>

Bericht vom Nachmittagstraining in Abu Dhabi vom 6.1.: Stammelf im Sinn

#
Zum wiederholten Male: Danke und großartig.

Was mir auffällt und was mich so ganz langsam zumindest ein bisschen aus meiner Pessimismusecke herausholt: Das Training scheint diesmal extrem planvoll abzulaufen. Man stöhnt nicht auf bei der Schilderung überflüssiger Fußballtennis-Einheiten, man vermisst nicht wie üblich die Sonderaufgaben und -anreize bei den Trainingsspielchen. Und Schui tadelt hartnäckig einen Etablierten und fordert mehr, als dieser anzubieten bereit ist.

Respekt, Herr Veh. Auf diese Weise kann das tatsächlich noch etwas werden.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Respekt, Herr Veh. Auf diese Weise kann das tatsächlich noch etwas werden.

Und am Ende wird es das beste Trainingslager jemals gewesen sein. Wie immer. (c) H. Bruchhagen
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Respekt, Herr Veh. Auf diese Weise kann das tatsächlich noch etwas werden.

Und am Ende wird es das beste Trainingslager jemals gewesen sein. Wie immer. (c) H. Bruchhagen
#
Adlerist schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
Respekt, Herr Veh. Auf diese Weise kann das tatsächlich noch etwas werden.


Und am Ende wird es das beste Trainingslager jemals gewesen sein. Wie immer. (c) H. Bruchhagen

Ich meine das durchaus ernst. Die Enkhaamerschen Schilderungen haben so gar nichts von Belek oder Fußballtennis. Hinzu kommt das durchaus straffe Programm.

Wenn es gelingt, dies durchzuziehen plus zu verhindern, dass sich die Mannschaft im ersten Rückrundenspiel wie unter Veh üblich noch im Trainingsspielmodus befindet, sprießt das kleine Hoffnungspflänzchen ähnlich wie nach dem kurzen Zwischenhoch-Intermezzo Bayern/Hoffenheim.

Vielleicht ist es wirklich so wie bereits vermutet, dass Veh mit Schrecken realisiert hat, dass er nur noch diese eine Chance hat, um nicht unrühmlich von der großen Fußballbühne abtreten zu müssen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Respekt, Herr Veh. Auf diese Weise kann das tatsächlich noch etwas werden.

Und am Ende wird es das beste Trainingslager jemals gewesen sein. Wie immer. (c) H. Bruchhagen
#
Adlerist schrieb:

Und am Ende wird es das beste Trainingslager jemals gewesen sein. Wie immer.

Ich korrigiere mal: Und am Ende wern es die besten Trainingsberichte jemals gewesen sein. Wie immer.
Vielen Dank auch von mir fuer den geilen Service!
#
Adlerist schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
Respekt, Herr Veh. Auf diese Weise kann das tatsächlich noch etwas werden.


Und am Ende wird es das beste Trainingslager jemals gewesen sein. Wie immer. (c) H. Bruchhagen

Ich meine das durchaus ernst. Die Enkhaamerschen Schilderungen haben so gar nichts von Belek oder Fußballtennis. Hinzu kommt das durchaus straffe Programm.

Wenn es gelingt, dies durchzuziehen plus zu verhindern, dass sich die Mannschaft im ersten Rückrundenspiel wie unter Veh üblich noch im Trainingsspielmodus befindet, sprießt das kleine Hoffnungspflänzchen ähnlich wie nach dem kurzen Zwischenhoch-Intermezzo Bayern/Hoffenheim.

Vielleicht ist es wirklich so wie bereits vermutet, dass Veh mit Schrecken realisiert hat, dass er nur noch diese eine Chance hat, um nicht unrühmlich von der großen Fußballbühne abtreten zu müssen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich meine das durchaus ernst.

Das freut mich ja. Und im Gegensatz zu anderen Trainingsberichterstattern traue ich dem Enkhaamer durchaus so, als hätte ich es selbst gesehen.

