>

Frage(n) an die Moderation

#
Für alle User, die an einer sachlichen Darstellung der Tatsachen interessiert sind, möchte ich einige Erläuterungen zu meiner Zeit als Moderator liefern, auf die prothurk Bezug genommen hat.

Im Jahr 2004 war ich für einen kurzen Zeitraum als Moderator tätig, zu einer Zeit, als Jan Schneider noch allein für die Verantwortung des Forums zuständig war. Damals wurden mir Moderationsrechte übertragen, die es mir ermöglichten, Beiträge und/oder Benutzer zu löschen. Die technischen Hilfsmittel, die den heutigen Moderatoren zur Verfügung stehen, sowie die Dokumentation ihrer Arbeit sind mir, entgegen der Behauptungen von prothurk, nicht bekannt. Soweit ich informiert bin, steht den Moderatoren heutzutage ein eigenes Unterforum für ihre interne Kommunikation zur Verfügung, was zu meiner Zeit als alleiniger Moderator keinen Sinn ergeben hätte.

Damals, wenn ich mich richtig erinnere, gab es noch keine Möglichkeit, Beiträge zu verschieben oder User zu sperren. Eine meiner Hauptaufgaben war die Löschung von Beiträgen und Benutzern, aber viel weiter reichten die Moderationswerkzeuge zu dieser Zeit nicht.

Ein prominentes Beispiel aus dieser Phase war der User "Klapperschlange", der unter zahlreichen neuen Nicknames regelmäßig provokative Beiträge gegen die Eintracht verfasste. In diesem Zusammenhang habe ich sicherlich 20 bis 25 seiner weiteren Nicks gelöscht. Darüber hinaus gab es auch einige User, die mit latent rechtsradikalen Beiträgen aufgefallen sind. Diese Beiträge habe ich ebenfalls konsequent entfernt.

Viel mehr Moderationsarbeit konnte ich zu der Zeit jedoch nicht leisten, da die entsprechenden Werkzeuge schlicht nicht vorhanden waren.

Ich hoffe, dass prothurk die von ihm aufgestellten, falschen Behauptungen hier öffentlich zurücknimmt. Auch wenn ich realistisch genug bin, um zu wissen, dass ich von ihm keine Entschuldigung für diese möglicherweise bewusst irreführenden Vorwürfe erwarten kann.

#
Ich denke, wir können erst einmal einen Schlussstrich unter diesen Disput setzen.
Es bringt das Forum vermutlich nicht weiter, wenn verschiedene Positionen bekräftigt oder angegriffen werden.
Wir werden uns zu diesem Thema melden.
#
Ich denke, wir können erst einmal einen Schlussstrich unter diesen Disput setzen.
Es bringt das Forum vermutlich nicht weiter, wenn verschiedene Positionen bekräftigt oder angegriffen werden.
Wir werden uns zu diesem Thema melden.
#
Was leider untergangen ist bei all dem, ist die wirklich fragwürdige Löschung von Bradys Frage.

Manchmal gibt es so Zeiten hier, da hat man das Gefühl, ihr geratet irgendwie in Aufruhr, werdet ein bissl nervöser als sonst und dann neigt ihr schon ab und an dazu, etwas zu überziehen.
Aber, seid unbesorgt, wir kümmern uns um euch und geben euch Rückmeldung.
Dass ihr auf diese Rückmeldungen mit dem Bedürfnis die Reihen zu schließen reagiert, sind wir gewohnt. Wir tauschen uns dann aus und warten bis ihr euch wieder einkriegt. Ab und an wird dann jemand der dafür gut geeignet ist gesperrt oder ein paar Beiträge werden gelöscht, dann ist es meist auch wieder gut.

Manchmal könntet ihr das Volk ein wenig damit zufrieden stellen, einfach mal einzuräumen, dass ihr auch überzieht. Würde uns irgendwie guttun.
Wenn das dann einer versuchen würde zu instrumentalisieren: einfach sperren! 😉
#
Was leider untergangen ist bei all dem, ist die wirklich fragwürdige Löschung von Bradys Frage.

