>

Eure Lieblingsspiele?

#
Noch sind ja ein paar Tage Pause. Warum also nicht nach guter alter Forumssitte der Nostalgie frönen und Erinnerungen an besondere Begegnungen teilen? Was sind Eure Lieblingsspiele? Ich fang mal mit meinem an.

Man kann es sich halt nicht aussuchen: Besondere Siege fanden in der Vergangenheit häufig gegen eher unspektakuläre Gegner statt. Wenn man mal Atletico Madrid aus dem Wettbewerb geschmissen hat (Trainer waren damals - 1975 - übrigens Dietrich Weise und Luis Aragonés, der später die dominierende Nationalmannschaft seit dem Millenium aufbaute und zum EM-Titel führte), war es "nur" ein Achtelfinale, der einzige internationale Titel wurde ausgerechnet gegen Bundesligisten in Finale und Halbfinale gewonnen. Wenn man jemandem mit übergroßem Pathos von DEM 6:3 berichtet, wird einem plötzlich peinlich bewusst, dass der Gegner nur Reutligen war.

So ist es auch nur konsequent, dass mein Lieblingsspiel bei herlichstem Frühlingswetter im Mai 2007 gegen Alemannia Aachen stattfand. Die Ausgangslage am 32. Spieltag: brenzlig. Wir stehen auf 15 einen Punkt vor Aachen auf dem 16. und damals direkten Abstiegsplatz. Gewinnt man, ist man fast durch, verliert man, wohl auch.

Erwähnte ich schon das Wetter? Es war unglaublich schön an diesem Tag. Blauer Himmel mit Schäfchenwolken, Temperatur in den mittleren Zwanzigern (fast wie ich). Und ich war unglaublich aufgeregt. So sehr, dass ich fast verpasst hätte, mich rechtzeitig zu meinem Platz zu bewegen. Also hastete ich irgendwann los, wie zahlreiche andere Fans auch. Eines der eindringlichen Erlebnisse des Tages war, dass ich auf dem Weg zu meinem Platz mit etlichen Leuten kollidierte; wirklich jeder davon wirkte sehr angespannt, guckte mir aber doch in die Augen und schenkte mir dabei sein Lächeln: "Wir schaffen das", übersetzte ich es mir.

Beim Einlauf der Mannschaften brodelte das Stadion, wie ich es nur von ganz wenigen Flutlichtspielen kannte. Bis heute bin ich mir sicher: Ich konnte riechen, dass die Aachener die Hosen voll hatten, als sie das Stadion erblickten. Ich meine das jetzt nicht metaphorisch, ich konnte sie wirklich bis in den Oberrang riechen.

Der Anpfiff erfolgte durch Lieblings-Schiri Kircher ("wäre Knut gewesen&quot, und die Eintracht ließ von der ersten Sekunde an keinen Zweifel daran, dass sie dieses Spiel gewinnen werde. Nach nur drei Minuten war das Spiel eigentlich gelaufen: Unser Sechser huggelte endlich mal gar nicht rum, sondern haute das Ding flach ins Eck. Was folgte, war das Überkochen des Stadions und der schnellste Torjubellauf aller Zeiten. Später habe ich mal mittels eines auf den Fernseher geklebten Bindfadens nachgemessen: Huggel hatte 60 m in 4,6 s zurückgelegt - mit ausgestreckten Armen! Über diese lächerliche Verehrung für Usain Bolt kann ich seitdem nur müde lächeln.

Der Rest vom Spiel war eigentlich nur noch reine Freude. Ich glaube, wir hatten 87% Ballbesitz. Für gelegentliche Lacher sorgte der wütende Ama, der unbedingt das Tor erschießen wollte. Die Statistiken weisen 6 "Holztreffer" für das Spiel aus, was ich stark anzweifle, da alleine Ama bestimmt ein dutzend Mal Pfosten und Latte traf. Einmal brachte er es sogar fertig, mit nur einem Schuss linken und rechten Pfosten zu treffen. Die Fans feierten und lachten, während Ama wütend mit seinen Fäusten den Rasen bearbeitete. Das Spiel endete schließlich 4:0, ein neuer Torrekord wäre locker drin gewesen. Abends war der Friedhelm dann noch im Sportstudio an der Torwand - wieder gab es ein 4:0.

