>

Personalisierte Tickets ab 2017

#
Laut einem Radiobericht eben haben sich 65% der Bundesliga-Clubs für personalisierte Tickets ausgesprochen.
Weiß jemand, wie die Eintracht dazu steht?
ich finde es gut. Dann hört wenigstens der Schwarzmarkt auf Ebay auf. Gerade bei Topspielen wie gegen Bayern oder Dortmund werden dort Unsummen verlangt.
Warum lässt die Eintracht solche Karten nicht sperren oder schreibt die Verkäufer an?
Zudem sinkt die Gefahr, dass Leute mit Stadionverbot in die Arena kommen.

Die Kontrolle der Tiefgarage finde ich auch gut. Gerade nach den Paris-Anschlägen fühlt man sicherer, wenn nicht wie sonst immer Pyrotechnik, Böller etc. über die Tiefgarage in den Fanblock geschmuggelt werden.
#
Wo hast Du das gehört?
Im Netz konnte ich dazu nichts finden.
#
Wo hast Du das gehört?
Im Netz konnte ich dazu nichts finden.
#
Was sind denn 65% von 18?
66% wären 12. welcher Club ist der n nur mit 0.7 stimmen für die Personalisierung?
#
Außerdem: eBay Karten kannst du nicht so einfach sperren, weil du erst mal den Platz und / oder die Ticketnummer brauchst. Und du müsstest jemandem nachweisen, dass er die Karte von vornherein zwecks Weiterverkauf erworben hat und eine böse Absicht dahintersteht. Wenn ein normaler Fan seine Tickets nicht nutzen kann und er diesen Artikel - für den er bezahlt hat und der damit sein Eigentum ist - dann auf eBay verkaufen will, damit die Kohle nicht verschenkt ist, dann fände ich das ein starkes Stück von der SGE oder jedem anderen Verein, wenn sie diesen Leuten noch die Karte sperren oder sonstwas. Abgesehen davon: Wie oft hat der VVK Wochen und Monate im voraus begonnen, als die tolle DFL noch nicht dazu in der Lage war einfach mal die Spiele konkret zu terminieren? Wenn du als Fan zB ne Anfahrt von 250 km zu einem Heimspiel hast und das Spiel, für das du Karten hast, auf Sonntagabend gelegt wird und du Mo. zur Frühschicht musst - hossa, dann wird's ambitioniert.

Ich verstehe natürlich worauf du hinaus willst, denn es gibt reihenweise schwarze Schafe. Das ist allerdings auch ein Problem, das du nicht nur im Fußball hast, sondern auch bei Konzerten, Festivals und anderen Großveranstaltungen wie Conventions (GamesCon etc.). Das Ding ist, dass du schwerlich so filtern kannst, dass du nur die "bösen" Verkäufer triffst. Die Thematik ist bei weitem nicht so einfach zu lösen wie manche meinen - sonst wäre das kein seit zig Jahren bekanntes Phänomen.
#
Lieg ich damit falsch?

Eigentlich sind ja Dauerkarten und auch die Karten die du im VVK als Mitglied im Vorkaufsrecht erwirbst, schon personalisiert. Auch wenn explizit auf Einzeltickets dein Name nicht steht, kann Anhand der Nummer jederzeit der Käufer ermittelt werden. Falls du die dann weiter veräußerst, musste das natürlich im guten glauben und Gewissen machen.
Falls dann was passiert und bei demjenigen Deine Karte gefunden wird, hast du als Verkäufer natürlich richtig probleme.
Wie ist das eigentlich wenn Karten nach einem Storno  verkauft werden? Also seitens des Vereins Weiterverkauft werden?
#
Gibts dazu jetzt ne Quelle?
#
Laut einem Radiobericht eben haben sich 65% der Bundesliga-Clubs für personalisierte Tickets ausgesprochen.
Weiß jemand, wie die Eintracht dazu steht?
ich finde es gut. Dann hört wenigstens der Schwarzmarkt auf Ebay auf. Gerade bei Topspielen wie gegen Bayern oder Dortmund werden dort Unsummen verlangt.
Warum lässt die Eintracht solche Karten nicht sperren oder schreibt die Verkäufer an?
Zudem sinkt die Gefahr, dass Leute mit Stadionverbot in die Arena kommen.