Obwohl wir beide gleichermaßen den Shitstorm gegen Schaaf verurteilten, konnte ich Deine (über)großen Vorbehalte gegenüber Veh nie teilen. Veh ist ja kein Doofer (auch das hatten wir schließlich schon). Für mich wird eher spannend, ob Vehs System noch zeitgemäß und konkurrenzfähig sein wird (da kam mir Schaaf - zumindest für ein "kleines" Team - wesentlich moderner rüber).

Die Hypothek, die er bei mir hat, ist, dass ich unsere Euro-Auftritte damals sehr viel schwächer gesehen hatte als der Durchschnitt (dass die Liga schwer würde, war zu erwarten).  Den Stein, den er bei mir im Brett hat: Er war immer in der Lage, "faule Äpfel" auszusortieren, hat auch sonst immer Reaktion auf Veränderungen gezeigt.
#
Adlerist schrieb:

Und am Ende wird es das beste Trainingslager jemals gewesen sein. Wie immer.

Ich korrigiere mal: Und am Ende wern es die besten Trainingsberichte jemals gewesen sein. Wie immer.
Vielen Dank auch von mir fuer den geilen Service!
#
Biotic schrieb:

Und am Ende wern es die besten Trainingsberichte jemals gewesen sein. Wie immer.

Das unterschreibt wohl jeder. Copyright hast Du.
#
Die mögliche Startelf gefällt mir sehr gut,Huszti wird wie vermutet,eher im defensiven Mittelfeld spielen.User die ihn auf den außen gesehen haben,sollte man jegliche Fachkompetenz absprechen mMn.Auf den außen fällt ihm doch ein bisschen das Tempo.Ansonsten ist für mich Zambrano/Ayhan das Innenverteidiger-Duo Nr.1,das wird Veh vllt. auch bald bemerken.Hoffe das Kittel fit bleibt,wäre dann die erste Alternative auf der linken Seite.Ansonsten, wenn denn es wirklich so kommen sollte, dass Huszti/Stendera beide nebeneinander spielen,ist Hasebe für mich auch die erste Option auf der RV-Position.Einfsch weil es dort kaum Konkurenz gibt und Hasebe in guter Form,unserem Team auch auf dieser Position helfen wird.Gegen stärkere Gegner,würde ich von einer Doppelsechs mit Huszti/Stendera allerdings abraten und lieber Reinartz,wenn denn fit, spielen lassen.Von Medojevic halte ich nicht viel.
#
Gude aus Dhabi!

Wenn sich nachmittags gegen 16 Uhr Ortszeit der Trainingsplatz des Emirates Palace langsam mit kurzbehosten Kickern füllt, erfüllt sich der Albtraum aller Schüler: Stendera, Hasebe, Medojevic, Ignjovski - so viele Sechser auf einmal. Trotzdem soll einer aus der Riege der defensiven Mittelfeldspieler nicht in Vergessenheit geraten, der sich tausende Kilometer vom sonnigen Abu Dhabi entfernt vor einem Monat schwer im Training verletzte. Johannes Flum, seit zweieinhalb Jahren bei der Eintracht, und leider nur in der ersten Ära des Armin Veh ein Leistungsträger. Kein Dummbabbler, keine Spaßkanone, sondern ein ernster, (körper)bewusster Profi. Schön wäre es, wenn Flumi spätestens im ersten Sommer-Trainingslager wieder mitwirken und voll angreifen kann.

Als no-shows sind aktuell zu vermelden: Zambrano und Gerezgiher. Und anfangs auch Sefe, der es noch nicht mal zum ohnehin verspäteten Trainingsbeginn um 16.15 Uhr pünktlich auf den Rasen schafft. Erst fünf Minuten später trottet er heran, da hat schon Nachwuchs-Veh Schui das Kommando übernommen. Er lässt fünf Gruppen à vier Feldspieler in einer mit je vier Stangen abgesteckten Raute (Kantenlänge circa zehn Meter) umherwuseln per Kurzpassspiel. Dann stehen sich in der Raute zwei Spieler in fünf Metern Entfernung auf 3 und 9 Uhr gegenüber und jonglieren sich den Ball zu. Das andere Pärchen steht in selber Distanz auf 6 und 12 Uhr und schiebt sich flache Pässe unter den jonglierenden Bällen der anderen zu. Schui hat Aiges auf dem Kieker und korrigiert ihn ständig in strengster Manier. Wurde er vielleicht auf seine alten Profi-Tage mal vom jungen Aigner umgesenst?