Die Woche darauf wurde in Bremen mit der gleichen Aufstellung in einem total gegensätzlichen Spiel (gefühlte 13% Ballbesitz, Ama trifft IN das Tor) der Klassenerhalt klar gemacht.
#
Ich bin mir sicher, Du arbeitest gerade an einer epischen Begründung (hier ganz alleine am Forums-Retrolook zu werkeln, wäre sonst irgendwie frustrierend)
#
ja, für die Lieblingsspiele muss man zunehmend viele viele Jahre zurückdenken.
#
Ich bin mir sicher, Du arbeitest gerade an einer epischen Begründung (hier ganz alleine am Forums-Retrolook zu werkeln, wäre sonst irgendwie frustrierend)
#
Weil´s sau geil war

War damals ein absolutes Spitzenspiel, der FC vor der Partie Tabellenführer, wir auf 5. Im Spiel dann Stein und Eckstein in absoluter Top-Form, Letzterer mit 3 Buden.

Außerdem war es das erste und letzte Auswärtsspiel, was ich je mit meinem Vater besucht habe. Der wäre dann um ein Haar gar nicht reingekommen, weil er ein schweizer Taschenmesser dabei hatte und es partout nicht abgeben wollte

War übrigens die gleiche Saison, als Weber und Sippel in den letzten beiden Spielminuten das Heimspiel gegen Uerdingen gedreht haben, als die Meisten (der ohnehin nur 19.000) Zuschauer schon das Stadion verlassen hatten

Am Ende stand Platz 3 und Andersen wurde Torschützenkönig. Ach ja.....
#
Eintracht Frankfurt - VfBääääh (1990)

K.A. warum, aber dieses Spiel ist mir als ein besonderes im Gedächnis geblieben. War halt einfach ein geiler Tag an dem wirklich alles stimmte

Eintracht Frankfürt - K´lautern (1991)

Einem genialen Spiel folgte eine noch genialere Heimfahrt mit abschließendem Bombardement von Dosenbier gegen wild pöbelnde und provokante Betzeidioten.
#
SGE gegen die Lederhosen 2:1
Das war nur Geil,
https://www.youtube.com/watch?v=P2X0GvF8ImI
#
SGE gegen die Lederhosen 2:1
Das war nur Geil,
https://www.youtube.com/watch?v=P2X0GvF8ImI
#
hitiba schrieb:

SGE gegen die Lederhosen 2:1

Ja, war auch nicht schlecht. Die besten Leute auf dem Platz waren Heller und Robben.  Gerne würde ich Alaba 3 x täglich an dieses Spiel erinnern Die Fehler zu den Toren machte er nur, weil ihm noch vom Heller schwindlig war.

Die Bayern spielten lediglich jeden Ball auf Robben und guckten hinten gemütlich zu, was er vorne wohl damit anfangen würde. Ich bin fest davon überzeugt: Hätte das Feierbiest Robben rausgenommen, hätten wir keine Chance gehabt - weil die anderen sich dann auch hätten bewegen müssen.
#
Wo wir gerade bei den Batzis sind: Nicht mein Lieblingsspiel aller Zeiten, aber unser 2:1 Auswärtssieg in München (müsste so 2000 rum gewesen sein) war schon ne geile Sache. Ein Tor müsste Jan Aage geschossen haben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das war noch im Olympiastadion und nach dem Abpfiff war nur noch Party im Block, da war dann auch vergessen, dass es ar*chkalt war an dem Tag. Spätestens als der Adi Adelmann im Block neben dem Steher los gelegt hat, war jedem warm ums Herz
#
Mein Lieblingsspiel war auch mein erstes Eintracht-Spiel.
Ein 3:0 über Wacker Burghausen und damit verbunden der Aufstieg in die erste Liga.
Mensch war das geil. Stimmung, Fans und Mannschaft waren einfach top aufgelegt. Für mich ein unvergesslicher Tag.
#
Weil´s sau geil war

War damals ein absolutes Spitzenspiel, der FC vor der Partie Tabellenführer, wir auf 5. Im Spiel dann Stein und Eckstein in absoluter Top-Form, Letzterer mit 3 Buden.

Außerdem war es das erste und letzte Auswärtsspiel, was ich je mit meinem Vater besucht habe. Der wäre dann um ein Haar gar nicht reingekommen, weil er ein schweizer Taschenmesser dabei hatte und es partout nicht abgeben wollte

War übrigens die gleiche Saison, als Weber und Sippel in den letzten beiden Spielminuten das Heimspiel gegen Uerdingen gedreht haben, als die Meisten (der ohnehin nur 19.000) Zuschauer schon das Stadion verlassen hatten

Am Ende stand Platz 3 und Andersen wurde Torschützenkönig. Ach ja.....
#
War übrigens die gleiche Saison, als Weber und Sippel in den letzten beiden Spielminuten das Heimspiel gegen Uerdingen gedreht haben, als die Meisten (der ohnehin nur 19.000) Zuschauer schon das Stadion verlassen hatten

Das war übrigens mein erstes SGE Spiel ever live im Stadion.. der Beginn von meinem Fanleben.. werd ich nie vergessen, das Spiel.