Manchmal gibt es so Zeiten hier, da hat man das Gefühl, ihr geratet irgendwie in Aufruhr, werdet ein bissl nervöser als sonst und dann neigt ihr schon ab und an dazu, etwas zu überziehen.
Dass ihr auf diese Rückmeldungen mit dem Bedürfnis die Reihen zu schließen reagiert, sind wir gewohnt. Wir tauschen uns dann aus und warten bis ihr euch wieder einkriegt. Ab und an wird dann jemand der dafür gut geeignet ist gesperrt oder ein paar Beiträge werden gelöscht, dann ist es meist auch wieder gut.

Manchmal könntet ihr das Volk ein wenig damit zufrieden stellen, einfach mal einzuräumen, dass ihr auch überzieht. Würde uns irgendwie guttun.
#
Vergessen: alles in allem geht's uns doch ganz gut miteinander oder?
Wir sind gut erzogen und schlagen nur mäßig und selten  über die Stränge, ihr wahrt meistens das Augenmaß
Es könnte wirklich viel schlimmer sein.
War es ja auch schon.
#

#
FrankenAdler schrieb:

Manchmal könntet ihr das Volk ein wenig damit zufrieden stellen, einfach mal einzuräumen, dass ihr auch überzieht.

Richtig, gilt aber in beide Richtungen und da könnte man auch uns mal helfen, wenn nicht wegen so manchem Kleinkram riesige Dramen entstehen. Und ich bin auch jemand, der an nem schlechten Tag mal drüber ist, das aber meistens nach einer Mütze Schlaf dann am nächsten Tag zurückrudert.

Und manchmal schlägt eben auch die Macht der Gewohnheit zu, also dass man bei einer bestimmten Art von Beiträgen schneller reagiert, weil diese in der Vergangenheit oftmals zu Problemen geführt haben. Dem könnte man also nur Abhilfe leisten, wenn wir bei bestimmten Verhaltensweisen auf "Antrag" , sprich Beitragsmeldung, warten. Da gab es aber schon diverse User, die dann das nicht gemacht haben und uns dann vorgehalten haben, wir würden ja nichts gegen das Verhalten von xyz machen oder weil wir mal nicht bei jeder Beitragsmeldung der selben Meinung bzgl. Handlungsbedarf waren.

Aber vielleicht kommt in naher Zukunft noch bisschen was dazu unsererseits, wie wir das besser gestalten können im Miteinander. Wir sind für konstruktive Anregungen immer zu haben.
Ansonsten gilt das, was Luzbert geschrieben hat. Bitte etwas Geduld.
#
FrankenAdler schrieb:

Manchmal könntet ihr das Volk ein wenig damit zufrieden stellen, einfach mal einzuräumen, dass ihr auch überzieht.

Richtig, gilt aber in beide Richtungen und da könnte man auch uns mal helfen, wenn nicht wegen so manchem Kleinkram riesige Dramen entstehen. Und ich bin auch jemand, der an nem schlechten Tag mal drüber ist, das aber meistens nach einer Mütze Schlaf dann am nächsten Tag zurückrudert.

Und manchmal schlägt eben auch die Macht der Gewohnheit zu, also dass man bei einer bestimmten Art von Beiträgen schneller reagiert, weil diese in der Vergangenheit oftmals zu Problemen geführt haben. Dem könnte man also nur Abhilfe leisten, wenn wir bei bestimmten Verhaltensweisen auf "Antrag" , sprich Beitragsmeldung, warten. Da gab es aber schon diverse User, die dann das nicht gemacht haben und uns dann vorgehalten haben, wir würden ja nichts gegen das Verhalten von xyz machen oder weil wir mal nicht bei jeder Beitragsmeldung der selben Meinung bzgl. Handlungsbedarf waren.

