>

Frage(n) an die Moderation

#
Wenn der ach so digitale Bundesligist dieses Forum überhaupt noch aufrecht erhält, dann sollte die Eintracht auf bezahlte, professionelle mods zurückgreifen. Damit meine ich nicht, dass die aktuellen Mods unprofessionell sind. Aber diese Tätigkeit und die damit verbundenen Anfeindungen sind doch Freiwilligen kaum zumutbar. Abgesehen davon hätte das Auftreten von Profis gerade bei Streit schon ein anderes Gewicht. Und die Mods könnten als normale User diskutieren, ohne wegen einer Doppelrolle kritisiert zu werden.
Hätte die Eintracht schon längst machen sollen. Im Grunde ist das, was sie mit den Mods macht, total ausnutzerisch.
#
J_Boettcher schrieb:

... Aber diese Tätigkeit und die damit verbundenen Anfeindungen sind doch Freiwilligen kaum zumutbar. Abgesehen davon hätte das Auftreten von Profis gerade bei Streit schon ein anderes Gewicht. Und die Mods könnten als normale User diskutieren, ohne wegen einer Doppelrolle kritisiert zu werden.
Hätte die Eintracht schon längst machen sollen. Im Grunde ist das, was sie mit den Mods macht, total ausnutzerisch.

Jetzt bin ich doch etwas irritiert - war es nicht Konsens, dass das Forum hier viel handzahmer sei als sonst im Netz?
Und man deswegen kaum versteht wieso die Eintracht so "radikal" vorgegangen ist?
Widerspricht sich etwas.

Ich denke allerdings auch, dass das Leben der Mods mit dem Verhindern von politischen Debatten auf einen Schlag um 80% einfacher geworden ist. So gesehen hat man die Menschen geschützt als Eintracht - war richtig, hätte man aber auch klarer so benennen müssen.
#
Moderatorenteam schrieb:

Um auf die Frage hinsichtlich des Gebabbels kurz einzugehen: die Sperrbegründung war hier recht klar. Auch das ist ein Austesten der momentanen Regelung gewesen, nichts Anderes.

Auch auf diese Problematik wurde hier vor Monaten schon hingewiesen. Es ist einzig dem Wohlwollen der meisten User hier zu verdanken, dass die Situation noch nicht ausgetestet wurde und  eskaliert ist. Ich habe es schon öfter geschrieben: Wenn hier Teile der Userschaft ernst machen, ist dieses Forum nicht mehr moderierbar unter den Gegebenheiten.
#
Brodo schrieb:

....Es ist einzig dem Wohlwollen der meisten User hier zu verdanken, dass die Situation noch nicht ausgetestet wurde und  eskaliert ist. Ich habe es schon öfter geschrieben: Wenn hier Teile der Userschaft ernst machen, ist dieses Forum nicht mehr moderierbar unter den Gegebenheiten.

Wohlwollen?
Die einen nennen es "Wohlwollen" die anderen würden es eine Selbstverständlichkeit nennen sich z.B. an die Netiquette zu halten. Gut, haben nicht alle getan - primär deswegen stehen wir als Forum da wo wir stehen.
Wenn Teile der Userschaft "ernst machen" (was immer dies heißen mag) dann ist dieses Forum nicht unmoderierbar sondern schlicht und ergreifend geschlossen. Ganz unabhängig von irgendwelchen Gegebenheiten.
Und es würde niemanden außerhalb dieser vier digitalen Wände wirklich stören, schon gar nicht wenn es passieren würde nachdem hier einige "ernst" gemacht hätten.
#
Brodo schrieb:

....Es ist einzig dem Wohlwollen der meisten User hier zu verdanken, dass die Situation noch nicht ausgetestet wurde und  eskaliert ist. Ich habe es schon öfter geschrieben: Wenn hier Teile der Userschaft ernst machen, ist dieses Forum nicht mehr moderierbar unter den Gegebenheiten.

Wohlwollen?
Die einen nennen es "Wohlwollen" die anderen würden es eine Selbstverständlichkeit nennen sich z.B. an die Netiquette zu halten. Gut, haben nicht alle getan - primär deswegen stehen wir als Forum da wo wir stehen.
Wenn Teile der Userschaft "ernst machen" (was immer dies heißen mag) dann ist dieses Forum nicht unmoderierbar sondern schlicht und ergreifend geschlossen. Ganz unabhängig von irgendwelchen Gegebenheiten.
Und es würde niemanden außerhalb dieser vier digitalen Wände wirklich stören, schon gar nicht wenn es passieren würde nachdem hier einige "ernst" gemacht hätten.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Wohlwollen?
Die einen nennen es "Wohlwollen" die anderen würden es eine Selbstverständlichkeit nennen sich z.B. an die Netiquette zu halten.

