>

Noten-Analyse 2015/16 - Forum / Medien

#
Hallo Adlerinnen und Adler,

mit deutlicher Verspätung aufgrund Stress und Todesfall in der Familie kommt auch die Notenanalyse raus.

Erläuterungen

Jeden Spieltag werden die Noten der Forums-Bewerter erfasst und entsprechend per Durchschnitt in die Statistik eingebunden.

Für die Medien kommen je fünf Bewerter hinzu zum Vergleich mit dem Forum. Diese fünf Bewerter sind:

FR
FNP
OP
Kicker
Sportal

Bei der FR und FNP gibt es keine richtigen Noten. Nur textliche Bewertungen. Hierbei werde ich weiter so verfahren:

FNP: Überragend (1) , Stark (2) , Mittelmäßig (3,5) , Schwach (5) , Totalausfall (6)
FR: Primus (1) , Gut dabei (2) , Ganz okay (3) , So lala (4) , Schwächelnd (5) , hin und wieder gibt es noch sowas wie "Besser zu hause geblieben", was dann wohl einer 6 gleich kommt. Ist aber sehr sehr selten.

Bei den Forumsnoten werden minus und plus mit einer Ab- bzw. Aufwertung von 0,25 erfasst. Sprich 4- = 4,25 / 4+ = 3,75

Grafik

Die Noten werden in einer Grafik eingespielt, die denen in den Vorjahren ähnlich ist.

Persönliche Notenanalyse

Wer am Ende der Saison zwölf Mal bewertet hat, darf wieder eine pers. Notenanalyse haben. Dazu aber zu gegebener Zeit mehr.
#
1. Spieltag

Leider fehlt die FR.

Bewertungen: 30

Ranking Forum: 149 / 280

Ranking Medien: 136 / 280

Der Positivste: 2,92 (eintrachtffm90 und Basaltkopp)

Der Negativste: 3,92 (Flummi)

Der Medien-Nächste: 0,34 (municadler)

Der Medien-Entfernteste: 0,82 (eintrachtffm90 und Basaltkopp)

Der Forum-Nächste: 0,26 (Kadaj)

Der Forum-Entfernteste: 0,56 (Flummi)

Ich sehe es anders: Yoannmiguel (1,56 / Russ 6,0)

Auffälligkeiten:

• Klare Gewinner sind Iggy und Hasebe , klarer Verlierer ist Russ
  • Große Unterschiede im Forum bei Russ, bei den Medien kaum Unterschiede
#
2. Spieltag

Bewertungen: 24

Ranking Forum: 195 / 280

Ranking Medien: 209 / 280

Der Positivste: 3,00 (the_whitefalcon)

Der Negativste: 4,33 (SGE1085)

Der Medien-Nächste: 0,27 (liam_gallagher)

Der Medien-Entfernteste: 1,09 (the_whitefalcon)

Der Forum-Nächste: 0,20 (Xander)

Der Forum-Entfernteste: 1,02 (the_whitefalcon)

Ich sehe es anders: the_whitefalcon (2,23 / Zambrano 1,0)

Auffälligkeiten:

• Klare Gewinner sind Joel und Sefe, klarer Verlierer ist Aigner
  • Innerhalb der Medien und des Forums normale Abweichungen
  • Vergleichbar am ehesten mit der Niederlage in Hannover letzte Saison
#
Letzte für heute.

3. Spieltag

Bewertungen: 41

Ranking Forum: 95 / 280

Ranking Medien: 69 / 280

Der Positivste: 2,69 (bluerider)

Der Negativste: 3,58 (Matzel)

Der Medien-Nächste: 0,20 (FrancoforteAllez)

Der Medien-Entfernteste: 0,63 (Matzel)

Der Forum-Nächste: 0,19 (FrancoforteAllez)

Der Forum-Entfernteste: 0,57 (Matzel)

Ich sehe es anders: Spreeadler (1,61 / Oczipka 2,0)

Auffälligkeiten:

Nur noch geringes Plus gegenüber den Medien. Um Exil-Adler-NRWs Kommentar aus dem Spieltagsthread aufzugreifen. Nein, es ist nicht die schwächste Bewertung für einen Sieg mit min. 3 Toren Unterschied. Das 5:1 in Rostock damals in der 2. Liga war noch etwas schwächer (aber vergleichbar) bewertet.

Klarer Gewinner mit Abstand ist Zambrano, die Verlierer sind Otsche, Chandler und evtl. noch Sefe.