Eins meiner Lieblings Auswärtsspiele war übrigens auch ein Auswärtssieg in Köln....:
https://www.youtube.com/watch?v=KRLXR-SRGKo

Damit sind wir doch noch in den Europapokal reingerutscht, weil der KSC in Wattenscheid nicht gewonnen hatte (wenn ich mich recht erinnere),

Das 6:3 in Duisburg war auch sehr schön.
#
War übrigens die gleiche Saison, als Weber und Sippel in den letzten beiden Spielminuten das Heimspiel gegen Uerdingen gedreht haben, als die Meisten (der ohnehin nur 19.000) Zuschauer schon das Stadion verlassen hatten

Das war übrigens mein erstes SGE Spiel ever live im Stadion.. der Beginn von meinem Fanleben.. werd ich nie vergessen, das Spiel.

Eins meiner Lieblings Auswärtsspiele war übrigens auch ein Auswärtssieg in Köln....:
https://www.youtube.com/watch?v=KRLXR-SRGKo

Damit sind wir doch noch in den Europapokal reingerutscht, weil der KSC in Wattenscheid nicht gewonnen hatte (wenn ich mich recht erinnere),

Das 6:3 in Duisburg war auch sehr schön.
#
Ach geil, durch deinen Link grade über das Video von unserem Spiel in Mannheim (96/97 - Teil2) gestolpert. Bei 1:50 viele bekannte Gesichter von damals groß im Bild und voller Inbrunst "Scheiß Waldhof Mannheim" singend. Da war die Welt noch in Ordnung
#
Puh.
Viele Spiele ware einfach nur genial, mit Gänsehaut oder einfach nur mit schöner bzw. sehr prägender Erinnerung... ob jetzt live im Stadion oder vor der Flimmerkiste.

04.11.1995 Eintracht Frankfurt - Bayern München 4:1
Was soll man sagen? Vor der Partie hatte sich Hoeneß schon mal großspurig für die 3 Punkte bedankt, die man mit nach Hause nehmen würde und 50.000 Kehlen gröhlten zu dem Lied "Alice, who the fuck is Alice?" "Bayern, who the fuck is Bayern?". Und das Debakel begann für die Bazis dann bereits in der 6. Minute, durch ein Tor von Hagner und wurde in der 87. Minute mit dem 4:1 Treffer von Binz finalisiert, den ich als wunderschöne Direktabnahme, quasi einen Seitfallzieher, in Erinnerung habe.

20.03.2008 Eintracht Frankfurt - Energie Cottbus 2:1
Weil alles irgendwie chaotisch war. Flutlichtspiel unterhalb der Woche (an einem Donnerstag). Ein Riesenpatzer vom ewigen Oka, der einen Kullerschuß durch die Hände gleiten lässt, führt zum 1:0 von Cottbus. Doch dann haut Caio einen Bombentreffer rein und das Spiel wird gedreht. Schlußendlich mit dem 2:1 durch Russ. In der ca. 85. Minute dann die Durchsage, dass wegen eines Oberleitungsschadens keine Bahnen zurück Zum HBF fahren und nur Straßenbahnen benutzbar sind. Und so stand man dann noch knapp 1 1/2 Stunden im strömenden Regen um auf die Straßenbahn zu warten und kam erst um kurz nach 1h nachts daheim an. aber das war alles schiet-egal

30.08.1995 Eintracht Frankfurt - 1860 München 4:2
Einfach, weil die Partie zum Brüllen komisch war. Das war die Zeit, als ich noch dabei war, meine Kutte mit Aufnähern zu besticken. Und oben auf dem Plateau vom G-Block stand immer ein Typ mit nem Bauchladen rum auch während des Spiels... welches in der ersten HZ nicht sehr spannend war und in der zweiten HZ auch nicht besonders anfing. Irgendwie hatte ich es aber verpeilt, während der HZ-Pause mal rum zu stöbern und so sagte ich den Kumpels bescheid, dass ich mal kurz nach oben stiefeln würde. Das war dann die Partie, wo innerhalb von 14 Minuten 5 Tore fielen (!), alleine 3 davon in 6 Minuten... die ich alle 3 verpasste, weil ich mich durch die Reihen zwängte, nach hinten schaute... Tor! Aha! Wieder kurz geschaut, wieder umgedreht: wo stehe ich? Wo ist der Fuzzi mit dem Bauchladen? Tor!