Die Kontrolle der Tiefgarage finde ich auch gut. Gerade nach den Paris-Anschlägen fühlt man sicherer, wenn nicht wie sonst immer Pyrotechnik, Böller etc. über die Tiefgarage in den Fanblock geschmuggelt werden.
#
Zampach33 schrieb:

Die Kontrolle der Tiefgarage finde ich auch gut. Gerade nach den Paris-Anschlägen fühlt man sicherer, wenn nicht wie sonst immer Pyrotechnik, Böller etc. über die Tiefgarage in den Fanblock geschmuggelt werden.

Echt jetzt???? Du verbindest einen Terroranschlag mit über 100 Toten und noch mehr verletzten mit Pyrotechnik?

Ich weiß grad nicht ob ich lachen oder weinen soll. Pyro schmuggel über die Tiefgarage?? Selten so gelacht.
Hab noch nie Pyro im VIP Bereich gesehen.

Davon abgesehen ist meine DK eh schon personalisiert.
#
Laut einem Radiobericht eben haben sich 65% der Bundesliga-Clubs für personalisierte Tickets ausgesprochen.
Weiß jemand, wie die Eintracht dazu steht?
ich finde es gut. Dann hört wenigstens der Schwarzmarkt auf Ebay auf. Gerade bei Topspielen wie gegen Bayern oder Dortmund werden dort Unsummen verlangt.
Warum lässt die Eintracht solche Karten nicht sperren oder schreibt die Verkäufer an?
Zudem sinkt die Gefahr, dass Leute mit Stadionverbot in die Arena kommen.

Die Kontrolle der Tiefgarage finde ich auch gut. Gerade nach den Paris-Anschlägen fühlt man sicherer, wenn nicht wie sonst immer Pyrotechnik, Böller etc. über die Tiefgarage in den Fanblock geschmuggelt werden.
#
Zampach33 schrieb:

Laut einem Radiobericht eben haben sich 65% der Bundesliga-Clubs für personalisierte Tickets ausgesprochen.

Ich würde gerne wissen, welche "Wellen" du so empfängst.

Zampach33 schrieb:

Die Kontrolle der Tiefgarage finde ich auch gut. Gerade nach den Paris-Anschlägen fühlt man sicherer, wenn nicht wie sonst immer  in den Fanblock geschmuggelt werden.

"wie sonst immer", "Pyrotechnik, Böller etc. über die Tiefgarage" ... Sorry, so ein Schwachsinn hört man ja selten.
#
Außerdem: eBay Karten kannst du nicht so einfach sperren, weil du erst mal den Platz und / oder die Ticketnummer brauchst. Und du müsstest jemandem nachweisen, dass er die Karte von vornherein zwecks Weiterverkauf erworben hat und eine böse Absicht dahintersteht. Wenn ein normaler Fan seine Tickets nicht nutzen kann und er diesen Artikel - für den er bezahlt hat und der damit sein Eigentum ist - dann auf eBay verkaufen will, damit die Kohle nicht verschenkt ist, dann fände ich das ein starkes Stück von der SGE oder jedem anderen Verein, wenn sie diesen Leuten noch die Karte sperren oder sonstwas. Abgesehen davon: Wie oft hat der VVK Wochen und Monate im voraus begonnen, als die tolle DFL noch nicht dazu in der Lage war einfach mal die Spiele konkret zu terminieren? Wenn du als Fan zB ne Anfahrt von 250 km zu einem Heimspiel hast und das Spiel, für das du Karten hast, auf Sonntagabend gelegt wird und du Mo. zur Frühschicht musst - hossa, dann wird's ambitioniert.

