>

Fantasy Literatur

#
Wollte den Bücher Thread nicht reaktivieren, sondern wäre mal interessiert an euren Empfehlungen zum spezifischen Thema "Fantasy" Bücher (Serien).

Bin grad wieder am Eintauchen in die Materie und hab ich mich etwas eingelesen in paar Review Blogs.

Die bekannten "Klassiker" von Tolkien und Martin sind mir bekannt, muss auch nicht mehr viel zu gesagt werden.

Was ich gerade gelesen habe:

Patrick Rothfuss - Kingkiller Chronicles
Matthew Stover - Heroes Die (das 2te sollte bald bei mir eintreffen)
Joe Abercrombie - First Law Trilogy (grad angefangen)
Glen Cook - Chronicles of the Black Company (bestellt)
#
Habe letztens etwas von einer Self-Publisherin gelesen.
Ein Roman über Vampire in den Pariser Katakomben. Düster, fesselnd, spannend. Kurzum: für Fans von Grusel und Dracula sehr empfehlenswert, vor allem weils keine von diesen Vampirschmonzetten à la "Twilight" ist, sondern noch so richtig Oldschool Dracula-artig.

Isabel Roderick - Nymphenblut
#
Hab mir von Tad Williams die "Drachenbeinthron"-Serie bei Ebay besorgt. VIer dicke Schinken, bin aber leider noch nicht so weit gekommen. Das, was ich bisher vom ersten Teil gelesen habe, gefällt aber.

Muss allerdings dazu sagen, daß ich eher selten Fantasy lese. Tolkien ja, alle durch.... aber das war es dann auch fast schon. Habs da eher mit Scifi oder historischen Romanen.
#
miraculix250 schrieb:
Hab mir von Tad Williams die "Drachenbeinthron"-Serie bei Ebay besorgt. VIer dicke Schinken, bin aber leider noch nicht so weit gekommen. Das, was ich bisher vom ersten Teil gelesen habe, gefällt aber.

Muss allerdings dazu sagen, daß ich eher selten Fantasy lese. Tolkien ja, alle durch.... aber das war es dann auch fast schon. Habs da eher mit Scifi oder historischen Romanen.


Hättest du denn enen wirklich guten historischen Roman für mich. Hab grad Urlaub und Lust auf sowas. Wenn möglich nicht Mittelalter.
#
Was heißt für dich "nicht Mittelalter"?
#
miraculix250 schrieb:
Was heißt für dich "nicht Mittelalter"?


Naja kein Jahr 1200 bis sagen wir mal 1450.
Kein Säulen der Erde (wobei ich das sehr mochte), kein Rittergedönse
So viktoriansisches England fänd ich mal reizend, aber kann auch was andres sein. Nur wenn du was hast wo du sagst: das war echt toll.
#
SGE-URNA schrieb:
Wollte den Bücher Thread nicht reaktivieren, sondern wäre mal interessiert an euren Empfehlungen zum spezifischen Thema "Fantasy" Bücher (Serien).

Bin grad wieder am Eintauchen in die Materie und hab ich mich etwas eingelesen in paar Review Blogs.

Die bekannten "Klassiker" von Tolkien und Martin sind mir bekannt, muss auch nicht mehr viel zu gesagt werden.

Was ich gerade gelesen habe:

Patrick Rothfuss - Kingkiller Chronicles
Matthew Stover - Heroes Die (das 2te sollte bald bei mir eintreffen)
Joe Abercrombie - First Law Trilogy (grad angefangen)
Glen Cook - Chronicles of the Black Company (bestellt)


Wer Klassiker sagt, sollte Rad der Zeit von Robert Jordan erwähnen.

Für mich eigentlich die Fantasy Serie.
#
Wie wärs mit "Die Siechenmagd" von Ursula Neeb?

Spielt im Frankfurt des frühen 16. Jahrhundert. Ist ne ganze Weile her, daß ich das gelesen habe. Bekomme auch die Handlung nicht mehr so ganz zusammen, aber ich meine mich erinnern zu können, daß das Buch klasse war. Und der lokale Zusammenhang bedeutet natürlich nochmal einen besonderen Reiz.
#
Viktorianischen England.... da frag ich mal bei Gelegenheit meine Mutter. Könnte schwören, daß sie da grad was liest und ziemlich angetan ist. Wird nachgeliefert.
#
Die Höhlenwelt Saga von Harald Evers.