Aber vielleicht kommt in naher Zukunft noch bisschen was dazu unsererseits, wie wir das besser gestalten können im Miteinander. Wir sind für konstruktive Anregungen immer zu haben.
Ansonsten gilt das, was Luzbert geschrieben hat. Bitte etwas Geduld.
#
Kleinkram liegt dann wohl im Sinne des Betrachters,für Drama gilt das analog
#
Mich würde mal interessieren, wie die Moderation dazu steht, dass hier sukkzessive, das Wording der Rechtsextremen normalisiert wird.
Vieles davon ist explizit herabwürdigend (bspw. "Gutmenschentum") gemeint und wird auch so verwendet.
Seht ihr das tatsächlich im Einklang mit der Netiquette und ist das wirklich der Diskussionsstil, den Eintracht Frankfurt in seinem offiziellen Fanforum möchte?
Ich weiß, dass es Leute gibt, die sich in Blasen begeben, wo das "Normalität" ist. Ich gehöre da nicht dazu und bin recht irritiert davon, dass hier scheinbar allmählich die Grenzen fallen.
#
Mich würde mal interessieren, wie die Moderation dazu steht, dass hier sukkzessive, das Wording der Rechtsextremen normalisiert wird.
Vieles davon ist explizit herabwürdigend (bspw. "Gutmenschentum") gemeint und wird auch so verwendet.
Seht ihr das tatsächlich im Einklang mit der Netiquette und ist das wirklich der Diskussionsstil, den Eintracht Frankfurt in seinem offiziellen Fanforum möchte?
Ich weiß, dass es Leute gibt, die sich in Blasen begeben, wo das "Normalität" ist. Ich gehöre da nicht dazu und bin recht irritiert davon, dass hier scheinbar allmählich die Grenzen fallen.
#
Ist ja nicht das erste Mal das er am rechten Rand segelt, dieser Wahrer der Demokratie. Auch darf der so etwas schreiben: "Und linke Protagonisten schütteln den Kopf anstatt ihn zu benutzen".  Wenn wir so beleidigen wird eingeschritten, bei dem nicht. Der Typ scheint Narrenfreiheit zu haben.
#
Ist ja nicht das erste Mal das er am rechten Rand segelt, dieser Wahrer der Demokratie. Auch darf der so etwas schreiben: "Und linke Protagonisten schütteln den Kopf anstatt ihn zu benutzen".  Wenn wir so beleidigen wird eingeschritten, bei dem nicht. Der Typ scheint Narrenfreiheit zu haben.
#
Danke FA, danke propain!

Wäre nicht darauf gekommen dieses tatsächliche Problem hier anzusprechen.
Vielleicht geht es dabei vielen so wie mir.
Einfach hingenommen, nichts dabei gedacht und weiter gehts?!

Ihr habt recht damit, dass man solche Beleidigungen und langsam aber sicher Normalität wird sofort sanktionieren sollte.

Vielleicht nicht kommentarlos, sondern schon begründet - damit anschließend keine Diskussion über "Willkür oder ähnliches aufkommen kann!"
Bei der Geschichte unseres Vereins und im Gedenken auch an unseren Sonny wäre das eine gute Tat!

Nochmals vielen Dank für eure Kommentare!

#
#
Ja. Ich finde ja auch die "normale" Propagandashow schon unangenehm, wenn diese jetzt aber zunehmend um Narrative der extremen Rechten "angereichert" wird, dann frage ich mich schon, ob nicht irgendwann zumindest hier die Grenze erreicht ist. Von all den sonstigen hämischen Kommentaren und Provokationen mag ich hier gar nicht anfangen.
#
Lieber FA,

es gab meinerseits einen Modbeitrag, mit dem ich den unsachlichen Ton in der gestrigen Diskussion angemahnt und beendet habe und ich dachte, dass das erstmal ausreichend wäre, da war auch dieses dumme Gutmenschending inbegriffen in meinen Augen. Jetzt habe ich den Beitrag auch editiert, damit es nicht mehr da steht, vllt. hätte ich es auch gestern direkt tun sollen.

FrankenAdler schrieb:

Von all den sonstigen hämischen Kommentaren und Provokationen mag ich hier gar nicht anfangen.

