Eine spezielle Renaissance des schon seit Jahren in Gebrauch befindlichen Begriffs im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise ist mir jetzt eigentlich nicht aufgefallen, eine neue Bedeutung schon mal gar nicht. Aber verständlich waren mir die Entscheidungen dieser Darmstädter Jury eh nicht immer...
Eine spezielle Renaissance des schon seit Jahren in Gebrauch befindlichen Begriffs im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise ist mir jetzt eigentlich nicht aufgefallen, eine neue Bedeutung schon mal gar nicht. Aber verständlich waren mir die Entscheidungen dieser Darmstädter Jury eh nicht immer...
Der Begriff ist ja nicht neu. Letztens in Forenbeiträgen eines anderen Forums aus dem Jahr 2001 ! entdeckt, als ein paar Leute gegen Grünen-Wähler abledern wollten. Wie man immer wieder einen gut klingenden Begriff als Beleidigung nehmen kann, erschließt sich mir nicht, daher ist das mit dem Unwort ne gute Wahl. Zumindest, wenn man die missbräuchliche Nutzung meint. Das ist etwa so wie bei denen, die Jude als Schimpfwort deklarieren. Ein guter oder neutraler Begriff wird in meinen Augen nie zu einem Schlechten, nur weil andere das so gerne hätten.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/gutmensch-ist-unwort-des-jahres-2015-a-1071545.html
Aber verständlich waren mir die Entscheidungen dieser Darmstädter Jury eh nicht immer...
Dieses Unwort Gutmensch wird jedoch sehr gerne in den entsprechenden Kreisen verwendet, auch weil es auf ersten Blick "niedlich" aussieht.
Sicherlich nicht immer einfach. Achso Georg Schramm war diesmal mit an Bord.
Aber verständlich waren mir die Entscheidungen dieser Darmstädter Jury eh nicht immer...
Dieses Unwort Gutmensch wird jedoch sehr gerne in den entsprechenden Kreisen verwendet, auch weil es auf ersten Blick "niedlich" aussieht.
Danke dafür.
Danke dafür.
Das ist etwa so wie bei denen, die Jude als Schimpfwort deklarieren. Ein guter oder neutraler Begriff wird in meinen Augen nie zu einem Schlechten, nur weil andere das so gerne hätten.