Innerhalb der Medien und des Forums kaum nennenswerte Differenzen. Dass der Kicker mal die klar beste Benotung hat im Schnitt, ist aber eher etwas von Seltenheitswert.
#
Letzte für heute.

3. Spieltag

Bewertungen: 41

Ranking Forum: 95 / 280

Ranking Medien: 69 / 280

Der Positivste: 2,69 (bluerider)

Der Negativste: 3,58 (Matzel)

Der Medien-Nächste: 0,20 (FrancoforteAllez)

Der Medien-Entfernteste: 0,63 (Matzel)

Der Forum-Nächste: 0,19 (FrancoforteAllez)

Der Forum-Entfernteste: 0,57 (Matzel)

Ich sehe es anders: Spreeadler (1,61 / Oczipka 2,0)

Auffälligkeiten:

Nur noch geringes Plus gegenüber den Medien. Um Exil-Adler-NRWs Kommentar aus dem Spieltagsthread aufzugreifen. Nein, es ist nicht die schwächste Bewertung für einen Sieg mit min. 3 Toren Unterschied. Das 5:1 in Rostock damals in der 2. Liga war noch etwas schwächer (aber vergleichbar) bewertet.

Klarer Gewinner mit Abstand ist Zambrano, die Verlierer sind Otsche, Chandler und evtl. noch Sefe.

Innerhalb der Medien und des Forums kaum nennenswerte Differenzen. Dass der Kicker mal die klar beste Benotung hat im Schnitt, ist aber eher etwas von Seltenheitswert.
#
An der Stelle möchte ich mich bei Werner für die Mühe bedanken. Des Weiteren möchte ich über das Forum schimpfen, dass man jetzt jedes Bild einzeln anklicken muss.
#
An der Stelle möchte ich mich bei Werner für die Mühe bedanken. Des Weiteren möchte ich über das Forum schimpfen, dass man jetzt jedes Bild einzeln anklicken muss.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

+1 für beides.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

+1 für beides.
#
danke auch von mir, die notennachlese hat mir wirklich gefehlt.

an meine vorschreiber: sind die herren wirklich schon so bequem geworden, dass ihnen ein klick mehr oder weniger zur last wird?

nein, das sollte kein diskussionsthread werden, ich musste es aber mal los werden.
#
danke auch von mir, die notennachlese hat mir wirklich gefehlt.

an meine vorschreiber: sind die herren wirklich schon so bequem geworden, dass ihnen ein klick mehr oder weniger zur last wird?

nein, das sollte kein diskussionsthread werden, ich musste es aber mal los werden.
#
peter schrieb:

Absolut. Mit zehn Daumen will jeder einzelne Klick wohlüberlegt sein!
#
4. Spieltag

Bewertungen: 34

Ranking Forum: 1 / 280

Ranking Medien: 1 / 280

Der Positivste: Zu viele

Der Negativste: Mehrere mit 2,27

Der Medien-Nächste: 0,16 (U.K.)

Der Medien-Entfernteste: 0,83 (Fundiert)

Der Forum-Nächste: 0,16 (peter)

Der Forum-Entfernteste: 0,54 (Fundiert)

Ich sehe es anders: CasMag (1,54 / Stendera 4,0)

Auffälligkeiten:

Was soll man da schon sagen. Erstmal ein klares Plus des Forums. Das mit Abstand bestbewertetste Spiel seit Aufzeichnungsbeginn. Die beste Einzelnote vom Forum aller Zeiten (Meier). Dort natürlich auch die geringste Standard-Abweichung aller Zeiten.

Gewinner ist unser Torwart, Verlierer ist Otsche. Meier kann man bei 1,00 bei den Medien bei 1,01 jetzt nicht als Verlierer werten

Innerhalb der Medien kaum Unterschiede.
#
Ein "Verlierer" mit dem Schnitt 2,42 ist auch schon bemerkenswert.
#
Ein "Verlierer" mit dem Schnitt 2,42 ist auch schon bemerkenswert.
#

Bewertungen: 25

Ranking Medien: 113 / 280

Der Positivste: 2,82 (the_whitefalcon)

Der Negativste: 3,91 (SGE1085)

Der Medien-Nächste: 0,30 (Friendly_Fire)

Der Medien-Entfernteste: 0,89 (the_whitefalcon)

Der Forum-Nächste: 0,22 (kokskarl)

Der Forum-Entfernteste: 0,70 (the_whitefalcon)

Ich sehe es anders: the_whitefalcon (1,83 / Hasebe 2,0)

Von den Noten her vergleichbar irgendwo mit den beiden Spielen in Hoffenheim (2:3) und auf Schalke (2:2) letzte Saison.