Nein, ich meine damit nicht die Netiquette. Sonst hätte ich Netiquette geschrieben. Ich meine "Wohlwollen". Deshalb habe ich "Wohlwollen" geschrieben. Unterstelle mir hier also bitte keine begriffliche Unklarheit. Denn ich denke, dass ein großer Teil der Userschaft  den Moderatoren tatsächlich wohlwollend gegenübersteht. Das gerät offenbar in Vergessenheit. Wozu sicherlich auch der Duktus der Begründung zur Schließung des D&D und auch so einige Mod-Wortmeldungen beigetragen haben. Nicht umsonst habe ich hier in der Vergangenheit schon eine  (nicht notwendige) Wagenburg-Mentalität bei den Moderatoren thematisiert.
Eintracht-Laie schrieb:

Wenn Teile der Userschaft "ernst machen" (was immer dies heißen mag) dann ist dieses Forum nicht unmoderierbar sondern schlicht und ergreifend geschlossen.

Was sicherlich - wenn es konsequent durchgezogen würde - dann die Folge wäre. Richtig.
#
Noch als Ergänzung: Wohlwollen bedeutet nicht "Kritiklosigkeit".
#
Und jetzt labert hier gefälligst nicht weiter rum, sondern stellt Fragen an die Mods!
#
Und jetzt labert hier gefälligst nicht weiter rum, sondern stellt Fragen an die Mods!
#
Landroval schrieb:

sondern stellt Fragen an die Mods

Vielleicht werden ja wieder Fragen gestellt, wenn man den Eindruck bekommt, diese werden auch zur Kenntnis genommen und beantwortet... denn ansonsten kann man sich die "Frage(n) an die Moderation" auch schenken und den Thread dicht machen oder umbennen in "Allgemeines Moderations-Gebabbel" oder so...
#
Landroval schrieb:

sondern stellt Fragen an die Mods

Vielleicht werden ja wieder Fragen gestellt, wenn man den Eindruck bekommt, diese werden auch zur Kenntnis genommen und beantwortet... denn ansonsten kann man sich die "Frage(n) an die Moderation" auch schenken und den Thread dicht machen oder umbennen in "Allgemeines Moderations-Gebabbel" oder so...
#
Es ist ja nun wirklich nicht so, dass hier Fragen generell nicht beachtet und beantwortet werden. Auf manche Fragen gibt es es aber keine einfache Antwort, die ein Moderator mal eben so beantwortet werden kann. Da müssen die Moderatoren halt auch mal besprechen.
So zu tun, als würden Fragen generell oder zumindest regelmäßig ignoriert werden, ist unfair gegenüber den Moderatoren.
#
Es ist ja nun wirklich nicht so, dass hier Fragen generell nicht beachtet und beantwortet werden. Auf manche Fragen gibt es es aber keine einfache Antwort, die ein Moderator mal eben so beantwortet werden kann. Da müssen die Moderatoren halt auch mal besprechen.
So zu tun, als würden Fragen generell oder zumindest regelmäßig ignoriert werden, ist unfair gegenüber den Moderatoren.
#
Basaltkopp schrieb:

Zumindest für eine Antwort auf die Frage, ob die Moderatoren der EFAG geschult bzw. fortgebildet werden, bedarf wohl keiner allzu langen internen Abstimmung.
Und ob Moderatoren sich das wünschen würden, falls es nicht bereits geschieht, darf auch ein jeder für sich selbst hier beantworten, wenn er das will.

Ich bin übrigens der Auffassung, dass das in der Vergangenheit hier im Forum zumeist ganz gut ohne geschulte Moderatoren geklappt hat.Vielleicht unterschätze ich aber auch die veränderten Anforderungen heutigerSocial Media-Zeiten.

Das Problem für die Moderation sehe ich persönlich eher in den offenbar zunehmenden Vorgaben der EFAG. Wenn dies zu wachsendem Erfordernis von Rücksprache mit der Eintracht geht, dann redet logischerweise auch kein Moderator hier mehr, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Bin ich aber als solcher dann regelmäßig in der Zwickmühle zwischen offener Antwort und Preisgabe persönlicher Ansichten einerseits und internen Vorgaben andereseits, dann leidet notwendigerweise die Authentizität.