Glaub mir, es gäbe hier genug Leute, die jetzt genau das selbige in Bezug auf Dich schreiben würden (oder gelegentlich sogar auf mich bezogen). Und wer hat jetzt recht? Es ist schon absurd. Die eine Seite wirft uns vor, dass wir hier gegen die "Linkeren" nicht vorgehen, die andere unterstellt uns, dass wir Rechte nicht hart anfassen. Ganz ehrlich: Es macht keinen Bock mehr. Wundert Euch nicht, wenn es irgendwann kein D&D mehr gibt, es macht mittlerweile 90 % unserer Moderation aus und das liegt nicht nur an einer Person.
#
PS: Ihr könnt uns natürlich jederzeit auf rechtes Wording hinweisen und es auch melden, wie es auch gelegentlich geschehen ist. Hier ging es wirklich nur darum, dass ich gestern als Mod, der gerade zugegen war, mit dem Modbeitrag als ausreichend behandelt gesehen habe, weil der generelle Ton in der Diskussion überhaupt nicht konstruktiv war.
Es gab dann auch noch eine Meldung im Nachgang, die vielleicht am späten Sonntag Abend dann auch untergegangen ist. Im D&D sind eben nicht alle 10 Moderatoren aktiv, weil es nicht jedem liegt. Genau deswegen kann es dann bei so Dingern auch mal "einsame Entscheidungen" geben, die nicht passen. In dem Fall war es einfach für mich ausreichend den Modbeitrag zu setzen. Generell sind hier einige Begrifflichkeiten, die genutzt werden (übrigens nicht nur in eine Richtung), unfassbar schwer zu moderieren. Das schaffen nicht mal die diversen Online-Zeitungen in ihren Foren zur vollen Zufriedenheit hinzubekommen, wie sollen das Moderatoren eines Fußballforums schaffen?

Dieser ständige Kampf zermürbt Leute, er zermürbt.
#
Sehe gerade das mein Beitrag gesperrt wurde. Es ist also was persönliches wenn man eine Beleidigung aufzeigt. Aber danke für die Bestätigung für meine schon mal aufgestellte Behauptung das es immer darauf ankommt wer beleidigt wird damit eingegriffen wird.
#
Sehe gerade das mein Beitrag gesperrt wurde. Es ist also was persönliches wenn man eine Beleidigung aufzeigt. Aber danke für die Bestätigung für meine schon mal aufgestellte Behauptung das es immer darauf ankommt wer beleidigt wird damit eingegriffen wird.
#
propain schrieb:

Die Begründung ist doch durchaus etwas ausführlicher. Ich finde es schade, wenn bei Dir davon einfach nur "was persönliches" hängen bleibt.
#
#
FrankenAdler schrieb:

Hallo FrankenAdler,
es ist seit einigen Jahren zu beobachten, dass aus der rechten Ecke sprachliche Formulierungen in den Alltag dringen. Die Grenzen des Sagbaren verschieben sich zunehmend und die Schamlosigkeit, mit der Manches gesagt wird, ist beängstigend.

Zu behaupten "bei uns gibt es das nicht" wäre vermessen und falsch. Aber ich denke doch, dass wir hier im Forum einen guten Umgang pflegen und radikale Tendenzen relativ gut heraushalten.
Wir sind und haben aber auch keine Sprachpolizei. Es wird immer eine Gratwanderung bleiben, ob und inwiefern bei gewissen Begrifflichkeiten Widerspruch von euch Forist*innen oder ein Eingriff durch uns Moderatoren kommt.
#
FrankenAdler schrieb:

Hallo FrankenAdler,
es ist seit einigen Jahren zu beobachten, dass aus der rechten Ecke sprachliche Formulierungen in den Alltag dringen. Die Grenzen des Sagbaren verschieben sich zunehmend und die Schamlosigkeit, mit der Manches gesagt wird, ist beängstigend.

Zu behaupten "bei uns gibt es das nicht" wäre vermessen und falsch. Aber ich denke doch, dass wir hier im Forum einen guten Umgang pflegen und radikale Tendenzen relativ gut heraushalten.
Wir sind und haben aber auch keine Sprachpolizei. Es wird immer eine Gratwanderung bleiben, ob und inwiefern bei gewissen Begrifflichkeiten Widerspruch von euch Forist*innen oder ein Eingriff durch uns Moderatoren kommt.
#
Eine Sprachpolizei will und braucht niemand. Auch dieser Begriff, lieber Luzbert, kommt von rechts außen. Und da haben wir schon ein gutes Beispiel dafür, wie bewußt erschaffene Narrative dazu geeignet sind, Normalität zu werden, wenn wir nicht gut aufpassen.
Ich finde es durchaus nicht beklagenswert, wenn Begrifflichkeiten die sich normalisieren auch hier verwendet werden, vor allem dann nicht, wenn es uns möglich ist in eine Reflexion einzusteigen.
Und so war es gute Sitte im D&D, dass wir uns in einem Diskurs unter Demokraten, linken, umweltbewegten, auch konservativen, auf Grenzen einigen konnten. Einige haben wir uns hart erarbeitet und ja Werner, für euch als Mods war und ist das ein für ein Fußballforum wirklich große Herausforderung. Dass ihr euch dieser Herausforderung stellt und dass ein D&D in dieser Form und (zumindest früher) auf diesem Diskursniveau möglich macht ist aller Ehren wert.

