>

Frage(n) an die Moderation

#
FrankenAdler schrieb:

Man ist seit einer Woche abgetaucht, zensiert ab und an mal wo es sich anbietet und tut alles um die Diskussion klein zu halten.
Da kommt nix. Gar nix.
Man schiebt alles auf die Eintracht, moderiert hier in einer Art und Weise, dass einem nix mehr einfällt und macht damit deutlich, dass es einen Sch.e.i.ß interessiert, was die Leute hier wollen.

Wenn Du uns vorwirfst, dass wir alles auf die Eintracht schieben, kann ich nur noch einmal wiederholen, dass es ein Ergebnis des Austauschs mit der Eintracht ist, dass wir als Moderatoren die Fragen zur Schließung nicht beantworten sondern auf digital@eintracht.de verweisen sollen.

Dass es dazu überhaupt einen Austausch mit uns gab, ist alleine dem Wunsch nach Austausch mit euch geschuldet.
Gerade die ersten Tage nach der Schließung hat insbesondere Werner deutlich gezeigt, dass die User hier nicht egal sind.
Was "die Leute hier wollen", wissen und verstehen wir. Wir werden aber weder weitere Erklärungen zum Vorgehen in die Diskussion tragen noch Solidaritätsbekundungen aufbringen. Beides steht uns schlichtweg nicht zu.
#
FrankenAdler schrieb:

Man ist seit einer Woche abgetaucht, zensiert ab und an mal wo es sich anbietet und tut alles um die Diskussion klein zu halten.
Da kommt nix. Gar nix.
Man schiebt alles auf die Eintracht, moderiert hier in einer Art und Weise, dass einem nix mehr einfällt und macht damit deutlich, dass es einen Sch.e.i.ß interessiert, was die Leute hier wollen.

Wenn Du uns vorwirfst, dass wir alles auf die Eintracht schieben, kann ich nur noch einmal wiederholen, dass es ein Ergebnis des Austauschs mit der Eintracht ist, dass wir als Moderatoren die Fragen zur Schließung nicht beantworten sondern auf digital@eintracht.de verweisen sollen.

Dass es dazu überhaupt einen Austausch mit uns gab, ist alleine dem Wunsch nach Austausch mit euch geschuldet.
Gerade die ersten Tage nach der Schließung hat insbesondere Werner deutlich gezeigt, dass die User hier nicht egal sind.
Was "die Leute hier wollen", wissen und verstehen wir. Wir werden aber weder weitere Erklärungen zum Vorgehen in die Diskussion tragen noch Solidaritätsbekundungen aufbringen. Beides steht uns schlichtweg nicht zu.
#
OK, wenn der Ausdruck des Bedauerns über diese Entscheidung, gerade auch aufgrund der aktuellen weltweiten Entwicklung, schon unerwünscht ist, dann weiß ich bescheid. Wie ich damit umgehe werde ich mir noch überlegen müssen.
#
FrankenAdler schrieb:

Da kommt nix. Gar nix.

#
Aber in den Spiegel könnt ihr schon noch schauen, hoffe ich?
#
FrankenAdler schrieb:

Da kommt nix. Gar nix.

#
Luzbert schrieb:

Direkt nach der Zensur des politischen D&D habe ich mein Bedauern darüber ausgedrückt, dass euch die Eintracht mit dieser Entscheidung, katastrophal kommuniziert, im Regen stehen lässt und quasi unserer Wut aussetzt. Da habt ihr, unter anderem du, vehement widersprochen. Jetzt da wir akzeptieren mussten, dass ihr Teil des Problems seid, was euere Art zu moderieren in den letzten Wochen überdeutlich gemacht hat, passt es auch wieder nicht.
Was denn nun?
Wer hindert euch daran zu kommunizieren, ob ihr fein seid mit der Nummer?
Wer hindert den einen oder anderen von euch daran, die Reißleine zu ziehen und das zu bleiben, wofür ihr hier mal angetreten seid: User für User, Fans unter Fans, gleiche für gleiche.
Passierte mir das was Werner bspw grad erleben muss, dem ich als einzigen sein Bedauern über die Entscheidung ohne wenn und aber abnehme, ich würde mich mit grausen abwenden, statt die Reihen zu schließen und für diese Zensurorgie einzustehen.
Was ich explizit über deine "Entwicklung" in diesem Job denke, das erspare ich uns an dieser Stelle lieber.

