroristen aus dem Gezi-Park. Und dann erdreistet sich die Tagesschau auch noch und geht nicht großartig auf die Schau-Demo von Erdogans Claqueren ein. Wo doch zwei Millionen anwesend seien.

Das Ganze erinnert mich an Honneckers letzte Tage anläßlich der 40 Jahr Feier der DDR . Der dachte auch daß man das "Volk" ruhig niederknüppeln könne und organisierte Großveranstaltungen von linientreuen Parteigenossen alle Welt glauben mache, daß die weit überwiegende Mehrheit der Bürger politisch hinter ihm stünde.

Hoffentlich dreschen heute Nacht in Istanbul keine Partei-Schlägertrupps auf  dem Rückweg von der Erdogan-Veranstaltung auf ihre politischen Gegner ein.
#
EFCB schrieb:

Das Ganze erinnert mich an Honneckers letzte Tage anläßlich der 40 Jahr Feier der DDR . Der dachte auch daß man das "Volk" ruhig niederknüppeln könne und organisierte Großveranstaltungen von linientreuen Parteigenossen alle Welt glauben mache, daß die weit überwiegende Mehrheit der Bürger politisch hinter ihm stünde.


ich fürchte, dieser Vergleich hinkt zweimal: Honnecker hatte keine Unterstützung mehr vom großen Bruder ("Wer zu spät kommt..."), die Türkei wird von den USA und auch von uns als Aussenposten der Nato hochgehalten und im Volk scheint es ambivalent zuzugehen. Laizistische Bildungsschicht gegen traditionelles Bürgertum und Landbevölkerung, von wegen überwiegende Mehrheit...  nicht umsonst haben ihn über 60% gewählt. Selbst wenn von denen viele umschwenken sollten: Mit nationalistischen Parolen ("vom Ausland aufgehetzte Terroristen") und einer aufgebauschten, scheinbar notwendigen Verteidigung religiös/tradierter Werte (Wagenburgmentalität für schlichte Gemüter, klappt im tiefen Provinzen hier christlicherseits auch) hält er genug bei der Stange.
#
Kleine Anmerkung : Bei der letzten Parlamentswahl 2011 hat die AKP "nur" 49,8% und keine 60% bekommen.
#
EFCB schrieb:
Kleine Anmerkung : Bei der letzten Parlamentswahl 2011 hat die AKP "nur" 49,8% und keine 60% bekommen.


An die Spezialisten: Mich würde mal die Verteilung der der Wahlergebnisse interessieren, also eher ländlich geprägter Osten des Landes versus den westlichen Metropolen. Weiss da jemand was? Ist das eher gleich oder eher verschieden?

Danke schon mal.
#
EFCB schrieb:
Kleine Anmerkung : Bei der letzten Parlamentswahl 2011 hat die AKP "nur" 49,8% und keine 60% bekommen.


Ja, verwechselt.

Wegen der 10%-Hürde nur 2 weitere Parteien im Parlament und über 60 % der Sitze.

Aber bei 49,8 % zu 50,2 % von überwiegender Mehrheit im Volk zu sprechen ist gewagt, selbst wenn jetzt 10 % umgeschwenkt haben sollten.

Die Gefahr eines Bürgerkrieges ist da. Auf die Angst davor baut Erdogan, deshalb eskaliert und provoziert er. Ein Spiel mit dem Feuer.
#
SGE-URNA schrieb:
EFCB schrieb:
Kleine Anmerkung : Bei der letzten Parlamentswahl 2011 hat die AKP "nur" 49,8% und keine 60% bekommen.


An die Spezialisten: Mich würde mal die Verteilung der der Wahlergebnisse interessieren, also eher ländlich geprägter Osten des Landes versus den westlichen Metropolen. Weiss da jemand was? Ist das eher gleich oder eher verschieden?

Danke schon mal.


http://de.wikipedia.org/wiki/Adalet_ve_Kalk%C4%B1nma_Partisi#Wahlergebnisse

Siehe Schaubild unter "Parlamentswahlen 2007". 2011 dürfte es noch deutlicher ausgefallen sein. An deiner Vermutung ist also was dran.
#
Ganz grob siehst Du das Ganze hier.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:2011_Turkish_general_election.png

Natürlich ist das nur bedingt aussagekräftig, denn wie auch hierzulande werden mitunter hervorragende Ergebnisse auf dem Lande durch die Stimmenanzahl aus großen Städten mitunter relativiert.

Vermutlich können Dir türkischsprachige Forenmitglieder bessere Links schicken da sie bestimmt , in welchen Medien oder HPs sich besser aufbereitete Statistiken befinden.
#
solivagusinsilva schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Ich vermisse ein Statement von Claudia Roth. Wo isse denn? Börek machen?


Bitte sehr, wurde ja auch Zeit:
http://web.de/magazine/nachrichten/ausland/17537062-tuerkische-polizei-stuermt-taksim-platz.html

Und jetzt?



Noch mit Auberginenauflauf beschäftigt?  Oder hat sie jetzt die Absolution, nachdem sie vor Ort selbst was in die Fresse bekommen hat?  
#
solivagusinsilva schrieb:
solivagusinsilva schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Ich vermisse ein Statement von Claudia Roth. Wo isse denn? Börek machen?


Bitte sehr, wurde ja auch Zeit:
http://web.de/magazine/nachrichten/ausland/17537062-tuerkische-polizei-stuermt-taksim-platz.html

Und jetzt?



Noch mit Auberginenauflauf beschäftigt?  Oder hat sie jetzt die Absolution, nachdem sie vor Ort selbst was in die Fresse bekommen hat?    


