>

Wer wechselt wann ein und aus - Statistik

#
Hallo ihr Lieben,

heute gibt es eine neue Statistik von mir, mühsam zusammen getragen aus den Daten, die uns allen zugänglich sind.

In den letzten Jahren wurde immer so oft in den Spieltag-Threads und auch danach gemeckert, dass unsere Trainer zu spät oder zu wenig wechseln. Nun gut, es wird also Zeit, dies mit Fakten zu belegen oder zu widerlegen.

Was habe ich dazu gemacht? Ich habe alle Einwechslungszeitpunkte (Spielminute) der letzten 10 Jahre und der aktuell laufenden Saison in der 1. und 2. Liga erfasst. In Zusammenhang mit Trainer und Team.

Die Unterschiede zwischen den Trainern und den Teams sind sehr gering, das nur mal vorweg. Kein Team hat eine durchschnittliche Einwechslungsminute 50 und ein anderes Minute 80. Die Differenzen sind sehr klein. Gleiches gilt für die Anzahl der Wechsel. Etwas differenzierter wird es bei den einzelnen Phasen des Spiels.

Selbstverständlich lassen die Zahlen eines offen: Warum gewechselt wurde. Eine verletzungsbedingte Auswechslung z.B. Mitte der 1. Halbzeit senkt den Durchschnitt, ist aber natürlich keine wirkliche taktische Maßnahme, genauso wenig sind taktische Gründe auszuschließen. So tendieren natürlich Teams, die ein 1:0 halten wollen, eher zu späten Wechseln.

Aber lasst Euch einfach überraschen von den Zahlen. Ich werde heute Abend ein paar Beiträge nacheinander posten zu verschiedenen Aspekten.

Gesamt-Durchschnitt / Entwicklung

Durchschnittlich wurden in dem Zeitraum in 12600 Spielen 35426 Spielerwechsel durchgeführt. Das macht einen Schnitt von 2,81 Wechseln pro Spiel. Kurzum, es werden fast immer die vollständigen drei Wechsel genutzt.

Die Zahl der Wechsel hat in den letzten Jahren zugenommen. Waren die letzten 00er Jahre noch unter 2,80 , so bewegen wir uns konstant nun sogar über 2,85.

Die durchschnittliche Wechsel-Minute war 69,55

Auch hier ist der Trend ansteigend. Gab es Mitte der 00er Jahre noch einen Schnitt von ca. 69 - 69,5 , so liegt der Durchschnitt in den letzten Jahren konstant knapp über 70. Kurzum, es wird später gewechselt.

Deutlich sieht man das an den Wechseln ab der 86. Minute (inkl. Nachspielzeit, die als 90. gewertet wird). Betrug der Anteil an den Wechseln vor zehn Jahren ca 12-13 % , so sind es mittlerweile fast jede Saison über 15 %.

Gesunken ist hingegen die Zahl der Wechsel zur Pause. Machten die noch vor einigen Jahren fast 10 % aus, so sinkt die Zahl langsam auf 8 % herunter.

Das klingt alles nicht nach viel Differenz, aber es ist eine recht konstante Entwicklung.

Selbstverständlich finden die meisten Wechsel in der Halbzeit statt. In der 1. Halbzeit gibt es nur 4,5 % der Einwechslungen. Die 90. Minute wird dank Einberechnung der Nachspielzeit am zweithäufigsten nach der 46. (Halbzeit) genutzt für einen Wechsel. Danach folgen 77. , 78. und 76. Minute.

Es gab in den gut zehn Jahren keinen Wechsel vor der 3. Minute.

Der Rest der Statistik kommt dann in den ff. Beiträgen.
#
Team-Statistik

Anzahl Wechsel pro Spiel (Mannschaften mit min. 100 erfassten Spielen)

2,98    FC St. Pauli
2,94    FSV Frankfurt
2,93    FSV Mainz 05
2,92    Kickers Offenbach
2,92    FC Augsburg
2,90    Fortuna Düsseldorf
2,90    VfR Aalen
2,90    VfL Osnabrück
2,88    Erzgebirge Aue
2,88    FC Ingolstadt
2,86    TSG Hoffenheim
2,86    TuS Koblenz
2,86    SV Sandhausen
2,85    Eintr. Braunschweig
2,85    SC Paderborn
2,84    LR Ahlen
2,84    1. FC Nürnberg
2,83    SC Freiburg
2,83    RW Oberhausen
2,83    Greuther Fürth
2,83    MSV Duisburg
2,83    Hannover 96
2,82    1. FC Kaiserslautern
2,81    Schalke
2,81    Dortmund
2,81    VfL Wolfsburg
2,81    VfB Stuttgart
2,80    Union Berlin
2,80    VfL Bochum
2,79    Al. Aachen
2,79    Mönchengladbach
2,79    1. FC Köln
2,78    Bayer Leverkusen
2,78    Arminia Bielefeld
2,77    Karlsruher SC
2,76    Hertha BSC Berlin
2,76    Bayern München
2,76    Energie Cottbus
2,75    1860 München
2,75    Hansa Rostock
2,73    Hamburger SV
2,70    Dynamo Dresden
2,68    Werder Bremen
2,60    Eintracht Frankfurt

Ist kein Scherz. Wir sind da mit Abstand Letzter.