25.05.2003 Eintracht Frankfurt - SSV Reutlingen 6:3
Hierbei war ich aufgrund einer Familienfeier nicht im Stadion. Eine Feier, von der ich nicht sooo viel mitbekam. Diesen Fußballkrimi verfolgte ich gebannt am Radio in der Küche hängend. Die Ausgangslage vor der Partie war klar: Frankfurt und Mainz waren punktgleich mit 62 Punkten auf Platz 3 und 4 in der Tabelle der zweiten Liga. Frankfurt hatte eine Tordifferenz von 23, Mainz von 22 Punkten. Die Frankfurter mussten also Minimum das selbe Ergebnis (was die Tordifferenz betraf) in der Endpartie wie die Bonbonwerfer hinlegen. Doch die Partie lief nicht so recht, während Mainz hammerhart vorlegte. In der 56. Minute war es dann soweit. Reutlingen schoß das Tor zum 3:3 Ausgleich, während Mainz bereits 3:0 führte. Frustriert machte ich das Radio aus und ging erst einmal für ne knappe Dreiviertelstunde spazieren. Kopf war leer und ich hatte keinen Bock mehr. Innerlich stellte ich mich darauf ein, dass die geliebte Eintracht so schnell nicht mehr ins Oberhaus zurückkheren wird. Wieder beim Haus von der Oma angekommen empfing mich mein Onkel mit den Worten: "Wo bist du denn hin? Die Eintracht ist aufgestiegen!" Und ich: "Ja klar. Lass mir doch meine Ruhe." Bis mich mein Onkel dann vor den Videotext zerrte und ich fasst in Ohnmacht fiel

Ansonsten die Euro-League-Spiele... das DFB-Pokal-Finale am 29.04.2006 (möge Fandel in der Hölle schmoren!), das kranke 3:3 gegen Dortmund am 25.09.2012. Ach ja... und noch einen habe ich:

15.04.1995 Eintracht Frankfurt - Bayern München 2:5 (gewertet als 2:0)

Das Irre war hierbei, dass ich zu einen Bayern-Wander-Urlaub nachreiste, weil ich die Partie gegen den FC Bäh noch live sehen wollte. Da an dem Termin irgendwie die Kumpels nicht konnten bin ich da alleine ins Stadion. Das macht so schon mal nicht halb so viel Spaß und wenn dan die Eintracht nach Strich und Faden vermöblt wird noch viel weniger. Mit hängenden Kopf also nach Hause gefahren und tatsächlich nahezu direkt ab ins Bett, da ich am nächsten Tag für die Bahnreise sowieso früh raus musste und nicht sonderlich gut drauf war. Ich habe von der ganzen Geschichte mit den 4 Amateuren nix mitbekommen. In aller Frühe am nächsten Tag los und auch am Frankfurter HBF noch nix realisiert. Und beim Umsteigen am Münchener HBF hatte ich dann so ne knappe halbe Stunde Zeit gehabt, und beim Schlendern durch die Halle sehe ich die Meldung der Wertung auf einer Anzeigetafel im (wohlgemerkt!) Münchener HBF und fange lauthals an zu jubeln g
#
Puh.
Viele Spiele ware einfach nur genial, mit Gänsehaut oder einfach nur mit schöner bzw. sehr prägender Erinnerung... ob jetzt live im Stadion oder vor der Flimmerkiste.

04.11.1995 Eintracht Frankfurt - Bayern München 4:1
Was soll man sagen? Vor der Partie hatte sich Hoeneß schon mal großspurig für die 3 Punkte bedankt, die man mit nach Hause nehmen würde und 50.000 Kehlen gröhlten zu dem Lied "Alice, who the fuck is Alice?" "Bayern, who the fuck is Bayern?". Und das Debakel begann für die Bazis dann bereits in der 6. Minute, durch ein Tor von Hagner und wurde in der 87. Minute mit dem 4:1 Treffer von Binz finalisiert, den ich als wunderschöne Direktabnahme, quasi einen Seitfallzieher, in Erinnerung habe.

20.03.2008 Eintracht Frankfurt - Energie Cottbus 2:1
Weil alles irgendwie chaotisch war. Flutlichtspiel unterhalb der Woche (an einem Donnerstag). Ein Riesenpatzer vom ewigen Oka, der einen Kullerschuß durch die Hände gleiten lässt, führt zum 1:0 von Cottbus. Doch dann haut Caio einen Bombentreffer rein und das Spiel wird gedreht. Schlußendlich mit dem 2:1 durch Russ. In der ca. 85. Minute dann die Durchsage, dass wegen eines Oberleitungsschadens keine Bahnen zurück Zum HBF fahren und nur Straßenbahnen benutzbar sind. Und so stand man dann noch knapp 1 1/2 Stunden im strömenden Regen um auf die Straßenbahn zu warten und kam erst um kurz nach 1h nachts daheim an. aber das war alles schiet-egal