Was also soll das "Nachkarten" trotz deines Modbeitrags Werner?
Zunächst habe ich das erneute verwenden eines Sprachbildes der Rechtsextremen natürlich bereits gestern per AB gemeldet. Vor allem aber hatten wir hier jetzt bereits mehrfach die Bitte an hawischer im Diskurs geäußert doch im Sinne dieses Agreements hier, Anleihen der Rechtsextremen keine Bühne zu bieten. Die Reaktion war, wie leider nicht anders zu erwarten, Häme, Provokation und Spott. Und, ja, leider auch ein systematisches Nachlegen.
Wer hawischers Agitation im D&D verfolgt, muss unschwer zu dem Schluß kommen, dass hier generalstabsmäßig und völlig einseitig Parteipropaganda durch den User betrieben wird. Und das in zunehmend provokanter und populistischer Form. Ein wirklicher Meinungsaustausch ist das schon lange nicht mehr. Fragen werden nach wie vor ignoriert, dafür wird gnadenlos das Programm abgespult. Leider mittlerweile zunehmend unter Verwendung rechtsextremer Narrative.
Wenn das Sinn und Zweck des D&D sein soll, nun, dann kann ich gerne drauf verzichten. Mich widert das nur noch an. Und damit stehe ich beileibe nicht allein!
#
Eine Sprachpolizei will und braucht niemand. Auch dieser Begriff, lieber Luzbert, kommt von rechts außen. Und da haben wir schon ein gutes Beispiel dafür, wie bewußt erschaffene Narrative dazu geeignet sind, Normalität zu werden, wenn wir nicht gut aufpassen.
Ich finde es durchaus nicht beklagenswert, wenn Begrifflichkeiten die sich normalisieren auch hier verwendet werden, vor allem dann nicht, wenn es uns möglich ist in eine Reflexion einzusteigen.
Und so war es gute Sitte im D&D, dass wir uns in einem Diskurs unter Demokraten, linken, umweltbewegten, auch konservativen, auf Grenzen einigen konnten. Einige haben wir uns hart erarbeitet und ja Werner, für euch als Mods war und ist das ein für ein Fußballforum wirklich große Herausforderung. Dass ihr euch dieser Herausforderung stellt und dass ein D&D in dieser Form und (zumindest früher) auf diesem Diskursniveau möglich macht ist aller Ehren wert.

Zunächst habe ich das erneute verwenden eines Sprachbildes der Rechtsextremen natürlich bereits gestern per AB gemeldet. Vor allem aber hatten wir hier jetzt bereits mehrfach die Bitte an hawischer im Diskurs geäußert doch im Sinne dieses Agreements hier, Anleihen der Rechtsextremen keine Bühne zu bieten. Die Reaktion war, wie leider nicht anders zu erwarten, Häme, Provokation und Spott. Und, ja, leider auch ein systematisches Nachlegen.
Wer hawischers Agitation im D&D verfolgt, muss unschwer zu dem Schluß kommen, dass hier generalstabsmäßig und völlig einseitig Parteipropaganda durch den User betrieben wird. Und das in zunehmend provokanter und populistischer Form. Ein wirklicher Meinungsaustausch ist das schon lange nicht mehr. Fragen werden nach wie vor ignoriert, dafür wird gnadenlos das Programm abgespult. Leider mittlerweile zunehmend unter Verwendung rechtsextremer Narrative.
Wenn das Sinn und Zweck des D&D sein soll, nun, dann kann ich gerne drauf verzichten. Mich widert das nur noch an. Und damit stehe ich beileibe nicht allein!
#
FrankenAdler schrieb:

Und damit stehe ich beileibe nicht allein!

