>

Telematik-Tarife in der KFZ-Versicherung

#
Zur Zeit geistert wieder mal eine Studie zu den Telematik-Tarifen durch den Blätterwald:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/kfz-versicherung-mit-kontrollgeraet-a-924716.html

Anscheinend kann sich wirklich über die Hälfte der Kunden vorstelle, sich total überwachen zu lassen.

Die Idee ist an sich nicht neu, UK und USA machen es ja vor, allerdings war die Branchenmeinung bisher, dass sich in Deutschland so etwas nicht durchsetzen würde. Hab' ich bis zur obigen Umfrage auch gedacht und ehrlich gesagt hoffe ich das auch jetzt noch.

Die Versicherer haben natürlich eine starkes Interesse an dieser Datenerhebung, da sie damit zwangsläufig auch genau Daten eines eventuelles Unfalls in die Finger bekommen; Wenn heute eine Kunde mit 110 km/h auf der Landstraße einen Unfall verursacht, zahlt der Kasko-Versicherer einfach. Wenn er weiß, dass der Kunde zu schnell war, wird's zumindest einen Abzug geben.

Wie seht ihr das? Währt ihr bereit eure Bewegungsdaten preis zu geben?
#
Bigbamboo schrieb:
Zur Zeit geistert wieder mal eine Studie zu den Telematik-Tarifen durch den Blätterwald:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/kfz-versicherung-mit-kontrollgeraet-a-924716.html

Anscheinend kann sich wirklich über die Hälfte der Kunden vorstelle, sich total überwachen zu lassen.

Die Idee ist an sich nicht neu, UK und USA machen es ja vor, allerdings war die Branchenmeinung bisher, dass sich in Deutschland so etwas nicht durchsetzen würde. Hab' ich bis zur obigen Umfrage auch gedacht und ehrlich gesagt hoffe ich das auch jetzt noch.

Die Versicherer haben natürlich eine starkes Interesse an dieser Datenerhebung, da sie damit zwangsläufig auch genau Daten eines eventuelles Unfalls in die Finger bekommen; Wenn heute eine Kunde mit 110 km/h auf der Landstraße einen Unfall verursacht, zahlt der Kasko-Versicherer einfach. Wenn er weiß, dass der Kunde zu schnell war, wird's zumindest einen Abzug geben.

Wie seht ihr das? Währt ihr bereit eure Bewegungsdaten preis zu geben?




ganz klares nein.

ich finde es erschreckend für wieviele leute das anscheinend überhaupt keine diskussion ist.

ich glaube dich muß ich gar nicht fragen, ich bin mir sicher, daß bei dir auch das nein steht.
#
Freiheit statt Überwachung gilt für mich in fast allen Lebenslagen und dennoch wünsche ich mir Fahrtenschreiber in Autos schon seit Jahren.

Erst durch Deine Threaderöffnung wird mir bewusst, dass da ein Widerspruch in mir keimt, der aufgearbeitet werden muss.

Ich äußere mich später noch mal  
#
Nö, würde ich sicher nicht machen.

Da nehm ich gern den Aufpreis für die Unsicherheit über mein Fahrverhalten in Kauf.

Aber solange das freiwillig ist und sich Leute daraus einen Preisvorteil erhoffen, dürfen sie sich gern überwachen lassen.
#
Luzbert schrieb:
Freiheit statt Überwachung gilt für mich in fast allen Lebenslagen und dennoch wünsche ich mir Fahrtenschreiber in Autos schon seit Jahren.

Erst durch Deine Threaderöffnung wird mir bewusst, dass da ein Widerspruch in mir keimt, der aufgearbeitet werden muss.

Ich äußere mich später noch mal    


Ich sehe da keinen Widerspruch. Eine Art Blackbox, in der die Daten (Geschwindigkeit, Bremszeitpunkt, Status der Beleuchtung, Blinker etc.) z.B. der letzten xy Minuten (und nur die!) gespeichert werden, hätte durchaus meine Zustimmung. Im Bedarfsfall (und nur dann!) können diese dann ausgewertet werden und dienen so zur Klärung der Schuldfrage bei Unfällen.