Luzbert schrieb:

Das ist eine Farce oder? Woran würden wir denn merken, dass es einen "Austausch" mit euch gibt?
Was versteht ihr überhaupt unter Austausch?
Alle Anmerkungen, Fragen und Meinungen zum Thema zu zensieren, außer vielleicht noch hier?
Meine Fresse!

Luzbert schrieb:

Was "die Leute hier wollen", wissen und verstehen wir.

Einen Sche.i.ß versteht ihr. Und falls ihr doch was versteht, habt ihr nocht das Rückgrat was draus zu machen. Ihr seid hier im Ductus der Elite unterwegs. Und dazu könntet ihr wenigstens stehen. Aber nichtmal dazu seid ihr bereit.

Luzbert schrieb:

Wir werden aber weder weitere Erklärungen zum Vorgehen in die Diskussion tragen noch Solidaritätsbekundungen aufbringen. Beides steht uns schlichtweg nicht zu.

Genau. Warum du zwei Sätze vorher von Austausch schwadronierst, bleibt entsprechend dein Geheimnis.

Leute, wirklich. Macht euch doch nicht zu allem Überfluss auch noch lächerlich!
#
Liebe Mods,
werdet ihr eigentlich von der Eintracht in irgendeiner Form geschult in Sachen Kommunikation, Deeskalation oder Konflikt-Moderation? Oder gibt es zumindest freiwillige (Fortbildungs-) Angebote seitens der Eintracht diesbezüglich an euch? Oder seit ihr da weitgehend allein auf euch gestellt?
#
Liebe Mods,
werdet ihr eigentlich von der Eintracht in irgendeiner Form geschult in Sachen Kommunikation, Deeskalation oder Konflikt-Moderation? Oder gibt es zumindest freiwillige (Fortbildungs-) Angebote seitens der Eintracht diesbezüglich an euch? Oder seit ihr da weitgehend allein auf euch gestellt?
#
Ich möchte nochmal klar stellen, dass sich zumindest meine Kritik nicht an die Mods richtet. Ich weiß aus (schon sehr lange her) eigener Erfahrung wie schwierig das ist und wie sehr einen die Eintracht dabei allein lässt (was positiv, aber eben auch negativ sein kann). Ich persönlich wollte einfach nur mein Bedauern zum Ausdruck bringen, dass gerade derzeit diese Plattform für einen Austausch wegfällt. Habe ich jetzt gemacht, mehr gibt es von meiner Seite derzeit nicht  mehr zu sagen.
#
Aufgrund eigener Erfahrungen mit Moderatoren und von Eintrachtlern im Negativen und Positiven könnte ich mich jetzt am bashing der Mods beteiligen. Tue ich nicht, und wer hier mitliest, der versteht zunehmend die Entscheidung der Eintracht.
Zitat:
"Wir beobachten darüber hinaus eine Zunahme persönlicher Angriffe untereinander, die in nicht tolerabler Weise Grenzen überschritten haben.
Es geht uns hierbei auch um den Schutz der Forumsteilnehmer und der Moderation."
Der Beitrag von FA von heute 14:31 zeigt wie es nicht geht.

Ich verstehe die Entscheidung der Eintracht inzwischen, und das schreibe ich als einer der in der Nutzerstatistik des politischen D&D vorne mit dabei war.
Der beginnende Wahlkampf zeigt bereits heute den ganzen Schmutz im Umgang miteinander. Man muss nur bei X usw reinschauen.
Ich kann mir gut ausmalen, welche Resonanz das alles im Forum gefunden hätte. Die Mods wären aus dem Streichen und Sperren nicht mehr herausgekommen.
#
Aufgrund eigener Erfahrungen mit Moderatoren und von Eintrachtlern im Negativen und Positiven könnte ich mich jetzt am bashing der Mods beteiligen. Tue ich nicht, und wer hier mitliest, der versteht zunehmend die Entscheidung der Eintracht.
Zitat:
"Wir beobachten darüber hinaus eine Zunahme persönlicher Angriffe untereinander, die in nicht tolerabler Weise Grenzen überschritten haben.
Es geht uns hierbei auch um den Schutz der Forumsteilnehmer und der Moderation."

