>

Alter von Eintrachtfahne bestimmen

#
Liebe Gemeinde,

Bekannte von mir ziehen um und haben beim Ausräumen diese Eintrachtflagge gefunden. Erworben hat sie vor Jahrzehnten der Großvater der Familie, der in den 30ern und 40ern in Frankfurt wohnhaft war, und in dieser Zeit wohl Eintrachtfan geworden ist, was er bis zu seinem Tod blieb. Irgendwann im Laufe seines Lebens hatte er die Fahne erworben und sie irgendwann in den 90ern der Familie vermacht, allerdings weiß kein Mensch, wann sie gekauft wurde.
Kann jemand anhand der Fotos etwas zum Alter sagen oder eine Einschätzung abgeben?
Es handelt sich um einen Baumwoll/Leinen?-Stoff, der mit der "klassischen" Zickzack-Art vernäht wurde.
Die Schrift, die Meisterschale und der Adler sind aufgeklebt, weshalb ich (leider) davon ausgehe, dass die Flagge nicht so alt ist wie sie aussieht (und ich es gerne hätte )

Hier gehts zu den Fotos (evtl. erscheinen die aufgrund der Größe am Anfang etwas verpixelt):

Flagge: http://www.directupload.net/file/d/4222/4kz9fi96_jpg.htm

Aufdruck: http://www.directupload.net/file/d/4222/nt9q8cbf_jpg.htm

Naht: http://www.directupload.net/file/d/4222/ieyaw8b5_jpg.htm

Danke schonmal und viele Grüße
K
#
Also der Adler, der verwendet wurde, lässt auf die Zeit zwischen 1965-1970 schließen, der FFV-Aufdruck (bzw. die Bezeichnung) hingegen ist eigentlich älter. Wie du schon schreibst ist es durchaus wahrscheinlich, dass die Flagge jünger ist als auf den ersten Blick zu vermuten ist. Einige Jährchen hat sie dennoch auf dem Buckel, das auf jeden Fall. Mehr wird man dir da vermutlich im Museum sagen können, oder du schreibst mal die machen von Eintracht-Archiv.de an.
#
Also der Adler, der verwendet wurde, lässt auf die Zeit zwischen 1965-1970 schließen, der FFV-Aufdruck (bzw. die Bezeichnung) hingegen ist eigentlich älter. Wie du schon schreibst ist es durchaus wahrscheinlich, dass die Flagge jünger ist als auf den ersten Blick zu vermuten ist. Einige Jährchen hat sie dennoch auf dem Buckel, das auf jeden Fall. Mehr wird man dir da vermutlich im Museum sagen können, oder du schreibst mal die machen von Eintracht-Archiv.de an.
#
Ich denke auch, dass die Fahnen so ausgesehen haben, als ich mit Papa draußen war, also Mitte 60er Jahre.
#
Ok, interessant - danke für Eure Antworten. Ich werde wohl die Tage mal das Museum oder eintrachtarchiv anschreiben und das Ergebnis dann hier posten.

Viele Grüße
K
#
Mach das, da hast du die absoluten Experten bei der Hand. Vielleicht kannst du die Fahne auch einfach mal mit zum Spiel bringen, damit sie persönlich ein Auge drauf werfen können. Allerdings weiß ich nicht wie die Museumsfachleute zeitlich eingespannt sind an Spieltagen, abgesehen von der Waldbühne, Aber das kannst du ja einfach mal anfragen
#
Gab es in der Form in den 70ern zu kaufen. Nach meiner Erinnerung. Wie Sabine aber sagt, denke ich auch, dass es die schon in den 60ern zu kaufen gab. Evtl. sogar kurz nach der Meisterschaft 59. Die Bezeichnung FFV gibt es seit 1969 nicht mehr. Hat aber nichts zu sagen, da auf aktuellen Fanartikeln ja auch SGE steht, ebenfalls seit 1969 offiziell Geschichte...
#
Ok danke - vom Look her würde ich auch sagen, dass die Fahne älter ist, zumindest aus den 70ern. Allerdings macht mich der Aufdruck stutzig, der relativ simpel draugeklebt wurde. Wurde diese Technik damals schon angewandt? Mein Plan ist, zum WOB-Spiel damit mal ins Museum zu gehen.
#
Der Adler auf der Fahne entspricht m.E. dem des Jahres 1958 und der Schriftzug "Eintracht" F.F.V. Frankfurt a. M. sowie die Nähtechnik gab es oft bei Fanartikeln in den frühen 70ern.

Gruss Helmut
#
Diese Fahnen gab es in den Jahren ca 1969 - ca. 1973.

Hab selbst so ein Ding mit Autogrammen irgendwo daheim rumfliegen
#
Diese Fahnen gab es in den Jahren ca 1969 - ca. 1973.

Hab selbst so ein Ding mit Autogrammen irgendwo daheim rumfliegen
#
EFCB schrieb:

Diese Fahnen gab es in den Jahren ca 1969 - ca. 1973.


Hab selbst so ein Ding mit Autogrammen irgendwo daheim rumfliegen

rumfliegen....
Ist denn bei Deiner Fahne auch der Aufdruck so draufgeklebt?
#
Laut Eintrachtmuseum stammt die Fahne aus den frühen 70ern.
In den 60ern gab es noch keine kommerziell produzierten Stofffahnen - und "FFV" wurde bis in die 80er noch auf Fanartikel gedruckt (habe übrigens selbst noch einen Wimpel aus den 90ern, der diesen FFV Aufdruck hat).
Also, Frage geklärt. Danke an alle Antworter und das Museum
#
Ganz im Ernst: Ich hätte nicht gedacht, dass das Teil so schnell so konkret eingeordnet wird. Saubere Arbeit von allen Beteiligten . @ Thread-Eröffner: Da hast du ein schönes Sammlerstück!


Teilen