Anteil der Einwechslungen in der Halbzeit

12,4%   Erzgebirge Aue
12,3%   TSG Hoffenheim
12,3%   Bayern München
12,1%   Schalke
11,8%   SC Freiburg
11,4%   LR Ahlen
11,1%   Al. Aachen
11,1%   TuS Koblenz
11,0%   1. FC Kaiserslautern
10,6%   VfL Wolfsburg
10,5%   VfB Stuttgart
10,4%   Arminia Bielefeld
10,3%   Hannover 96
10,3%   1. FC Köln
10,2%   Bayer Leverkusen
10,1%   FSV Mainz 05
10,0%   RW Oberhausen
10,0%   Hansa Rostock
9,8%    1. FC Nürnberg
9,8%    Dynamo Dresden
9,5%    Eintracht Frankfurt
9,5%    VfL Osnabrück
9,3%    Karlsruher SC
9,3%    Werder Bremen
9,0%    FSV Frankfurt
8,8%    Fortuna Düsseldorf
8,4%    Energie Cottbus
8,4%    Kickers Offenbach
8,4%    Dortmund
8,4%    Greuther Fürth
8,3%    VfL Bochum
8,2%    Hertha BSC Berlin
8,2%    Eintr. Braunschweig
8,2%    FC Ingolstadt
7,9%    SC Paderborn
7,9%    1860 München
7,8%    Hamburger SV
7,7%    SV Sandhausen
7,4%    MSV Duisburg
6,8%    FC Augsburg
6,8%    Union Berlin
6,6%    Mönchengladbach
6,3%    FC St. Pauli
4,4%    VfR Aalen

Anteil der Einwechslungen ab der 86. Minute

19,4%   Eintracht Frankfurt
18,9%   SV Sandhausen
18,1%   FC Ingolstadt
17,8%   Bayer Leverkusen
17,2%   VfR Aalen
17,1%   Fortuna Düsseldorf
17,0%   Mönchengladbach
16,4%   Hannover 96
15,9%   Karlsruher SC
15,9%   RW Oberhausen
15,8%   TSG Hoffenheim
15,6%   VfB Stuttgart
15,4%   Hamburger SV
15,0%   Energie Cottbus
15,0%   Eintr. Braunschweig
14,7%   1. FC Kaiserslautern
14,7%   Greuther Fürth
14,7%   VfL Wolfsburg
14,4%   SC Freiburg
14,3%   FC Augsburg
14,3%   1. FC Köln
14,3%   Schalke
14,2%   MSV Duisburg
13,8%   Hertha BSC Berlin
13,6%   Dortmund
13,3%   Union Berlin
13,2%   VfL Osnabrück
13,1%   Kickers Offenbach
13,1%   Dynamo Dresden
12,5%   Al. Aachen
12,5%   Hansa Rostock
12,2%   Arminia Bielefeld
12,1%   Erzgebirge Aue
12,1%   SC Paderborn
11,9%   1. FC Nürnberg
11,6%   TuS Koblenz
11,4%   FSV Mainz 05
11,4%   1860 München
11,3%   Werder Bremen
11,1%   FSV Frankfurt
10,9%   VfL Bochum
10,0%   Bayern München
9,0%    LR Ahlen
8,8%    FC St. Pauli