Ich verstehe die Entscheidung der Eintracht inzwischen, und das schreibe ich als einer der in der Nutzerstatistik des politischen D&D vorne mit dabei war.
Der beginnende Wahlkampf zeigt bereits heute den ganzen Schmutz im Umgang miteinander. Man muss nur bei X usw reinschauen.
Ich kann mir gut ausmalen, welche Resonanz das alles im Forum gefunden hätte. Die Mods wären aus dem Streichen und Sperren nicht mehr herausgekommen.
#
Du diskreditierst mit deinem Pauschalurteil die zahllosen Beiträge von Usern, die sich stets fair, informell und sachlich geäußert haben. Was soll jemand wie z. B. Xaver denken, wenn er deinen Beitrag liest?

Gerade in der derzeitigen Situation, wo sich die Lage dieser Welt an allen Ecken und Enden zuspitzt, wäre ein Austausch wichtig und notwendig. Der Wahlkampf in Deutschland ist da noch das kleinste Thema.

Formate wie X, insta oder FB eignen sich dafür nicht. Eine Blase wie in den PN-Diskussionsrunden mit ausgewählten Usern nur bedingt. Es fehlen Zitierfunktionen und die direkte Antwortmöglichkeit.

Ich finde das alles eine Katastrophe. Nicht nur, weil es an Zensur heranreicht. Sondern auch, weil es eine Kollektivmaßnahme ist, die den Werten von EF zuwiderläuft. Und auch, weil es wichtige Meinungsbildungen verhindert.

Im Ukrainekrieg treten wir in eine neue Eskalationsstufe. In den USA stellt jemand die Weichen auf Autokratie. Beim Klimathema gibt es neue Erkenntnisse der Klimaforscher. Und hier herrscht Schweigen.

Und auch das nochmal, zum wiederholten Male: wo wurden Grenzen überschritten, die nicht mehr tolerierbar sind? In FAs Beitrag von 14:31 Uhr? Ist sowas ein Grund für die Schließung? Oder in PNs, wo User persönlich angegriffen und bedroht wurden? Und das kann man nicht ausmerzen?
Das ist doch lächerlich.
#
Der Betreiber hat eine Entscheidung getroffen,  die kann man diskutieren. Am besten mit dem Betreiber oder man verlässt die Plattform weil sie einem nicht (mehr) das bietet was offensichtlich wichtiger war als die Diskussionen um die Mannschaft,  den Sport und den Verein.

Jetzt hier von "vielen" zu sprechen ist auch typisch...Eine handvoll lauter und hochfrequent schreibende User sind nicht viele.

Jetzt hier die Moderation noch so anzugehen mit immer der gleichen Laier trägt auch genau nix dazu bei hier etwas zu verbessern.

Im Gegenteil,  das Forum an sich ist ja ein Altmodisches Relikt und ich sehe hier sogar die Gefahr das die hier angeblich "vielen" User dazu beitragen das nicht nur einzelne Bereiche geschlossen werden.

Ums UE, AV und das Adlerträgerinnen würde es mir tatsächlich leid tun.
Das sind nämlich mehr User unterwegs und dort auch zum Thema Sport und Eintracht.

Ich hoffe das die Moderation tapfer bleibt und dieses eine Thema (der wenigen lauten) nicht größere Auswirkungen auf diese Plattform hat.
#
Der Betreiber hat eine Entscheidung getroffen,  die kann man diskutieren. Am besten mit dem Betreiber oder man verlässt die Plattform weil sie einem nicht (mehr) das bietet was offensichtlich wichtiger war als die Diskussionen um die Mannschaft,  den Sport und den Verein.

Jetzt hier von "vielen" zu sprechen ist auch typisch...Eine handvoll lauter und hochfrequent schreibende User sind nicht viele.