Erstmaliges Minus in dieser Saison vom Forum. Leider habe ich die FNP-Noten nicht gefunden. Innerhalb der Medien keine großen Unterschiede und auch beim Forum eher einhellig.

Zwischen Medien und Forum gibt es diesmal größere Unterschiede. Gewinner sind neben Hradecky noch Sefe und Meier. Im Minus ist diesmal klar Russ. Auch Otsche und Stendera sind klar im Minus.
#

Bewertungen: 25

Ranking Medien: 113 / 280

Der Positivste: 2,82 (the_whitefalcon)

Der Negativste: 3,91 (SGE1085)

Der Medien-Nächste: 0,30 (Friendly_Fire)

Der Medien-Entfernteste: 0,89 (the_whitefalcon)

Der Forum-Nächste: 0,22 (kokskarl)

Der Forum-Entfernteste: 0,70 (the_whitefalcon)

Ich sehe es anders: the_whitefalcon (1,83 / Hasebe 2,0)

Von den Noten her vergleichbar irgendwo mit den beiden Spielen in Hoffenheim (2:3) und auf Schalke (2:2) letzte Saison.

Erstmaliges Minus in dieser Saison vom Forum. Leider habe ich die FNP-Noten nicht gefunden. Innerhalb der Medien keine großen Unterschiede und auch beim Forum eher einhellig.

Zwischen Medien und Forum gibt es diesmal größere Unterschiede. Gewinner sind neben Hradecky noch Sefe und Meier. Im Minus ist diesmal klar Russ. Auch Otsche und Stendera sind klar im Minus.
#
Spieltag 6 (Auf Schalke)

Bewertungen: 19

Ranking Forum: 121 / 280

Ranking Medien: 143 / 280

Der Positivste: 2,75 (the_whitefalcon)

Der Negativste: 3,58 (DougH)

Der Medien-Nächste: 0,32 (liam_gallagher)

Der Medien-Entfernteste: 0,86 (the_whitefalcon)

Der Forum-Nächste: 0,23 (Malediv88)

Der Forum-Entfernteste: 0,56 (the_whitefalcon)

Ich sehe es anders: the_whitefalcon (1,68 / Zambrano 1,0)

Großes Plus des Forums gegenüber den Medien (wo wieder die FNP fehlt). Aber was man nicht verstehen muss... Warum zur Hölle bewerten die Medien Iggy mit 4 und schlechter und im Forum sieht ihn keiner schlechter als 3,5?
Neben Iggy noch Russ einer der Gewinner, klarer Verlierer diesmal Aigner.

Innerhalb der Medien drei Mal einigermaßen Einigkeit, nur die OP sah das Spiel deutlich besser (und verringert damit die Differenz zum Forum erheblich).
#

(Hertha daheim)

Bewertungen: 29

Ranking Forum: 165 / 280

Ranking Medien: 159 / 280

Der Positivste: 3,13 (bluerider)

Der Negativste: 3,96 (Hyundaii30)

Der Medien-Nächste: 0,20 (ChrizSGE)

Der Medien-Entfernteste: 0,86 (Yoannmiguel)

Der Forum-Nächste: 0,20 (Wahrer Bembel)

Der Forum-Entfernteste: 0,71 (the_whitefalcon)

Ich sehe es anders: the_whitefalcon (1,69 / Reinartz 2,0)

Normales Plus des Forums. Erneutes großes Plus bei Iggy (gibts da Gründe für?). Auch Kadlec klar im Plus, im Minus dafür klar Russ und Waldschmidt. Auch Aigner klar im Minus.

Kicker und Sportal deutlich positiver als die hiesigen Medienhäuser.

Beim Forum wurde vor allem Aigner unterschiedlich bewertet.
#
Spieltag 6 (Auf Schalke)

Bewertungen: 19

Ranking Forum: 121 / 280

Ranking Medien: 143 / 280

Der Positivste: 2,75 (the_whitefalcon)

Der Negativste: 3,58 (DougH)

Der Medien-Nächste: 0,32 (liam_gallagher)

Der Medien-Entfernteste: 0,86 (the_whitefalcon)

Der Forum-Nächste: 0,23 (Malediv88)

Der Forum-Entfernteste: 0,56 (the_whitefalcon)

Ich sehe es anders: the_whitefalcon (1,68 / Zambrano 1,0)

Großes Plus des Forums gegenüber den Medien (wo wieder die FNP fehlt). Aber was man nicht verstehen muss... Warum zur Hölle bewerten die Medien Iggy mit 4 und schlechter und im Forum sieht ihn keiner schlechter als 3,5?
Neben Iggy noch Russ einer der Gewinner, klarer Verlierer diesmal Aigner.