Durchschnittliche Einwechslungs-Minute

73,1    VfR Aalen
72,6    Mönchengladbach
71,4    Eintracht Frankfurt
71,3    SV Sandhausen
71,1    FC Ingolstadt
71,0    Bayer Leverkusen
70,6    Fortuna Düsseldorf
70,4    Greuther Fürth
70,4    Karlsruher SC
70,4    Dortmund
70,2    SC Freiburg
70,0    Union Berlin
69,9    Hertha BSC Berlin
69,9    Hannover 96
69,8    1. FC Köln
69,8    FC Augsburg
69,7    RW Oberhausen
69,7    Hamburger SV
69,7    TSG Hoffenheim
69,6    1. FC Kaiserslautern
69,5    Energie Cottbus
69,5    FC St. Pauli
69,5    VfB Stuttgart
69,3    1860 München
69,3    VfL Bochum
69,3    Schalke
69,3    Dynamo Dresden
69,3    MSV Duisburg
69,3    Eintr. Braunschweig
69,1    VfL Wolfsburg
69,0    FSV Frankfurt
68,9    SC Paderborn
68,8    FSV Mainz 05
68,7    Al. Aachen
68,7    Kickers Offenbach
68,4    Werder Bremen
68,3    1. FC Nürnberg
68,2    Hansa Rostock
68,0    Bayern München
68,0    Erzgebirge Aue
68,0    Arminia Bielefeld
67,6    VfL Osnabrück
67,3    TuS Koblenz
67,2    LR Ahlen
#
Hallo ihr Lieben,

heute gibt es eine neue Statistik von mir, mühsam zusammen getragen aus den Daten, die uns allen zugänglich sind.

In den letzten Jahren wurde immer so oft in den Spieltag-Threads und auch danach gemeckert, dass unsere Trainer zu spät oder zu wenig wechseln. Nun gut, es wird also Zeit, dies mit Fakten zu belegen oder zu widerlegen.

Was habe ich dazu gemacht? Ich habe alle Einwechslungszeitpunkte (Spielminute) der letzten 10 Jahre und der aktuell laufenden Saison in der 1. und 2. Liga erfasst. In Zusammenhang mit Trainer und Team.

Die Unterschiede zwischen den Trainern und den Teams sind sehr gering, das nur mal vorweg. Kein Team hat eine durchschnittliche Einwechslungsminute 50 und ein anderes Minute 80. Die Differenzen sind sehr klein. Gleiches gilt für die Anzahl der Wechsel. Etwas differenzierter wird es bei den einzelnen Phasen des Spiels.

Selbstverständlich lassen die Zahlen eines offen: Warum gewechselt wurde. Eine verletzungsbedingte Auswechslung z.B. Mitte der 1. Halbzeit senkt den Durchschnitt, ist aber natürlich keine wirkliche taktische Maßnahme, genauso wenig sind taktische Gründe auszuschließen. So tendieren natürlich Teams, die ein 1:0 halten wollen, eher zu späten Wechseln.

Aber lasst Euch einfach überraschen von den Zahlen. Ich werde heute Abend ein paar Beiträge nacheinander posten zu verschiedenen Aspekten.

Gesamt-Durchschnitt / Entwicklung

Durchschnittlich wurden in dem Zeitraum in 12600 Spielen 35426 Spielerwechsel durchgeführt. Das macht einen Schnitt von 2,81 Wechseln pro Spiel. Kurzum, es werden fast immer die vollständigen drei Wechsel genutzt.

Die Zahl der Wechsel hat in den letzten Jahren zugenommen. Waren die letzten 00er Jahre noch unter 2,80 , so bewegen wir uns konstant nun sogar über 2,85.

Die durchschnittliche Wechsel-Minute war 69,55

Auch hier ist der Trend ansteigend. Gab es Mitte der 00er Jahre noch einen Schnitt von ca. 69 - 69,5 , so liegt der Durchschnitt in den letzten Jahren konstant knapp über 70. Kurzum, es wird später gewechselt.

Deutlich sieht man das an den Wechseln ab der 86. Minute (inkl. Nachspielzeit, die als 90. gewertet wird). Betrug der Anteil an den Wechseln vor zehn Jahren ca 12-13 % , so sind es mittlerweile fast jede Saison über 15 %.

Gesunken ist hingegen die Zahl der Wechsel zur Pause. Machten die noch vor einigen Jahren fast 10 % aus, so sinkt die Zahl langsam auf 8 % herunter.

Das klingt alles nicht nach viel Differenz, aber es ist eine recht konstante Entwicklung.

Selbstverständlich finden die meisten Wechsel in der Halbzeit statt. In der 1. Halbzeit gibt es nur 4,5 % der Einwechslungen. Die 90. Minute wird dank Einberechnung der Nachspielzeit am zweithäufigsten nach der 46. (Halbzeit) genutzt für einen Wechsel. Danach folgen 77. , 78. und 76. Minute.

Es gab in den gut zehn Jahren keinen Wechsel vor der 3. Minute.

Der Rest der Statistik kommt dann in den ff. Beiträgen.
#
SGE_Werner schrieb:

Durchschnittlich wurden in dem Zeitraum in 12600 Spielen 35426 Spielerwechsel durchgeführt. Das macht einen Schnitt von 2,81 Wechseln pro Spiel. Kurzum, es werden fast immer die vollständigen drei Wechsel genutzt.


