>

Unbefristeter Streik der Erzieher/innen

#
So,  jetzt ist es soweit:
die Urabstimmung von ver.di hat eine 95,2 prozentige Mehrheit für einen unbefristeten Streik ergeben.
Schon am Freitag soll es los gehen.
Was haltet ihr davon?

P.S.: meine Frau ist Erzieherin!
#
Rücksichtslos.
Auf dem Rücken der Kinder und der Eltern wird dieser Streik ausgetragen.
#
Bei allem Verständnis (auch für die GDL), es trifft halt leider immer wieder die falschen. Während die (bestreikten) Arbeitgeber sogar noch Geld sparen.
#
reggaetyp schrieb:
Rücksichtslos.
Auf dem Rücken der Kinder und der Eltern wird dieser Streik ausgetragen.
 


Gehts auch ohne Polemik. Stört dich bei anderen ja auch...
#
Vollkommen Richtig.
Auch hier ist wieder der "schwarze Null Schreiber" wieder mit im Boot.

Ich selbst bin da indirekt, von den allg. Sparmaßnahmen an Bildung und Erziehung,  betroffen.
#
Weiss einer wann genau man weiss wo gestreikt wird?
#
reggaetyp schrieb:
Rücksichtslos.
Auf dem Rücken der Kinder und der Eltern wird dieser Streik ausgetragen.
 


Wenns einen nicht betrifft kann man sich natürlich drüber lustig machen.
#
Kackstudent schrieb:
Bei allem Verständnis, es trifft halt leider immer wieder die falschen.
Na, es hat doch was Gutes. Jetzt müssen sich die "Kariere-Mammis" auch einmal um ihre "Plagen" kümmern und sehn sie auch mal länger als die paar Minuten am frühen Morgen...
#
DougH schrieb:
Kackstudent schrieb:
Bei allem Verständnis, es trifft halt leider immer wieder die falschen.
Na, es hat doch was Gutes. Jetzt müssen sich die "Kariere-Mammis" auch einmal um ihre "Plagen" kümmern und sehn sie auch mal länger als die paar Minuten am frühen Morgen...


Satire darf alles:
Du bist mit Abstand, dass Beste was dieses Forum je hervorgebracht hst.
Bleib uns noch lange so erhalten
#
DougH schrieb:
Kackstudent schrieb:
Bei allem Verständnis, es trifft halt leider immer wieder die falschen.
Na, es hat doch was Gutes. Jetzt müssen sich die "Kariere-Mammis" auch einmal um ihre "Plagen" kümmern und sehn sie auch mal länger als die paar Minuten am frühen Morgen...



Hast du auch was gehaltvolles beizutragen oder nur dein sinnloses dumm geposte? falls zweiteres der Fall ist.. einfach den USB Stecker von der tastatur ziehen reicht ..
#
Foofighter schrieb:
So,  jetzt ist es soweit:
die Urabstimmung von ver.di hat eine 95,2 prozentige Mehrheit für einen unbefristeten Streik ergeben.
Schon am Freitag soll es los gehen.
Was haltet ihr davon?

P.S.: meine Frau ist Erzieherin!


Ich bin in dem Thema zu wenig drin - da nicht selbst betroffen - um mir ein Urteil zu bilden. Worum geht es denn in den Forderungen, und - du sitzt ja an der Quelle (Deine Frau) - inwiefern haben sich die Arbeitsbedingungen in den vergangenen Jahren verschlechtert, oder waren sie einfach schon immer Mist?
#
Ein guter Freund von mir ist Erzieher.
Wenn man die Anforderungen und die Verantwortung bedenkt, die die dort Arbeitenden haben, kann man über die Bezahlung nur lachen.

Also ganz klar: Pro Streik.
#
Tackleberry schrieb:
Foofighter schrieb:
So,  jetzt ist es soweit:
die Urabstimmung von ver.di hat eine 95,2 prozentige Mehrheit für einen unbefristeten Streik ergeben.
Schon am Freitag soll es los gehen.
Was haltet ihr davon?

P.S.: meine Frau ist Erzieherin!


Ich bin in dem Thema zu wenig drin - da nicht selbst betroffen - um mir ein Urteil zu bilden. Worum geht es denn in den Forderungen, und - du sitzt ja an der Quelle (Deine Frau) - inwiefern haben sich die Arbeitsbedingungen in den vergangenen Jahren verschlechtert, oder waren sie einfach schon immer Mist?


