Ein herzliches Beileid an alle Angehörigen. Man trauert um den Verlust eines Originals, eines Politikers, der sich nicht verbiegen ließ. Helmut Schmidt war für mich derjenige, der Idee und Geist der Sozialdemokratie verkörperte: Eine Ikone der SPD, zu einer Zeit, als sich diese Partei noch das Wort "Sozial-demokratisch" verdient hatte.
Das einzig positive an seinem Tod ist, dass er jetzt wieder bei Loki sein kann.
Ansonsten ein sehr trauriger Tag (auch, weil heute der 6. Todestag von Robert Enke ist), weil ein großartiger Mensch und Politiker von uns gegangen ist. Es wird wohl keinen Politiker mehr geben, vor dem alle Menschen aller Parteien so viel Respekt haben. Ruhe in Frieden.
Im Blog G hat's der Middelhesse schön auf den Punkt gebracht:
"Jetzt wird es so richtig eng mit den zwar oft belächelten, aber nichts desto trotz wichtigen, durch viele schwere, entbährungsreiche Jahre geprägten Menschen in diesem Land. Und wenn die erstmal weg sind, droht sich Geschichte zu wiederholen. Nicht zum Guten, wie man ahnen kann."
Heute Abend rauche ich eine Reyno auf Dich, Helmut!
Dachte die gäb es gar net mehr...... Ich war 1981 das erste Mal auf einer Demo in Bonn, gegen den Nato-Doppelbeschluss. Helmut Schmidt war die "Hassfigur" damals, denn er wetterte gg. alles, was links von ihm stand, selbst gg. "seine" SPD. Ohne ihn hätte es Die Grünen wohl nie gegeben.
Und als Verteidigungsminster war er ein fescher junger Mann, ich erinnere mich genau.
In meinen Augen der größte Kanzler, den dieses Land ja hatte und haben wird. Ein Mann der die Verantwortung seines Amtes wahrnahm und sich nicht zu schade war, seinen Überzeugungen nachzugehen, auch wenn sie mit denen seiner Partei kollidierten. Schmidt war für mich immer ein Mann, der wohl überlegt und rational handelte. Dem seine Entscheidungen aber auch nicht immer leicht fielen, der seine Fehler sich einzugestehen vermochte und auf seine unaufgeregte, rationale Art seinem Amt dennoch eine Menge an Menschlichkeit verlieh.
Ich "kenne" ihn nur aus Interviews, Dokus oder Berichten. Zu seiner politisch aktiven Zeit gab es micht noch nicht, aber diese Persönlichkeit, die ich vermittelt bekommen habe wird einzigartig bleiben in der deutschen Politik. Solch einen Menschen mit Charakter sucht man in den letzten Jahren vergebens.
2015 haben wir einige prägende Figuren der deutschen Nachkriegspolitik verloren. Richard von Weizsäcker, Egon Bahr fallen mir spontan ein. Auch Günter Schabowski, der eher unfreiwillig Geschichte geschrieben hat.
Und jetzt natürlich Helmut Schmidt, der sicher auch streitbar war, wie jeder der klare Stndpunkte vertritt. Aber wohl einer der klarsten Geister der Politik in den letzten Jahrzehnten.
Auch Günter Schabowski, der eher unfreiwillig Geschichte geschrieben hat.
Ja, Schabowski war aufgrund seines Intellekts und auch Selbstverständnis sicherlich ein Fremdkörper in der damaligen SED-Zombie-Riege. Er hat auch nach der Wende keinesfalls die DDR verklärt und seine eigene Rolle in dem Staat glaubhaft kritisiert. Daher finde ich es gut, dass Du ihn mit aufgezählt hast. Ich selbst wäre spontan nicht auf die Idee gekommen.
2015 haben wir einige prägende Figuren der deutschen Nachkriegspolitik verloren. Richard von Weizsäcker, Egon Bahr fallen mir spontan ein. Auch Günter Schabowski, der eher unfreiwillig Geschichte geschrieben hat.
Und jetzt natürlich Helmut Schmidt, der sicher auch streitbar war, wie jeder der klare Stndpunkte vertritt. Aber wohl einer der klarsten Geister der Politik in den letzten Jahrzehnten.
Auch Günter Schabowski, der eher unfreiwillig Geschichte geschrieben hat.