Die Zahl der Wechsel hat in den letzten Jahren zugenommen. Waren die letzten 00er Jahre noch unter 2,80 , so bewegen wir uns konstant nun sogar über 2,85.

Der Werner wieder... muss der Zeit haben....

Nur eine Frage/Anmerkung:

2,81 Wechsel je Spiel bedeuten doch 1,405 je Mannschaft und Spiel (also nur etwa 50% der möglichen Wechsel). Oder verstehe ich das falsch?
#
Trainer-Statistik

Erfasst sind 225 Trainer, die ein Spiel in Liga 1 oder 2 ab 2005/06 betreut haben. 103 Trainer haben min. 34 Spiele, auf die beziehen sich die folgenden Listen.

Die meisten Spiele hat übrigens Klopp, dicht gefolgt von Hecking.

Anzahl Wechsel pro Spiel

2,98    Schmitt, Rico
2,97    Weinzierl
2,97    Tuchel
2,97    Boysen
2,95    Stanislawski
2,95    Foda
2,95    Reck
2,95    Seeberger
2,94    Bergmann
2,94    Skripnik
2,94    Trulsen
2,94    Rapolder
2,94    Breitenreiter
2,93    Hecking
2,93    Schmidt, Frank
2,93    Gisdol
2,93    Hörgl
2,92    Fink
2,92    Schubert
2,92    Prasnikar
2,92    Klopp
2,92    Schädlich
2,92    Oral
2,91    Andersen
2,91    Frank
2,91    Möhlmann
2,91    Schuster, Dirk
2,90    Hasenhüttl
2,90    Deutinger
2,90    Runjaic
2,90    Kramer
2,90    Keller
2,89    Götz
2,89    Magath
2,88    Guardiola
2,88    Schmidt, R.
2,88    Meyer
2,88    Rangnick
2,88    Stevens
2,88    Maurer
2,88    Loose
2,87    Ruthenbeck
2,87    Finke
2,87    Lieberknecht
2,87    Kauczinski
2,87    Wollitz
2,87    Lienen
2,87    Pagelsdorf
2,86    Meier, Norbert
2,86    Luhukay
2,86    Neururer
2,86    Sander
2,85    Streich
2,83    Luginger
2,83    Wolf
2,83    Sasic
2,82    Favre
2,82    Düwel
2,81    Schupp
2,81    Wiesinger
2,81    Koller
2,81    Fach
2,81    Slomka
2,81    Schwartz
2,80    Lewandowski
2,80    Baumann
2,80    Neuhaus
2,80    Hock
2,79    Weber, Heiko
2,79    Stöger
2,79    Labbadia
2,79    Heynckes
2,78    Bruns
2,78    Dutt
2,78    Korkut
2,78    Daum
2,77    Babbel
2,77    Doll
2,77    Köppel
2,76    Schmidt, Stephan
2,75    Veh
2,75    Büskens
2,73    Hitzfeld
2,72    Krüger, Michael
2,71    Augenthaler
2,70    Frontzeck
2,70    Pacult
2,70    Kurz
2,70    Oenning
2,70    Becker
2,69    von Heesen
2,69    Skibbe
2,66    Hyballa
2,65    Schachner
2,63    Schaaf
2,58    Soldo
2,56    Verbeek
2,54    Bommer
2,53    Jol
2,51    Van Gaal
2,49    Köstner
2,40    Funkel, Friedhelm
2,26    van Marwijk