Richtig gut waren sie noch nie.
Erzieher und Pädagogen, die maßgeblich an der frühkindlichen Bildung von Schlüsselkompetenzen beteiligt sind, arbeiten im öffentlichen Dienst für einen Lohn, für den andere morgens nicht mal aufstehen würden!
Zudem sind fast alle Kitas unterbesetzt, so dass Überstunden en masse auflaufen. Diese wiederum sollen aber unter allen Umständen vermieden werden! Der Druck auf die Kitas ist enorm, Lösungen werden aber keine angeboten.....
#
Foofighter schrieb:
So,  jetzt ist es soweit:
die Urabstimmung von ver.di hat eine 95,2 prozentige Mehrheit für einen unbefristeten Streik ergeben.
Schon am Freitag soll es los gehen.
Was haltet ihr davon?

P.S.: meine Frau ist Erzieherin!


Wenn du schon ein gutes Thema hier reinstellst ,solltest du aus erster Hand -Gruß an die  Gattin-im Interesse deiner Frau auch einige Inhalte reinstellen .

Um was geht's?

ich hab z.B. im  Internet gefunden, daß die Arbeitgeberseite argumentiert, die meisten Erzieherinnen seien in der Höchststufe mit immerhin in diesen Zeiten 3289 Euro eingruppiert..........

Butter bei Fische .

Berichte doch bitte vom Inhalt der Forderungen , der Praxis usw.usw.

Streik was haltet ihr davon , machen   bereits die Medien im Überfluß....
#
Foofighter schrieb:
Tackleberry schrieb:
Foofighter schrieb:
So,  jetzt ist es soweit:
die Urabstimmung von ver.di hat eine 95,2 prozentige Mehrheit für einen unbefristeten Streik ergeben.
Schon am Freitag soll es los gehen.
Was haltet ihr davon?

P.S.: meine Frau ist Erzieherin!


Ich bin in dem Thema zu wenig drin - da nicht selbst betroffen - um mir ein Urteil zu bilden. Worum geht es denn in den Forderungen, und - du sitzt ja an der Quelle (Deine Frau) - inwiefern haben sich die Arbeitsbedingungen in den vergangenen Jahren verschlechtert, oder waren sie einfach schon immer Mist?


Richtig gut waren sie noch nie.
Erzieher und Pädagogen, die maßgeblich an der frühkindlichen Bildung von Schlüsselkompetenzen beteiligt sind, arbeiten im öffentlichen Dienst für einen Lohn, für den andere morgens nicht mal aufstehen würden!
Zudem sind fast alle Kitas unterbesetzt, so dass Überstunden en masse auflaufen. Diese wiederum sollen aber unter allen Umständen vermieden werden! Der Druck auf die Kitas ist enorm, Lösungen werden aber keine angeboten.....


"so dass Überstunden en masse auflaufen. Diese wiederum sollen aber unter allen Umständen vermieden werden!"

...und es wird erwartet das man den Mantel des Schweigens darüber ausbreitet und Mehrarbeit auch nicht mit Freizeit ausgleicht. Details gerne per PN.
#
Foofighter schrieb:
Tackleberry schrieb:
Foofighter schrieb:
So,  jetzt ist es soweit:
die Urabstimmung von ver.di hat eine 95,2 prozentige Mehrheit für einen unbefristeten Streik ergeben.
Schon am Freitag soll es los gehen.
Was haltet ihr davon?

P.S.: meine Frau ist Erzieherin!


Ich bin in dem Thema zu wenig drin - da nicht selbst betroffen - um mir ein Urteil zu bilden. Worum geht es denn in den Forderungen, und - du sitzt ja an der Quelle (Deine Frau) - inwiefern haben sich die Arbeitsbedingungen in den vergangenen Jahren verschlechtert, oder waren sie einfach schon immer Mist?


Richtig gut waren sie noch nie.
Erzieher und Pädagogen, die maßgeblich an der frühkindlichen Bildung von Schlüsselkompetenzen beteiligt sind, arbeiten im öffentlichen Dienst für einen Lohn, für den andere morgens nicht mal aufstehen würden!
Zudem sind fast alle Kitas unterbesetzt, so dass Überstunden en masse auflaufen. Diese wiederum sollen aber unter allen Umständen vermieden werden! Der Druck auf die Kitas ist enorm, Lösungen werden aber keine angeboten.....


Ich habe zwar keine Erzieher in der Verwandschaft aber das deckt sich mit meinen Eindrücken. Normalerweise sagt man immer mit der Verantwortung steigt das gehalt. Gerade Erziherinnen haben neben der extremen Verantwortung für die Kiddies auch noch ein sehr hohes Stresslevel was nach meiner Ansicht auch dementsprechend honoriert werden sollte.