Ich verstehe natürlich worauf du hinaus willst, denn es gibt reihenweise schwarze Schafe. Das ist allerdings auch ein Problem, das du nicht nur im Fußball hast, sondern auch bei Konzerten, Festivals und anderen Großveranstaltungen wie Conventions (GamesCon etc.). Das Ding ist, dass du schwerlich so filtern kannst, dass du nur die "bösen" Verkäufer triffst. Die Thematik ist bei weitem nicht so einfach zu lösen wie manche meinen - sonst wäre das kein seit zig Jahren bekanntes Phänomen.
#
Moin,
da ist er dann doch - mein erster Beitrag in diesem Forum. Das Thema "personalisierte Tickets" ist gar nicht mal so einfach. Als ich das eben gelesen habe, musste ich an einen Beitrag denken, den die Macher des Wacken Open Air im Jahre 2014 auf Ihrer Homepage veröffentlicht haben. Ich poste ihn mal hier und denke, dass der ne Menge Fragen beantworten kann:

Liebe Metalheads,

in den vergangenen zwei Jahren gab es auf dem W:O:A personalisierte Tickets. Wir haben hier eine Vorreiterrolle eingenommen, um für euch den Schwarzmarkt einzudämmen. An oberster Stelle stand dabei immer, dass ihr, die Fans, die Tickets zum Originalpreis kaufen könnt, ohne dass sich organisierte Schwarzmarktbanden an euch bereichern. Dabei sollten der Kauf der Tickets und die Abwicklung generell nicht komplizierter werden.

Leider ist dieser Kampf in juristischer und organisatorischer Hinsicht sehr schwer. So ist es für eine solche Personalisierung zwingend notwendig, dass Verkaufsplattformen keine Tickets anbieten dürfen. Dazu muss die Rechtsprechung anerkennen, dass personalisierte Tickets nicht „verkehrsfähig“ sind, also keine Ware sind, mit der gehandelt werden darf. Was nur logisch wäre, denn die Tickets dürfen ja nicht verkauft werden.

Und genau hier liegt der Grund dafür, dass wir dieses Jahr keine Ticket-Personalisierung durchführen werden:

1)  Wir befinden uns momentan in einem Rechtsstreit mit eBay hinsichtlich der Verkehrsfähigkeit von personalisierten Tickets. Das Urteil des OLG Hamburg steht noch aus. Allerdings hat ein Verein der Fußball Bundesliga Ende vergangenen Jahres vor demselben Gericht und demselben Richter ein Verfahren zum exakt gleichen Thema verloren. Die Konsequenz: Plattformen wie eBay müssen Angebote personalisierter Tickets nicht sperren. Damit ist der Weiterverkauf zwar weiterhin verboten (!), aber die Angebote werden nicht gelöscht. Somit ist es praktisch unmöglich, gegen Ticketverkäufer vorzugehen. Alleine diese Tatsache macht eine Personalisierung leider hinfällig.

2)  Unsere angebotene anonymisierte Tickettauschbörse funktionierte grundsätzlich. Doch oft spielten Verkäufer oder Käufer nicht mit: Manchmal zahlten Käufer nicht, oder Verkäufer meldeten die Geldeingänge nicht etc. So kamen einige Transaktionen gar nicht zustande. Schlimmer noch: Diejenigen, die sich an die Regeln hielten, mussten es im Nachhinein womöglich ausbaden.

3)  Die Namensänderung bedeutete einen hohen administrativen Aufwand für euch, den viele scheuten.

Unser Fazit nach langen Überlegungen ist daher, von der Personalisierung abzusehen.

Wir wollen euch keinen hohen Aufwand zumuten, vor allem wenn er in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Das Feedback der Betroffenen spricht klar gegen eine Weiterführung der Personalisierung. Wenn darüber hinaus sogar die Rechtsprechung, also das Gesetz, gegen uns steht, müssen wir einsehen, dass zwar der Grundgedanke gut und richtig war, sich die Ticketpersonalisierung für euch und uns aber als nicht praktikabel erwiesen hat.