Anteil der Einwechslungen in der Halbzeit

19,6%   Van Gaal
18,9%   Magath
17,9%   Rangnick
15,9%   Schmitt, Rico
15,7%   Finke
15,6%   Hyballa
15,6%   Boysen
15,5%   Deutinger
14,4%   von Heesen
13,8%   Rapolder
13,7%   Weber, Heiko
13,6%   Schmidt, Frank
13,0%   Wolf
12,7%   Hitzfeld
12,4%   Skibbe
12,1%   Kauczinski
12,1%   Schädlich
11,9%   Streich
11,7%   Tuchel
11,5%   Wiesinger
11,0%   Gisdol
10,7%   Bruns
10,6%   Neururer
10,6%   Verbeek
10,5%   Labbadia
10,5%   Seeberger
10,4%   Fink
10,4%   Schmidt, R.
10,1%   Baumann
10,0%   Hecking
10,0%   Hock
10,0%   Pacult
9,8%    Veh
9,8%    Runjaic
9,8%    Slomka
9,7%    Kurz
9,7%    Pagelsdorf
9,6%    Meyer
9,6%    Foda
9,5%    Dutt
9,5%    Loose
9,4%    Babbel
9,4%    Schaaf
9,2%    Frontzeck
9,2%    Bommer
9,2%    Lienen
9,1%    Götz
9,0%    Soldo
9,0%    Klopp
8,9%    Möhlmann
8,8%    Funkel, F.
8,7%    Augenthaler
8,7%    Schupp
8,6%    Krüger, Michael
8,6%    Doll
8,6%    Becker
8,4%    Luhukay
8,4%    Lewandowski
8,4%    Stöger
8,3%    Daum
8,2%    Keller
8,2%    Meier, Norbert
8,2%    Schubert
8,2%    Düwel
8,1%    Jol
8,1%    Sasic
8,1%    van Marwijk
8,0%    Skripnik
8,0%    Wollitz
7,3%    Prasnikar
7,2%    Hasenhüttl
7,1%    Reck
7,1%    Lieberknecht
7,1%    Breitenreiter
7,1%    Oenning
7,0%    Frank
7,0%    Heynckes
6,9%    Sander
6,8%    Büskens
6,8%    Guardiola
6,6%    Köstner
6,5%    Luginger
6,4%    Weinzierl
6,3%    Korkut
6,2%    Schmidt, Stephan
6,1%    Neuhaus
6,0%    Trulsen
5,9%    Fach
5,8%    Stevens
5,6%    Schuster, Dirk
5,4%    Oral
5,2%    Schwartz
5,1%    Favre
5,0%    Bergmann
5,0%    Andersen
4,8%    Koller
4,6%    Köppel
4,4%    Schachner
4,3%    Stanislawski
3,5%    Kramer
3,5%    Maurer
3,3%    Hörgl
3,1%    Ruthenbeck

Anteil der Wechsel ab der 86. Minute

35,2%   Schuster, Dirk
26,1%   Soldo
24,9%   Hasenhüttl
24,2%   Korkut
24,0%   Schwartz
22,0%   Skripnik
21,4%   Sasic
21,2%   Kramer
21,1%   Hörgl
20,6%   Skibbe
20,5%   Favre
19,6%   Luginger
19,2%   Büskens
18,5%   Prasnikar
18,2%   Lewandowski
17,8%   Kauczinski
17,8%   Stevens
17,8%   Runjaic
17,7%   Schmidt, Stephan
17,6%   Veh
17,5%   Köstner
17,5%   Gisdol
17,4%   Daum
17,4%   Labbadia
17,3%   Oral
17,1%   Fink
16,6%   Lieberknecht
16,5%   Keller
16,5%   Meier, Norbert
16,4%   Rangnick
16,3%   Slomka
16,1%   Götz
15,9%   Pagelsdorf
15,8%   Sander
15,7%   Finke
15,7%   Foda
15,5%   Düwel
15,4%   Ruthenbeck
15,4%   Streich
15,3%   Frontzeck
15,0%   Pacult
14,9%   Hitzfeld
14,9%   Hecking
14,8%   Funkel, Friedhelm
14,8%   Heynckes
14,8%   Becker
14,8%   Loose
14,6%   Wollitz
14,6%   Baumann
14,3%   Bommer
14,2%   Weinzierl
14,0%   Jol
13,9%   Köppel
13,7%   Reck
13,6%   Schubert
13,6%   Schmidt, Frank
13,6%   Bruns
13,1%   Schmidt, R.
13,0%   Klopp
13,0%   Trulsen
13,0%   Seeberger
12,9%   Frank
12,9%   Hock
12,8%   Kurz
12,8%   Neuhaus
12,8%   van Marwijk
12,6%   Deutinger
12,6%   Bergmann
12,5%   Koller
12,0%   Doll
12,0%   Dutt
11,9%   Hyballa
11,6%   Babbel
11,6%   Maurer
11,5%   Schupp
11,4%   Andersen
11,4%   Krüger, Michael
11,3%   von Heesen
11,2%   Stöger
11,1%   Tuchel
11,1%   Magath
11,1%   Breitenreiter
11,0%   Schmitt, Rico
11,0%   Schaaf
10,9%   Schädlich
10,6%   Lienen
10,5%   Schachner
10,5%   Luhukay
10,2%   Fach
10,0%   Oenning
10,0%   Meyer
9,8%    Möhlmann
9,5%    Weber, Heiko
9,4%    Augenthaler
9,2%    Boysen
8,7%    Wiesinger
8,6%    Guardiola
7,8%    Stanislawski
7,3%    Verbeek
6,5%    Wolf
6,2%    Rapolder
5,9%    Neururer
4,4%    Van Gaal