Kann die Gewerkschaft eigentlich acuh für eine bessere finanzielle Grunsaustattung von Kitas streiken? Das wäre für mich nämlich genauso angemessen. Wenn ich sehe wie jede Art von nicht geplanten Kosten und sei es nur 50 Euro für Bastelmatertial erkämpft werden muss kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
#
Meine beiden besten Freunde haben Erziehungswissenschaften studiert und als Erzieher nebenher gearbeitet, bzw. tun das immer noch. Wenn wir über Studium oder Job geredet haben, fielen immer die Wörter unterbezahlt für diese Verantwortung, chronische Unterbelastung und alles was in diese Richtung geht. Wenn man sieht wie wichtig Kitas, Kindergärten etc. in der heutigen Zeit sind, dann ist das echt ein Witz was in diesem Sektor gezahlt aber dann auch erwartet wird. Ich kann den Streik, im Gegensatz zur GDL,  absolut verstehen und bin da auch ganz klar pro Streik eingestellt.
#
skyeagle schrieb:
Meine beiden besten Freunde haben Erziehungswissenschaften studiert und als Erzieher nebenher gearbeitet, bzw. tun das immer noch. Wenn wir über Studium oder Job geredet haben, fielen immer die Wörter unterbezahlt für diese Verantwortung, chronische Unterbelastung und alles was in diese Richtung geht. Wenn man sieht wie wichtig Kitas, Kindergärten etc. in der heutigen Zeit sind, dann ist das echt ein Witz was in diesem Sektor gezahlt aber dann auch erwartet wird. Ich kann den Streik, im Gegensatz zur GDL,  absolut verstehen und bin da auch ganz klar pro Streik eingestellt.  


Wieso chronische Unterbelastung?
#
Das die Bezahlung unter aller Kanone ist, ist unbestritten., gerade im Hinblick darauf was sie leisten.
Ich habe neulich einen Beitrag auf Bayern 2 gehört der mal die Gehälter der untersten Lohngruppe in der Metallindustrie ( Hofkehrer) mit denen  der Erzieher  verglichen hat. Ziemlich beschämend was man denen anbietet , denen man seine Kinder anvertraut.

Indes geht die Problematik ja ein bissle tiefer, die Träger der Kitas etc sind ja nun gerade keine gewinnorientierten Unternehmen bei denen man seinen gerechten Anteil am Arbeitsergebnis bzw am Gewinn einfordern kann.

Das Geld der Beschäftigten  kommt  vom Steuerzahler., es dürfte ferner allgemein bekannt sein wie es um die finanziellen Ressourcen der Kommunen steht. Das kann man jetzt natürlich ausblenden, aber es erscheint mir ziemlich logisch ,, dass das Geld , das jetzt mehr ausgegeben soll, natürlich an anderer Stelle fehlen wird. Sei es im sozialen Wohnungsbau, bei der Sanierung von Schulen oder z.B .im ÖpNV  oder der Schließung von Hallenbädern etc.
Klassischer Zielkonflikt. Wie man den lösen weiß ich auch nicht.

Aber ich habe ja gelernt das Streiks zum einen notwendig sind, zum anderen weh tun müssen. Nun, ich bin sicher, das werden sie.  Den Kommunen,  Bürgern und den Erziehern.
#
Entgeltgruppe S 8, Stufe 1, Tabelle 01.03.2015 - 29.02.2016
http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/sue?id=tvoed-sue&g=S_8&s=1&zv=VBL&z=100&zulage=&stj=2015&stkl=1&r=&zkf=&kk=15.5%25

AKTUELLE Stellenausschreibung der Stadt bzw. des sogenannten  Finanzplatzes Frankfurt am Main


pädagogische Fachkräfte in den städtischen Kinderzentren
Tabelle Stellenausschreibung pädagogische Fachkräfte in den städtischen Kinderzentren Bezahlung:
bis max. EGr. S 8 TVöD (auch wenn Sie über die Qualifikation eines einschlägigen Fachhochschul- oder Hochschulabschlusses verfügen)
Tätigkeit: Die sozialpädagogischen Fachkräfte (Erzieher/innen und Sozialpädagogen/-innen) stellen die Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder in Kindertageseinrichtungen in einer hohen Qualität sowie die Kooperation mit den Eltern der Kinder im Sinne einer Erziehungspartnerschaft sicher.

http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=3524&_ffmpar[_id_inhalt]=3817973&_ffmpar[_id_eltern]=2855


Teilen