Jetzt hier die Moderation noch so anzugehen mit immer der gleichen Laier trägt auch genau nix dazu bei hier etwas zu verbessern.

Im Gegenteil,  das Forum an sich ist ja ein Altmodisches Relikt und ich sehe hier sogar die Gefahr das die hier angeblich "vielen" User dazu beitragen das nicht nur einzelne Bereiche geschlossen werden.

Ums UE, AV und das Adlerträgerinnen würde es mir tatsächlich leid tun.
Das sind nämlich mehr User unterwegs und dort auch zum Thema Sport und Eintracht.

Ich hoffe das die Moderation tapfer bleibt und dieses eine Thema (der wenigen lauten) nicht größere Auswirkungen auf diese Plattform hat.
#
Ich kann dir sagen, dass von den Usern, die derzeit online sind, circa 1/3 sich kritisch geäußert haben. „Viele“ User sind hier doch eh nicht mehr unterwegs.
#
Zitat:

#
hawischer schrieb:

Keiner hat hier Bock die Mods zu bashen. Ich habe von Tag 1 an bemängelt, dass die gewählte Kommunikationsstrategie die Mods im Regen stehen lässt. Eine angemessene, deeskalierende Moderationsstrategie gab es auch nicht. Nun kehrt man mit harter Hand und bringt die Leute dagegen auf. Man spricht nicht mit einer Stimme zur Userschaft. Der eine schüttet sein Herz aus, der andere äußert sich abfällig, der nächste sagt gar nix. Manchmal gibt es Infos, deren Ausgabe vorher verneint wurde.
Das alles in einem luftleeren Raum, in dem die EFAG es nicht hinbekommt, sich mal zu verhalten. Nachdem man das härteste argumentative Geschütz auffährt, was man einem politikinteressierten User an den Kopf schießen kann. Es ist halt alles zum Haare raufen!

hawischer schrieb:

Das ist doch Blödsinn. In der Regel hat man es hier doch auf einem ausreichendem Niveau miteinander hinbekommen. Viel besser als bei X jedenfalls.
#
Ich kann dir sagen, dass von den Usern, die derzeit online sind, circa 1/3 sich kritisch geäußert haben. „Viele“ User sind hier doch eh nicht mehr unterwegs.
#
Ich diskutiere da nicht. Mangelnde Akzeptanz ist halt der Abgesang des gesamten Forums.
Ist ja Zeitgeist das erst Ruhe ist wenn der Rest genervt abhaut und somit alle keinen Spaß mehr haben.

Könnte ein wenig auch das Problem im politischen D&D gewesen sein 😉

Aber ich hab ja keinen Plan.  Ich würde halt irgendwann einsehen das die Entscheidung getroffen wurde und gehen,  ggf meine eigene Plattform öffnen um im Diskurs zu bleiben.  Damit die Leute die noch nie ins D&D geschaut haben wenigstens ihr SaW und SST haben.
#
Ich diskutiere da nicht. Mangelnde Akzeptanz ist halt der Abgesang des gesamten Forums.
Ist ja Zeitgeist das erst Ruhe ist wenn der Rest genervt abhaut und somit alle keinen Spaß mehr haben.

Könnte ein wenig auch das Problem im politischen D&D gewesen sein 😉

Aber ich hab ja keinen Plan.  Ich würde halt irgendwann einsehen das die Entscheidung getroffen wurde und gehen,  ggf meine eigene Plattform öffnen um im Diskurs zu bleiben.  Damit die Leute die noch nie ins D&D geschaut haben wenigstens ihr SaW und SST haben.
#
Wenn du nicht diskutieren willst, dann hör halt auch auf Argumente hervorzubringen. Oder setz einen Tweet ab.
#
Und was sind denn die Optionen?

Ihr erhaltet eure Erklärung warum das entschieden wurde...es wird euch trotzdem nicht gefallen und die Hamsterraddiskutiererei geht weiter.

Die Mods,  50%/100% haben keinen Bock mehr,  neue wird es nicht geben  ...Forum dicht.  Auch die völlig unschuldigen aus dem UE.

Die Eintracht ist eh genervt was hier abgeht,  Aufwand- Nutzen = dicht.