Zu guter Letzt noch eine Erklärung, warum wir diese Information erst jetzt veröffentlichen: Wir hoffen, dass sich der Schwarzmarkt und einige der organisierten Händler und deren Mittelsmänner nicht schnell genug formieren können, so dass wir zumindest für dieses Jahr viele dieser Abzocker ausschließen.

Wir hoffen, den Ticketverkauf damit in eurem Sinne geregelt zu haben. Wir sehen uns auf dem Holy Wacken Land in 2015 - rain or shine!

Euer
W:O:A Team
#
Dauerkarten sind nicht wirklich personalisiert, da sie übertragbar sind.

Pyro mit Paris zu vergleichen ist zwar wirklich Unsinn, aber ein Sky Kommentator hatte doch bei einem EL oder CL Spiel über die Zuschauer gesagt: "Und jetzt wird noch mit zusammen geknülltem Papier geworfen ... und das 3 Wochen nach Paris" Also DAZU fällt mir dann nix mehr ein.
#
Dauerkarten sind nicht wirklich personalisiert, da sie übertragbar sind.

Pyro mit Paris zu vergleichen ist zwar wirklich Unsinn, aber ein Sky Kommentator hatte doch bei einem EL oder CL Spiel über die Zuschauer gesagt: "Und jetzt wird noch mit zusammen geknülltem Papier geworfen ... und das 3 Wochen nach Paris" Also DAZU fällt mir dann nix mehr ein.
#
AdlerBonn schrieb:

Dauerkarten sind nicht wirklich personalisiert, da sie übertragbar sind.

Hier würde ich ein "noch" einfügen.
Dauerkarten sind nicht wirklich personalisiert, da sie noch übertragbar sind.

Es ist aber ein sehr kleiner Schritt bis zur "nicht mehr Übertragbarkeit".
Die Personalien sind ja schon bekannt.
#
Lieg ich damit falsch?

Eigentlich sind ja Dauerkarten und auch die Karten die du im VVK als Mitglied im Vorkaufsrecht erwirbst, schon personalisiert. Auch wenn explizit auf Einzeltickets dein Name nicht steht, kann Anhand der Nummer jederzeit der Käufer ermittelt werden. Falls du die dann weiter veräußerst, musste das natürlich im guten glauben und Gewissen machen.
Falls dann was passiert und bei demjenigen Deine Karte gefunden wird, hast du als Verkäufer natürlich richtig probleme.
Wie ist das eigentlich wenn Karten nach einem Storno  verkauft werden? Also seitens des Vereins Weiterverkauft werden?
#
AdlerVeteran schrieb:

Falls dann was passiert und bei demjenigen Deine Karte gefunden wird, hast du als Verkäufer natürlich richtig probleme.
Wie ist das eigentlich wenn Karten nach einem Storno  verkauft werden? Also seitens des Vereins Weiterverkauft werden?

Naja, ob dann "was passiert" und man Probleme bekommt, sei einfach mal dahin gestellt. Generell ist es meines Wissens nach eine gesetzliche Grauzone Tickets als Privatperson weiterzuverkaufen. Und wenn der Käufer dann irgendeine Sch*** baut, nachdem er mit deiner Karte ins Stadion kam: Warum sollst du dann dafür verantwortlich gemacht werden können? Das ist ja nicht wie "Eltern haften für ihre Kinder" .