#
#
Basaltkopp schrieb:

Die Frage nach den Schulungen hatte Brodo bereits vor über 4 Monaten gestellt - in der Zeit sollte es durchaus möglich gewesen sein, sich untereinander und mit der Eintracht abzustimmen. Ein Thema aber einfach auszuschweigen, ohne Mal den Anschein einer Rückmeldung (und sei es ein einfaches "nein" oder "geht euch nix an"), ist unfair und respektlos den Usern gegenüber. Insbesondere dann, wenn bei Fragen auf das KLA verwiesen wird...
#
Basaltkopp schrieb:

Zumindest für eine Antwort auf die Frage, ob die Moderatoren der EFAG geschult bzw. fortgebildet werden, bedarf wohl keiner allzu langen internen Abstimmung.
Und ob Moderatoren sich das wünschen würden, falls es nicht bereits geschieht, darf auch ein jeder für sich selbst hier beantworten, wenn er das will.

Ich bin übrigens der Auffassung, dass das in der Vergangenheit hier im Forum zumeist ganz gut ohne geschulte Moderatoren geklappt hat.Vielleicht unterschätze ich aber auch die veränderten Anforderungen heutigerSocial Media-Zeiten.

Das Problem für die Moderation sehe ich persönlich eher in den offenbar zunehmenden Vorgaben der EFAG. Wenn dies zu wachsendem Erfordernis von Rücksprache mit der Eintracht geht, dann redet logischerweise auch kein Moderator hier mehr, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Bin ich aber als solcher dann regelmäßig in der Zwickmühle zwischen offener Antwort und Preisgabe persönlicher Ansichten einerseits und internen Vorgaben andereseits, dann leidet notwendigerweise die Authentizität.

#
Ein Stück weit könntest Du die Frage ja auch beantworten. Du warst ja auch einige Jahre Moderator. An wie vielen Schulungen hast Du denn in der Zeit teilgenommen?
Kann natürlich sein, dass mittlerweile mehr oder weniger Schulungen angeboten werden, aber immerhin haben wir dann einen Anhaltspunkt.
#
Ein Stück weit könntest Du die Frage ja auch beantworten. Du warst ja auch einige Jahre Moderator. An wie vielen Schulungen hast Du denn in der Zeit teilgenommen?
Kann natürlich sein, dass mittlerweile mehr oder weniger Schulungen angeboten werden, aber immerhin haben wir dann einen Anhaltspunkt.
#
Basaltkopp schrieb:

Mach doch einen "Frage(n) an den Misanthrop"-Thread auf.

Das hier ist doch nicht (mehr) meine Baustelle.
#
#
Basaltkopp schrieb:

Gab es denn zu deiner Zeit sowas? Ich schätze aber eher nicht.
Die Professionalisierung im Bereich Digitalisierung und Social Media hat erst in den vergangenen Jahren eingesetzt.
#
Basaltkopp schrieb:

Gab es denn zu deiner Zeit sowas? Ich schätze aber eher nicht.
Die Professionalisierung im Bereich Digitalisierung und Social Media hat erst in den vergangenen Jahren eingesetzt.
#
Und davon abgesehen, interessieren sich ggf User für die Beantwortung der Frage,, die eben nicht selbst Moderatoren waren.
#
berücksichtigen.

Wir danken euch für eure Geduld in diesem Prozess und freuen uns darauf, gemeinsam mit euch eine positive und respektvolle Diskussionskultur zu fördern. Feedback und Anregungen stehen wir jederzeit offen gegenüber.

Hallo Mods. Wo ist der Ort für dieses Feedback?
#
berücksichtigen.

Wir danken euch für eure Geduld in diesem Prozess und freuen uns darauf, gemeinsam mit euch eine positive und respektvolle Diskussionskultur zu fördern. Feedback und Anregungen stehen wir jederzeit offen gegenüber.

#
HessiP schrieb:

berücksichtigen.

Gude,

einmal besteht die Möglichkeit, Feedback und Anregungen in dem momentanen Diskussionsthread zum offenen Brief zu posten, weiter steht Euch der Kanal via Email über digital@eintrachtfrankfurt.de zur Verfügung.

Es kann durchaus auch sein, dass die Eintracht einen gesonderten Thread wünscht, explizit für Feedback, Anregungen etc. aber da haben wir noch keine Informationen, deshalb bitte zunächst den oben genannten Thread nutzen.
#
HessiP schrieb:

berücksichtigen.