An sich gibt es nur eine Option und das wäre bei diesem 1/3 zu gehen.  Zumal ich sicher bin das es nur eine handvoll ist die hier wirklich abdrehen und hier der Eintracht den verrat ihrer eigenen Werte,  Zensur,  antidemokratiie (finde den moralischen Konflikt weil das endlose diskutieren eben auch 2/3 der gerade anwesenden schadet) vorwirft.

Es ist albern,  egoistisch, arrogant und an sich auch dumm zu erwarten das sich die Eintracht hier erklären müsste für ihre Entscheidung

Egal wie,  verlieren tun alle und da sollten sich eine handvoll Protagonisten überlegen evtl mal 7 Gänge, im demokratischen Sinne ä, zurück zu schalten.
#
Es ist einfachch nur traurig wie das hier eskaliert
#
Und was sind denn die Optionen?

Ihr erhaltet eure Erklärung warum das entschieden wurde...es wird euch trotzdem nicht gefallen und die Hamsterraddiskutiererei geht weiter.

Die Mods,  50%/100% haben keinen Bock mehr,  neue wird es nicht geben  ...Forum dicht.  Auch die völlig unschuldigen aus dem UE.

Die Eintracht ist eh genervt was hier abgeht,  Aufwand- Nutzen = dicht.

An sich gibt es nur eine Option und das wäre bei diesem 1/3 zu gehen.  Zumal ich sicher bin das es nur eine handvoll ist die hier wirklich abdrehen und hier der Eintracht den verrat ihrer eigenen Werte,  Zensur,  antidemokratiie (finde den moralischen Konflikt weil das endlose diskutieren eben auch 2/3 der gerade anwesenden schadet) vorwirft.

Es ist albern,  egoistisch, arrogant und an sich auch dumm zu erwarten das sich die Eintracht hier erklären müsste für ihre Entscheidung

Egal wie,  verlieren tun alle und da sollten sich eine handvoll Protagonisten überlegen evtl mal 7 Gänge, im demokratischen Sinne ä, zurück zu schalten.
#
Transparenz ist das A&O, ob es jetzt um Ticketpreise, Fanthemen oder sowas hier geht. So isses nun mal beim Fußball und bei EF erst Recht. Eigentlich wusste man bei EF auch mal, wie man solche Themen professionell abräumt.

Ich für meinen Teil möchte es nur verstehen, denn weder habe ich maßgeblich am
Hamsterrad gedreht, noch habe ich Leute per PN beleidigt. Bestraft werde ich trotzdem.

Und wenn die Mods keinen Bock mehr haben, dann ist das schade. Ich hatte bisher noch nie ein Problem mit ihnen. Aber aktuell sollte man auch da dringend mal einen Stuhlkreis machen. Auch da schreibe ich, weil natürlich auch die User sich hinterfragen müssen, aber sowas geht doch nur auf Augenhöhe, wenn alle Beteiligten gesprächsbereit sind.

Cyrillar schrieb:

Nein. Es entspräche den Werten von EF. Außerdem hat sie hat zumindest zum Dialog per Mail eingeladen.

#
#
Tafelberg schrieb:

Was meinst du damit genau? Ich sehe keine Eskalation, sondern eine Diskussion.
Ich sehe hier z.B. den FA, der auf eine - zugegebenermaßen - rustikale Art, sehr berechtigte Punkte anspricht und Entwicklungen zusammen fasst. Ich sehe hier einen Mod, der relativ deutlich macht, dass er von Usern genervt ist. Alles legitim und jenseits einer Eskalation.
Ich sehe aber auch  eine ziemlich unglückliche Kommunikation der ganzen Geschichte "Schließung D&D" seitens der Eintracht und letztlich auch seitens der Mods. Denn woher kommen diese von Anfang an aus der Defensive heraus argumentierten Erklärungsversuche? Woher kommt diese zur Schau gestellte Wagenburgmentalität der Moderation?
Das macht es uns als User ziemlich schwer, die Moderation nicht über einen Kamm zu scheren und sie als individuelle User (mit eben einem M) wahrzunehmen. Von "auf Augenhöhe kommunizieren" ganz zu schweigen.