"Stornokarten" hast du als (nicht bezahlender) Käufer ja erst mal noch vorliegen, also rein physisch gesehen. Der Status der Karte, also ob gültig oder nicht, ist für jemanden, der die Karte in der Hand hat, erst mal nicht ersichtlich. Der Gang zum Ticketscanner wird dann natürlich zum Roulettespiel. Fakt ist: Wenn du es drauf anlegst, dann könntest du theoretisch Karten kaufen und sie, auch wenn sie nicht bezahlt und damit nicht freigeschaltet sind, weitergeben. Eine miese Masche, aber sowas kommt durchaus vor, nicht nur bei Fußballspielen. In den Hintern gekniffen ist dann der Zweitkäufer. Ticket XY wird im System bei Nichtbezahlung einfach wieder freigeschaltet, geht also zurück in den Pool von freien Plätzen. Derjenige, der den Platz dann kauft (und bezahlt) kann dann mit seinem Ticket - das auf den selben Platz ausgestellt ist wie das unbezahlte "Phantomticket - auch ins Stadion gehen.

Tiefenrausch schrieb:

Davon abgesehen ist meine DK eh schon personalisiert.

Das war sie auch 1997 schon, als ich meine erste Steher-DK gekauft habe. Damals war hinten sogar noch ein Passfoto mit eingescheißt, gut möglich, dass die Karte damals noch nicht übertragbar war. Für den Fall konnte man sich allerdings auch statt einer Plastikkarte auch einen kleinen Block mit Einzelkarten für alles 17 Spiele ausstellen lassen, die man dann einfach an der Perforation abgerissen hat. Quasi das genau Gegenteil von personalisierten Tickets.

Beim "Schmuggel über die Tiefgarage bin ich bei dir, das halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich. Schon allein weil ja nicht jeder Hans Wurst da unten parken kann. Peter Fischer wird den Kofferraum kaum voller Bengalos haben

AdlerBonn schrieb:

Pyro mit Paris zu vergleichen ist zwar wirklich Unsinn, aber ein Sky Kommentator hatte doch bei einem EL oder CL Spiel über die Zuschauer gesagt: "Und jetzt wird noch mit zusammen geknülltem Papier geworfen ... und das 3 Wochen nach Paris" Also DAZU fällt mir dann nix mehr ein.

Im Ernst? Wer hat das denn raus gehauen? Hört sich nach Qualitätsjournalismus an... . Das nennt man dann wohl minimal über das Ziel hinausgeschossen.
#
AdlerVeteran schrieb:

Falls dann was passiert und bei demjenigen Deine Karte gefunden wird, hast du als Verkäufer natürlich richtig probleme.
Wie ist das eigentlich wenn Karten nach einem Storno  verkauft werden? Also seitens des Vereins Weiterverkauft werden?

Naja, ob dann "was passiert" und man Probleme bekommt, sei einfach mal dahin gestellt. Generell ist es meines Wissens nach eine gesetzliche Grauzone Tickets als Privatperson weiterzuverkaufen. Und wenn der Käufer dann irgendeine Sch*** baut, nachdem er mit deiner Karte ins Stadion kam: Warum sollst du dann dafür verantwortlich gemacht werden können? Das ist ja nicht wie "Eltern haften für ihre Kinder" .

"Stornokarten" hast du als (nicht bezahlender) Käufer ja erst mal noch vorliegen, also rein physisch gesehen. Der Status der Karte, also ob gültig oder nicht, ist für jemanden, der die Karte in der Hand hat, erst mal nicht ersichtlich. Der Gang zum Ticketscanner wird dann natürlich zum Roulettespiel. Fakt ist: Wenn du es drauf anlegst, dann könntest du theoretisch Karten kaufen und sie, auch wenn sie nicht bezahlt und damit nicht freigeschaltet sind, weitergeben. Eine miese Masche, aber sowas kommt durchaus vor, nicht nur bei Fußballspielen. In den Hintern gekniffen ist dann der Zweitkäufer. Ticket XY wird im System bei Nichtbezahlung einfach wieder freigeschaltet, geht also zurück in den Pool von freien Plätzen. Derjenige, der den Platz dann kauft (und bezahlt) kann dann mit seinem Ticket - das auf den selben Platz ausgestellt ist wie das unbezahlte "Phantomticket - auch ins Stadion gehen.

Tiefenrausch schrieb:

Davon abgesehen ist meine DK eh schon personalisiert.