Innerhalb der Medien drei Mal einigermaßen Einigkeit, nur die OP sah das Spiel deutlich besser (und verringert damit die Differenz zum Forum erheblich).
#
Spieltag 8 (Ingolstadt)

Bewertungen: 30

Ranking Forum: 273 / 280

Ranking Medien: 263 / 280

Der Positivste: 3,58 (the_whitefalcon)

Der Negativste: 5,38 (Fundiert)

Der Medien-Nächste: 0,38 (prothurk) , ich glaub der höchste Wert, den wir da je gebraucht haben

Der Medien-Entfernteste: 1,01 (achim0815)

Der Forum-Nächste: 0,19 (cyberboy)

Der Forum-Entfernteste: 1,04 (the_whitefalcon)

Ich sehe es anders: the_whitefalcon (1,75 / Aigner 3,0)

Ja, was soll man zu der Bewertung sagen. Natürlich mit das schwächste Spiel, etwa vergleichbar mit der Niederlage in Mainz im Februar.
Auch das Minus vom Forum gegenüber den eher emotionsloseren Medien (die übrigens, mal von Sportal abgesehen, relativ einhellig bei einem etwas besseren Wert als das Forum liegen) ist noch zu erwarten gewesen.
Die Unterscheidung zwischen den Spielern selbst ist aber wie immer hochspannend. Ein weiteres Mal gehört Iggy zu den Gewinnern, genauso wie Flum. Auch unser Schlussmann kommt besser weg. Dafür wird Aigner abgewatscht und vor allem Otsche und Hasebe mit 6ern überhäuft, so dass sie klar im Minus sind. Reinartz gehört auch zu den klaren Verlierern.

Innerhalb der Medien recht einhellige Bewertung, mal von Stendera (Sportal) abgesehen, wobei dadurch die Differenz zum Forum bei fast 0 liegt. Innerhalb des Forums auch etwas größere Unterschiede diesmal, am ehesten bei Meier.
#
Nicht dass ich mich rechtfertigen müsste, aber ich stelle fest das nach Niederlagen oftmals durch die Reihe mit 5 oder 6 benotet wird. Ich orientiere mich eher an einem Schulnotensystem nach Punkten. Für gelungene, auffällige und gute Aktionen setze ich positiv-Zeichen und für misslungenes negatives. Da man ein Spiel auch schon mal in 10 Minuten verlieren kann, aber über 80 Minuten gut oder zumindest mittelmäßig gespielt haben kann, kann es schon vorkommen, dass meine Benotung hin und wieder etwas gutmütig erscheinen mag. Umgekehrt kann auch ein hoher Sieg bei mir eher nüchtern ausfallen, wenn z.B. auffällt, dass man die Tore Dank des Gegners und nicht trotz des Gegners erzielt hat.

Ein Abwehrspieler bekommt bei mir z.B. bei einer 0:2 Niederlage keine 5 oder 6, wenn er an den Gegentoren nicht beteiligt war, auch wenn das oftmals der Trend im Forum ist. Denn dann müsste ich ja auch einen Stürmer, der kein Tor schießt, permanent ne 5 oder 6 geben.

Das mal nur am Rande, weil ich hier statistisch auffällig wirke ^^'
#
Nicht dass ich mich rechtfertigen müsste, aber ich stelle fest das nach Niederlagen oftmals durch die Reihe mit 5 oder 6 benotet wird. Ich orientiere mich eher an einem Schulnotensystem nach Punkten. Für gelungene, auffällige und gute Aktionen setze ich positiv-Zeichen und für misslungenes negatives. Da man ein Spiel auch schon mal in 10 Minuten verlieren kann, aber über 80 Minuten gut oder zumindest mittelmäßig gespielt haben kann, kann es schon vorkommen, dass meine Benotung hin und wieder etwas gutmütig erscheinen mag. Umgekehrt kann auch ein hoher Sieg bei mir eher nüchtern ausfallen, wenn z.B. auffällt, dass man die Tore Dank des Gegners und nicht trotz des Gegners erzielt hat.