Nein .Das sie eins in die Fresse bekommen hat ehrt sie ,-)  Immerhin hat sie Mut bewiesen.  Hat nicht jeder.
Trotzdem halte ich sie für ziemlich dämlich, ist sie doch dem Sultan lange genug in den Allerwertesten gekrochen. Vor allem nach seiner unsäglichen Kölner Rede.,da wußte man schon wohin die Reise mit diesem Typen geht. Aber gut, jeder hat das Recht auf Irrtum, die schöne Claudia  und ich natürlich auch.
Und nun Back to topic.
#
13:25: Erdogan wird zum Offenbacher gemacht.
http://gezipark.nadir.org/index_ger.html
#
Vorhin habe ich im Radio gehört, RTE will das Militär gegen die Demonstranten einsetzen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Soldaten den Demonstranten auch nur ein Haar krümmen werden. Oder die Armee ist schon so "gesäubert", dass nur noch RTE-getreue übrig geblieben sind.

ich befürchte bürgerkriegsähnliche Zustände in der Türkei.

RTE ist von der Hälfte der Menschen - besser: der Wahlberechtigten, noch besser: der Wähler - gewählt worden, aber von der anderen Hälfte eben nicht. Und diese andere Hälfte hat es satt bis Oberkannte Unterlippe, gegängelt zu werden. Sie möchte sich nicht vorschreiben lassen, wieviele Kinder sie in die Welt zu setzen haben und wieviel Alkohol sie trinken dürfen. Auch möchte sie sich nicht vom eigenem Premierminister beleidigen lassen.

Schön, dass der weltweit hofierte RTE nun sein wahres Gesicht zeigt, nämlich die hässliche Fratze eines Islamisten, der kritische Journalisten in den Knast stecken lässt, der kleine Kinder den Koran auswendig lernen lässt, der auf dem höchsten Hügel Istanbuls die weltgrösste Moschee bauen will, einen 2. Bosporus, einen dritten - natürlich weltgrössten - Flughafen der Welt, mit 9 Start- und Landepisten.

RTE wird in die Geschichte eingehen, jedoch nicht so, wie er es sich vorgestellt hat.
#
Ist natürlich nichts, worüber man sich lustig machen sollte. Das hier trifft es aber m.E. sehr gut.

"Erdogan lässt Demonstranten so lange verprügeln, bis sie aufhören, ihn als autoritär zu bezeichnen"
http://www.der-postillon.com/2013/06/erdogan-lasst-demonstranten-so-lange.html
#
Der geostrategische Aspekt ist nicht zu vernachlässigen , auch wenn das nun zynisch ist. Eine Abwendung vom Westen währe ein Desaster , die waren und sind ein wichtiger vorgeschobener Stützpunk westlicher Interessen ( im kalten Krieg natürlich noch mehr als heute). Dennoch heute noch extrem wichtig. Man wird sich entgegenkommen. Nicht umsonst haben die Amerikaner immer schon einen EU Beitritt der Türkei befürwortet , zur Sicherung der östlichen Basen. Remember Missiles in der Türkei im Rahmen der Kubakrise ? Wo liegt ein grosser Nato Militärstützpunkt ?
#
Die Polizei soll am Wochenende Demonstranten mit schädlichen Substanzen besprüht haben, berichten Ärzte in Istanbul. Die Regierung spricht von harmlosen Medikamenten.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-06/istanbul-wasserwerfer-pfefferspray

"Der Gouverneur von Istanbul, (...) bestritt, dass die Wasserwerfer mit Chemikalien versetzt worden seien. Vielmehr sei Wasser versprüht worden, das Medikamente enthalten habe. Demonstranten würden sich sogar freiwillig damit bespritzen lassen, sagte Mutlu der Hürriyet, der Mitglied der AKP ist (...).

Substanzen in Wasserwerfern... Erdogan gehört nicht nur abgesetzt sondern auch vor ein Gericht.

Seine "Sportpalast"-Rede von kürzlich lässt tief blicken. Ob man noch auf das Militär hoffen kann? Immerhin hat Erdogan dort seit Jahren treue Gefolgsleute positioniert.
#
adler1807 schrieb:
Die Polizei soll am Wochenende Demonstranten mit schädlichen Substanzen besprüht haben, berichten Ärzte in Istanbul. Die Regierung spricht von harmlosen Medikamenten.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-06/istanbul-wasserwerfer-pfefferspray

"Der Gouverneur von Istanbul, (...) bestritt, dass die Wasserwerfer mit Chemikalien versetzt worden seien. Vielmehr sei Wasser versprüht worden, das Medikamente enthalten habe. Demonstranten würden sich sogar freiwillig damit bespritzen lassen, sagte Mutlu der Hürriyet, der Mitglied der AKP ist (...).

Substanzen in Wasserwerfern... Erdogan gehört nicht nur abgesetzt sondern auch vor ein Gericht.

Seine "Sportpalast"-Rede von kürzlich lässt tief blicken. Ob man noch auf das Militär hoffen kann? Immerhin hat Erdogan dort seit Jahren treue Gefolgsleute positioniert.  


http://www.google.de/imgres?sa=X&rlz=1C1CHIK_deDE509DE509&biw=1135&bih=662&tbm=isch&tbnid=FA6sGYXwH7wjWM:&imgrefurl=http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/politik/artikel/stuttgart_21_mann_bleibt_auf_e/596791/stuttgart_21_mann_bleibt_auf_e.html&docid=B2qru3VmNFrs7M&imgurl=http://img.mittelbayerische.de/bdb/1359900/1359904/300x.jpg&w=300&h=300&ei=q0-_UbrNDYTHtAa8w4DQDw&zoom=1&iact=hc&vpx=453&vpy=214&dur=666&hovh=185&hovw=180&tx=151&ty=84&page=1&tbnh=135&tbnw=123&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,r:12,s:0,i:119

Achso, sorry, geht ja um die boese Tuerkei......


Teilen