Das war sie auch 1997 schon, als ich meine erste Steher-DK gekauft habe. Damals war hinten sogar noch ein Passfoto mit eingescheißt, gut möglich, dass die Karte damals noch nicht übertragbar war. Für den Fall konnte man sich allerdings auch statt einer Plastikkarte auch einen kleinen Block mit Einzelkarten für alles 17 Spiele ausstellen lassen, die man dann einfach an der Perforation abgerissen hat. Quasi das genau Gegenteil von personalisierten Tickets.

Beim "Schmuggel über die Tiefgarage bin ich bei dir, das halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich. Schon allein weil ja nicht jeder Hans Wurst da unten parken kann. Peter Fischer wird den Kofferraum kaum voller Bengalos haben

AdlerBonn schrieb:

Pyro mit Paris zu vergleichen ist zwar wirklich Unsinn, aber ein Sky Kommentator hatte doch bei einem EL oder CL Spiel über die Zuschauer gesagt: "Und jetzt wird noch mit zusammen geknülltem Papier geworfen ... und das 3 Wochen nach Paris" Also DAZU fällt mir dann nix mehr ein.

Im Ernst? Wer hat das denn raus gehauen? Hört sich nach Qualitätsjournalismus an... . Das nennt man dann wohl minimal über das Ziel hinausgeschossen.
#
Zicolov schrieb:

Damals war hinten sogar noch ein Passfoto mit eingescheißt

Um Gottes willen!
#
Personalisierte Tickets wären das Ende der auswärtskultur.
Für EFCs wäre das kaum noch zu handhaben.
#
Außerdem: eBay Karten kannst du nicht so einfach sperren, weil du erst mal den Platz und / oder die Ticketnummer brauchst. Und du müsstest jemandem nachweisen, dass er die Karte von vornherein zwecks Weiterverkauf erworben hat und eine böse Absicht dahintersteht. Wenn ein normaler Fan seine Tickets nicht nutzen kann und er diesen Artikel - für den er bezahlt hat und der damit sein Eigentum ist - dann auf eBay verkaufen will, damit die Kohle nicht verschenkt ist, dann fände ich das ein starkes Stück von der SGE oder jedem anderen Verein, wenn sie diesen Leuten noch die Karte sperren oder sonstwas. Abgesehen davon: Wie oft hat der VVK Wochen und Monate im voraus begonnen, als die tolle DFL noch nicht dazu in der Lage war einfach mal die Spiele konkret zu terminieren? Wenn du als Fan zB ne Anfahrt von 250 km zu einem Heimspiel hast und das Spiel, für das du Karten hast, auf Sonntagabend gelegt wird und du Mo. zur Frühschicht musst - hossa, dann wird's ambitioniert.

Ich verstehe natürlich worauf du hinaus willst, denn es gibt reihenweise schwarze Schafe. Das ist allerdings auch ein Problem, das du nicht nur im Fußball hast, sondern auch bei Konzerten, Festivals und anderen Großveranstaltungen wie Conventions (GamesCon etc.). Das Ding ist, dass du schwerlich so filtern kannst, dass du nur die "bösen" Verkäufer triffst. Die Thematik ist bei weitem nicht so einfach zu lösen wie manche meinen - sonst wäre das kein seit zig Jahren bekanntes Phänomen.
#
Zicolov schrieb:

Außerdem: eBay Karten kannst du nicht so einfach sperren, weil du erst mal den Platz und / oder die Ticketnummer brauchst. Und du müsstest jemandem nachweisen, dass er die Karte von vornherein zwecks Weiterverkauf erworben hat und eine böse Absicht dahintersteht.

Tickets dürfen nie gesperrt werden, wenn sie unpersonalisiert sind. Sind sie bezahlt, muss der Veranstalter denjenigen reinlassen, der sie besitzt. Das gilt uneingeschränkt, egal unter welchen Umständen jemand an die Karten gelangt ist.

