>

Umgangsrecht

#
Moin,

ich hab mal wieder eine Frage zu Regelungen im Fall von Trennung/Scheidung mit Kind.

Folgende Situation:

Im Moment habe ich meinen Sohn im Regelfall in 2 Wochen 7 mal über Nacht bei mir. Das klappt bis auf einige kleine Reibereien ganz gut. Er ist immer von Mi auf Do und Do auf Fr bei mir. Außerdem alle 2 Wochen von Fr. bis Mo.

Jetzt hat meine Ex einen neuen Job und möchte deshalb, dass ich ihn alle 14 Tage von Fr. mittags bis Mi. morgens habe.
Ich habe aber Montags abends keine Zeit, da ich da seit >30 Jahren meinen Trainingstag vom Verein habe. Das weiß sie auch. Ihr Lösung: Meine neune Partnerin soll auf ihn aufpassen.
Mir geht das gegen den Strich, denn ich möchte die Zeit die ich habe, auch mit meinem Kind verbringen.

Er kann jeden Tag ab 7:00 Uhr im Kiga sein, das würde sich mit ihrer Arbeitszeit nicht beißen.

Meine Frag also: Kann sie mich zwingen den Knips Montags zu nehmen?  Mir wäre es am liebsten, alles bliebe wie es ist.
#
Moin,

ich hab mal wieder eine Frage zu Regelungen im Fall von Trennung/Scheidung mit Kind.

Folgende Situation:

Im Moment habe ich meinen Sohn im Regelfall in 2 Wochen 7 mal über Nacht bei mir. Das klappt bis auf einige kleine Reibereien ganz gut. Er ist immer von Mi auf Do und Do auf Fr bei mir. Außerdem alle 2 Wochen von Fr. bis Mo.

Jetzt hat meine Ex einen neuen Job und möchte deshalb, dass ich ihn alle 14 Tage von Fr. mittags bis Mi. morgens habe.
Ich habe aber Montags abends keine Zeit, da ich da seit >30 Jahren meinen Trainingstag vom Verein habe. Das weiß sie auch. Ihr Lösung: Meine neune Partnerin soll auf ihn aufpassen.
Mir geht das gegen den Strich, denn ich möchte die Zeit die ich habe, auch mit meinem Kind verbringen.

Er kann jeden Tag ab 7:00 Uhr im Kiga sein, das würde sich mit ihrer Arbeitszeit nicht beißen.

Meine Frag also: Kann sie mich zwingen den Knips Montags zu nehmen?  Mir wäre es am liebsten, alles bliebe wie es ist.
#
Wenn Du ihn in der einen Woche von Mi bis Fr hast und in der anderen Woche von Fr bis Mi bedeutet das doch letztlich dass Du ihn von Mittwoch bis Mittwoch hättest. Echtes paritätisches Wechselmodell, Bingo.

Das andere ist natürlich Unsinn. Wenn er im Kindergarten ist, betreust Du ihn auch nicht selbst und verbringst "die Zeit die ich habe, auch mit meinem Kind".

DA
#
Wenn Du ihn in der einen Woche von Mi bis Fr hast und in der anderen Woche von Fr bis Mi bedeutet das doch letztlich dass Du ihn von Mittwoch bis Mittwoch hättest. Echtes paritätisches Wechselmodell, Bingo.

Das andere ist natürlich Unsinn. Wenn er im Kindergarten ist, betreust Du ihn auch nicht selbst und verbringst "die Zeit die ich habe, auch mit meinem Kind".

DA
#
Es geht mir um die Zeit, die außerhalb des Kiga und meiner Arbeitszeit liegt. Da würde ich schon gerne mitsprechen, wann ich die mit ihm verbringe.

Außerdem wäre es nach Ihrem Plan dann eben auch weniger Umgang, denn ich soll ihn nur noch alle 2 Wochen von Fr. bis Mi bei mir haben. das wären dann 2 Nächte weniger.
#
Mal abgesehen davon, dass Mi-Fr und dann Fr-Mi kein Wechselmodell ergibt, denn von Fr-Fr ist immer ne Woche, und von Mi-Mi auch. Hab das gerade auf einem Kalender versucht, das klappt leider nicht
#
Moin,

ich hab mal wieder eine Frage zu Regelungen im Fall von Trennung/Scheidung mit Kind.

Folgende Situation:

Im Moment habe ich meinen Sohn im Regelfall in 2 Wochen 7 mal über Nacht bei mir. Das klappt bis auf einige kleine Reibereien ganz gut. Er ist immer von Mi auf Do und Do auf Fr bei mir. Außerdem alle 2 Wochen von Fr. bis Mo.

