>

Streuobstwiesen zur Pacht, zum Kauf, zur Plünderung gesucht

#
Gude Forum,

wir suchen Streuobstwiesen, vorzugsweise im nördlichen Teil Frankfurts, bzw. in der südlichen Wetterau zur längerfristigen Pacht oder auch gerne zum Kauf - wer da einen Tipp hat, wird flüssig belohnt.

Kurzfristig suchen wir zur Aufhübschung der diesjährigen Ernte auch noch Wiesen zur sofortigen Plünderung, wobei hier die Lage nicht so wichtig ist. Auch hier gibt's selbstverständlich wieder eine flüssige Vermittlungsprämie.

PN an neeko oder mich.

Merci.    
#
Die Stadt Karben hat in den letzten Jahren Probleme gehabt, ihre Bäume und Wiesen an den Mann zu bringen.
Hab auf die schnelle einen älteren Artikel gefunden:
http://www.fr-online.de/bad-vilbel/streuobstwiesen-in-karben-ladenhueter-obstbaeume,1472868,11133086.html
Darin findest du eine Telefonnummer vom Liegenschaftsamt.

Ansonsten lohnt sicherlich auch mal hier ein Anruf:
http://www.nabu-karben.de/impressum-kontakt/

Wie die Situation bzgl. der Wiesen heute ist, weiß ich allerdings nicht...
#
Karben hat leider keine mehr, aber trotzdem vielen Dank!
#
Das scheint weder kurzfristig, noch so richtig aktuell zu sein.
Aber vielleicht hilft die Linksammlung:
http://www.apfel-appell.de/linksuadressen.html
#
An Eurer Stelle würde ich wirklich mal beim NABU Hessen anfragen, die suchen eigentlich immer Leute, die Streuobstwiesen pflegen
#
Hier im lieblichen Tal der Riss wäre sicherlich was zu machen. Die Kosten für die Pipeline ins Hessische dürften allerdings exorbitant seyn.
#
adlerkadabra schrieb:
Hier im lieblichen Tal der Riss wäre sicherlich was zu machen. Die Kosten für die Pipeline ins Hessische dürften allerdings exorbitant seyn.


... na schön, Pipapoline wäre besser gewesen  
#
Fallobst gibts in Düsseldings schon aus Gewohnheit besonders günstig. Ein Stück faules Obst alle elf Meter  
#
@bambus

Eben mit meinem wetterauer Kollegen gesprochen. Er sagt bei ihm im Ort (Ober-Mörlen) gibt es unzählige, offensichtlich brach liegende Apfelbaumwiesen. Ruf doch mal dort auf der Gemeinde an.

Darüber hinaus gibt es anscheinend ein uraltes Gesetz, daß man ab einem bestimmten Tag im Oktober (er meint der 10.) jedwede Streuobstwiese plündern darf, egal ob sie jemandem gehört oder nicht.  
#
Taunusabbel schrieb:
@bambus

Eben mit meinem wetterauer Kollegen gesprochen. Er sagt bei ihm im Ort (Ober-Mörlen) gibt es unzählige, offensichtlich brach liegende Apfelbaumwiesen. Ruf doch mal dort auf der Gemeinde an.

Darüber hinaus gibt es anscheinend ein uraltes Gesetz, daß man ab einem bestimmten Tag im Oktober (er meint der 10.) jedwede Streuobstwiese plündern darf, egal ob sie jemandem gehört oder nicht.    


awwer uff die heggeschütze achtgebbe...
#
Taunusabbel schrieb:
@bambus

Eben mit meinem wetterauer Kollegen gesprochen. Er sagt bei ihm im Ort (Ober-Mörlen) gibt es unzählige, offensichtlich brach liegende Apfelbaumwiesen. Ruf doch mal dort auf der Gemeinde an.