Zicolov schrieb:

Wenn ein normaler Fan seine Tickets nicht nutzen kann und er diesen Artikel - für den er bezahlt hat und der damit sein Eigentum ist - dann auf eBay verkaufen will, damit die Kohle nicht verschenkt ist, dann fände ich das ein starkes Stück von der SGE oder jedem anderen Verein, wenn sie diesen Leuten noch die Karte sperren oder sonstwas.

In der Tat, wenn Tickets personalisiert sind, hat der Veranstalter die Pflicht, eine Rückgabe zu ermöglichen. Das ist allerdings für die Vereine ein hohes Risiko.
Während der FCB und BVB damit keine Probleme hat, weil eh immer ausverkauft ist und die Warteliste lang, kann das schon für die Eintracht blöd sein, wenn das Spiel nicht ausverkauft ist und noch 4000 Karten an den Tageskassen zur Verfügung stehen, aber dann noch am Spieltag hunderte Rückläufer kommen, die man schon als "verkauft" gebucht hat.
#
Zicolov schrieb:

Außerdem: eBay Karten kannst du nicht so einfach sperren, weil du erst mal den Platz und / oder die Ticketnummer brauchst. Und du müsstest jemandem nachweisen, dass er die Karte von vornherein zwecks Weiterverkauf erworben hat und eine böse Absicht dahintersteht.

Tickets dürfen nie gesperrt werden, wenn sie unpersonalisiert sind. Sind sie bezahlt, muss der Veranstalter denjenigen reinlassen, der sie besitzt. Das gilt uneingeschränkt, egal unter welchen Umständen jemand an die Karten gelangt ist.

Zicolov schrieb:

Wenn ein normaler Fan seine Tickets nicht nutzen kann und er diesen Artikel - für den er bezahlt hat und der damit sein Eigentum ist - dann auf eBay verkaufen will, damit die Kohle nicht verschenkt ist, dann fände ich das ein starkes Stück von der SGE oder jedem anderen Verein, wenn sie diesen Leuten noch die Karte sperren oder sonstwas.

In der Tat, wenn Tickets personalisiert sind, hat der Veranstalter die Pflicht, eine Rückgabe zu ermöglichen. Das ist allerdings für die Vereine ein hohes Risiko.
Während der FCB und BVB damit keine Probleme hat, weil eh immer ausverkauft ist und die Warteliste lang, kann das schon für die Eintracht blöd sein, wenn das Spiel nicht ausverkauft ist und noch 4000 Karten an den Tageskassen zur Verfügung stehen, aber dann noch am Spieltag hunderte Rückläufer kommen, die man schon als "verkauft" gebucht hat.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Um Gottes willen!

Ups, ich kaufe ein "w"

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Tickets dürfen nie gesperrt werden, wenn sie unpersonalisiert sind. Sind sie bezahlt, muss der Veranstalter denjenigen reinlassen, der sie besitzt. Das gilt uneingeschränkt, egal unter welchen Umständen jemand an die Karten gelangt ist.

Das sage ich ja. Das können sie nur machen, wenn derjenige gegen etwaige AGBs oder dergleichen verstößt. Was nachzuweisen einfach unglaublich schwierig ist ist den meisten Fällen. Wobei selbst personalisierte Tickets nur so semi einen Schutz bieten. In England steht z.B. auch oft der Name des Ticketkäufers drauf, aber welcher Verein hat das Geld und die Ressourcen das am Spieltag auch tatsächlich zu kontrollieren? Jeden Besuchen nach dem Ausweis fragen ist in der Praxis nicht durchführbar. Da könnte auch Hans Wurst drauf stehen, wer  soll das jedes mal kontrollieren? Zumal für die PL ja auch mal Karten im Mitglieder-VVK über Fanclubs bestellt werden, da steht dann überall der Einkäufer vom Fanclub drauf. In Deutschland wäre das ebenfalls Unfug, ich denke da nur an die ganzen Leute und EFCs, die Bustouren organisieren.