Gibt 8 Bücher von geplanten 12. Der Autor ist leider verstorben.

Klick mich um mehr über die einzelnen Bände zu erfahren und auch um dir einen kleinen Einblick zu geben.
#
Cassiopeia1981 schrieb:
miraculix250 schrieb:
Was heißt für dich "nicht Mittelalter"?


Naja kein Jahr 1200 bis sagen wir mal 1450.
Kein Säulen der Erde (wobei ich das sehr mochte), kein Rittergedönse
So viktoriansisches England fänd ich mal reizend, aber kann auch was andres sein. Nur wenn du was hast wo du sagst: das war echt toll.



geht auch 19. jahrhundert in frankfurt. dann würde ich dir das empfehlen

http://www.amazon.de/Die-Detektivin-Nikola-Hahn/dp/3548282938/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1439403882&sr=8-1&keywords=die+detektivin
#
Große Empfehlung für die Liebhaber klassischer Fantasy.:
Die verschiedenen Sagen vom Raymond Feist:
Midkemia-Saga
Schlangenkrieg-Saga
etc. (die weiteren habe ich noch nicht gelesen, wie z.B. die Kelewan-Saga)...
#
Cassiopeia1981 schrieb:
miraculix250 schrieb:
Was heißt für dich "nicht Mittelalter"?


Naja kein Jahr 1200 bis sagen wir mal 1450.
Kein Säulen der Erde (wobei ich das sehr mochte), kein Rittergedönse
So viktoriansisches England fänd ich mal reizend, aber kann auch was andres sein. Nur wenn du was hast wo du sagst: das war echt toll.



"Säulen der Erde" + "viktorianisches England" -> "Die Pfeiler der Macht"
#
Cassiopeia1981 schrieb:
miraculix250 schrieb:
Hab mir von Tad Williams die "Drachenbeinthron"-Serie bei Ebay besorgt. VIer dicke Schinken, bin aber leider noch nicht so weit gekommen. Das, was ich bisher vom ersten Teil gelesen habe, gefällt aber.

Muss allerdings dazu sagen, daß ich eher selten Fantasy lese. Tolkien ja, alle durch.... aber das war es dann auch fast schon. Habs da eher mit Scifi oder historischen Romanen.


Hättest du denn enen wirklich guten historischen Roman für mich. Hab grad Urlaub und Lust auf sowas. Wenn möglich nicht Mittelalter.


Versuch's doch mal mit der Shardlake-Reihe von C.J. Sansom. Spielt im England des 16. Jahrhunderts und steckt wohl am ehesten in der "Historischer Krimi"-Schublade. Ganz nette Schmöker mit viel Geschichtsflair.
#
sehr viel spaß hatte ich an neil gaiman - niemalsland.

http://www.phantastik-couch.de/neil-gaiman-niemalsland.html

es ist nicht übermäßig umfangreich, aber es verzaubert und zieht einen in seinen bann. und es verzichtet weitestgehend auf alle klischees die man schon gelesen hat. eine ganz eigene geschichte und tolle lektüre für zwischendurch.
#
Jaaa, Neil Gaiman ist super. Er hat noch viiiel mehr tolle Bücher geschrieben. "Sternwanderer" zum Beispiel, Coraline war auch von ihm. Wurde auch beides verfilmt.

Aber dass hier noch nix von Terry Pratchett genannt wurde.

Meine Lieblingsfantasy Bücher:

Jonathan Stroud - Valley - Tal der Wächter

Tad Williams - Der Blumenkrieg

Karl-Heins Wizko - Die Kobolde

Ranson Riggs - Die Insel der besonderern Kinder (Wird bald von Tim Burton verfilmt)

Bernhard Hennen - Nebenan

Ich könnte noch viel mehr auflisten, aber das reicht bestimmt erst mal...
#
Erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme (speziell an Cassiopeia, die den Thread kapert, um ihrerseits Tipps für historische Romane zu bekommen  ,-) )

Pratchett kenn ich natürlich, ist auch prima, aber eher in der Comedian Fantasy Sparte einzuordnen.

Ansonsten waren mir lediglich die Namen Gaiman, Feist und natürlich auch Wheel of Time von Jordan (ich scheu mich immer ein bisschen vor Serien mit 10+ Büchern) ein Begriff. Letzteres liest die Frau grad und meinte, dass da schon mal 4-5 Bücher Leerlauf war in der Mitte der Serie.