Inzwischen sollte jedem klar sein, der 1 und 1 zusammenzählen kann, wie das Verbot der politischen Diskussionen zu Stande kam. Und dass da die Moderation ein treibender Akteur war und nicht von der Eintracht überrumpelt wurde, steht für mich außer Frage. Dadurch dass man sich offenbar nun dafür entschieden hat, als Moderation nach außen hin geschlossen (nicht-) zu argumentieren, bleibt der "normalen" Userschaft der Dissens, den es wohl auch bei den Moderatoren zu diesem Thema gab, weitgehend im Unklaren.  Und es verstärkt den Eindruck der Wagenburg. "Wir-gegen-die." Und damit geht das Gefühl verloren, dass Moderatoren eben auch User und Eintracht-Fans sind, wie alle anderen Forums-Teilnehmer.  Und so bleibt es bei gegenseitigen Pauschal-Vorwürfen. "Ihr, die bösen User, die hier durch euer unmögliches Diskussionsverhalten und trotz aller Mahnungen Schuld seid am Verbot des polit. D&D" vs. "Ihr, die bösen Mods, die hier vom hohen Ross aus willkürlich moderieren".
Sicherlich keine schöne Entwicklung. Aber folgerichtig. Bei aller berechtigten User-Schelte, sollte sich auch die Moderation den Schuh anziehen, dass sie ihren Beitrag durch die Art der eigenen Kommunikation geleistet hat. Denn wie das bei Teilen der User ankommt, hat der FA heute Mittag recht deutlich beschrieben.  
#
Tafelberg schrieb:

Ich sehe hier z.B. den FA, der auf eine - zugegebenermaßen - rustikale Art, sehr berechtigte Punkte anspricht und Entwicklungen zusammen fasst. Ich sehe hier einen Mod, der relativ deutlich macht, dass er von Usern genervt ist. Alles legitim und jenseits einer Eskalation.
Ich sehe aber auch  eine ziemlich unglückliche Kommunikation der ganzen Geschichte "Schließung D&D" seitens der Eintracht und letztlich auch seitens der Mods. Denn woher kommen diese von Anfang an aus der Defensive heraus argumentierten Erklärungsversuche? Woher kommt diese zur Schau gestellte Wagenburgmentalität der Moderation?
Das macht es uns als User ziemlich schwer, die Moderation nicht über einen Kamm zu scheren und sie als individuelle User (mit eben einem M) wahrzunehmen. Von "auf Augenhöhe kommunizieren" ganz zu schweigen.

Inzwischen sollte jedem klar sein, der 1 und 1 zusammenzählen kann, wie das Verbot der politischen Diskussionen zu Stande kam. Und dass da die Moderation ein treibender Akteur war und nicht von der Eintracht überrumpelt wurde, steht für mich außer Frage. Dadurch dass man sich offenbar nun dafür entschieden hat, als Moderation nach außen hin geschlossen (nicht-) zu argumentieren, bleibt der "normalen" Userschaft der Dissens, den es wohl auch bei den Moderatoren zu diesem Thema gab, weitgehend im Unklaren.  Und es verstärkt den Eindruck der Wagenburg. "Wir-gegen-die." Und damit geht das Gefühl verloren, dass Moderatoren eben auch User und Eintracht-Fans sind, wie alle anderen Forums-Teilnehmer.  Und so bleibt es bei gegenseitigen Pauschal-Vorwürfen. "Ihr, die bösen User, die hier durch euer unmögliches Diskussionsverhalten und trotz aller Mahnungen Schuld seid am Verbot des polit. D&D" vs. "Ihr, die bösen Mods, die hier vom hohen Ross aus willkürlich moderieren".
Sicherlich keine schöne Entwicklung. Aber folgerichtig. Bei aller berechtigten User-Schelte, sollte sich auch die Moderation den Schuh anziehen, dass sie ihren Beitrag durch die Art der eigenen Kommunikation geleistet hat. Denn wie das bei Teilen der User ankommt, hat der FA heute Mittag recht deutlich beschrieben.  
#
Danke.
#
Nicht schlecht Brodo
#
Tafelberg schrieb:

#
Danke.

Teilen