Eine dauerhafte Überwachung bzw. Erfassung der Daten zur Typisierung von Fahrzeugführern? Nur wegen einer ein paar Euro günstigeren Versicherung? Ja ne, is klar...  
#
Luzbert schrieb:
Freiheit statt Überwachung gilt für mich in fast allen Lebenslagen und dennoch wünsche ich mir Fahrtenschreiber in Autos schon seit Jahren.

Erst durch Deine Threaderöffnung wird mir bewusst, dass da ein Widerspruch in mir keimt, der aufgearbeitet werden muss.

Ich äußere mich später noch mal    


Sollte es bei Fahrrädern auch geben...
#
Ich denke, Leute, die mehrere Fahrzeuge nutzen und da das eine oder andere auch noch sehr selten werden die Telematik befürworten.
Meine Mutter fährt keine 3000 km im Jahr und zahlt trotzdem die volle Prämie.
Zumindest finanziell wäre das Modell für Sie mit Sicherheit interessant.
#
Wenn Deine Mutter nur 3000 Km im Jahr fährt sollte sie deutlich weniger zahlen als jemand der 30000 Km im Jahr fährt. Das sehen die heutigen Tarife schon so vor.
#
es wäre ja nur eine Wanze mehr.
Die Fahrzeuge unserer Premiumhersteller telefonieren schon seit Jahrne nach Hause und geben dabei mehr als technische Informationen preis.
Zusätzlich zum Konsumverhalten kann schon mit diesen Mitteln ein Rückschluß z.B. auf Risikobereitschaft gezogen werden.

"Geiz ist geil" wir meines Erachtens dazu führen, dass viele Menschen die Telematik-Tarife wählen werden.
Im nächsten Schritt werden die Versicherer die Standardtarife dermßen erhöhen, dass diese Daumenschraube großflächig Wirkung zeigen wird.

Beim Spionageverhalten der Hersteller ist dass dann nur eine Wanze mehr.
Watt solls?
#
Ah, jetzt geht die Scheiße sogar in der Krankenversicherung los:

SZ: "Wir werden manipulierbar und unfrei"

Schöne neue Welt.
#
wunderbar. irgendwann wird man keine wahl haben. also der einfache mann.
dann werden die beiträge ohne überwachung derart teuer, dass es ein luxusgut darstellt. bezahlbare tarife gibt es dann nur noch gegen herausgabe deiner daten.
#
Scheint so als wäre der Drops gelutscht: Die Sparkassenversicherung wird die Telematik-Tarife noch dieses Jahr ausrollen, die Allianz als Martkführer folgt ab 2016.

Wenn ich daran denke, dass es vor gar nicht allzu langer Zeit noch fast einen Volksaufstand gab, weil der Staat mal wissen wollte, wieviele Menschen denn so in Deutschland leben...

Ach, es ist zum Kotzen!
#
Aber denkt doch nur daran, welche Vorteile das uns bringen wird. Die Welt wird eine Bessere sein !     Könnte kotzen !
#
So lange sich noch jeder aussuchen kann, ob er diesen Tarif will oder nicht, wäre es mir prinzipiell noch egal. Doch ich habe in zwei Punkten Bauchweh. Erstens befürchte ich, dass die Wahl in absehbarer Zeit wegfiele. Ob das jetzt zwei, fünf oder zehn Jahre wären sei mal dahingestellt. Und zweitens glaube ich, dass Neuwagen direkt ab Werk mit der Technik bestückt werden und mein Fahrverhalten dann auch ohne meine Einwilligung ausgewertet würde.
#
Basaltkopp schrieb:
So lange sich noch jeder aussuchen kann, ob er diesen Tarif will oder nicht, wäre es mir prinzipiell noch egal. Doch ich habe in zwei Punkten Bauchweh. Erstens befürchte ich, dass die Wahl in absehbarer Zeit wegfiele. Ob das jetzt zwei, fünf oder zehn Jahre wären sei mal dahingestellt. Und zweitens glaube ich, dass Neuwagen direkt ab Werk mit der Technik bestückt werden und mein Fahrverhalten dann auch ohne meine Einwilligung ausgewertet würde.  