Ganz besonders würd mich interessieren, ob jemand zufällig die "Malazan Book of the Fallen" Serie von Steven Erikson kennt? Ist in der Regel immer unter den Top10 der moderneren Fantasy gelistet.
#
Cassiopeia1981 schrieb:
miraculix250 schrieb:
Was heißt für dich "nicht Mittelalter"?


Naja kein Jahr 1200 bis sagen wir mal 1450.
Kein Säulen der Erde (wobei ich das sehr mochte), kein Rittergedönse
So viktoriansisches England fänd ich mal reizend, aber kann auch was andres sein. Nur wenn du was hast wo du sagst: das war echt toll.



Rebecca Gablé  - Der dunkle Thron . Spielt sich ab 1529 ab. Tolle Story, klasse geschrieben und auch das Hörbuch kann ich sehr empfehlen. Und kein Rittergedönse  
#
SGE-URNA schrieb:
Erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme (speziell an Cassiopeia, die den Thread kapert, um ihrerseits Tipps für historische Romane zu bekommen  ,-) )

Pratchett kenn ich natürlich, ist auch prima, aber eher in der Comedian Fantasy Sparte einzuordnen.

Ansonsten waren mir lediglich die Namen Gaiman, Feist und natürlich auch Wheel of Time von Jordan (ich scheu mich immer ein bisschen vor Serien mit 10+ Büchern) ein Begriff. Letzteres liest die Frau grad und meinte, dass da schon mal 4-5 Bücher Leerlauf war in der Mitte der Serie.

Ganz besonders würd mich interessieren, ob jemand zufällig die "Malazan Book of the Fallen" Serie von Steven Erikson kennt? Ist in der Regel immer unter den Top10 der moderneren Fantasy gelistet.  


Auf die Spiel-der-Götter Serie bin ich auch gestoßen nachdem ich die Reihe von Joe Abercrombie - The-First-Law-Trilogie beendet hatte (sehr zu empfehlen finde ich nur das 4te Buch fällt etwas ab).

Um auf das Spiel der Götter einzugehen:
Am Ende werden es wohl 17? Bände sein.. wenn du also lange Serien scheust ist sie vielleicht nicht das richtige... ist schon sehr umfangreich
Ich bin im Moment beim siebten Buch (Haus der Ketten).. und muss sagen, dass mir die Serie von Buch zu Buch immer besser gefällt, weil man sich in der Welt einfach immer besser zurechtfindet. Die ersten beiden Bände sind schon ziemlich Komplex.. da muss man auch mal nachschauen wer nun wer ist usw^^ ich finde man kann das am ehesten mit der "Lied von Feuer und Eis"-Reihe vergleichen, wobei das Spiel der Götter sogar noch Komplexer ist durch Götter, Wahrsager, verschiedene Welten.. Mmn.

Wenn du eine kürzere Reihe bevorzugst würde ich dir die Schattengilden- Reihe von Lynn Flewelling empfehlen:
Luck in the Shadows, dt. Das Licht in den Schatten
Stalking Darkness, dt. Der Gott der Dunkelheit
Traitors Moon, dt. Unter dem Verrätermond
(es gibt noch 5 weitere dieser Reihe.. hab ich allerdings nicht gelesen, da nur auf Englisch)
Grober Inhalt: Klick
#
SemperFi schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Wollte den Bücher Thread nicht reaktivieren, sondern wäre mal interessiert an euren Empfehlungen zum spezifischen Thema "Fantasy" Bücher (Serien).

Bin grad wieder am Eintauchen in die Materie und hab ich mich etwas eingelesen in paar Review Blogs.

Die bekannten "Klassiker" von Tolkien und Martin sind mir bekannt, muss auch nicht mehr viel zu gesagt werden.

Was ich gerade gelesen habe:

Patrick Rothfuss - Kingkiller Chronicles
Matthew Stover - Heroes Die (das 2te sollte bald bei mir eintreffen)
Joe Abercrombie - First Law Trilogy (grad angefangen)
Glen Cook - Chronicles of the Black Company (bestellt)


Wer Klassiker sagt, sollte Rad der Zeit von Robert Jordan erwähnen.

Für mich eigentlich die Fantasy Serie.


Absolut. Nicht zu vergessen die "Das Schwert der Wahrheit" Reihe von Terry Goodkind.

http://www.lovelybooks.de/autor/Terry-Goodkind/reihe/Das-Schwert-der-Wahrheit-in-Reihenfolge-1012021782/


Teilen