>

Rechtsschutzversicherung

#
Hallo,

ich muss mal wieder eine Frage loswerden. Ich habe aktuell etwas Probleme mit meinem alten Vermieter. Die ganze Sache läuft über den Rechtsanwalt also wollte ich meine Versicherung bemühen.

Es geht dabei grob gesagt um nicht geleistete Mietzahlungen.

Meine Rechtsschutz sagt nun folgendes:

Der Ursprung des Konfliktes liegt in der Vergangenheit also mehr oder weniger am Tag der Erstbenutzung der Wohnung.
Also dachte ich mir ok bin ich schlau damals war ich Familien Versichert und frag da an. Diese wiederum berufen sich darauf das der Forderungszeitruam (bedingt durch die Verjährung) erst 2011 beginnt. Da wäre man nicht zuständig.

Wer hat nun Recht? Es kann doch nicht sein das ich trotz immer laufender Versicherung nun keinen finde der den Müll bezahlt?
#
Hallo,

ich muss mal wieder eine Frage loswerden. Ich habe aktuell etwas Probleme mit meinem alten Vermieter. Die ganze Sache läuft über den Rechtsanwalt also wollte ich meine Versicherung bemühen.

Es geht dabei grob gesagt um nicht geleistete Mietzahlungen.

Meine Rechtsschutz sagt nun folgendes:

Der Ursprung des Konfliktes liegt in der Vergangenheit also mehr oder weniger am Tag der Erstbenutzung der Wohnung.
Also dachte ich mir ok bin ich schlau damals war ich Familien Versichert und frag da an. Diese wiederum berufen sich darauf das der Forderungszeitruam (bedingt durch die Verjährung) erst 2011 beginnt. Da wäre man nicht zuständig.

Wer hat nun Recht? Es kann doch nicht sein das ich trotz immer laufender Versicherung nun keinen finde der den Müll bezahlt?
#
Ist anhand Deiner Angaben jetzt nicht ganz leicht zu beurteilen. Am einfachsten wird sein, Du rennst mal bei Deinem Versicherungsvertreter vorbei, den Du neulich noch genannt hast. Der wird die Verträge im Zweifel kennen und Dir helfen können.
#
Ein VV verkauft Verträge...kennt sie jedoch nicht

BdV könnte eine Anlaufstelle sein...
#
Was sagt denn Dein Rechtsanwalt? Normalerweise läuft das Einholen der Deckungszusage ja über diesen.

Um den Sachverhalt vernünftig beurteilen zu können, braucht's aber eine deutliche detaillierte Schilderung.

Ansonsten hat Dough durchaus Recht: Ein Versicherungsvertreter vertritt die Interessen der Versicherung und nicht Deine.
#
Mein Rechtsanwalt hat die Anträge auf Deckung ja gestellt. Er sagt viel mehr kann er nicht machen.
Ich werd wohl heute abend nochmal die Versicherungsbedingungen wälzen vielleicht finde ich da was womit ich weiterkomme. Dankes chonmal für die Antworten.
#
Was sagt denn Dein Rechtsanwalt? Normalerweise läuft das Einholen der Deckungszusage ja über diesen.

Um den Sachverhalt vernünftig beurteilen zu können, braucht's aber eine deutliche detaillierte Schilderung.

Ansonsten hat Dough durchaus Recht: Ein Versicherungsvertreter vertritt die Interessen der Versicherung und nicht Deine.
#
Bigbamboo schrieb:

Ansonsten hat Dough durchaus Recht: Ein Versicherungsvertreter vertritt die Interessen der Versicherung und nicht Deine.

aus meiner persönlichen erfahrung kann ich sagen, dass es durchaus versicherungsvertreter gibt die einem weiter helfen wollen, da laufende verträge provisionen sichern und es ihm nichts nutzt wenn du auf grund von ärger kündigst.

natürlich gibt es da solche und solche.
#
Eine weitere Möglichkeit könnte der Weg zur Verbraucherberatung sein. Einfach die Nächste anrufen und nachfragen, das überprüfen kostet jedoch etwas.

Evtl. noch eine Möglichkeit, wenn Du einen unabhängigen Honorarberater einschaltest.

Nachfolgend mehr dazu...

http://www.finanztip.de/honorarberater-finden/
#
Bigbamboo schrieb:

Ansonsten hat Dough durchaus Recht: Ein Versicherungsvertreter vertritt die Interessen der Versicherung und nicht Deine.

aus meiner persönlichen erfahrung kann ich sagen, dass es durchaus versicherungsvertreter gibt die einem weiter helfen wollen, da laufende verträge provisionen sichern und es ihm nichts nutzt wenn du auf grund von ärger kündigst.

natürlich gibt es da solche und solche.
#
Es kommt immer drauf an! Ein Versicherungsvertreter, der direkt für die Versicherung arbeitet und nur diese Versicherungen vermittelt, könnte schon das Interesse haben, auf Seiten der Versicherung zu stehen, da er in besonders harten Fällen befürchten müsste, dass die Versicherung die Partnerschaft aufkündigt.

Anders ist es bei Versicherungsmaklern, die eine Vielzahl von Versicherungen anbieten. Die stehen nahezu immer auf der Seite des Kunden. Er muss zum Beispiel nicht befürchten, dass die Partnerschaft aufgekündigt wird, da er dann immer noch die Möglichkeit auf viele andere Versicherungen zurückzugreifen und zukünftige Verträge über einen Maklerpool einreichen kann.
#
  1. Das ist nicht stimmig. Siehe u.a. DVAG und Aachen Münchener o. viele VV sind angestellt und zig weitere Beispiele.
#
Ich habe jetzt mal meinen VV gefragt und dieser hat sich mit mir hingesetzt und die Versicherungsbedingungen durchgelsen.. obwohl es eine ganz andere Versicherung ist. Ergebniss: Der Schadensfall tritt mit der Ursache ein. Also muss ich mich mit der Versicherung meiner Eltern streiten da ich damals noch über diese Versichert war.

Danke an alle für die Tipps.
#
Na dann good luck


Teilen