Nein, das tust du nicht.
#

#
FrankenAdler schrieb:

An der Stelle danke ich Dir fürs Aufpassen und Aufzeigen. Mir war tatsächlich nicht bewusst, woher er kam.
#

#
FrankenAdler schrieb:

Und damit stehe ich beileibe nicht allein!

Ja, natürlich stehst du nicht allein da.
-------------------------
PS
Mir hilfts übrigens nix, das ich mit allem Recht behielt.
Den ich schrub ja immer schon seit mehr als 10 Jahre schon,
#keinfussbreit.
Dafür wurde ich, nur zu oft boshaft angegeifert.

#

#
FrankenAdler schrieb:

Zunächst habe ich das erneute verwenden eines Sprachbildes der Rechtsextremen natürlich bereits gestern per AB gemeldet.

Das hatte ich gesehen. Ich hatte darauf hin vermerkt intern, dass es für mich mit dem Modbeitrag genügen sollte, dann bin ich ins Bett und sofern jemand anderer Meinung gewesen, wäre die Möglichkeit da gewesen. Die Frage ist halt, wer es bis heute Morgen gelesen hat von uns. Es war jetzt auch nichts, wo ich sofort den Modmob "rausklingele" um eine Rückmeldung zu bekommen.

Ich bin nicht der pers. Meinung, dass "Gutmensch" per se rechtsextrem ist, ich bin aber der Auffassung, dass es ein diskreditierender Begriff ist, um in einer Diskussion den anderen wegen seiner (guten) moralischen Vorstellungen anzugreifen und dieser Begriff vor allem von Rechten genutzt wird, weil diese ein Interesse daran haben Menschen, die moralische Maßstäbe wichtig finden (und vllt. auch damit etwas "arrogant" hausieren gehen, was ich auch manchmal anstrengend finde), anzugreifen. Aber auch da lasse ich gerne zu, dass jemand andere Auffassungen hat. Die gibt es sicherlich selbst in unserem Team. Das ist ganz normal. Klar ist aber, dass es mindestens mal provozierend und abwertend war. Daher eben der Modbeitrag und jetzt im Nachgang auch das Wegeditieren, weil ich der Meinung bin, dass ein Modbeitrag tatsächlich wohl nicht genug war.
Übrigens hat Würzi den Beitrag nie gemeldet, sondern ist darauf eingegangen. Und genau da wird es für mich schwer, wenn der Angegriffene dann sich Luft verschafft hat und klar gestellt hat, was er davon hält, das dann alles wegzulöschen.

Grundsätzlich habe ich auch kein Problem damit, wenn hier über den Stil geredet wird und Deine Bedenken teile ich auch teilweise. Aber was machen wir nun mit den Beschwerden, die hier über Dich die letzten Jahre eingegangen sind?

Und genau das macht es für mich problematisch, wenn sich Leute immer gegenseitig schlechten Stil vorhalten, die selbst nicht frei von gelegentlicher Schuld an schlechtem Diskussionsstil sind. Du weißt selbst, dass Du mal jemand bist, der zu polemisch wird oder zu persönlich. Und ich bin jemand, der an schlechten Tagen auch mal schon überreagiert hat. Das ist in gewissem Maße auch völlig normal und auch nicht schlimm, aber in Übermaß wird es zum Problem.

Aber genau diese Feststellung wäre ja eine Möglichkeit mal die ganze Debatte umzudrehen... Also nicht darüber zu reden, wer hier wie doof ist, sondern mal darüber reden, welchen Stil wir wollen? Also genau darauf zurückzukommen, was Du hier schreibst:

FrankenAdler schrieb:

Und so war es gute Sitte im D&D, dass wir uns in einem Diskurs unter Demokraten, linken, umweltbewegten, auch konservativen, auf Grenzen einigen konnten

Und grundsätzlich, im Vergleich zu Zeiten am Anfang meiner Moderation, als hier teils offen rechtsradikales Gedankengut gelöscht werden musste (oder auch bei der Hinti-Geschichte) , reden wir hier jetzt letztlich über den Feinschliff. Das alleine ist eigentlich ein Erfolg. Aber über den Feinschliff wird ja gerne mehr diskutiert als über den groben Schlag.

Teilen