Ein Abwehrspieler bekommt bei mir z.B. bei einer 0:2 Niederlage keine 5 oder 6, wenn er an den Gegentoren nicht beteiligt war, auch wenn das oftmals der Trend im Forum ist. Denn dann müsste ich ja auch einen Stürmer, der kein Tor schießt, permanent ne 5 oder 6 geben.

#
the_whitefalcon schrieb:

Das mal nur am Rande, weil ich hier statistisch auffällig wirke

Ich würde das eher als Kompliment sehen.

Im Ernst: es ist zugegebenermaßen nicht einfach, seine Bewertungen vom Spielergebnis zu lösen. Gelingt auch mir nicht immer, namentlich wenn ich richtig sauer bin, aber auch bei Euphorie.
Trotzdem sollte das reine Spielergebnis nicht Maßstab sein für die individuelle Bewertung. Insofern: einfach so weitermachen.
#

#
the_whitefalcon schrieb:

das handhabe ich wie du. ich vergebe eigentlich nie 6er (oder 1en wenn nicht der absolute sahnetag war, wie bei meier gegen köln). trotzdem bleibt das ganze natürlich súbjektiv und ich habe auch spieler denen ich eher eine 3 gebe als eine 3,5 oder anders herum wenn da meine sympathien mit einfließen. und wenn ich sauer bin warte ich besser noch einen moment ab und schaue zumindest mal eine zusammenfassung.

aber man sollte das ganze sowieso nicht zu ernst nehmen, die unterschiede bei den medien zeigen, dass die auch nur mit wasser kochen.
#
Danke SGE Werner.

muss mich snscheinend wieder einbringen, damit hier mehr realistische Noten vergeben werden.
#
Spieltag Nr. 9 (Gladbach daheim)

Bewertungen: 32

Ranking Forum: 273 / 281

Ranking Medien: 271 / 281

Der Positivste: 4,04 (WuerzburgerAdler)

Der Negativste: 5,14 (achim0815)

Der Medien-Nächste: 0,29 (liam_gallagher)

Der Medien-Entfernteste: 0,92 (the_whitefalcon)

Der Forum-Nächste: 0,16 (peter)

Der Forum-Entfernteste: 0,87 (the_whitefalcon)

Ich sehe es anders: the_whitefalcon (2,24 / Stendera 2,0)

Leider mal wieder ohne die FNP, die nur noch schriftliche Bewertungen abgibt. Hradecky hat wohl bei denen ne 2,0 erhalten, so dass das schon einiges geändert hätte.

Die Noten natürlich ähnlich dem Ingolstadt-Spiel, von der Struktur her am ähnlichsten dem 0:4 in Düsseldorf vor drei Jahren.

Sieger diesmal, wenn man das so nennen kann, Hradecky, Stendera und Djakpa. Verlierer Meier, Sefe und Flum. Hohes Minus war aber kaum möglich, wenn ohnehin alle im Schnitt bei fast 4,5 - 5,0 liegen.

Innerhalb der Medien sehr einhellige Ergebnisse, innerhalb des Forums vor allem bei Stendera (da gab es einige 3er und einige 5er) und Iggy (ähnlich, da aber auch einige 6er) größere Differenzen.
#
Überraschung. Geht mal weiter.

Spieltag Nr. 10 (Hannover auswärts)

Bewertungen: 31

Ranking Forum: 157 / 282

Ranking Medien: 156 / 282

Der Positivste: 2,86 (AdlerVeteran)

Der Negativste: 4,08 (ChrizSGE)

Der Medien-Nächste: 0,30 (peter)

Der Medien-Entfernteste: 0,83 (AdlerVeteran)

Der Forum-Nächste: 0,20 (Libero1975)

Der Forum-Entfernteste: 0,62 (bluerider)

Ich sehe es anders: AdlerVeteran (1,97 > Djakpa Note 1)

Einer der schwächeren Siege in der Bewertungshistorie. Das Plus des Forums gegenüber den Medien ist absolut im Durchschnitt. Gewinner sind Stendera, Hradecky, Djakpa, Zambrano und Sefe. Verlierer sind Hasebe und Reinartz und Otsche.
Innerhalb der Medien recht einheitlich, nur Medo wurde bei FR und FNP besser gesehen. Innerhalb des Forums gabs bei Otsche und Meier durchaus Differenzen.

Teilen