Jetzt hat meine Ex einen neuen Job und möchte deshalb, dass ich ihn alle 14 Tage von Fr. mittags bis Mi. morgens habe.
Ich habe aber Montags abends keine Zeit, da ich da seit >30 Jahren meinen Trainingstag vom Verein habe. Das weiß sie auch. Ihr Lösung: Meine neune Partnerin soll auf ihn aufpassen.
Mir geht das gegen den Strich, denn ich möchte die Zeit die ich habe, auch mit meinem Kind verbringen.

Er kann jeden Tag ab 7:00 Uhr im Kiga sein, das würde sich mit ihrer Arbeitszeit nicht beißen.

Meine Frag also: Kann sie mich zwingen den Knips Montags zu nehmen?  Mir wäre es am liebsten, alles bliebe wie es ist.
#
Das Leben ist kein Wunschkonzert.
Wenn (z.B. auf Grund von Sportplatzengpässen) dein verein deine Trainigszeit auf Freitag legt, willst Du dann das Kind auch nicht mher Freitags? Oder geht das dann mit dem Aufpassen deiner Neuen in orndnung, weil Du ja deine Lebensplanung änderst?

Dann hat irgendwann dein bester Kumpel Mittwochs Geburtstag und du ziehst die Sauferei auch deinem Kind vor?

Korrekt wäre m.E. eine Zuweisung des Kindes jeweils für eine Ganze Woche, also freitag Mittag bis freitag Mittag (oder Morgen, Kindergarten, der andere Elternteil holt ab)
#
Das Leben ist kein Wunschkonzert.
Wenn (z.B. auf Grund von Sportplatzengpässen) dein verein deine Trainigszeit auf Freitag legt, willst Du dann das Kind auch nicht mher Freitags? Oder geht das dann mit dem Aufpassen deiner Neuen in orndnung, weil Du ja deine Lebensplanung änderst?

Dann hat irgendwann dein bester Kumpel Mittwochs Geburtstag und du ziehst die Sauferei auch deinem Kind vor?

Korrekt wäre m.E. eine Zuweisung des Kindes jeweils für eine Ganze Woche, also freitag Mittag bis freitag Mittag (oder Morgen, Kindergarten, der andere Elternteil holt ab)
#
Danke für die netten Unterstellungen.

Es geht einfach nur um die Antwort auf die Frage:

Kann sie mir sagen, wann ich ihn zu nehmen habe? Oder kann ich da mitsprechen?

Mal abgesehen davon, dass ich zahle als ob ich ihn nie sehen würde.
#
Danke für die netten Unterstellungen.

Es geht einfach nur um die Antwort auf die Frage:

Kann sie mir sagen, wann ich ihn zu nehmen habe? Oder kann ich da mitsprechen?

Mal abgesehen davon, dass ich zahle als ob ich ihn nie sehen würde.
#
Sorry, deine Schilderung hat meine Antwort provoziert.
#
Angenommen.

Mir geht's einfach um die prinzipielle Frage.

Ich zahle klaglos. Ich kümmere mich so viel ich darf. Ich würde gerne wöchentlich wechseln, aber das will sie nicht.
Sie will mir jetzt den Montag zuschieben, weil sie weiß, dass es der Tag ist, der mir am wenigsten passt.
#
Du hast "nur" Umgangsrecht ? Wurde per Gericht irgend eine Regelung festgesetzt ?
#
Angenommen.

Mir geht's einfach um die prinzipielle Frage.

Ich zahle klaglos. Ich kümmere mich so viel ich darf. Ich würde gerne wöchentlich wechseln, aber das will sie nicht.
Sie will mir jetzt den Montag zuschieben, weil sie weiß, dass es der Tag ist, der mir am wenigsten passt.
#
Nelson schrieb:

Ich zahle klaglos. Ich kümmere mich so viel ich darf. Ich würde gerne wöchentlich wechseln, aber das will sie nicht.
Sie will mir jetzt den Montag zuschieben, weil sie weiß, dass es der Tag ist, der mir am wenigsten passt.

Fassen wir zusammen: Du verhältst dich völlig einwandfrei, und die Mutter deines Kindes will ohne jede Rücksicht eine neue Regelung, nur um dir zu schaden. Da frage ich mich allerdings, wie du deinen Sohn auch nur noch eine Stunde in den Händen dieser offenkundig wahnsinnigen Teufelin lassen kannst?

Ich hoffe, du nimmst mir meinen obigen Sarkasmus nicht übel, er war nicht böse gemeint. Was ich wirklich denke, ist, dass es deinem Kind wahrscheinlich ziemlich egal ist, wer von euch beiden im Recht ist. Es sollte sich eine Lösung finden lassen, die vor allem darauf Rücksicht nimmt.


Teilen