Durchschnittliche Einwechslungs-Minute

74,2    Schuster, Dirk
74,2    Favre
73,3    Korkut
73,3    Kramer
73,2    Soldo
72,7    Schwartz
72,5    Lewandowski
72,5    Ruthenbeck
72,3    Keller
72,3    Hasenhüttl
72,2    Schachner
71,9    Stevens
71,7    Prasnikar
71,7    Büskens
71,7    Hörgl
71,7    Luginger
71,5    Skripnik
71,5    Oral
71,4    Köstner
71,4    Sasic
71,4    Loose
71,3    Daum
71,2    Skibbe
71,2    Streich
71,2    Foda
71,1    Runjaic
71,0    Frontzeck
71,0    Koller
70,9    Labbadia
70,9    Köppel
70,9    Becker
70,9    Schmidt, Stephan
70,9    Hock
70,8    Fink
70,8    Meier, Norbert
70,7    Breitenreiter
70,6    Hitzfeld
70,6    Klopp
70,6    Funkel, Friedhelm
70,5    Sander
70,5    Trulsen
70,3    Hecking
70,2    Maurer
70,2    Neuhaus
70,2    Reck
70,1    Weinzierl
70,1    Hyballa
70,1    Kauczinski
70,1    Bergmann
70,0    Lieberknecht
70,0    Dutt
69,9    Heynckes
69,9    Stanislawski
69,8    Slomka
69,8    Götz
69,5    Veh
69,5    Gisdol
69,5    Lienen
69,4    Möhlmann
69,4    Stöger
69,4    Wiesinger
69,4    Bruns
69,3    Düwel
69,3    Andersen
69,1    Schubert
69,1    Schmidt, R.
69,1    Frank
69,0    Doll
69,0    Schmitt, Rico
68,9    Luhukay
68,9    Rangnick
68,8    Bommer
68,8    Babbel
68,7    Kurz
68,6    van Marwijk
68,6    Schmidt, Frank
68,5    Seeberger
68,5    Krüger, Michael
68,5    Pagelsdorf
68,4    Wollitz
68,3    Finke
68,3    Schaaf
68,3    Deutinger
68,3    Schupp
67,9    Boysen
67,7    Augenthaler
67,7    Tuchel
67,6    Guardiola
67,4    Schädlich
67,3    Oenning
67,2    Meyer
67,2    von Heesen
67,1    Baumann
67,0    Neururer
66,8    Fach
66,3    Pacult
66,3    Verbeek
65,9    Magath
65,7    Van Gaal
65,7    Wolf
65,3    Jol
64,1    Rapolder
63,7    Weber, Heiko

Ja, das wars eigentlich erstmal.

Mein pers. Fazit nach unzähligen Stunden Erfassungsarbeit... Ich hätte nicht gedacht, dass wir so markant da stehen in der Statistik als Eintracht.
#
SGE_Werner schrieb:

Durchschnittlich wurden in dem Zeitraum in 12600 Spielen 35426 Spielerwechsel durchgeführt. Das macht einen Schnitt von 2,81 Wechseln pro Spiel. Kurzum, es werden fast immer die vollständigen drei Wechsel genutzt.


Die Zahl der Wechsel hat in den letzten Jahren zugenommen. Waren die letzten 00er Jahre noch unter 2,80 , so bewegen wir uns konstant nun sogar über 2,85.

Der Werner wieder... muss der Zeit haben....

Nur eine Frage/Anmerkung:

2,81 Wechsel je Spiel bedeuten doch 1,405 je Mannschaft und Spiel (also nur etwa 50% der möglichen Wechsel). Oder verstehe ich das falsch?
#
Block_37H schrieb:

2,81 Wechsel je Spiel bedeuten doch 1,405 je Mannschaft und Spiel (also nur etwa 50% der möglichen Wechsel). Oder verstehe ich das falsch?

Pro Mannschaft natürlich.
#
Block_37H schrieb:

2,81 Wechsel je Spiel bedeuten doch 1,405 je Mannschaft und Spiel (also nur etwa 50% der möglichen Wechsel). Oder verstehe ich das falsch?

Pro Mannschaft natürlich.
#
SGE_Werner schrieb:  


Block_37H schrieb:
2,81 Wechsel je Spiel bedeuten doch 1,405 je Mannschaft und Spiel (also nur etwa 50% der möglichen Wechsel). Oder verstehe ich das falsch?


Pro Mannschaft natürlich.