Wegfallen werden die alten tarife sicher nciht jedoch wird der Preisunterschied immer gravierender werden. Heisst: Nur wenn du bereit bist genug zu zahlen darfst du auch ohen Totalüberwachung Auto Fahren.
#
crasher1985 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
So lange sich noch jeder aussuchen kann, ob er diesen Tarif will oder nicht, wäre es mir prinzipiell noch egal. Doch ich habe in zwei Punkten Bauchweh. Erstens befürchte ich, dass die Wahl in absehbarer Zeit wegfiele. Ob das jetzt zwei, fünf oder zehn Jahre wären sei mal dahingestellt. Und zweitens glaube ich, dass Neuwagen direkt ab Werk mit der Technik bestückt werden und mein Fahrverhalten dann auch ohne meine Einwilligung ausgewertet würde.  


Wegfallen werden die alten tarife sicher nciht jedoch wird der Preisunterschied immer gravierender werden. Heisst: Nur wenn du bereit bist genug zu zahlen darfst du auch ohen Totalüberwachung Auto Fahren.


Würde unter dem Strich aufs gleiche rauskommen. Andererseits fahren hier bei uns einige, denen ich diesen Tarif echt gönnen würde.
#
Basaltkopp schrieb:
crasher1985 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
So lange sich noch jeder aussuchen kann, ob er diesen Tarif will oder nicht, wäre es mir prinzipiell noch egal. Doch ich habe in zwei Punkten Bauchweh. Erstens befürchte ich, dass die Wahl in absehbarer Zeit wegfiele. Ob das jetzt zwei, fünf oder zehn Jahre wären sei mal dahingestellt. Und zweitens glaube ich, dass Neuwagen direkt ab Werk mit der Technik bestückt werden und mein Fahrverhalten dann auch ohne meine Einwilligung ausgewertet würde.  


Wegfallen werden die alten tarife sicher nciht jedoch wird der Preisunterschied immer gravierender werden. Heisst: Nur wenn du bereit bist genug zu zahlen darfst du auch ohen Totalüberwachung Auto Fahren.


Würde unter dem Strich aufs gleiche rauskommen. Andererseits fahren hier bei uns einige, denen ich diesen Tarif echt gönnen würde.  


Und dann? es hält dch Raser nciht davon ab zu Rasen sondern es wird halt teurer. Meiner Erfahrung nach sind eh Geschäftsleute die schlimsmten da zahlt es die Firma also effekt Null.
Im Gegensatz dazu bekommt dann der Opi der jetzt schon nur 30 km/h fährt gesagt wenn du nur 20 fährst könntest du nochmal Geld sparen.. was ein müll
#
Basaltkopp schrieb:
So lange sich noch jeder aussuchen kann, ob er diesen Tarif will oder nicht, wäre es mir prinzipiell noch egal. Doch ich habe in zwei Punkten Bauchweh. Erstens befürchte ich, dass die Wahl in absehbarer Zeit wegfiele. Ob das jetzt zwei, fünf oder zehn Jahre wären sei mal dahingestellt. Und zweitens glaube ich, dass Neuwagen direkt ab Werk mit der Technik bestückt werden und mein Fahrverhalten dann auch ohne meine Einwilligung ausgewertet würde.  

Ich teile Deine Befürchtungen.

Zudem wird hier langsam auch der Versicherungsgedanke ad absurdum geführt. Versicherung beruht ja auf dem Ausgleich im Kollektiv nach dem Gesetz der großen Zahl, was dann aber mit maßgeschneiderten Tarifen kaum noch funktionieren wird.

Aber hey - vielleicht gibt's ja zum Ausgleich ein paar Payback-Punkte.
#
Bremsen per SMS manipuliert: Hacker decken erneut Sicherheitslücke bei Autos auf

"In den USA haben Forscher ein Auto per SMS gehackt. Die Sicherheitslücke war ein Gerät, über das Versicherer den Fahrstil ihrer Kunden kontrollieren. Ein ähnliches System kommt auch in Deutschland zum Einsatz. "


Teilen