Nach dieser Übung ruft Armin Veh Zuspätkommer Seferovic zu sich und redet auf ihn ein. Hm, jetzt eine Drohne mit Richtmikrofon überm Platz wäre optimal So bleibt leider ungeklärt, ob der Coach dem Stürmer eine Standpauke erteilt hat oder sich die beiden nur zum Käffchen morgen früh verabredet haben...

Gegen 16.30 Uhr werden jeweils zwei Eintrachtler mit anderthalb Meter langen, elastischen Spanngurten zusammengeknotet. Nun gehts unter der Anleitung von Kondi-Kolo einen kleinen Minihügel am Spielfeldrand per Trippelschritte hoch, der hinten stehende Adler soll wohldosierten Widerstand leisten, um den Vordermann am Fortkommen zu hindern. Das geht ein paar Runden so, dann wird die Übung variiert und den Hügel hochgehüpft.

Bislang noch nichts von den Torhütern erwähnt, die haben sich gleich zu Beginn abgemacht und recht unspektakulär trainiert. Um 16.45 Uhr kommen sie dann auch schon in den Kreis der Feldspieler, um drei Kreise zu bilden. Je sechs draußen, zwei drinnen, das kennt man ja.

Zehn Minuten später wird auf Dreiviertelfeld und großen Toren gespielt.

Team Rot: Hradecky/Balayev, Oczipka, Abraham, Russ, Hasebe, Huszti, Stender, Fabián, Aigner, Meier, Seferovic.
Team Gelb: Lindner/Zummack, Djakpa, Kinsombi, Ayhan, Chandler, Medo, Rinderknecht, Iggy, Kittel, Gacinovic, Waldschmidt.

1:1 die Formationen von heute morgen, Veh scheint da wohl schon recht früh im Trainingslager eine Stammelf im Sinn zu haben. Gespielt wird erstmal äußerst taktisch: die fettmarkierten bleiben strikt in der Defensive und gehen nicht über die Mittellinie. Die anderen arbeiten entsprechend nur nach vorne und übertreten die Mittellinie nicht nach hinten. Das Abseits wird vom Trainerteam streng überwacht, da liegt wohl ein Hauptaugenmerk drauf, dieses effektiv zu stellen beziehungsweise zu überlisten. Zwischendurch unterbricht Veh gerne mal, um das Gesehene zu kommentieren und zu korrigieren. Kittel setzt sich mal schön durch, seinen Knaller kann aber Hradecky abwehren. Dann flankt Fabián flach von links rein, Meier macht das 1:0. Später haut unser Mexikaner noch einen Volleyschuss mit voller Wucht nach Hause Richtung Popocatépetl.

Nach zehn Minuten endet diese Taktiererei. In einem neuen Spiel dürfen jetzt alle frei herumlaufen, aber erlaubt sind nur maximal drei Ballkontakte am Stück, sonst gibts Ärger mitm  Chef. Gleich in der 1. Minute macht Medo das 1:0 für Team Gelb, da ist er einfach rechts zentral frei durchgelaufen. 120 Sekunden später blockt Otsche sehr aufmerksam einen Angriff ab und schickt Aigner auf die Reise, der aber Richtung Zugspitze ballert. In der 9. Minute gibt es endlich die erste Ecke des Trainingslagers. Treter Gaci fuchtelt superwichtig mit den Armen herum, nur um das Ding dann genau dem abwehrenden Meier auf den Kopp zu schnicken, super. Dieser Meier macht dann auch postwendend das 1:1, der Angriff kam über die rechte Seite.