30.08.1995 Eintracht Frankfurt - 1860 München 4:2
Einfach, weil die Partie zum Brüllen komisch war. Das war die Zeit, als ich noch dabei war, meine Kutte mit Aufnähern zu besticken. Und oben auf dem Plateau vom G-Block stand immer ein Typ mit nem Bauchladen rum auch während des Spiels... welches in der ersten HZ nicht sehr spannend war und in der zweiten HZ auch nicht besonders anfing. Irgendwie hatte ich es aber verpeilt, während der HZ-Pause mal rum zu stöbern und so sagte ich den Kumpels bescheid, dass ich mal kurz nach oben stiefeln würde. Das war dann die Partie, wo innerhalb von 14 Minuten 5 Tore fielen (!), alleine 3 davon in 6 Minuten... die ich alle 3 verpasste, weil ich mich durch die Reihen zwängte, nach hinten schaute... Tor! Aha! Wieder kurz geschaut, wieder umgedreht: wo stehe ich? Wo ist der Fuzzi mit dem Bauchladen? Tor!

25.05.2003 Eintracht Frankfurt - SSV Reutlingen 6:3
Hierbei war ich aufgrund einer Familienfeier nicht im Stadion. Eine Feier, von der ich nicht sooo viel mitbekam. Diesen Fußballkrimi verfolgte ich gebannt am Radio in der Küche hängend. Die Ausgangslage vor der Partie war klar: Frankfurt und Mainz waren punktgleich mit 62 Punkten auf Platz 3 und 4 in der Tabelle der zweiten Liga. Frankfurt hatte eine Tordifferenz von 23, Mainz von 22 Punkten. Die Frankfurter mussten also Minimum das selbe Ergebnis (was die Tordifferenz betraf) in der Endpartie wie die Bonbonwerfer hinlegen. Doch die Partie lief nicht so recht, während Mainz hammerhart vorlegte. In der 56. Minute war es dann soweit. Reutlingen schoß das Tor zum 3:3 Ausgleich, während Mainz bereits 3:0 führte. Frustriert machte ich das Radio aus und ging erst einmal für ne knappe Dreiviertelstunde spazieren. Kopf war leer und ich hatte keinen Bock mehr. Innerlich stellte ich mich darauf ein, dass die geliebte Eintracht so schnell nicht mehr ins Oberhaus zurückkheren wird. Wieder beim Haus von der Oma angekommen empfing mich mein Onkel mit den Worten: "Wo bist du denn hin? Die Eintracht ist aufgestiegen!" Und ich: "Ja klar. Lass mir doch meine Ruhe." Bis mich mein Onkel dann vor den Videotext zerrte und ich fasst in Ohnmacht fiel

Ansonsten die Euro-League-Spiele... das DFB-Pokal-Finale am 29.04.2006 (möge Fandel in der Hölle schmoren!), das kranke 3:3 gegen Dortmund am 25.09.2012. Ach ja... und noch einen habe ich:

15.04.1995 Eintracht Frankfurt - Bayern München 2:5 (gewertet als 2:0)

Das Irre war hierbei, dass ich zu einen Bayern-Wander-Urlaub nachreiste, weil ich die Partie gegen den FC Bäh noch live sehen wollte. Da an dem Termin irgendwie die Kumpels nicht konnten bin ich da alleine ins Stadion. Das macht so schon mal nicht halb so viel Spaß und wenn dan die Eintracht nach Strich und Faden vermöblt wird noch viel weniger. Mit hängenden Kopf also nach Hause gefahren und tatsächlich nahezu direkt ab ins Bett, da ich am nächsten Tag für die Bahnreise sowieso früh raus musste und nicht sonderlich gut drauf war. Ich habe von der ganzen Geschichte mit den 4 Amateuren nix mitbekommen. In aller Frühe am nächsten Tag los und auch am Frankfurter HBF noch nix realisiert. Und beim Umsteigen am Münchener HBF hatte ich dann so ne knappe halbe Stunde Zeit gehabt, und beim Schlendern durch die Halle sehe ich die Meldung der Wertung auf einer Anzeigetafel im (wohlgemerkt!) Münchener HBF und fange lauthals an zu jubeln g
#
Für mich ohne Frage

http://www.fussballdaten.de/bundesliga/1976/15/frankfurt-bmuenchen/

Obwohl, in  der zweiten Halbzeit haben sie sich etwas hängen lassen
#
Noch sind ja ein paar Tage Pause. Warum also nicht nach guter alter Forumssitte der Nostalgie frönen und Erinnerungen an besondere Begegnungen teilen? Was sind Eure Lieblingsspiele? Ich fang mal mit meinem an.