Ja, Schabowski war aufgrund seines Intellekts und auch Selbstverständnis sicherlich ein Fremdkörper in der damaligen SED-Zombie-Riege. Er hat auch nach der Wende keinesfalls die DDR verklärt und seine eigene Rolle in dem Staat glaubhaft kritisiert. Daher finde ich es gut, dass Du ihn mit aufgezählt hast. Ich selbst wäre spontan nicht auf die Idee gekommen.
Wie es bereits woanders beschrieben wurde : Helmut war das Hirn der SPD , Willi das Herz , Wehner der Zuchtmeister. Nun ist er gegangen uns bleibt nur die politische Leere. Man musste seinen politischen Ansichten nicht immer folgen und das war gut so.
Der Helmut war ein Staatsmann , wie De Gaulle . Heute haben wir nur noch Politiker.
Wie es bereits woanders beschrieben wurde : Helmut war das Hirn der SPD , Willi das Herz , Wehner der Zuchtmeister. Nun ist er gegangen uns bleibt nur die politische Leere. Man musste seinen politischen Ansichten nicht immer folgen und das war gut so.
Der Helmut war ein Staatsmann , wie De Gaulle . Heute haben wir nur noch Politiker.
Ein großer Staatsmann, der sich um Deutschland und Europa sehr verdient gemacht hat. Und ein wacher und streitbarer Geist bis ins hohe Alter. Solche Menschen haben wir in Deutschland nicht mehr viele.
Seit jahren hat man das Gefühl, daß in der Politik nur noch Muschelschubser, inhaltslose oder unfähige Selbstdarsteller zu sehen sind.
Die hat er vom Kopf her alle,aber wirklich alle mit seiner ja bald in Richtung 100 Jahre gehenden Person locker in die Tasche gesteckt !
Schade. Man wird ihn gerade deshalb unglaublich vermissen .
Es hat sehr getröstet, wenn man ihn bei seinen TV Auftritten noch beobachten konnte.
Wenigstens ein lebender Politiker, der zum Vorbild taugte und noch heute wenigstens was zu sagen hat, hab ich mir immer gedacht
Er stand immer zu seiner Meinung.
Ein charismatischer Mensch.
Ruhe in Frieden!
r.i.p.
r.i.p.
Ein herzliches Beileid an alle Angehörigen.
Man trauert um den Verlust eines Originals, eines Politikers, der sich nicht verbiegen ließ. Helmut Schmidt war für mich derjenige, der Idee und Geist der Sozialdemokratie verkörperte: Eine Ikone der SPD, zu einer Zeit, als sich diese Partei noch das Wort "Sozial-demokratisch" verdient hatte.
Du warst der erste Politiker, an den ich mich erinnern kann.
Ansonsten ein sehr trauriger Tag (auch, weil heute der 6. Todestag von Robert Enke ist), weil ein großartiger Mensch und Politiker von uns gegangen ist. Es wird wohl keinen Politiker mehr geben, vor dem alle Menschen aller Parteien so viel Respekt haben. Ruhe in Frieden.
"Jetzt wird es so richtig eng mit den zwar oft belächelten, aber nichts desto trotz wichtigen, durch viele schwere, entbährungsreiche Jahre geprägten Menschen in diesem Land. Und wenn die erstmal weg sind, droht sich Geschichte zu wiederholen. Nicht zum Guten, wie man ahnen kann."
http://www.blog-g.de/ammenmaerchen/#comment-674037
Heute Abend rauche ich eine Reyno auf Dich, Helmut!
Ich war 1981 das erste Mal auf einer Demo in Bonn, gegen den Nato-Doppelbeschluss.
Helmut Schmidt war die "Hassfigur" damals, denn er wetterte gg. alles, was links von ihm stand, selbst gg. "seine" SPD.
Ohne ihn hätte es Die Grünen wohl nie gegeben.
Und als Verteidigungsminster war er ein fescher junger Mann, ich erinnere mich genau.
Ruhen Sie in Frieden...
Ruhen Sie in Frieden!
Schade, dass ich bewusst nie so einen weisen Staatsmann erleben durfte, wie Helmut Schmidt einer war.
Ich glaube er ist froh, dass er weg ist.
R.I.P.
RIP
RIP
RIP