Müsste dann die Anzahl der Wechsel in 12600 Spielen nicht bei >65.000 sein?
#
Sehr geil, Werner! 1000 Dank für die Mühe!
#
SGE_Werner schrieb:  


Block_37H schrieb:
2,81 Wechsel je Spiel bedeuten doch 1,405 je Mannschaft und Spiel (also nur etwa 50% der möglichen Wechsel). Oder verstehe ich das falsch?


Pro Mannschaft natürlich.

Müsste dann die Anzahl der Wechsel in 12600 Spielen nicht bei >65.000 sein?
#
Block_37H schrieb:

Müsste dann die Anzahl der Wechsel in 12600 Spielen nicht bei >65.000 sein?

Die Angabe der 12600 Spiele war falsch. Es sind 6300 Spiele a 2 Teams = 12600. Sorry. Mein Fehler.

Also ganz einfach, wenn Frankfurt in 10 Spielen 8 Mal alle drei Wechsel ausführt und 2 Mal nur zwei, dann sind das 28 : 10 = 2,80
#
yeah, mal wieder herrliche Statistiken, die man nun nach Gusto deuten kann
Funkel war also der große Wechselmuffel, der uns nachhaltig da unten rein getrieben hat?
#
Block_37H schrieb:

Müsste dann die Anzahl der Wechsel in 12600 Spielen nicht bei >65.000 sein?

Die Angabe der 12600 Spiele war falsch. Es sind 6300 Spiele a 2 Teams = 12600. Sorry. Mein Fehler.

Also ganz einfach, wenn Frankfurt in 10 Spielen 8 Mal alle drei Wechsel ausführt und 2 Mal nur zwei, dann sind das 28 : 10 = 2,80
#
Glaube nie einer Statistik... usw.

Gefühlt hätte ich vorher gesagt: Es wird im Schnitt 2 mal pro Team und Spiel gewechselt... 2,81 ist schon eine Menge.

Btw: Danke nochmal!
#
yeah, mal wieder herrliche Statistiken, die man nun nach Gusto deuten kann
Funkel war also der große Wechselmuffel, der uns nachhaltig da unten rein getrieben hat?
#
Haliaeetus schrieb:  


Funkel war also der große Wechselmuffel, der uns nachhaltig da unten rein getrieben hat?

Also, eigentlich waren alle Trainer, die bei uns waren, "unter dem Schnitt", was die Wechsel angeht. Mit Ausnahme von Veh in der Aufstiegssaison und der aktuell laufenden (die aber noch nicht viel aussagt). Auch Skibbe kam bei uns nur auf 2,65 etwa und Schaaf nur auf 2,59. Von den über 200 erfassten Saisons von Trainern, die eine komplette Saison bei einem Team waren, gehören zu den fünf schwächsten drei Saisons von Friedhelm Funkel bei uns, dazu noch eine von Kurz bei 1860 und eine von van Marwijk bei Dortmund.
#
Haliaeetus schrieb:  


Funkel war also der große Wechselmuffel, der uns nachhaltig da unten rein getrieben hat?

Also, eigentlich waren alle Trainer, die bei uns waren, "unter dem Schnitt", was die Wechsel angeht. Mit Ausnahme von Veh in der Aufstiegssaison und der aktuell laufenden (die aber noch nicht viel aussagt). Auch Skibbe kam bei uns nur auf 2,65 etwa und Schaaf nur auf 2,59. Von den über 200 erfassten Saisons von Trainern, die eine komplette Saison bei einem Team waren, gehören zu den fünf schwächsten drei Saisons von Friedhelm Funkel bei uns, dazu noch eine von Kurz bei 1860 und eine von van Marwijk bei Dortmund.
#
ok, so genau hatte ich das jetzt nicht durchforstet. Mir war nur aufgefallen, dass FF sehr weit hinten stand. Und natürlich kommt dann noch dazu, wie lange ein Trainer jeweils wirken durfte. Wenn Skibbe während seiner Zeit in Berlin nicht gewechselt hätte, wäre die Auswirkung auf die Gesamtstatistik der Hertha im Zweifel gering
#
Hammer-Thread. Meinen Respekt und Dank, Werner.

Abgefahren, dass die Eindrücke bezüglich der (ausgebliebenen) Wechsel von Friedhelm Funkel sich hier so wiederfinden.
#
Glaube nie einer Statistik... usw.

Gefühlt hätte ich vorher gesagt: Es wird im Schnitt 2 mal pro Team und Spiel gewechselt... 2,81 ist schon eine Menge.

Btw: Danke nochmal!
#
Block_37H schrieb:

Gefühlt hätte ich vorher gesagt: Es wird im Schnitt 2 mal pro Team und Spiel gewechselt... 2,81 ist schon eine Menge.