Darüber hinaus gibt es anscheinend ein uraltes Gesetz, daß man ab einem bestimmten Tag im Oktober (er meint der 10.) jedwede Streuobstwiese plündern darf, egal ob sie jemandem gehört oder nicht.    


Das mit diesem "Gesetzt" ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht und stimmt leider nicht
#
eintracht-grenzenlos schrieb:
Taunusabbel schrieb:
@bambus

Eben mit meinem wetterauer Kollegen gesprochen. Er sagt bei ihm im Ort (Ober-Mörlen) gibt es unzählige, offensichtlich brach liegende Apfelbaumwiesen. Ruf doch mal dort auf der Gemeinde an.

Darüber hinaus gibt es anscheinend ein uraltes Gesetz, daß man ab einem bestimmten Tag im Oktober (er meint der 10.) jedwede Streuobstwiese plündern darf, egal ob sie jemandem gehört oder nicht.    


Das mit diesem "Gesetzt" ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht und stimmt leider nicht


Ich habe auch gezweifelt, aber er meinte "doch das war schon immer so....."  Allerdings wenn die Wiesenbesitzer das auch glauben........... ,-)
#
eintracht-grenzenlos schrieb:


Das mit diesem "Gesetzt" ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht und stimmt leider nicht


Schade, ich hatte da schon ein paar Bäumscher im Auge
#
zwerg_nase schrieb:
Taunusabbel schrieb:
@bambus

Eben mit meinem wetterauer Kollegen gesprochen. Er sagt bei ihm im Ort (Ober-Mörlen) gibt es unzählige, offensichtlich brach liegende Apfelbaumwiesen. Ruf doch mal dort auf der Gemeinde an.

Darüber hinaus gibt es anscheinend ein uraltes Gesetz, daß man ab einem bestimmten Tag im Oktober (er meint der 10.) jedwede Streuobstwiese plündern darf, egal ob sie jemandem gehört oder nicht.    


awwer uff die heggeschütze achtgebbe...  


Oh ja, da werden Streuobstwiesen nicht berücksichtigt, aber wehe man sammelt dort ein, dann kommt der Dorfbulle und spielt sich auf.
#
Mein Schwager hat vorigen Herbst zwischen Bad Salzschlirf und Lauterbach (Hessen), d. h. in Angersbach,  einen oder zwei Apfelbäume "gemietet" und dann abgeerntet. Bei Interesse bitte PN, dann kontaktiere ich den Schwager mal gerne, ob er noch einen Ansprechpartner dort benennen kann.
#
sotirios005 schrieb:
Mein Schwager hat vorigen Herbst zwischen Bad Salzschlirf und Lauterbach (Hessen), d. h. in Angersbach,  einen oder zwei Apfelbäume "gemietet" und dann abgeerntet. Bei Interesse bitte PN, dann kontaktiere ich den Schwager mal gerne, ob er noch einen Ansprechpartner dort benennen kann.


In Rosbach gab es was Ähnliches zuletzt. Könnte man auch mal nachfragen.

Ein Gesetz zur "freien Aberntung" ab einem bestimmten Datum würde aufgrund der Vielfalt der Apfelsorten und der unterschiedlichen Erntezeitpunkte wenig Sinn machen. Hinzu kommen Schwankungen zwischen den Jahren, dieses Jahr wird tendenziell eher später geerntet/gelesen.
#
neeko schrieb:
eintracht-grenzenlos schrieb:


Das mit diesem "Gesetzt" ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht und stimmt leider nicht


Schade, ich hatte da schon ein paar Bäumscher im Auge


#
*schubs*

Flüssigster Dank für jeden Hinweis.  
#
In der Gemeinde Wehrheim werden in jedem Jahr Streuobstwiesenpaten gesucht.....
#
Meine Tante hat in OF-Bieber 2-3 Apfelbäume und weiß nicht wohin mit den Äpfeln. Wenn noch Bedarf besteht, könnte ich da mal nachfragen...


Teilen