Gude,

einmal besteht die Möglichkeit, Feedback und Anregungen in dem momentanen Diskussionsthread zum offenen Brief zu posten, weiter steht Euch der Kanal via Email über digital@eintrachtfrankfurt.de zur Verfügung.

Es kann durchaus auch sein, dass die Eintracht einen gesonderten Thread wünscht, explizit für Feedback, Anregungen etc. aber da haben wir noch keine Informationen, deshalb bitte zunächst den oben genannten Thread nutzen.
#
Da in dem Statement nur marginal auf die Punkte aus dem OB eingegangen wird, finde ich den entsprechenden Thread unpassend. Schließlich ist das keine Antwort auf den Brief. Das ist auch nicht der Thread von Eintracht Frankfurt, sondern von den Verfassern des Briefs. Ich plädiere stark dafür, einfach den angepinnten Infothread zu öffnen.
#
Da in dem Statement nur marginal auf die Punkte aus dem OB eingegangen wird, finde ich den entsprechenden Thread unpassend. Schließlich ist das keine Antwort auf den Brief. Das ist auch nicht der Thread von Eintracht Frankfurt, sondern von den Verfassern des Briefs. Ich plädiere stark dafür, einfach den angepinnten Infothread zu öffnen.
#
Das sehe ich genauso.

Zum Offenen Brief wird doch überhaupt nicht Stellung genommen.
Eigentlich wird zu überhaupt nichts Stellung genommen.
Außer,  dass hinkünftig alles noch superer und toller digital und die Interaktion mit den tollsten Usern der Welt noch supererer werden soll.

Und zum Beweis schließt man ganz rasch die Tür wieder hinter sich zu, die man gerade vermeintlich geöffnet zu haben sich lobte. Nicht, dass doch noch kurz einer eine Frage hinterher ruft.
Eine Diskussion hierüber andernorts zu führen, wäre doch albern. Und OT. Nicht, dass man da am Ende noch Gefahr läuft, einen Monat gesperrt zu werden. Es sind ja unsichere Zeiten. Allerorten.
#
Das sehe ich genauso.

Außer,  dass hinkünftig alles noch superer und toller digital und die Interaktion mit den tollsten Usern der Welt noch supererer werden soll.

Und zum Beweis schließt man ganz rasch die Tür wieder hinter sich zu, die man gerade vermeintlich geöffnet zu haben sich lobte. Nicht, dass doch noch kurz einer eine Frage hinterher ruft.
Eine Diskussion hierüber andernorts zu führen, wäre doch albern. Und OT. Nicht, dass man da am Ende noch Gefahr läuft, einen Monat gesperrt zu werden. Es sind ja unsichere Zeiten. Allerorten.
#
Da schließe ich mich an.

Auch wenn in der Stellungnahme kurz Bezug zu dem Offenen Brief genommen wird, geht sie doch nicht ansatzweise auf die dort genannten Punkte ein. Daher sehe ich den entsprechenden Thread nicht als den richtigen, um die Ankündigung zu diskutieren, was ja ausdrücklich gewünscht ist. Daher fände ich einen entsprechenden Diskussionsfaden sehr sinnvoll und hilfreich.

#
Das sehe ich genauso.

#
Misanthrop schrieb:

Das sehe ich genauso.

Dies beschreibt die Situation sehr treffend.

"Es ist erfreulich zu sehen, wie lebendig und aktiv unsere Community ist, und wir nehmen eure Anliegen und Ideen ernst." Und deshalb beantworten wir eure Fragen - einfach nicht.

"Wir nehmen Gewalt, Diskriminierung und jegliche Form von beleidigenden Kommentaren ernst, um sicherzustellen, dass solche Inhalte nicht geduldet werden." Und deshalb sperren wir eine Abteilung eines Unterforums und verbieten allen Usern weitere politische Äußerungen.

Das nenne ich mal eine Stellungnahme.
#
Gude,

mal eine Frage was die forwähende Zensur einiger meiner Beiträge soll. Sorry, aber es muss doch noch möglich sein, ein polarisierendes Thema wie die BO auch in einem etwas schärferen Ton zu diskutieren. Es ist mir neu, dass dies híer neuerdings verboten ist. Ganz ehrlich Jungs, wenn dem so sein sollte, dann könnt ihr eure Burg hier bald dicht machen. Denn langsam wird es echt lächerlich.

Teilen