Und allmählich nähern wir uns sogar der 2,90. Das heißt, dass 16-17 von 18 Teams an einem Spieltag drei Mal wechseln und die anderen 1-2 Teams zwei Mal.

Ich denke, früher waren es weniger. Man könnte ab der 3-Wechsel-Regelung erfassen (was mir möglich wäre, aber ich musste irgendwo nen Schnitt setzen), ich denke, dann würde man deutlich niedrigere Werte um 2,5 herum Mitte-Ende der 90er erhalten.
#
ok, so genau hatte ich das jetzt nicht durchforstet. Mir war nur aufgefallen, dass FF sehr weit hinten stand. Und natürlich kommt dann noch dazu, wie lange ein Trainer jeweils wirken durfte. Wenn Skibbe während seiner Zeit in Berlin nicht gewechselt hätte, wäre die Auswirkung auf die Gesamtstatistik der Hertha im Zweifel gering
#
Haliaeetus schrieb:

Wenn Skibbe während seiner Zeit in Berlin nicht gewechselt hätte,

Das Lustige ist, dass er bei den vier Pleiten damals auch in zwei Spielen auf einen dritten Wechsel verzichtet hat.
#
Haliaeetus schrieb:

Wenn Skibbe während seiner Zeit in Berlin nicht gewechselt hätte,

Das Lustige ist, dass er bei den vier Pleiten damals auch in zwei Spielen auf einen dritten Wechsel verzichtet hat.
#
SGE_Werner schrieb:  


Haliaeetus schrieb:
Wenn Skibbe während seiner Zeit in Berlin nicht gewechselt hätte,


Das Lustige ist, dass er bei den vier Pleiten damals auch in zwei Spielen auf einen dritten Wechsel verzichtet hat.

warum hätte er auch wechseln sollen? Seine Leute sind doch stets fit
#
Interessant finde ich auch, wo Dirk Schuster in den Listen positioniert ist. Man könnte ihn den "Meister der späten Wechsel" nennen.

Der will doch nur Zeit schinden damit.
#
Wahnsinn, was für eine Arbeit! Großen Dank erst 'mal an den Chefstatistiker. So recht was anfangen kann ich mit den Zahlen allerdings noch nicht, die muss man sich, glaube ich, erst nochmal in Ruhe reintun. Oder den Thread parat halten, damit man darauf zurückgreifen kann, wenn das Thema aus aktuellem Anlass wieder 'mal diskutiert wird.

Jetzt warten wir allerdings noch auf die Statistik, wie oft der Trainer den RICHTIGEN Wechsel vorgenommen hat und wie weit unten da die Eintracht steht!  
#
Wahnsinn, was für eine Arbeit! Großen Dank erst 'mal an den Chefstatistiker. So recht was anfangen kann ich mit den Zahlen allerdings noch nicht, die muss man sich, glaube ich, erst nochmal in Ruhe reintun. Oder den Thread parat halten, damit man darauf zurückgreifen kann, wenn das Thema aus aktuellem Anlass wieder 'mal diskutiert wird.

Jetzt warten wir allerdings noch auf die Statistik, wie oft der Trainer den RICHTIGEN Wechsel vorgenommen hat und wie weit unten da die Eintracht steht!  
#
clakir schrieb:

Oder den Thread parat halten, damit man darauf zurückgreifen kann, wenn das Thema aus aktuellem Anlass wieder 'mal diskutiert wird.

Dafür ist er auch gedacht, oder sich bei der nächsten Trainerauswahl schon darüber im Klaren zu sein, wie die Wechselzeiten sein werden.

Ach ja zu Dirk Schuster. Der hatte letztes Jahr in Liga 2 noch viel höhere Werte, die aktuelle Saison ist er eher im Durchschnitt unterwegs, was seine außergewöhnlichen Werte schon etwas angepasst hat. Der hat ja praktisch jedes Spiel zwei Leute nach der 80. eingewechselt, was bei knappen 1:0 Führungen ja irgendwie auch logisch ist.
#
ich interpretiere das so: Wir wechseln am wenigsten UND am spätesten, das heißt, wir wechseln mit weitem weitem ABSTAND am wenigsten, um das Spiel nochmal zu verändern. Wenn man die später Wechsel rausnehmen würde, wären wir ja NOCH weiter hinten (da wir ja am meisten SPÄT wechseln ...)

korrekt ?

Schon seltsam .... ich glaube FF hat nicht gewusst, dass er überhaupt seit neustem 3 x wechseln darf, der weiß noch aus seiner Zeit 2 x plus Torwart


Teilen