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

In der Tat, wenn Tickets personalisiert sind, hat der Veranstalter die Pflicht, eine Rückgabe zu ermöglichen. Das ist allerdings für die Vereine ein hohes Risiko.
Während der FCB und BVB damit keine Probleme hat, weil eh immer ausverkauft ist und die Warteliste lang, kann das schon für die Eintracht blöd sein, wenn das Spiel nicht ausverkauft ist und noch 4000 Karten an den Tageskassen zur Verfügung stehen, aber dann noch am Spieltag hunderte Rückläufer kommen, die man schon als "verkauft" gebucht hat.

Ob man die zurück nehmen müsste, weiß ich nicht. Wenn dem aber so wäre, dann hätten die Clubs in der Tat das Problem, dass gewisse Einnahmen erst dann fix sind, wenn der (mögliche) Käufer am Spieltag das Drehkreuz passiert - er also seinen Karte genutzt hat.

Aber da sieht man mal wie Praxisfremd viele Politiker etc. sind: Denen ihrer Meinung nach führt man einfach personalisierte Tickets ein und alle Probleme lösen sich in Luft auf und wir haben totale Sicherheit. Das Gegenteil ist der Fall, denn man macht zig Baustellen auf, um die man sich erst mal kümmern muss. Beschwert sich dann darüber einer, zucken die Lautsprecher mit den Schultern. Nach dem Motto "Ich hab was vorgeschlagen, macht was  draus".
#
Zicolov schrieb:

Damals war hinten sogar noch ein Passfoto mit eingescheißt

Um Gottes willen!
#
WuerzburgerAdler schrieb:  


Zicolov schrieb:
Damals war hinten sogar noch ein Passfoto mit eingescheißt


Um Gottes willen!

Das waren noch geile Karten. Übrigens hat das damals keinen Ordner interessiert. Mit meiner Karte war sogar mein Vater bei ein paar Spielen.

Zur Personalisierung:
Es besteht kein Recht auf Rücknahme der Tickets, wenn das vorher explizit in den AGB's und beim Kauf kommuniziert worden ist.
Als Beispiel seien nur personalisierte Bahn- und Flugzeugtickets genannt.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:  


Zicolov schrieb:
Damals war hinten sogar noch ein Passfoto mit eingescheißt


Um Gottes willen!

Das waren noch geile Karten. Übrigens hat das damals keinen Ordner interessiert. Mit meiner Karte war sogar mein Vater bei ein paar Spielen.

Zur Personalisierung:
Es besteht kein Recht auf Rücknahme der Tickets, wenn das vorher explizit in den AGB's und beim Kauf kommuniziert worden ist.
Als Beispiel seien nur personalisierte Bahn- und Flugzeugtickets genannt.  
#
ThorstenH schrieb:

Das waren noch geile Karten. Übrigens hat das damals keinen Ordner interessiert. Mit meiner Karte war sogar mein Vater bei ein paar Spielen.


Zur Personalisierung:
Es besteht kein Recht auf Rücknahme der Tickets, wenn das vorher explizit in den AGB's und beim Kauf kommuniziert worden ist.
Als Beispiel seien nur personalisierte Bahn- und Flugzeugtickets genannt.

Hat wirklich keine Sau interessiert, warum auch? Zu der Zeit waren die Spiele eh selten ausverkauft.

Kein Recht auf Rücknahme stimmt, aber die AGB, die du ansprichst, müsste man dann anpassen. Das meine ich mit "es hängt mehr arbeit dran als die Politiker, die jetzt auf den Zug aufspringen, denken". Lösbar ist das sicher alles und auch irgendwie umsetzbar. Aber der Aufwand, der damit zusammenhängt, wir bei den ganzen "Spezialisten" formschön ignoriert. Die blöken ein mal "personalisieren" und dann sind die fertig. So sieht halt eine "Diskussion" mit Leuten aus, die kein Hintergrundwissen haben, aber trotzdem mitreden wollen


Teilen