Man kann es sich halt nicht aussuchen: Besondere Siege fanden in der Vergangenheit häufig gegen eher unspektakuläre Gegner statt. Wenn man mal Atletico Madrid aus dem Wettbewerb geschmissen hat (Trainer waren damals - 1975 - übrigens Dietrich Weise und Luis Aragonés, der später die dominierende Nationalmannschaft seit dem Millenium aufbaute und zum EM-Titel führte), war es "nur" ein Achtelfinale, der einzige internationale Titel wurde ausgerechnet gegen Bundesligisten in Finale und Halbfinale gewonnen. Wenn man jemandem mit übergroßem Pathos von DEM 6:3 berichtet, wird einem plötzlich peinlich bewusst, dass der Gegner nur Reutligen war.

So ist es auch nur konsequent, dass mein Lieblingsspiel bei herlichstem Frühlingswetter im Mai 2007 gegen Alemannia Aachen stattfand. Die Ausgangslage am 32. Spieltag: brenzlig. Wir stehen auf 15 einen Punkt vor Aachen auf dem 16. und damals direkten Abstiegsplatz. Gewinnt man, ist man fast durch, verliert man, wohl auch.

Erwähnte ich schon das Wetter? Es war unglaublich schön an diesem Tag. Blauer Himmel mit Schäfchenwolken, Temperatur in den mittleren Zwanzigern (fast wie ich). Und ich war unglaublich aufgeregt. So sehr, dass ich fast verpasst hätte, mich rechtzeitig zu meinem Platz zu bewegen. Also hastete ich irgendwann los, wie zahlreiche andere Fans auch. Eines der eindringlichen Erlebnisse des Tages war, dass ich auf dem Weg zu meinem Platz mit etlichen Leuten kollidierte; wirklich jeder davon wirkte sehr angespannt, guckte mir aber doch in die Augen und schenkte mir dabei sein Lächeln: "Wir schaffen das", übersetzte ich es mir.

Beim Einlauf der Mannschaften brodelte das Stadion, wie ich es nur von ganz wenigen Flutlichtspielen kannte. Bis heute bin ich mir sicher: Ich konnte riechen, dass die Aachener die Hosen voll hatten, als sie das Stadion erblickten. Ich meine das jetzt nicht metaphorisch, ich konnte sie wirklich bis in den Oberrang riechen.

Der Anpfiff erfolgte durch Lieblings-Schiri Kircher ("wäre Knut gewesen&quot, und die Eintracht ließ von der ersten Sekunde an keinen Zweifel daran, dass sie dieses Spiel gewinnen werde. Nach nur drei Minuten war das Spiel eigentlich gelaufen: Unser Sechser huggelte endlich mal gar nicht rum, sondern haute das Ding flach ins Eck. Was folgte, war das Überkochen des Stadions und der schnellste Torjubellauf aller Zeiten. Später habe ich mal mittels eines auf den Fernseher geklebten Bindfadens nachgemessen: Huggel hatte 60 m in 4,6 s zurückgelegt - mit ausgestreckten Armen! Über diese lächerliche Verehrung für Usain Bolt kann ich seitdem nur müde lächeln.

Der Rest vom Spiel war eigentlich nur noch reine Freude. Ich glaube, wir hatten 87% Ballbesitz. Für gelegentliche Lacher sorgte der wütende Ama, der unbedingt das Tor erschießen wollte. Die Statistiken weisen 6 "Holztreffer" für das Spiel aus, was ich stark anzweifle, da alleine Ama bestimmt ein dutzend Mal Pfosten und Latte traf. Einmal brachte er es sogar fertig, mit nur einem Schuss linken und rechten Pfosten zu treffen. Die Fans feierten und lachten, während Ama wütend mit seinen Fäusten den Rasen bearbeitete. Das Spiel endete schließlich 4:0, ein neuer Torrekord wäre locker drin gewesen. Abends war der Friedhelm dann noch im Sportstudio an der Torwand - wieder gab es ein 4:0.

Die Woche darauf wurde in Bremen mit der gleichen Aufstellung in einem total gegensätzlichen Spiel (gefühlte 13% Ballbesitz, Ama trifft IN das Tor) der Klassenerhalt klar gemacht.
#
Das von Adlerist schön in Erinnerung gerufene Aachen-Spiel ist auch mein Favorit. Die Kombination aus dramatischer Lage vor dem Spiel, seit dem nie wieder so erlebte Stimmung und Spielverlauf dürfte in der jüngeren Geschichte einmalig sein.

Dicht dahinter folgt das 6-3. Mit Smartphones wäre dies aber wohl auch nur halb so spannend/ emotional gewesen.

Auch das 2:1 gg. den KSC im Madonna-Nachspiel war ziemlich emotional und daher eines der eher prägenden Spiele.
#
Puh.
Viele Spiele ware einfach nur genial, mit Gänsehaut oder einfach nur mit schöner bzw. sehr prägender Erinnerung... ob jetzt live im Stadion oder vor der Flimmerkiste.