Seitenwechsel. Unser Argentinier übersetzt beim Pausentee unserem Mexikaner, was der Augsburger von ihm will. In der 11. und 13. Minute zeigt Balayev mal, was man in Aserbaidschan so als Torwart mit auf den Weg bekommt und rettet super gegen Fabián und Sefe. Gegen Aigners Kopfball aus sehr kurzer Distanz ist er aber wenig später chancenlos, 2:1 für Team Rot. Fabián sorgt dann mit einem Kabinettstückchen in der 20. Minute für den Höhepunkt. Halbhohe Flanke von rechts, Mexi-Marco nimmt den Ball elegant mit der Brust an und haut die Pille volley ins lange Eck, 3:1. Kurz danach folgt der Abpfiff, der Stammtisch hat den Kick in doch recht überzeugender Manier gewonnen.

Um 17.30 Uhr müssen die Spieler allesamt noch ein paar Sprints einen aufgeschütteten Wall Richtung Haupteingang hoch, geschätzte Höhe: 12,89 Meter über Normalnull. Morgen früh gehts weiter, mal schauen, ob dann auch mal endlich die no-shows auf Normalnull stehen.

Ma’a salama aus Abu Dhabi,
Enkhaamer
#
Enkhaamer schrieb:

Erst fünf Minuten später trottet er heran, da hat schon Nachwuchs-Veh Schui das Kommando übernommen.

Man könnte ja glatt vermuten, dass hier jemand intensiv auf seine Rolle als künftiger Cheftrainer vorbereitet wird. Nach der Rückrunde, wenn Veh in die Vereinsführung wechselt. Wäre nicht die schlechteste Lösung.
#
Enkhaamer schrieb:

Erst fünf Minuten später trottet er heran, da hat schon Nachwuchs-Veh Schui das Kommando übernommen.

Man könnte ja glatt vermuten, dass hier jemand intensiv auf seine Rolle als künftiger Cheftrainer vorbereitet wird. Nach der Rückrunde, wenn Veh in die Vereinsführung wechselt. Wäre nicht die schlechteste Lösung.
#
Also zum Thema Zambrano/Ayhan :

Ayhan spielt in der B-Elf, Zambrano ist jetzt zwei Tage nicht zu sehen gewesen, also spielen Russ und Abraham in der A-Elf und beide machen das nicht schlecht. Dazu kommt, dass Abraham über die Grundschnelligkeit verfügt und Russ eben Erfahrung. ABER : es ist nunmal Training und sie spielen gegen die B-Elf (ohne die jetzt schlecht zu reden) aber das ist kein Maßstab.

Stand JETZT : Sehe ich Ayhan nicht in der Stammelf. (Kann sich aber heute schon ändern). Enkhaamer wird berichten...
#
Also zum Thema Zambrano/Ayhan :

Ayhan spielt in der B-Elf, Zambrano ist jetzt zwei Tage nicht zu sehen gewesen, also spielen Russ und Abraham in der A-Elf und beide machen das nicht schlecht. Dazu kommt, dass Abraham über die Grundschnelligkeit verfügt und Russ eben Erfahrung. ABER : es ist nunmal Training und sie spielen gegen die B-Elf (ohne die jetzt schlecht zu reden) aber das ist kein Maßstab.

Stand JETZT : Sehe ich Ayhan nicht in der Stammelf. (Kann sich aber heute schon ändern). Enkhaamer wird berichten...
#
Erste Info vom 07.1. : Schui macht das Training , Zambrano läuft mit Gerezgiher
#
Die mögliche Startelf gefällt mir sehr gut,Huszti wird wie vermutet,eher im defensiven Mittelfeld spielen.User die ihn auf den außen gesehen haben,sollte man jegliche Fachkompetenz absprechen mMn.Auf den außen fällt ihm doch ein bisschen das Tempo.Ansonsten ist für mich Zambrano/Ayhan das Innenverteidiger-Duo Nr.1,das wird Veh vllt. auch bald bemerken.Hoffe das Kittel fit bleibt,wäre dann die erste Alternative auf der linken Seite.Ansonsten, wenn denn es wirklich so kommen sollte, dass Huszti/Stendera beide nebeneinander spielen,ist Hasebe für mich auch die erste Option auf der RV-Position.Einfsch weil es dort kaum Konkurenz gibt und Hasebe in guter Form,unserem Team auch auf dieser Position helfen wird.Gegen stärkere Gegner,würde ich von einer Doppelsechs mit Huszti/Stendera allerdings abraten und lieber Reinartz,wenn denn fit, spielen lassen.Von Medojevic halte ich nicht viel.
#
Yoannmiguel schrieb:

Huszti wird wie vermutet,eher im defensiven Mittelfeld spielen.User die ihn auf den außen gesehen haben,sollte man jegliche Fachkompetenz absprechen mMn

o.k., dann habe ich doch nicht so viel Ahnung vom Fussball, hatte Huszti eher offensiv eingeschätzt
#
Yoannmiguel schrieb:

Huszti wird wie vermutet,eher im defensiven Mittelfeld spielen.User die ihn auf den außen gesehen haben,sollte man jegliche Fachkompetenz absprechen mMn

o.k., dann habe ich doch nicht so viel Ahnung vom Fussball, hatte Huszti eher offensiv eingeschätzt
#
Tafelberg schrieb:  


Yoannmiguel schrieb:
Huszti wird wie vermutet,eher im defensiven Mittelfeld spielen.User die ihn auf den außen gesehen haben,sollte man jegliche Fachkompetenz absprechen mMn


o.k., dann habe ich doch nicht so viel Ahnung vom Fussball, hatte Huszti eher offensiv eingeschätzt

Dass so was wie der anderen Fachkompetenz absprechen will ist einfach nur lächerlich!
#
Schui als Trainer gefällt mir wirklich.Ich habe da auch so eine Vorahnung.
Passt aber nicht hierher.

Danke für den tollen Bericht.
#
Schui als Trainer gefällt mir wirklich.Ich habe da auch so eine Vorahnung.
Passt aber nicht hierher.

Danke für den tollen Bericht.
#
Hyundaii30 schrieb:

.Ich habe da auch so eine Vorahnung.

Du mit Deinen Vorahnungen....

nix für ungut, schönes neues Jahr Hyundai
#
Hyundaii30 schrieb:

.Ich habe da auch so eine Vorahnung.

Du mit Deinen Vorahnungen....

nix für ungut, schönes neues Jahr Hyundai
#
Tafelberg schrieb:

nix für ungut, schönes neues Jahr Hyundai

Danke ebenso.
#
Die mögliche Startelf gefällt mir sehr gut,Huszti wird wie vermutet,eher im defensiven Mittelfeld spielen.User die ihn auf den außen gesehen haben,sollte man jegliche Fachkompetenz absprechen mMn.Auf den außen fällt ihm doch ein bisschen das Tempo.Ansonsten ist für mich Zambrano/Ayhan das Innenverteidiger-Duo Nr.1,das wird Veh vllt. auch bald bemerken.Hoffe das Kittel fit bleibt,wäre dann die erste Alternative auf der linken Seite.Ansonsten, wenn denn es wirklich so kommen sollte, dass Huszti/Stendera beide nebeneinander spielen,ist Hasebe für mich auch die erste Option auf der RV-Position.Einfsch weil es dort kaum Konkurenz gibt und Hasebe in guter Form,unserem Team auch auf dieser Position helfen wird.Gegen stärkere Gegner,würde ich von einer Doppelsechs mit Huszti/Stendera allerdings abraten und lieber Reinartz,wenn denn fit, spielen lassen.Von Medojevic halte ich nicht viel.
#
Yoannmiguel schrieb:

Die mögliche Startelf gefällt mir sehr gut,Huszti wird wie vermutet,eher im defensiven Mittelfeld spielen.User die ihn auf den außen gesehen haben,sollte man jegliche Fachkompetenz absprechen mMn.

fehlt bei Dir der Smiley oder was soll diese Bemerkung?
http://www.transfermarkt.de/szabolcs-huszti/profil/spieler/18331
Huszti ist als offensiver MF Spieler bekannt


Teilen