04.11.1995 Eintracht Frankfurt - Bayern München 4:1
Was soll man sagen? Vor der Partie hatte sich Hoeneß schon mal großspurig für die 3 Punkte bedankt, die man mit nach Hause nehmen würde und 50.000 Kehlen gröhlten zu dem Lied "Alice, who the fuck is Alice?" "Bayern, who the fuck is Bayern?". Und das Debakel begann für die Bazis dann bereits in der 6. Minute, durch ein Tor von Hagner und wurde in der 87. Minute mit dem 4:1 Treffer von Binz finalisiert, den ich als wunderschöne Direktabnahme, quasi einen Seitfallzieher, in Erinnerung habe.

20.03.2008 Eintracht Frankfurt - Energie Cottbus 2:1
Weil alles irgendwie chaotisch war. Flutlichtspiel unterhalb der Woche (an einem Donnerstag). Ein Riesenpatzer vom ewigen Oka, der einen Kullerschuß durch die Hände gleiten lässt, führt zum 1:0 von Cottbus. Doch dann haut Caio einen Bombentreffer rein und das Spiel wird gedreht. Schlußendlich mit dem 2:1 durch Russ. In der ca. 85. Minute dann die Durchsage, dass wegen eines Oberleitungsschadens keine Bahnen zurück Zum HBF fahren und nur Straßenbahnen benutzbar sind. Und so stand man dann noch knapp 1 1/2 Stunden im strömenden Regen um auf die Straßenbahn zu warten und kam erst um kurz nach 1h nachts daheim an. aber das war alles schiet-egal

30.08.1995 Eintracht Frankfurt - 1860 München 4:2
Einfach, weil die Partie zum Brüllen komisch war. Das war die Zeit, als ich noch dabei war, meine Kutte mit Aufnähern zu besticken. Und oben auf dem Plateau vom G-Block stand immer ein Typ mit nem Bauchladen rum auch während des Spiels... welches in der ersten HZ nicht sehr spannend war und in der zweiten HZ auch nicht besonders anfing. Irgendwie hatte ich es aber verpeilt, während der HZ-Pause mal rum zu stöbern und so sagte ich den Kumpels bescheid, dass ich mal kurz nach oben stiefeln würde. Das war dann die Partie, wo innerhalb von 14 Minuten 5 Tore fielen (!), alleine 3 davon in 6 Minuten... die ich alle 3 verpasste, weil ich mich durch die Reihen zwängte, nach hinten schaute... Tor! Aha! Wieder kurz geschaut, wieder umgedreht: wo stehe ich? Wo ist der Fuzzi mit dem Bauchladen? Tor!

25.05.2003 Eintracht Frankfurt - SSV Reutlingen 6:3
Hierbei war ich aufgrund einer Familienfeier nicht im Stadion. Eine Feier, von der ich nicht sooo viel mitbekam. Diesen Fußballkrimi verfolgte ich gebannt am Radio in der Küche hängend. Die Ausgangslage vor der Partie war klar: Frankfurt und Mainz waren punktgleich mit 62 Punkten auf Platz 3 und 4 in der Tabelle der zweiten Liga. Frankfurt hatte eine Tordifferenz von 23, Mainz von 22 Punkten. Die Frankfurter mussten also Minimum das selbe Ergebnis (was die Tordifferenz betraf) in der Endpartie wie die Bonbonwerfer hinlegen. Doch die Partie lief nicht so recht, während Mainz hammerhart vorlegte. In der 56. Minute war es dann soweit. Reutlingen schoß das Tor zum 3:3 Ausgleich, während Mainz bereits 3:0 führte. Frustriert machte ich das Radio aus und ging erst einmal für ne knappe Dreiviertelstunde spazieren. Kopf war leer und ich hatte keinen Bock mehr. Innerlich stellte ich mich darauf ein, dass die geliebte Eintracht so schnell nicht mehr ins Oberhaus zurückkheren wird. Wieder beim Haus von der Oma angekommen empfing mich mein Onkel mit den Worten: "Wo bist du denn hin? Die Eintracht ist aufgestiegen!" Und ich: "Ja klar. Lass mir doch meine Ruhe." Bis mich mein Onkel dann vor den Videotext zerrte und ich fasst in Ohnmacht fiel

Ansonsten die Euro-League-Spiele... das DFB-Pokal-Finale am 29.04.2006 (möge Fandel in der Hölle schmoren!), das kranke 3:3 gegen Dortmund am 25.09.2012. Ach ja... und noch einen habe ich:

15.04.1995 Eintracht Frankfurt - Bayern München 2:5 (gewertet als 2:0)

Das Irre war hierbei, dass ich zu einen Bayern-Wander-Urlaub nachreiste, weil ich die Partie gegen den FC Bäh noch live sehen wollte. Da an dem Termin irgendwie die Kumpels nicht konnten bin ich da alleine ins Stadion. Das macht so schon mal nicht halb so viel Spaß und wenn dan die Eintracht nach Strich und Faden vermöblt wird noch viel weniger. Mit hängenden Kopf also nach Hause gefahren und tatsächlich nahezu direkt ab ins Bett, da ich am nächsten Tag für die Bahnreise sowieso früh raus musste und nicht sonderlich gut drauf war. Ich habe von der ganzen Geschichte mit den 4 Amateuren nix mitbekommen. In aller Frühe am nächsten Tag los und auch am Frankfurter HBF noch nix realisiert. Und beim Umsteigen am Münchener HBF hatte ich dann so ne knappe halbe Stunde Zeit gehabt, und beim Schlendern durch die Halle sehe ich die Meldung der Wertung auf einer Anzeigetafel im (wohlgemerkt!) Münchener HBF und fange lauthals an zu jubeln g
#
Adler_Steigflug schrieb:

sehe ich die Meldung der Wertung auf einer Anzeigetafel im (wohlgemerkt!) Münchener HBF und fange lauthals an zu jubeln

Ich stelll mir lebhaft vor, wie ein einzelner bekloppter Frankfurter im MUC HBF singt: "Zieht den Bayern die Lederhosen aus"  

@ derjens
KSC, echt jetzt? Prägend war das Spiel absolut - aber es waren Wunden, die sich bei mir bis heute nicht geschlossen haben. Vielleicht meinst Du ja aber auch nicht diese Fälschung sondern (Lesetipp!)
das wahre Spiel zum richtigen Termin gegen den KSC (Spieltagsthread)
#
CS GO und Fifa

Kappa

Das 3:3 gegen Dortmund im eigenen Stadion
#
CS GO und Fifa

Kappa

Das 3:3 gegen Dortmund im eigenen Stadion
#
Fundiert schrieb:

Das 3:3 gegen Dortmund im eigenen Stadion

Wow, Hammerspiel. Kannte ich noch gar nicht. Mit Williiii bei den Falschen.
SGE-BVB 1966/1967 - 33. Spieltag 3:3

Vielleicht wird's gleich ja wieder so dramatisch.
#
Eintracht Frankfurt - VfBääääh (1990)

K.A. warum, aber dieses Spiel ist mir als ein besonderes im Gedächnis geblieben. War halt einfach ein geiler Tag an dem wirklich alles stimmte

Eintracht Frankfürt - K´lautern (1991)

Einem genialen Spiel folgte eine noch genialere Heimfahrt mit abschließendem Bombardement von Dosenbier gegen wild pöbelnde und provokante Betzeidioten.
#
DeMuerte schrieb:  


Eintracht Frankfürt - K´lautern (1991)


Einem genialen Spiel folgte eine noch genialere Heimfahrt mit abschließendem Bombardement von Dosenbier gegen wild pöbelnde und provokante Betzeidioten.

Auch in meinem Kopp hängengeblieben. Ich zeigte meiner damaligen Freundin -und heutiger Ehefrau- das Waldstadion und die Eintracht. Statt G oder H hatte ich zum ersten Mal Tickets für die Haupttribüne überdacht gekauft. Ich wollte ihr ja "was bieten" und sie nicht gleich verschrecken. Wir waren schon recht früh da und das musste man ja vor allem im G sein, wenn man noch halbwegs gut stehen können wollte. Bei den Sitzplätzen war das nun etwas anders, was mir erst gar nicht so bewusst war. So ca. 20 Minuten vorm Anpfiff waren noch viele Plätze über uns frei. Ich entschied mich dann 10 Minuten später mit meiner Freundin weiter höher zu gehen und mehr in die Mitte, also perfekte Plätze halt. Als wir dort saßen dauerte es nicht mehr lange und nach und nach füllte sich die Haupt... Also wir saßen sicher auf Plätzen die uns nicht zustanden, aber warum auch immer -lag sicher an meiner hübschen Freundin- niemand meckerte sondern man saß sich einfach nebendran und als ich dann so nach links gucke, da sitzt dann Dr. Hammer direkt neben mir. Wahnsinn! Er hat mich mehrfach dann gebremst, wenn ich mal wieder in guter alter Stehblockmanier in Richtung Schiedsrichter gepöbelt hab, aber dies eher mit einem breiten Grinsen. Unvergessen wie Uwe Bein die Pässe messerscharf zelebrierte und Turbo-Andy die Kartoffelbauern schwindlig spielte.

Und leider, leider, trotz einer umfangreichen Trikotsammlung suche ich das damalige Trikot, das schwarz-rote mit dem dicken weißen Diagonalstreifen und Hoechst Schriftzug immer noch vergeblich!


Teilen